Und ja, wenn du deinem Hund körperlich nicht gewachsen bist, dann darf du dir so einen Hund nicht anschaffen. Egal ob du mich nun dafür hasst. Es kann immer Situationen geben in denen ein Hund austrickt und da muß der HALTER in der Lage sein seinen Hund auch zu HALTEN. Darum habe ich auch nur mittelgroße bis kleine Hunde.
Sei mir nicht böse Lindie, aber die Aussagen ist wirklich lächerlich!
Ab einer bestimmten Größe ist es schier ein Ding der Unmöglichkeit den Hund zu halten, wenn er richtig anzieht.
Und da müssen wir noch nichtmal von Riesenschnauzer oder Leonberger reden, auch ein Schäferhund oder sogar ein Dalmatiner kann die wegziehen.
Natürlich kann es Situationen geben, in denen der Hund austickt und davor ist Niemand gefeit, auch wenn der Hund bislang allzu lieb war.
Aber du sprichst mit deiner Aussagen hier gerade einem Großteil des Forums das Recht ab, ihren Hund zu führen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen. Und das geht mal garnicht!
Was glaubst du, warum so viele von uns regelmäßig in der Hundeschule stehen, mit ihren Hunden arbeiten und erziehen?
ICH habe meinen Dicken seinem Alter entsprechend im Griff, das darfst du mir glauben. Und ich denke die meisten hier aktiven Foris können das genauso bestätigen.
@Elvira: Vielleicht haben wir uns dann tatsächlich falsch verstanden. Natürlich hat der Hund keine Ansprüche zu stellen. Der Hund darf streng genommen nichts und hat keinerlei Privilegien. Alle Zugeständnisse sind kulantes und souveränes Verhalten des Rudelführers. So zumindest lernt man es bei uns in der Schule.
Der Hund muss gefüttert, ausgeführt und natürlich auch geschmust und bespielt werden, aber alles darüber hinaus ist purer Luxus.

Streng genommen...
Aber Diego würde auch nicht nach dem Braten springen. Ich denke Hunde können das sehr wohl unterscheiden. Aber die Puppy hat eben den Eindruck eines Spielzeuges gemacht und deshalb finde ich es jetzt auch nicht dramatisch.
Liebe Grüße