Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich füttere meistens Ricky. Heißt es aber gleich, dass Futter minderwertiger ist, nur weil es billiger ist!?

Was füttert ihr?

• Aldi

Stimmen: 59 14,7%
  • Alles, was günstig ist

Stimmen: 29 7,2%
  • Whiskas, Felix, Kitekat

Stimmen: 87 21,7%
  • Carny, Animonda, RC, Sanabelle, Select Gold, Iams, Eukanuba

Stimmen: 84 20,9%
  • Nutro, Hills, Timberwolf Serengeti, Leonardo

Stimmen: 19 4,7%
  • Evolve, Felidae, Oliver´s

Stimmen: 5 1,2%
  • Nichts von alledem

Stimmen: 118 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    401
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was füttert ihr? Beitrag #41
Ich füttere meistens Ricky.
Heißt es aber gleich, dass Futter minderwertiger ist, nur weil es billiger ist!?

• Was füttert ihr? Beitrag #42
@eni: ich fütter auch kein eukanuba oder Iams, weil mir das einfach zu teuer ist, für das, was drin ist. Auch Hills finde ich arg teuer.

@cat Naja, das hat nichts direkt mit dem Preis zu tun, aber gutes Muskelfleich kostet nunmal mehr als billige Nebenprodukte. Supermarktfutterfirmen kaufen meist das, was sie günstig bekommen können. Daher variiert die Zusammensetzung und auch die Aktzeptanz bei den Katzen. Dann kommt dies typische: Och letzte Woche fand sie das Futter aber noch ganz toll. Bei gutem Futter bleibt die Zusammensetzung konstant. Auch zeigen immer wieder Umfragen (und auch eigene Erfahrungen), dass die Kotmenge, -beschaffenheit und geruch besser werden, wenn das Futter gewechselt wurde. Auch das Fell wird häufig noch besser. Aber was heißt denn minderwertiger, wie du schriebst? Da du von günstiger schriebst (ich kenne das Futter nicht), vermute ich, dass es ein Supermarktfutter ist. Bei Supermarktfuttern ist die Fütterungsempfehlung bei 400g. Sie brauchen eben soviel um auf die benötigten Nährstoffe zu kommen. Es ist meist sehr viel Kram drin, den sie nicht gut verwerten können, der also nachher im Klo landet und nur den Verdauungstrakt unnötig belastet. Bei einem hochwertigem Futter liegt die Fütterungsempfehlung bei 165g (max 200 g). Das heißt es ist besser zu verwerten, es ist also hochwertiger, die Katzen brauchen weniger. Dem entsprechend ist das andere Futter minderwertiger, wie du sagst, weil Katzen eben mehr als das doppelte davon brauchen.

Ich will aber niemanden da rein reden. Ich habe diesen Thread nur aus reiner Neugier erstellt. Aber du hast gefragt und da muß ich leider beantworten, ja es ist minderwertiger, wenn es eine 400g Empfehlung hat, aber das hat eben nur bedingt mit dem Preis zu tun. Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Was füttert ihr? Beitrag #43
also ich gebe unseren Hund nichts von dem was da steht : Royal Canin
das schmeckt ihm auch

• Was füttert ihr? Beitrag #44
@luisa:
:eek:))) Aber Royal Canin (RC) ist doch aufgeführt. Oder meinst du, du fütterst eigentlich was anderes außer manchmal RC?
Ging auch eigentlich um Katzenfutter, aber das macht nichts.
Ist das Royal Canin eigentlich beim Hund auch so getreidelastig wie bei den Katzen?Wie ist dort die Zusammensetzung würd mich mal interessieren.

Lg

• Was füttert ihr? Beitrag #45
@ Mio: hab jetzt mal bei SKOVKAT das Felidae Trofu bestellt und
das Evolve Kitten Nafu...
Wie lange dauert das denn so bei denen, bis das ankommt (hab
online direkt das Geld überwiesen) - will dringend das Futter
umstellen... (Bin beim Nafu jetzt erstmal übergangsweise auf
MIAMOR umgestiegen - irgendwie das einzige akzeptable
Nafu von Fressnapf...) Ich konnte das Animonda auch echt nicht
mehr sehen und riechen - hätte einmal fast geko*** - äh -
erbrochen, als ich das Futter komplett aus der Dose geholt
habe und unten ein richtiger dunkler schleimiger Ansatz am
Futter klebte - baaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!

:120::eusa_shifty::107:

• Was füttert ihr? Beitrag #46
ich hab mal gelesen das man royal canin auch katzen geben kann! Meine Freundin hat eine Katze und gibt ihr Royal Canin und das schmeckt ihr!

• Was füttert ihr? Beitrag #47
@sunny:
Hm, das klingt doch sehr gut. :)
Hattest du die Patésorten schon mal getestet? Falls nicht, ist es sicher sinnvoll, erstmal die kleinen Dosen zu testen. Ansonsten tendiere ich zumindest immer zu größeren.
Von der Zusammensetzung her gehört Evolve (für mich) zu den besten NaFuttern.
Aber direkt drunter findest du das Prairie. Das gefällt mir durch die großen Dosen noch besser. Die Zusammensetzung ist sehr ähnlich. Aber das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist noch besser. Das Verhältnis sollte ausgewogen sein. Bei zu viel Phosphor wird der Knochenaufbau beeinträchtigt und das Calcium den Knochen entzogen. Das zieht langfristige Skelettschäden nach sich, die auch nicht im Blutbild zu erkennen sind.
Das trifft natürlich nur zu, wenn man ausschließlich zB Almo, Schesir, porta21 etc NaFu füttert. Als Leckerlie ist dagegen nichts einzuwenden (außer der Preis).
Aber bei der Calcium Phosphor sache bin ich uch noch nicht ganz firm.
Aber falls sie Evolve mögen, teste doch auch mal Prairie.(weil große dose)
Ich weiß nicht genau, wie lange es bei Skovkat dauert. Habe bisher bei sandra, pfotino oder cats-country bestellt. Bei Skovkat wollte ich schon lange bestellen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Sie haben Felidae noch nicht so lange im Sortiment.
"Kenne" die Besitzerin aus verschiedenen Foren und irgendwann erwähnte sie, dass sie nun auch Felidae hat. So habe ich den Laden wiederentdeckt (damals hatte er nichts, was ich woillte). Und mittlerweile haben sie richtig viel, was ich fütter, daher ist es nur eine Frage der Zeit.
Apropos Zeit, sag mal wann das Paket ankommt. Ich tippe auf Mittwoch oder Donnerstag, weil wir nun Wochenende haben, dann das Geld überwiesen sein muß (von der Bank) und dann wird es abgeschickt. Könntest du schon auf Rechnung kaufen, würde es sicher Dienstag ankommen. Denk dran das Futter langsam umzustellen um umstellungsbedingte Durchfallprobleme vorzubeugen.
WÜnsche dir viel Erfolg. Ich persönlich bin ja immer irre gespannt, wie die Monster drauf reagieren, wenn neues Futter kommt :eek:) Ganz lieben Gruß

@luisa:
Ja Royal Canin ist auch nicht völlig verkehrt, aber es gibt besseres zu wesentlich besseren Preisen. Es ist einfach zuviel Getreide drin, finde ich. Außerdem ist oft nur Mehl statt Fleischmehl drin, was hauptsächlich Nebenerzeugnisse bedeutet. Und eine gute Futterbasis sollte weder Getreide noch Nebenerzeugnisse, sondern Fleisch sein.
Daher würde ich nicht so viel Geld für RC ausgeben.

• Was füttert ihr? Beitrag #48
Hi!
Ich füttere Kitekat. Das hat bei "Ökö-Test" in allen Bereichen (auch
Ernährungsphysologie) mit sehr gut abgeschnitten.
Den Preis von 0,12€ pro 100g finde ich in Ordnung. Hinzu kommt, dass mein Kater es sehr gerne frißt und man es fast überall kaufen kann.
Zu beachten ist allerdings, dass nur die Sorten in Gelee ohne Zucker sind.

LG, Bine

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Huch, warum ist das denn so klein geschrieben???
Hoffe, man kann es lesen...

Ich fütter auch Kitekat,,, mir wurde auch gesagt ich solle opticat ausprobieren das wäre besser,,,
ich tat es ,, und das ergebniss war : meine Katzen bekamen stumpfes Fell und wurden träge..... sie wurden schneller satt, das stimmt , sie brauchten nur eine Dose,,, aber was nutzt es mir wenn sie schnell satt sind, aber dafür an Lebensqualität verlieren,,, nun bekommen sie wieder Kitekat und alles hat sich normalisiert.
LG NICO

• Was füttert ihr? Beitrag #49
wir füttern unseren Damen Axelcat , adult...sie mögen es sehr..

aber wir haben den Verdacht dass noch jemand anderes momentan unsere Katzen fütter..:( das hasse ich...man weiss ja nie was die füttern..

• Was füttert ihr? Beitrag #50
@bambi:
das futter kenn ich gar nicht.
Also sowas würde mich auch nerven! Da bin ich immer froh, dass meine Wohnungskatzen sind.
lg

• Was füttert ihr? Beitrag #51
hallo, wo bestellt ihr denn nun katzenfutter günstig? ich kann nicht so ganz finden, dass zb zooplus so günstig ist? danke

• Was füttert ihr? Beitrag #52
@ Jersey: also, ich kann dir "www.skovkat.de" empfehlen - da gibt es
Felidae und Evolve, die sind von der Zusammensetzung top
und der Versand geht super schnell, wenn man direkt
überweist (3 Tage)...
Ansonsten frag mal Mio, der hatte noch 2 andere Adressen,
ich habe hier allerdings das "hochwertigste" Futter gefunden
(meiner Meinung nach)...

Übrigens: Evolve und Felidae sind zwar auch was teurer,
aber du musst einfach bedenken, dass du von dem Futter
viel weniger brauchst!!!
Von Supermarktfutter braucht eine 5kg-Katze 400g, also
eine riesengroße Dose am Tag (die kostet dann so um die
0,70 bis 1,00) und von Evolve braucht deine 5kg-Katze
nur 165g am Tag!!! Das heißt, dass das Futter viel viel
hochwertiger ist!!! Und das belastet die Katze viel weniger,
ihren Darm und ihre Verdauung, usw.
Und die 156g Dose kostet auch "nur" 1,- - im Endeffekt
zahlst du gleich, aber deine Katze wird wesentlich
hochwertiger ernährt!!!

• Was füttert ihr? Beitrag #53
@jersey:
also es ging ja darum, wo man gutes KaFu, günstig bekommt.
natürlich ist Felidae zB teuerer als Whiskas, aber nur auf den ersten Blick, wie sunny schrieb. Weil man eben weniger braucht. Wenn man dann noch hochwertiges Futter in einer großen Dose bekommt (zB Prairie, Felidae, Eagle Pack), wird es wieder günstiger. Zahlst dann etwa 0,50 - 0,60€\100g, brauchst aber eben weniger, als von anderem Futter.
Wenn man sich auch schon entschieden, etwas mehr Geld auszugeben, wie für Hills oder RC, finde ich, dass zB Felidae besser und günstiger ist.
Ich bestell ansonsten bei oder
Lg Lea

• Was füttert ihr? Beitrag #54
Habe vielleicht jetzt nicht alles gelesen, aber ich füttere Hills Trofu und als Nafu meistens Cosma oder Almo Nature oder eben auch Hills...

Hills wird von TÄ empfohlen, sowohl als Normalfutter als auch, wenn man irgendwann Diäten benötigt....(also zumindest meine TÄ empfehlen und verkaufen es)

ich finde die Zusammensetzung ganz okay...

Von Futtersorten mit Käse und Schinken und Joghurt halte ich nicht so viel.

:D

• Was füttert ihr? Beitrag #55
@ Mio: ich fahr am Samstag für ne Woche in die Schweiz, da werd ich mal die Augen nach diesem Axelcat von Bambi offenhalten (scheint sich ja wohl um ein Schweizer Produkt zu handeln...) und dann mal berichten... ;)

• Was füttert ihr? Beitrag #56
Unser bekommt das ganz einfache JA futter anderes will er garnicht

Und halt jenachdem was es mittags gab. Er steht auf trockene Brötchen und Nudeln
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Vieleicht solltet ihr mal hier schauen

Das ist die Seite von PETA, es ist eine Liste von Tierfutterherstellern die zum teil zugegeben haben Tierversuche durchzuführen.

Dort gibt es auch listen über Hersteller die absolut keine Versuche mit Tieren machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was füttert ihr? Beitrag #57
Öhm ja Sandra, aber Du hast schon gesehen, daß Dein Ja! da auch auf der Liste steht?!

• Was füttert ihr? Beitrag #58
So ganz unrecht hat Sunnygirl ja nicht mit den Parasiten. Aber hier gilt das gleiche wie bei nem Freigänger um dem entgegenzuwirken: zwei bis viermal im Jahr entwurmen. Meine Katze bekommt Fleisch auch immer roh, nur Lunge, Nieren und Herz nimmt sie nur gekocht wie ich gestern herausfinden durfte...

Da fällt mir grad was ein: weiß jemand ob man Gehirn ohne weiteres füttern kann. Ich hat da gestern son ganzes Kaninchengehirn und war mir etwas unsicher, habs deswegen doch besser mal weggetan. Aber für die Zukunft wärs interessant. War bestimmt nicht das letzte Mal, dass son Hase auf unserm Tisch liegt (auch wenn meine Mutter das Gegenteil sagt, nachdem ich angefangen habe, dass Ding noch am Esstisch zu sezieren... tjaja die Berufskrankheit... :uups: )

Ach ja, mir fällt noch was ein: mich würd mal interessieren, was so ne 85g Dose Miamor in Deutschland kostet. Ich hab für die nämlich jetzt in Ungarn 0,53€ gezahlt und das ist sogar noch billiger als dieselbe Menge von Supermarktfutter (klar, Aldi und Co sind noch billiger). Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich 20% Rabatt bekomm, wo ich das gekauft hab, die Dose kostet also eigentlich 0,65€.

Gruß Apollo

• Was füttert ihr? Beitrag #59
minderwertiges futter?

ja.
ich bin der meinung das alles futter in den läden einfach nur zur geldmache da ist.
die leute kaufen weil sie es nicht besser wissen oft dosen oder vorallem trockenfutter, was dem tier nicht gut tut.
auch menschen sprechen nicht gut auf konservierungs und farbstoffen an, sondern reagieren mit allergien darauf.
genauso ist es bei den tieren

weiters ist in den meisten dosen zucker enthalten, was fuer die zähne der tiere nun wirklich nicht gut ist.

soja ist vielleicht fuer menschen gut, jedoch äusserst schlecht fuer unsre pelzigen freunde!

auch wenn diese dinge in manchen dosen nicht mehr drinen sind, weil der ein oder andre schon draufgekommen ist,
ist leider so gut wie kein fleisch in den herkömmlichen futtermitteln drinnen.
über den nährwert chemisch beigefuegter vitamine lässt sich auch streiten.

kurz und knapp, herkömmliche dosen sind nicht mehr als chemiebomben fuer den hund.
das trockenfutter setzt dem ganzen noch das itüpfelchen auf, das braucht naemlich stunden um sich im magen aufzuweichen, und verätzt die magenschleimhaut.

ich habe jetzt ein futter entdeckt, mit mind 65% (auch fuer menschen zugelassenes) fleisch-anteil, und keinerlei chemischen zusätzen.

ich würde euch wirklich ans herz legen euch das einmal anzusehen, ich finde es so traurig dass die aufklärungsrate in dem punkt immer noch so niedrig ist...

wer seinem tier wirklich mal was gutes tun will, kann mir ja mal mailen

[email protected]

• Was füttert ihr? Beitrag #60
Hallo

@Apollo13: bei zooplus.de bekommst du Miamor 12x85g für 5,40€, das sind 0,45 Cent pro Dose.
@kate: was für ein Futter ist das? Bin für neues immer offen!

Meine bekommen zur Zeit RC, manchmal Leonardo, als TroFu und als NaFu Bozita, aber das im Tetra-Pack, Cosma, Almo Nature und Sha. Am liebsten ist ihnen aber Bozita und Sha. Bei Cosma mögen sie die Geflügelsorten nicht so gerne. Schmeckt wahrscheinlich zu langweilig so oft Gelügel.
Werde mir jetzt aber mal die Mühe machen und von den Sorten, die Prinz Mio vorgeschlagen genauer unter die Lupe zu nehmen und Rationen berechnen. Das mache ich deshalb, weil laut ich laut Bozita 400-455g füttern müsste, aber berechnet habe ich 280 und 320g. Ist wahrscheinlich für Schwedische Riesen-Miezen im tiefsten Winter draußen berechnet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und auch dieses Bananen Cats Claw, da werde ich mich wohl auch mal näher mit befassen.
Brauche auch ein Futter von dem ich etwas mehr füttern kann, da eine meiner Katzen ein kleines Enddarmproblem hat und nur jeden 2. tag das große Geschäft erledigen kann. Er braucht eben eine gewisse Menge, die nachschiebt :| .
Euch allen einen schönen Tag,:D
Allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben