aber essenreste...berliner, schokobrötchen, muffins und ähnliches - ist aber trotzdem nicht gesund für ihn...
^^ ähm da hast du wohl was falsch verstanden oder ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Mit Essensresten meinte ich keine Süsswaren. Also Berliner, Schokobrötchen, Muffins fallen für mich nicht unter Essensreste.

Das das total ungesund ist, ist ja klar. Allein schon wegen dem vielen Zucker.
Mit Essensresten meinte ich eher was vom Mittagessen oder beim Abendbrot überig bleibt. Sind ja wenn auch nur kleine Reste. Z.B. vom Mittagessen: zerdrückte Kartoffeln die in Soße getränkt sind oder eben mal ein Stück kleingeschnittenes Schnitzel. Oder Geschnetzeltes oder auch mal ein Stückchen Fischfilet. Oder vom Abendbrot, gibts manchmal ein Stück Fleischwurst. Und ab und an wenn ich Spaghetti Bolognese mach, dann bekommen die auch mal ein bißchen von dem Hackfleisch ab. Nudeln essen sie auch. Oder Quark, Natur-Joghurt.
Das fällt für mich unter Essensreste. Aber kein Süsskram.
was füttert die frau von deinem Opa denn? hat sie das futter langsam umgestellt? man sollte eine katze natürlich auch mit einem guten futter nicht mästen. da muss man sehen wie viel die katze wirklich braucht und dann halt auch nur diese menge füttern.
Keine Ahnung wie das Zeug heißt was sie denen gibt, aber ich weiß dass es ihr nicht auf den Preis ankommt. Sie hatte bis vor kurzem einen Hund, der hat auch nur das Beste vom Besten bekommen. Bloß hat sich bei dem auch den Fehler gemacht, dass sie ihm einfach zuviel zum Fressen gegeben hat. Sie hat geglaubt er hat immer hunger. Der Hund hatte alles was ein Hund haben kann. Und das aber nicht nur auf das Futter bezogen. Auch auf die Krankheiten die er hatte. Ob das jetzt vom Futter kam keine Ahnung. War aber auch schon sehr alt das Tier. Er hatte Herzprobleme und hat immer an seinen Tatzen rumgebissen, anscheinend tat es ihm sehr weh. Er war einfach Alt und hatte ziemlich viele Leiden. Die Tierärzte haben dem immer Medikamente verschrieben. Der hat soviele Medikamente bekommen ich glaube da wollte die Frau von meinem Opa ihm auf die Weise das sie ihm nur das Beste vom Beste kaufte (Futter) noch eine Freunde machen.
Der Grund warum er Eingeschläfert wurde, war allerdings mit, das er viel zu schwer war und deshalb wohl auch - alles bekam, was ein Hund an Krankheiten nur bekommen konnte. Der war sozusagen überfressen.
Und ich denke mal, das die Frau vom Opa das gleiche jetzt mit den Katzen vor hat. Die bekommen auch nur das Beste von dem Dosenfutter da. Wie die Marke heißt keine Ahnung, sie kauft das Futter immer beim Tierarzt nicht in Supermärkten etc.
das es deinen katzen jetzt gut geht ist auch kein beweis dafür das ihre ernährung gesund ist. unserem tommy ging es viele viele jahre sehr gut, nun ist er schwer nierenkrank und wir wissen nicht wie lange er noch zu leben hat. hätten wir damals gewusst was dieses "billigfutter" anrichten kann dann hätten wir sofort das futter umgestellt. aber das hat uns damals keiner gesagt, jetzt sehen wir das ergebniss.
Ernährst du dich denn rund um Gesund? Ich mein wenn man das mal auf den Menschen betrachtet.. würde das ja heißen das alle Amis, die nur Fast Food essen irgendwann an irgendwas sterben. Die Prognose geht schon mal dahin. Ich sehe das trotzdem anders. Meine letzte Katze die 18 geworden ist, hatte ihr lebenlang nichts. Sie war NIE beim TA. Aber 18 Jahre für eine Katze ist schon viel. Manche werden noch älter...
Meine Katze damals wurde eingeschläfert weil sie einen Tumor im Auge hatte. Also man kann wohl kaum sagen dass es an der ungesunden Ernährung lag -- eher an ihrem Alter und an Krebszellen die sich gebildet haben, aber ob das von einer ungesunden Ernährung kommen. Der TA konnte das nicht bestätigen. (damals war es noch ein anderer TA, als heute)
spätestens wenn du deinen katzen täglich mehrmals tabletten geben muss, selbst eine nadel unter die haut deiner katze rammst weil sie ohne infusionen austrocknen würde und wenn du mehrmals im jahr zum TA musst zur kontrolle von blutdruck und blutwerten dann wirst du verstehen warum wir hier so sehr für artgerechte fütterung argumentieren.
Vielleicht ist zuviel - einfach zuviel? schonmal daran gedacht? Vielleicht muss man Hauskatzen so behandeln. aber Freilaufende bestimmt nicht. Warum sollte ich ständig zum TA, der Katze gehts doch gut. Ich geh doch auch nicht ständig zum Arzt. Nur dann wenn ich erkältet bin oder sonst irgendwelche Beschwerden habe.
Wenn das so bei denen Katzen war, was du oben alles geschrieben hast, ist es wohl sinnvoll die Ernährung umzustellen.
ich schreibe hier bestimmt nicht weil ich sonst nichts besseres zu tun habe oder weil ich mit irgendwelchem wissen angeben will sondern weil mir das wohl der katzen am herzen liegt. ich währe so froh wenn ich früher erfahren hätte wie man eine katze gesund ernährt, aber mich hat niemand aufgeklährt
Ja dann müssten deine Katzen ja jetzt steinalt werden und ohne Tabletten und Infussionen ihr Leben genießen können.
Ich wollte dich nicht angreifen, aber ich finde manchmal sollte man es nicht zugut meinen.. sonst fällt man meiner Ansicht nach schnell in das Schema "die hat es zugut gemeint - und das Tier leidet" > Weniger ist Mehr!!!