Neuling hat einige Fragen

Diskutiere Neuling hat einige Fragen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hmm, Nutrical sollte ich hier auch noch herumfliegen haben.... Ida, das ist ja mal eine gute Idee ;-) Komischerweise stehen meine total auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuling hat einige Fragen Beitrag #21
Hmm, Nutrical sollte ich hier auch noch herumfliegen haben.... Ida, das ist ja mal eine gute Idee ;-)
Komischerweise stehen meine total auf Karpfenköder :roll:

• Neuling hat einige Fragen Beitrag #22
Den Boden raus nehmen geht wirklich nicht, hab mir das Haus heute noch mal angeguckt, das würde früher oder später komplett auseinander fallen.

Aber ich hab heute im Supermarkt zwei Kokosnüsse gekauft. Den Kindern hat es geschmeckt und ich hab was, was ich als Haus nehmen kann. Morgen werd ich die Schalen, die ich schon halbiert habe, mit an die Arbeit nehmen und die eine passend sägen. Die Andere leime ich wieder zusammen und bohre ein großes Loch als Eingang rein, die hänge ich dann an die Decke vom Gehege und es kommt ein Sisalzopf als Leiter dran.

Wie ich das Nest aus dem alten Haus raus bekommen soll, ohne es zu beschädigen, weiß ich allerdings auch nicht. Soll ich dann einfach das Nistmaterial raus nehmen und in das neue Haus legen?

Zum Anlocken hab ich heute mal Oblaten probiert. Pinky hat kurz geschnuppert, mir die halbe Oblate aus den Fingern gezerrt und ist damit im Nest verschwunden (zugegeben, ich hab grad nicht aufgepasst). So wie ich das gesehen bzw. gehört habe, haben alle Drei davon gefuttert. :D

Wenn ich sonst nix finde, was die Drei raus lockt, werde ich mal NutriCal versuchen. Bekomm ich das nur beim TA?

Frank

PS: Vielen Dank erst mal für die vielen hilfreichen Antworten. :)
PPS: ich hänge noch mal ein paar Bilder vom Käfig und den Mäusen an.

Hier mal Pinky
Pinky1.jpg

Hier noch mal Pinky in ganzer Größe
Pinky2.jpg

Und hier zwei Bilder von Brownie
Brownie2.jpg

Brownie1.jpg

Fleckie hab ich bisher noch nicht vor die Linse bekommen, Sie hält sich etwas Kamerascheu ;)

Und hier der Käfig, wie er jetzt aussieht.
Käfig3.jpg

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Laufrad zu ersetzen. Allerdings nutzen die Drei es bisher nicht einmal. Wenn ich endlich dazu komme, dann werd ich es ersetzen.

• Neuling hat einige Fragen Beitrag #23
Hallo,

ich finde das Gehege sieht super aus. Gerade, weil Du jetzt auch höher einstreuen kannst und die Biester somit die Gelegenheit haben zum Buddeln. Eine Frage, ist der nach vorne offen; also über der Scheibe, die das Streu zurückhält? Oder sieht das nur so aus?

Deine beiden Damen sind übrigens sehr hübsch; gerade die braune finde ich zuckersüß!

Die Idee mit den Kokosnüssen ist super. Meine mochten die Nüsse immer sehr gerne und wenn sie halbiert sind, ist ja der Boden weg und die können sich darunter gut einrichten. Das Nistmaterial würde ich einfach vom alten Haus ins neue setzen. Wenn Du dabei vollgebullertes Zeugs findest, einfach rausnehmen. Das geht schon. Gibst Du ihnen Toilettenpapier zum Bauen? Meist zupfen sie das dann klein und da kann man gut mal was dreckiges wegnehmen und einfach neue Blätter reingeben - dann haben sie gleich was zu tun. Ich habe manchmal eine ganze Rolle mit einem Rest Papier dran (so ca. 0,5 cm dick) ins Gehege gegeben. Das ist schön anzusehen, wenn sie dann arbeiten und probieren, die Blätter ins Nest zu bringen - Beschäftigungstherapie eben ...

NutriCal bekommst Du beim TA. Man kann es auch per Inet bestellen - aber durch das Porto dürfte es dann ein gutes Stück teurer sein. So eine Tube kostet um die 10 Euro, reicht aber wirklich ewig bei drei Mäuschen. Getrocknete Mehlwürmer bekommst Du in den meisten Zoohandlungen, die eigenen sich auch noch gut zum "anfixen" oder auch Gammarus. Wobei Gammarus - findest Du bei Aquariumsachen/Fischfutter - eben klein sind. Aber wenn man sich davon so ein paar auf die Handfläche macht, kommen sie meistens auch recht schnell an zum Naschen.

LG Ida

• Neuling hat einige Fragen Beitrag #24
ich finde das Gehege sieht super aus. Gerade, weil Du jetzt auch höher einstreuen kannst und die Biester somit die Gelegenheit haben zum Buddeln. Eine Frage, ist der nach vorne offen; also über der Scheibe, die das Streu zurückhält? Oder sieht das nur so aus?

Auf dem Bild ist es vorne offen, weil die Türen auf sind. Ich hätte viel zu große Angst, daß die Kleinen runter fallen. Die Türen sind aus Makrolon und in der Mitte ist ein Lochblech für die Belüftung. Deshalb hab ich die für das Foto auf gemacht.
Das mit dem Buddeln stimmt allerdings. Sie haben sich teilweise schön eingegraben und bauen einiges an Gängen. Und wenn sie sich verstecken wollen, graben sie sich schon mal 5 Zentimeter unter der Oberfläche entlang wie Maulwürfe :D

Deine beiden Damen sind übrigens sehr hübsch; gerade die braune finde ich zuckersüß!

Eine fehlt ja noch auf den Bildern. Aber Fleckie ist eben ziemlich scheu und will sich so überhaupt garnicht fotografieren lassen ;)

Zum Bauen nehmen sie Stroh. Das ist auch im Nest drinne. Das Toilettenpapier, was ich ihnen bisher gegeben habe, haben sie zwar angeknabbert und etwas zerrupft aber zum Bauen haben sie es nur in kleinen Mengen genommen.

Das NutriCal werd ich mir mal holen.

Frank

• Neuling hat einige Fragen Beitrag #25
Off-Topic
Das sieht echt klasse aus ! :)
Finds toll, wie du dich um die Kleinen kuemmerst.

• Neuling hat einige Fragen Beitrag #26
So, ich hab jetzt mal zwei Kokosnüsse gekauft.
Zuerst hab ich die AUgen aufgebohrt und die Milch raus geholt. Die hat den Kindern so gut geschmeckt, daß sie das Fleisch auch haben wollten.
War für die Kinder erst mal sehr spassig, mir beim Öffnen zuzugucken und zu lästern, als ich mit dem Hammer anstatt der Nuß meinen Daumen getroffen habe. :roll:
Trotzdem hat ihnen das Fleisch dann genau so gut geschmeckt, wie die Milch. :D

Jedenfalls hab ich, nachdem die Schalen leer waren, alles sauber gemacht und an der Arbeit mit der Lochsäge erst mal die Eingänge gebaut, danach die Hälften der einen Nuß an der Bruchstelle mit Draht geklammert und dann alles bei 150°C für zwei Stunden in den großen Ofen gesteckt.
So sehen die Nüsse jetzt als Häuschen aus:

Nüsse.jpg

Und vorhin beim Saubermachen hat sich dann auch Flecki gezeigt und ist von selbst auf meine Hand gekrabbelt.
Hier noch mal die beiden Häuser mit Fotomodell Flecki, die sie ausgiebig erkundet.

Flecki_kokosnuss.jpg

Flackie_Kokosnuss2.jpg

Das alte Nistmaterial hab ich auf dem Gitter vom alten Käfig erst mal von Futterresten und Häufchen bereinigt und auf einem kleinen Haufen in das eine Häuschen rein getan. Nachdem die Drei alles erst mal ausgiebig erkundet hatten haben sie das neue Haus auch in Besitz genommen.

Frank

• Neuling hat einige Fragen Beitrag #27
Na, das hört und liest sich nach Spass für alle Mäuse bei Euch an - die zwei- und die vierbeinigen... ;)

Die Idee mit der hängenden Nuss finde ich ganz besonders gut - hoffentlich pieseln die Nasen die nicht gleich zu. Aber wenn, müssen Deine Kinder eben wieder Kokos essen :D

Das Mäuschen auf dem Bild ist eine ganz hübsche, sieht fast aus wie eine Satin :eusa_think:

Werden sie denn schon zahmer?

LG Ida

• Neuling hat einige Fragen Beitrag #28
sieht echt gut aus :)

• Neuling hat einige Fragen Beitrag #29
Der Spass war für Alle groß, stimmt ;)

Das die Mäuse reinpieseln macht mir keine großen Sorgen, denn ich hab vorsorglich mal was Toilettenpapier rein gelegt, das kann ich notfalls auswechseln.

Und zahmer werden sie schon.
Fleckie ist mir schon von selber aufdie Hand geklettert. Zugegeben, ich hatte ein paar Sonnenblumenkerne in der Hand liegen. ;)
Auch Pinky kommt schon mal von selber auf mich zu, schnuppert dann am Finger und zieht dann wieder zurück. Aber bei Ihr hab ich entdeckt, daß sie Backoblaten Mag. Die versucht sie mir aus der Hand zu ziehen und damit zu verschwinden.

Alles in ALlem würd ich sagen, langsam wird es und sie werden ein wenig zutraulicher.

Frank

• Neuling hat einige Fragen Beitrag #30
Das ist schoen zu hoeren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling hat einige Fragen

Neuling hat einige Fragen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben