Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Dich bzw. Deine beiden meinte ich, ja ;) Ich bin echt beeindruckt von Deiner Konsequenz - ich wär entweder schon weich geworden oder hätte meine...

Was füttert ihr?

• Aldi

Stimmen: 59 14,7%
  • Alles, was günstig ist

Stimmen: 29 7,2%
  • Whiskas, Felix, Kitekat

Stimmen: 87 21,7%
  • Carny, Animonda, RC, Sanabelle, Select Gold, Iams, Eukanuba

Stimmen: 84 20,9%
  • Nutro, Hills, Timberwolf Serengeti, Leonardo

Stimmen: 19 4,7%
  • Evolve, Felidae, Oliver´s

Stimmen: 5 1,2%
  • Nichts von alledem

Stimmen: 118 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    401
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was füttert ihr? Beitrag #301
Dich bzw. Deine beiden meinte ich, ja ;)

Ich bin echt beeindruckt von Deiner Konsequenz - ich wär entweder schon weich geworden oder hätte meine Wohnung geräumt *g*.
Ich drück Dir die Daumen, daß sie sich bald überwinden! (die Katze einer Bekannten hat übrigens 16 Tage oder so durchgehungert, weil die Bekannte im Urlaub war und es von der Sitterin nicht das gab, was sie wollte... nur zur Warnung, wie stur die Biester sein können ;))

• Was füttert ihr? Beitrag #302
waaaass? 6 tage ohne futter?????
dann räum ich auch die bude!!!
sagt man nicht auch, wenn katzen ersteinmall aufhören zu fressen, fangen sie ganz schwer wieder an? hab ich mal irgentwo aufgeschnappt.
du machst mir ja echt mut;)

• Was füttert ihr? Beitrag #303
16 (!) Tage ohne Futter - wurde mir aber auch nur so berichtet, bin also kein Augenzeuge ;)

Ja, das Katzen sich das Fressen abgewöhnen können hab ich auch schonmal gehört... also länger als 3 Tage sollte eine Katze dann doch nicht hungern!

Wie lief's bei Dir so übers Wochenende??

• Was füttert ihr? Beitrag #304
stimmt,
zu lange sollten katzen nicht ohne futter sein. es kann sich eine fettleber bilden die unter umständen tödlich sein kann. vorallem bei etwas kräftigeren katzen ist das gefährlich.
ein bischen konsequenz ist richtig aber nicht übertreiben bitte ;)

• Was füttert ihr? Beitrag #305
wie es am WE lief? sehr schlecht. seitdem ich ja hier reingeschrieben hab, wollte ich, dass sie das futtern, aber NEIN, das zeug kann ich mir in die haare schmieren!sie denken auch weiterhin nicht dadran, die bozita dosen anzurühren! die katzen sind schon richtig abgemagert (jedenfalls sehen sie so aus).
und das mit "nicht zu lange hungern lassen" da ist wohl echt was dran. beide mochten immer gern applaww,almo oder sowas "huhn", nichtmal das wollten sie gestern abend.
heute morgen war es dann aber weg. und heute über den tag haben sie auch noch sich eine dose davon geteilt (sind ja sowieso nicht solche vielfraße und essen auch nur häppchenweise)
nun hab ich in den "tiemarkt" hier im forum schon gefragt, ob die dosen jmd haben möchte oder tauschen kann (vielleicht haben andere grad auch so ein problem.)
wenn einer von euch das haben will gerne (3 lachs, 7 hühnchen).

es ist echt zum verzweifeln. also werd ich heute neues futter bestellen und zwar tetra packs-das fressen sie jedenfalls
nun weiß ich jedenfalls auch, dass ich garnicht konsequent sein muss, denn es bringt ja eh nix! echt toll

• Was füttert ihr? Beitrag #306
Ja weißt Du, deswegen bin ich da ja auch nicht so konsequent - so lang sie 2-3 unterschiedliche Marken gutes Futter nehmen bin ich damit schon zufrieden. Gefährlich wird's halt nur, wenn sie nur eine einzige Marke annehmen - denn was wenn Katze mal krank wird und grad DAS Futter nicht mehr verträgt? Dann hat man ein Problem... also ein bißchen abwechseln, aber so lang sie nicht zuuu zickig sind kann man eigentlich so ein bißchen Zickerei schon hinnehmen...

• Was füttert ihr? Beitrag #307
ja das ist auch meine angst-falls sie wirklich mal krank werden sollten und besonderes futter brauchen und dieses dann auch nicht fressen.
ich wieder hauptsächlich bozita TETRA und miamor tütchen und hin und wieder mal almo nature oder feline porta.
trofu kriegen sie eh nur wenig und da ist ihnen die sorte relativ egal-ausser orijen nud felidae lassen sie auch stehen.....

• Was füttert ihr? Beitrag #308
Meine Beiden Kater bekommen vom Aldi das Trockenfutter und dazu warme Milch oder Essensreste, je nach dem was so übrig bleibt.
Hackfleisch steht ganz oben auf der Liste meiner zwei oder eben rohes Fleisch.

Nassfutter in allen Variationen bekommen sie gar nicht. Denn haben sie sich einmal dran gewöhnt, wollen sie nichts anderes mehr.
Und das wollen wir ihnen abgewöhnen.

Meine erste Katze wurde geschlagene 18 Menschenjahre alt und hat nichts anderes bekommen als meine jetzigen Kater, also weshalb sollte die Ernährung schlecht sein.

• Was füttert ihr? Beitrag #309
hallo gforce,
es gibt auch menschen dir sich nur von burgern, pommes und döner ernähren und die trotzdem sehr alt werden. das heißt noch lange nicht das die ernährung gesund ist.

trockenfutter ist ungesund für katzen da es den natürlichen flüssigkeitshaushalt absenkt. katz ist also permanent ein wenig ausgetrocknet was später zu schweren krankheiten führen kann. außerdem besteht trockenfutter fast immer zu einem sehr großen teil aus getreide - welches in den mengen nicht auf dem speiseplan einer katze stehen sollte! der ganze verdauungsapperat der katze ist auf fleisch ausgelegt, grünzeug und getreide kommen in der natur nur in winzigen mengen vor z.b. das was eine maus im magen hat.

essensreste sind auch sehr sehr ungesund!
ich glaube kaum das dein essen nur aus fleisch besteht. katz sollte keine gewürze, geschmacksverstärker, zucker, knoblauch, zwiebeln etc fressen. und davon ist in unserem essen wohl mehr als genug.

bitte denk darüber nach deine kater auf ein gutes nassfutter umzustellen. diese supermarktsorten können in der tat "süchtig" machen. die meisten enthalten auch zucker und lockstoffe. kein wunder das die katzen dann nichts anderes mehr wollen. aber wenn du gutes nassfutter kaufst und da ein paar verschiedene sorten/marken der gleichen qualität fütterst haben deine tiger abwechslung und du brauchst hinterher kein schlechtes gewissen haben weil sie an ernährungsbedingten (teilweise tödlichen) krankheiten leiden!!

les dich hier einfach mal ein bischen durch, ich hoffe du entscheidest dich zu gunsten deiner kater!!

gruß chilli

• Was füttert ihr? Beitrag #310
Also bislang hat mein TA mir nicht davon abgeraten die Ernährung jetzt blitzartig umzuschmeißen, und das das ungesund ist, was ich denen gebe - davon hat er auch noch nie was gesagt. Und jetzt sag nicht - der TA wird dann wohl keine Ahnung haben.

Die Frau meines Opas wohnt auch bei uns, sie glaubt sie tut den beiden Katern was gutes wenn sie die vollstopft/überfüttert mit dem Nassfutter (und sie kauft nur hochwertige Produkte). Es ist schon so, dass die beiden Kater dann immer sehr abhängig sind von dem Nassfutter und eben nichts anderes mehr wollen. Über kurz oder lang, jedenfalls war das der Grund weshalb der eine kleiner Kater schon Übergewicht hatte.
Außerdem verträgt der kleiner Kater das Nassfutter nicht. Zum einen überfrisst er sich immer und zum anderen bekommt er ständig davon Durchfall.

Ich denke mal in dem Fall sollte man bei einer Ernährung bleiben. Er kannte bis dato nie Nassfutter. Also sollte man das wohl besser auch so weiter handhaben.

Den Katern geht es nicht schlecht! Sie sind putz munter und saufen zum Trockenfutter immer erwärmte Milch oder Teichwasser.

Krankheiten haben beide keine. Nur ab und an mal eine Zecke, aber das ist wohl normal! und hat eher nichts mit der "schlechten" Ernährung zu tun.

• Was füttert ihr? Beitrag #311
Also bislang hat mein TA mir nicht davon abgeraten die Ernährung jetzt blitzartig umzuschmeißen, und das das ungesund ist, was ich denen gebe - davon hat er auch noch nie was gesagt. Und jetzt sag nicht - der TA wird dann wohl keine Ahnung haben.
Es ist leider in der Tat so, dass die Ernährung keine große Rolle in der Ausbildung der TÄ spielt und sie somit nicht unbedingt über ein sehr fundiertes Wissen verfügen. Es mag durchaus TÄ geben, die sich eigenständig auch in diesem Bereich weitergebildet haben, aber bei den meisten fehlt einfach die Zeit, sich mit der Ernährung für jede einzelne Tierart auseinander zu setzen.

Die Frau meines Opas wohnt auch bei uns, sie glaubt sie tut den beiden Katern was gutes wenn sie die vollstopft/überfüttert mit dem Nassfutter (und sie kauft nur hochwertige Produkte).
Was füttert sie denn? Klar ist es nicht sinnvoll, eine Katze zu überfüttern, aber das liegt dann eher am Verhalten des Besitzers, wenn sie zuviel gibt oder das Futter hat einfach einen zu hohen Getreideanteil.
Außerdem verträgt der kleiner Kater das Nassfutter nicht. Zum einen überfrisst er sich immer und zum anderen bekommt er ständig davon Durchfall.
Möglicherweise wurde die Futterumstellung zu schnell vorgenommen. Kitten vertragen oftmals auch den Soßenanteil im Nassfutter nicht.
Krankheiten haben beide keine. Nur ab und an mal eine Zecke, aber das ist wohl normal! und hat eher nichts mit der "schlechten" Ernährung zu tun.
Futterbedingte Erkrankungen machen sich erst später bemerkbar. Bei qualitativ schlechtem Futter oder bei ausschließlicher Trockenfutterernährung werden die Organe extrem belastet, vorwiegend Niere und Leber. Sie müssten vielmehr Leistung erbringen und irgendwann funktioniert das einfach nicht mehr.
Alleine mit guter Ernährung kann auf lange Sicht schon einiges eingedämmt werden.

• Was füttert ihr? Beitrag #312
Katzen die die Freiheit "draußen" nicht kennen, für die ist sicher dieser ganze Dosenfraß geeignet.
Aber bei Freigängern sehe ich das anders. Und ich würde nicht behaupten das mein TA keine Ahnung hat. Ich bin immer gut beraten bei ihm und wenn er keine Ahnung haben sollte - wer denn dann? Ein Forum wie dieses?

Ich werde bei dem bleiben, was ich bisher gefüttert habe. Meine Kater sind aktiv und fühlen sich wohl mit den Freiheiten die sie hier haben.

Eine Hauskatze wäre nichts für mich - ist ja klar das ich solch eine Katze mit solchen Dosen mit den unterschiedlichen Geschmackssorten beglücken muss, denen ist es nicht gestattet, die Gegend, die Wald und Wiesen unsicher zu machen.

Und noch mal was, wenn meinen Katern das "Fressen" was wir ihnen vorsetzen nicht schmecken würde, hätten sie immernoch die Auswahlmöglichkeit sich ne Maus zu fangen.. so Sportlich sind sie nämlich beide.

Da würde ich eher sagen so Dosenfutter ist ungesund, weil da viele Geschmacksverstärker drin sind und Mäuse-Stoffe und was nicht alles. Merkt man ja selbst wenn man daran mal riecht, Eckelhaft.

• Was füttert ihr? Beitrag #313
geforce,
dein tierarzt wird sicher kein ernährungsexperte für katzen sein wenn er dich nicht von der fütterung mit essensresten abbringen will. das heißt ja nicht gleich das er seine arbeit als arzt schlecht macht, mit krankheiten kennt er sich bestimmt gut aus!

mäuse sind natürlich die gesündeste ernährung für katzen. ein gutes dosenfutter kann diese ernährung ergänzen oder ersetzen.
du hast recht das in vielen sorten geschmacksverstärker etc drin sind. vorallem in den "supermarktsorten" wie whiskas, felix, kitekat und diverse eigenmarken von discountern und supermärkten.

es gibt aber auch "bessere" sorten, mit hohem fleischanteil und ohne all diese süchtig machenden stoffe!

aber essenreste sollten wirklich bei KEINER katze auf dem speiseplan stehen. auch nicht wenn sie auch mäuse fangen. klar schmeckt es den katzen. mein kleiner mag auch super gerne berliner, schokobrötchen, muffins und ähnliches - ist aber trotzdem nicht gesund für ihn...

was füttert die frau von deinem opa denn? hat sie das futter langsam umgestellt? man sollte eine katze natürlich auch mit einem guten futter nicht mästen. da muss man sehen wie viel die katze wirklich braucht und dann halt auch nur diese menge füttern.

das es deinen katzen jetzt gut geht ist auch kein beweis dafür das ihre ernährung gesund ist. unserem tommy ging es viele viele jahre sehr gut, nun ist er schwer nierenkrank und wir wissen nicht wie lange er noch zu leben hat. hätten wir damals gewusst was dieses "billigfutter" anrichten kann dann hätten wir sofort das futter umgestellt. aber das hat uns damals keiner gesagt, jetzt sehen wir das ergebniss.

spätestens wenn du deinen katzen täglich mehrmals tabletten geben muss, selbst eine nadel unter die haut deiner katze rammst weil sie ohne infusionen austrocknen würde und wenn du mehrmals im jahr zum TA musst zur kontrolle von blutdruck und blutwerten dann wirst du verstehen warum wir hier so sehr für artgerechte fütterung argumentieren.

ich schreibe hier bestimmt nicht weil ich sonst nichts besseres zu tun habe oder weil ich mit irgendwelchem wissen angeben will sondern weil mir das wohl der katzen am herzen liegt. ich währe so froh wenn ich früher erfahren hätte wie man eine katze gesund ernährt, aber mich hat niemand aufgeklährt :(

• Was füttert ihr? Beitrag #314
aber essenreste...berliner, schokobrötchen, muffins und ähnliches - ist aber trotzdem nicht gesund für ihn...

^^ ähm da hast du wohl was falsch verstanden oder ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Mit Essensresten meinte ich keine Süsswaren. Also Berliner, Schokobrötchen, Muffins fallen für mich nicht unter Essensreste. :) Das das total ungesund ist, ist ja klar. Allein schon wegen dem vielen Zucker.
Mit Essensresten meinte ich eher was vom Mittagessen oder beim Abendbrot überig bleibt. Sind ja wenn auch nur kleine Reste. Z.B. vom Mittagessen: zerdrückte Kartoffeln die in Soße getränkt sind oder eben mal ein Stück kleingeschnittenes Schnitzel. Oder Geschnetzeltes oder auch mal ein Stückchen Fischfilet. Oder vom Abendbrot, gibts manchmal ein Stück Fleischwurst. Und ab und an wenn ich Spaghetti Bolognese mach, dann bekommen die auch mal ein bißchen von dem Hackfleisch ab. Nudeln essen sie auch. Oder Quark, Natur-Joghurt.
Das fällt für mich unter Essensreste. Aber kein Süsskram.

was füttert die frau von deinem Opa denn? hat sie das futter langsam umgestellt? man sollte eine katze natürlich auch mit einem guten futter nicht mästen. da muss man sehen wie viel die katze wirklich braucht und dann halt auch nur diese menge füttern.

Keine Ahnung wie das Zeug heißt was sie denen gibt, aber ich weiß dass es ihr nicht auf den Preis ankommt. Sie hatte bis vor kurzem einen Hund, der hat auch nur das Beste vom Besten bekommen. Bloß hat sich bei dem auch den Fehler gemacht, dass sie ihm einfach zuviel zum Fressen gegeben hat. Sie hat geglaubt er hat immer hunger. Der Hund hatte alles was ein Hund haben kann. Und das aber nicht nur auf das Futter bezogen. Auch auf die Krankheiten die er hatte. Ob das jetzt vom Futter kam keine Ahnung. War aber auch schon sehr alt das Tier. Er hatte Herzprobleme und hat immer an seinen Tatzen rumgebissen, anscheinend tat es ihm sehr weh. Er war einfach Alt und hatte ziemlich viele Leiden. Die Tierärzte haben dem immer Medikamente verschrieben. Der hat soviele Medikamente bekommen ich glaube da wollte die Frau von meinem Opa ihm auf die Weise das sie ihm nur das Beste vom Beste kaufte (Futter) noch eine Freunde machen.
Der Grund warum er Eingeschläfert wurde, war allerdings mit, das er viel zu schwer war und deshalb wohl auch - alles bekam, was ein Hund an Krankheiten nur bekommen konnte. Der war sozusagen überfressen.

Und ich denke mal, das die Frau vom Opa das gleiche jetzt mit den Katzen vor hat. Die bekommen auch nur das Beste von dem Dosenfutter da. Wie die Marke heißt keine Ahnung, sie kauft das Futter immer beim Tierarzt nicht in Supermärkten etc.

das es deinen katzen jetzt gut geht ist auch kein beweis dafür das ihre ernährung gesund ist. unserem tommy ging es viele viele jahre sehr gut, nun ist er schwer nierenkrank und wir wissen nicht wie lange er noch zu leben hat. hätten wir damals gewusst was dieses "billigfutter" anrichten kann dann hätten wir sofort das futter umgestellt. aber das hat uns damals keiner gesagt, jetzt sehen wir das ergebniss.

Ernährst du dich denn rund um Gesund? Ich mein wenn man das mal auf den Menschen betrachtet.. würde das ja heißen das alle Amis, die nur Fast Food essen irgendwann an irgendwas sterben. Die Prognose geht schon mal dahin. Ich sehe das trotzdem anders. Meine letzte Katze die 18 geworden ist, hatte ihr lebenlang nichts. Sie war NIE beim TA. Aber 18 Jahre für eine Katze ist schon viel. Manche werden noch älter...
Meine Katze damals wurde eingeschläfert weil sie einen Tumor im Auge hatte. Also man kann wohl kaum sagen dass es an der ungesunden Ernährung lag -- eher an ihrem Alter und an Krebszellen die sich gebildet haben, aber ob das von einer ungesunden Ernährung kommen. Der TA konnte das nicht bestätigen. (damals war es noch ein anderer TA, als heute)

spätestens wenn du deinen katzen täglich mehrmals tabletten geben muss, selbst eine nadel unter die haut deiner katze rammst weil sie ohne infusionen austrocknen würde und wenn du mehrmals im jahr zum TA musst zur kontrolle von blutdruck und blutwerten dann wirst du verstehen warum wir hier so sehr für artgerechte fütterung argumentieren.

Vielleicht ist zuviel - einfach zuviel? schonmal daran gedacht? Vielleicht muss man Hauskatzen so behandeln. aber Freilaufende bestimmt nicht. Warum sollte ich ständig zum TA, der Katze gehts doch gut. Ich geh doch auch nicht ständig zum Arzt. Nur dann wenn ich erkältet bin oder sonst irgendwelche Beschwerden habe.

Wenn das so bei denen Katzen war, was du oben alles geschrieben hast, ist es wohl sinnvoll die Ernährung umzustellen.

ich schreibe hier bestimmt nicht weil ich sonst nichts besseres zu tun habe oder weil ich mit irgendwelchem wissen angeben will sondern weil mir das wohl der katzen am herzen liegt. ich währe so froh wenn ich früher erfahren hätte wie man eine katze gesund ernährt, aber mich hat niemand aufgeklährt :(

Ja dann müssten deine Katzen ja jetzt steinalt werden und ohne Tabletten und Infussionen ihr Leben genießen können.

Ich wollte dich nicht angreifen, aber ich finde manchmal sollte man es nicht zugut meinen.. sonst fällt man meiner Ansicht nach schnell in das Schema "die hat es zugut gemeint - und das Tier leidet" > Weniger ist Mehr!!!

• Was füttert ihr? Beitrag #315
Hallo!

Leider habe ich ja im MOm keine Katze, aber wenn wieder eine da wäre, würde sie von anfang an gebarft werden.

Wir machen das bei unserem Hund und ich bin 1000%ig davon überzeugt!

• Was füttert ihr? Beitrag #316
Vielleicht ist zuviel - einfach zuviel? schonmal daran gedacht? Vielleicht muss man Hauskatzen so behandeln. aber Freilaufende bestimmt nicht. Warum sollte ich ständig zum TA, der Katze gehts doch gut. Ich geh doch auch nicht ständig zum Arzt. Nur dann wenn ich erkältet bin oder sonst irgendwelche Beschwerden habe.

Ähm ich weiß nicht ob Du das so mitgekriegt hast, aber Chillis Katze ist krank. Durch falsche Ernährung. Deswegen muß sie alle Nase lang mit ihr zum Arzt, sie entsprechend behandeln - bei einer gesunden Katze wär das in der Tat Unfug. Und ich glaub Chilli würde für ihr Leben gern auf all das verzichten!!

Ja dann müssten deine Katzen ja jetzt steinalt werden und ohne Tabletten und Infussionen ihr Leben genießen können.

Auch hier - Chilli hat vorher Fehler gemacht in der Ernährung, deswegen ist ihre Katze leider so krank geworden. Nun hat sie sich da eben weiter informiert...

Weniger ist Mehr!!!

Ich glaub daß man nicht zu VIEL füttern sollte - egal wovon - da sind wir uns doch eh alle einig?!

(PS: ich ernähre mich auch nicht zu 100 % gesund, aber natürlich achte ich drauf, daß ich mich ausgewogen ernähre. Dann ist auch MAL ein Besuch beim Burger-Lokal drin. Genau wie für meine Katzen auch MAL Trofu oder ein Leckerli drin ist...)

• Was füttert ihr? Beitrag #317
(aldi :D*gg*)

• Was füttert ihr? Beitrag #318
Ähm ich weiß nicht ob Du das so mitgekriegt hast, aber Chillis Katze ist krank.

^^ wusste ich nicht. Bin ja auch erst seit gestern hier angemeldet.
Tut mir leid für dich Chilli

Aber eins muss ich noch loswerden..
Das Berliner, Muffins, Schokobrötchen ungesund sind für Tier, darüber müsste ich jetzt nicht nachdenken bzw mich weiter informieren..
das ist meiner Ansicht nach "total klar" und darauf kommt nach doch von selbst..

allein der Karies der sich da ansammelt...

• Was füttert ihr? Beitrag #319
Aber eins muss ich noch loswerden..
Das Berliner, Muffins, Schokobrötchen ungesund sind für Tier, darüber müsste ich jetzt nicht nachdenken bzw mich weiter informieren..
das ist meiner Ansicht nach "total klar" und darauf kommt nach doch von selbst..

allein der Karies der sich da ansammelt...

Na umso besser - nix für ungut, aber "warme Milch oder Essensreste, je nach dem was so übrig bleibt" war halt nicht soooo geschickt ausgedrückt ;)
Du darfst nicht vergessen: eben, Du bist neu, wir wissen nicht woran wir sind - v.a. weil es da draußen halt Menschen gibt, die tatsächlich gnadenlos alles verfüttern...

• Was füttert ihr? Beitrag #320
hey gforce,
ich habe es auch nicht so aufgefasst das du deine katzen mit süßzeug fütterst. das war nur ein beispiel dafür das nicht alles gut sein muss was katze schmeckt.

ich ernähre mich auch nicht zu 100% gesund. gebe mir aber auch mühe genug frisches obst und gemüse zu essen und auch sonst nicht zu viel ungesundes. aber ich kann selbst entscheiden was ich esse und weis welche konsequenzen das haben kann.
beispiel: wenn ich immer nur burger esse ist mir klar das ich irgendwann fett werde und an nährstoffmangel leide. gibst du einer katze nur trockenfutter welches ihr schmeckt dann wird sie wohl kaum irgendwann denken "hm, ich ess mal lieber was anderes weil ich mit der zeit austrockne und meine organe durch das ganze getreide zu stark belastet werden"

ich will auch nicht behaupten das katzen die gesund ernährt werden nie krank werden. aber die warscheinlichkeit ist einfach viel geringer.
es freut mich das deine katze damals so alt geworden ist. mit krebs kenne ich mich zwar nicht wirklich aus aber ich denke auch nicht das der von falscher fütterung kommt. es gibt aber so viele andere krankheiten für die man das risiko durch gesunde ernährung minimieren kann.

was ich von deinen essensresten halte:

-zerdrückte Kartoffeln die in Soße getränkt - kartoffeln sind in der menge nicht das richte für katz. in der sose befinden sich wohl auch zu viele geschmacksverstärker, gewürze, kräuter

-ein Stück kleingeschnittenes Schnitzel, Geschnetzeltes, Fischfilet - du weist das schweinefleisch immer komplett durchgebraten sein muss? sosen, marinaden, panade etc sind nix füe die katz

-ein Stück Fleischwurst, ein bißchen von dem Hackfleisch ab - in fleischwurst sind viele gewürze, das hack ist hoffentlich ohne zwiebeln oder knoblauch gebraten. das währe giftig für die katz!

unsere katzen bekommen auch schonmal hier und da etwas ab. aber ganz ganz selten. ich weis natürlich nicht wie es bei euch zu hause ist aber es hörte sich in deinem ersten beitrag so an als würden sie täglich essensreste bekommen.

wenn du deinen katzen mal was gutes tun willst dann guck doch mal ob sie ein stückchen rohes rind- oder putenfleisch mögen.

und ja, unser ältester kater ist krank. er leidet an chronischem nierenversagen. er hat sein leben lang supermarktfutter und auch viel trockenfutter bekommen. die mutter von meinem freund hat auch sehr oft und viel leckerchen gefüttert früher. der andere kater von meinem freund ist erst 6 jahre alt und noch nicht krank. da er aber ein paar kilo zu viel auf die waage bringt und das ganze nur sehr sehr langsam weniger wird denke ich das er später auch probleme haben wird. meinen kleinen habe ich bis er knapp 3 war auch nicht besser ernährt. da jetzt aber alle hochwertigeres futter bekommen habe ich zumindest bei dem kleinen die hoffnung das es noch nicht ganz zu spät ist.
tommy (der älteste) ist krank weil wir es nicht besser wussten und ich würde ihm sein leid gerne abnehmen. er hatte nicht die möglichkeit sich für besseres futter zu entscheiden. er musste ja fressen was ihm vorgesetzt wurde.

es spricht wirklich nichts dagegen katzen mal kleine leckerchen "vom tisch" oder aus unserem kühlschrank zu geben. man sollte aber bitte darauf achten das es nach möglichkeit nicht gewürzt ist, nichts giftiges enthält (z.b. schokolade, zwiebel, knoblauch) und vorallem das es wirklich die ausnahme ist.
wirklich ernähren sollte man eine katze nicht vom tisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben