Umzug geplant - wie mache ich es richtig??

Diskutiere Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo !! Ich habe mal ne Frage.. Wir werden nächstes Jahr im März umziehen. Unsere beiden Stubentiger sind eigentlich keinerlei Stress oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #1
van047

van047

Punkte Reaktionen
0
Hallo !!

Ich habe mal ne Frage..
Wir werden nächstes Jahr im März umziehen. Unsere beiden Stubentiger sind eigentlich keinerlei Stress oder laute Geräusche gewohnt. Wenn es mal lauter wird - bei Besuch z.B. - verschwinden sie für Stunden, weil sie es nicht leiden können. Nur bei so einem Umzug sind die beiden ja einem enormen Stress ausgesetzt. Zudem sind viele Helfer daran beteiligt.

Wie halte ich den Stress so gering wie möglich für die beiden? :(
Ich habe in der jetzigen Wohnung so wie in der neuen Räume frei wo ich sie den Umzugstag über "deponieren" könnte. Allerdings sind sie es nicht gewohnt in nur einen Raum eingesperrt zu werden. Was kann ich tun, damit sie es mir nicht übel nehmen oder sie zu gestresst sind.? :?:

Danke schon mal!

Gruß

Vanessa

• Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #2
Hallo Van047,

sie werden es dir nicht übel nehmen, wenn sie einen Tag in ein und dem selben Raum sind. Da sie so schreckhaft sind, werden sie sich bestimmt gemeinsam irgendwo verstecken.
Leg Ihnen auf jedenfall die Katzentransportbox hinein ... dort können sie sich auch verstecken. Eine bekannte Kucheldecke oder Jacke, ... die nach dir riecht. Sie sollten dunkle Ecken haben. Dort fühlen sie sich gemeinsam ein wenig geschützt.

Wenn ihr im neuen Heim seid, lass sie alleine aus ihren Boxen kommen, nicht heraus heben. =)

Viel Glück,
M&M

• Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #3
Hi!
Wie wärs wenn du die beiden für den Umzugstag bei Bekannten unterbringst.
Da es in deiner alten und auch in deiner neuen Wohnung laut sein wird, hätten sie so wenigsten einen normalen Geräuschpegel.
Ungewohnt wird es für die beiden wahrscheinlich in jedem Fall.

LG

• Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #4
Also ich bin mit meinen ja auch vor 2 1/2 Monaten umgezogen und hab es auch so gemacht: ich hab sie in die Küche gesperrt, eben der einzige Raum, aus dem nichts raus mußte. Eigentlich dachte ich daß sie randalieren und an der Tür kratzen würden (immerhin hat das ganze gut 6 Stunden gedauert), aber immer wenn ich gelauscht hab war nix zu hören. Als ich dann schließlich die Tür wieder aufmachte dachte ich, daß sie mir gleich entgegen kommen würden, doch das Gegenteil war der Fall: keine Katze zu sehen. Hatte den Schreck meines Lebens... doch schließlich hab ich meinen Kater im Ex-Mikrowellenfach der Einbauküche entdeckt, und Lilly kam hinter dem Herd hervor... dann wagten sie einen kurzen Schritt in die leere Wohnung - und waren schwups wieder in den gehabten Verstecken.

Ja sie waren schon irritiert, Lilly konnte da z.B. nicht auf die Küchenanrichte springen (dabei ist sie sonst eine gute Springerin) - aber nach dem Einzug in die neue Wohnung war das alles umgehend vergessen. Übel nehmen? Im Gegenteil - seitdem sind die beiden noch ganz viel anhänglicher als vorher!! Grad so als hätte das ganze Chaos uns zusammen geschweißt.

Und meine beiden sind übrigens auch keinen Lärm und Unruhe gewohnt, selbst Besuch krieg ich enorm selten. Also keine Sorge - die halten das schon aus :) Aber ich weiß wie Du Dich fühlst, für mich war eigentlich die Sorge um die Katzis der größte Stress am ganzen Umzug... wenn Du noch mehr Tips willst oder einfach Sorgen loswerden nur zu - wie gesagt, ich versteh das nur ZU gut!!

• Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #5
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die lieben Ratschläge. Ich werde die beiden wohl ins Büro "sperren". Sie ziehen sich oft dorthin zurück. Ich denke wir werden sie erst in die neue Wohnung rüberholen, wenn der größte Stress vorbei ist. In der neuen Wohnung werden sie ebenfalls ins Büro "gesperrt". Da die neue Wohnung mit 150 qm doppelt so groß ist wie unsere jetzige, werden die beiden sich sicher auch dort wohlfühlen. Wir haben dort eine MEGA Wohnzimmer von ca. 60 qm - da kann man dann bedenkenlos und auch grenzenlos toben. ;)
Ich werde sicher kurz vor dem Umzug noch ein paar Fragen haben, und mich entsprechend melden.

Nochmals Danke!!

Gruß Vanessa

• Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #6
Hallo zusammen!

Auch bei mir steht ein Umzug an.
Die Tipps oben werde ich übernehmen. Also ich werde den Kater in der alten Wohnung in einen Raum sperren und ihn dann mit der "letzten Fuhre" in die neue Wohnung mitnehmen und dort auch wieder einsperren. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, welches Zimmer das sein sollte. Eigentlich bietet sich nur das Bad an, aber da hält er sich im "Normalzustand" eigentlich nie auf. Naja mal sehen.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf den Freigang. Wie lange sollte ich ihn in der neuen Wohnung drin halten?
Ich habe noch keine Wohnung gefunden (argh, es wird langsam Zeit, zum 01. Mai muß ich hier raus), aber ich möchte in der Nähe bleiben. Das heißt, dass mein Kater wahrscheinlich problemlos sein altes Revier wiederfinden wird.
Was ist da sinnvoller? Ihn abholen, wenn er an der alten Wohnung aufschlägt (habe die Nachmieterin schon darauf vorbereitet) oder warten bis er von alleine wieder zur neuen Wohnung zurück kommt?
Das Problem ist, dass er viiiiiel zu zutraulich ist und sich von Fremden anfassen und mit Sicherheit füttern lassen würde. Da wäre es doch bestimmt nicht schlecht, wenn ich die Nachbarschaft informiere, dass ich die Katze nicht einfach zurückgelassen habe, sonder noch in der Nähe wohne.
Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße!

• Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #7
Tja, da ist mein Anliegen in diesem "älteren" Thread wohl leider untergegangen..
Naja, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Rat.

LG

• Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #8
Hallo Bine,

also ich würde auch die Nachbarn informieren und ihnen deine Telnummer geben. Vielleicht kannst du ja auch einen Flyer ausdrucken mit einem Foto von ihm. Sag ihnen, dass sie dich anrufen sollen, wenn sie ihn sehen und dass sie ihn nicht füttern sollen. Im allgemeinen sagt man, dass man die Katze so 2-3 Wo im Haus behaltne sollte. Das ist aber manchmal ziemlich schwierig *g*, denn die Tiger haben ja so ihren eigenen Kopf. Aber da weiß vielleicht noch jemand besser Bescheid, der mal mit nem Freigänger umgezogen ist.
Ach ja, das mit dem Bad find ich okay, solange er sein vertrauten Dinge hat. Meine sollen auch nicht ins Bad, weil Klaus gerne Sachen abräumt und überall hochklettern will, wenn sie dann mal drin sind finden sie es total spannend ;)

Hast du jetzt schon eine Wohnung gefunden??

LG Allie

• Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #9
Hallo Binekoeln!

Und, schon eine Wohnung gefunden?

Zu deiner Frage
Wie lange sollte ich ihn in der neuen Wohnung drin halten?
würd ich dir einfach raten, solange, wie es eben geht, wenn möglich, mind. 6 Wochen. Dann kann man sagen, dass er die neue Wohnung als sein neues Zuhause anerkannt hat und sich danach hoffentlich nicht mehr auf dem weg in die alte Heimat macht ;)

Ich hoffe, deine Fragen sind geklärt, wenn nicht, immer raus mit der Sprache ;)

LG

• Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? Beitrag #10
Hi ihr!

Habe noch keine Wohnung gefunden, das heißt keine die mir nicht zu teuer ist. Bin wohl einfach zu geizig ;-)

Fürs erste wären meine Fragen geklärt.
Ich laß den Stinker solange drin, wie es geht (hab jetzt schon das Gequäke im Ohr) und werde meine alte Nachbarschaft informieren. Ich glaube, wenn er an der alten Wohnung auftaucht, werde ich ihn erstmal nicht abholen. Er soll ja selbst lernen, dass es dort nichts mehr für ihn gibt und er nach Hause kommen soll.

Ich danke euch! Wenn mir noch was einfällt, frag ich noch mal nach.

LG, Bine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug geplant - wie mache ich es richtig??

Umzug geplant - wie mache ich es richtig?? - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen: Hallo zusammen, wir, das sind mein Mann, ich und unsere beiden 8jährigen Kater sind vor gut 5 wochen aus einer Etagenwohnung in ein Haus mit...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben