Hund und Baby????

Diskutiere Hund und Baby???? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Achso, ich dachte, die Kinder sind längere Zeit alleine.... Aber das Argument mit dem Hund bleibt bestehen, denn so merken die Kinder das nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Baby???? Beitrag #41
Achso, ich dachte, die Kinder sind längere Zeit alleine....

Aber das Argument mit dem Hund bleibt bestehen, denn so merken die Kinder das nicht einmal und es sollte deutlich gesagt werden, dass es sich hier um sehr kurze Zeiten handelt, nicht dass nachher noch einer Hund und Kinder für vier Stunden getrennt in der Bude einsperrt, weil er das hier so gelesen hat ;)

Danke Kasary, besser hätte man es nicht sagen können :clap:

LG

• Hund und Baby???? Beitrag #42
Hallo chris 8891
Ich muss gerade tief Luft holen .
Du bist 21 hast einen Rs / Mastiff Mix , einen Staff und hast auch schon einen nicht ganz so lieben Rotti geführt ?
Und hast, wie du selbst sagst, bereits Sachkunde usw. erledigt ?
Auch behauptest du das ,du was von den Signalen deiner Hunde verstehst?
Und wenn das alles so ist : Wie kann man dann auf einen deratigen Blödsinn kommen ,und der Meinung sein man könne einen Hund an eine Baby gewöhnen in dem man ihm Geschrei vom Band vorspielt und ihn an Klamotten riechen lässt die , vermutlich aus dem Kaufhaus stammen und mit einer Puppe hin und herläuft ?
Ist das alles was du von Hunden verstehst?
Dann gruselt es mich gerade ,das du tatsächlich in Besitz einer Sachkundeprüfung bist .

Für Hund und Baby gilt :
Niemals ,nicht eine Minute .bleiben Hund und Kind allein .
Das Baby ist meins !
Hund hat weder am Bett, noch am Laufstall etwas zu suchen .
Hast du schon mal einen Hundemutter beobachtet ,die im Rudel lebt, was die tut ,wenn sich die anderen Hunden ihren Welpen nähern ?
Kann ich dir sagen . Sie knurrt einmal , wenn der andere Hund dann nicht sofort auf Distanz geht ,dann beisst sie zu .Kontakte zu ihren Welpen lässt sie erst zu ,wenn die Welpen ein Alter erreicht haben ( ca 4-5 Wochen) indem sie bereits dann selbst ihre Umwelt erforschen und am Rudelleben teilnehmen .
Und selbst dann ist sie allgegenwärtig und verteidigt ihren Nachwuchs gegen jede ungestüme oder gar aggressive Reaktion .

Wenn man nun eine Baby erwartet ,dann haltet den Hund nicht für dumm . Seine Instinkte und seine Nase haben ihm längst gesagt das Frauchen ( Chefin) Nachwuchs erwartet .
Wenn dann der neue Erdenbürger da ist ,wird er neugierig sein .
Dann ist der richtige moment dem hund zu erklären : DAs ist mein Baby !
Und dann muss das Baby zum Kronprinzen/prinzessin werden .
So ist das nämlich auch im Hunderudel .
Das Alphapaar bestimmt wer ihre Nachfolger sind . Und diese Tiere die ich die Kronprinzen hier nenne ,erfahren vom Alphapaar eine ganz andere Aufmerksamkeit / Erziehung wie der Rest des Rudels .

Und genau das ist die Sprache die dein Hund versteht .

Und noch ein paar Worte zum Riesenschnauzer ,
von denen verstehe ich nämlich eine Menge .
RS haben einen ausgeprägten starken Schutztireb und das kann mit einem kleinen Kind zu Unfällen führen . Wenn nämlich der Hund meint das kind schützen zu müssen und z. b. das Kind mit kleinen Zwicken und Bissen dazu bringen will aus einer vermeintlichen Gefahrensituation zu bringen , dann kann das für ein Baby schwerste Verletzungen nach sich ziehen .
Deshalb ist es oberste Priorität ,wenn man einen Hund mit starkem Schutztireb hält, diesen Trieb zu kontrollieren .
Man kann ihn nicht wegerziehen ,denn es ist ein Trieb ,eine Veranlagung , aber man kann dem Hund beibringen , das du bestimmst wann er schützen darf und wann nicht.
Und ein Hund der sich in ein kinderbett,zu einem Baby legt und Herantretende wegknurrt , der ist distanzlos und ausserhalb jeglicher Kontrolle seines Schutztriebes .Ein Hund der versucht,mir etwas ( Puppe) ,was ich für meins erklärt habe ,aus dem Arm zu ziehen ,ist absolut respektlos
Bei einer derartigen Konstellation ,sind unfäle vorprogramiert und bei der grösse deiner Hunde , kann das übelst ausgehen .
Warte also nicht ,bis das kind im Brunnen liegt ,sondern such dir Fachliche Hilfe .

L. G.
Elvira

• Hund und Baby???? Beitrag #43
Elvira, tut mir leid, aber da wiederspreche ich dir.
Ich finde es wahrlich auch nicht prickelnd, dass der Hund des TE sich unbemerkt ins Kinderbettchen schleichen konnte und dieses dann auchnoch verteidigt hat. Das ist unkontrolliertes Schutzverhalten und darf nicht geduldet werden. Aber das Kind zu seinem Eigentum zu erklären und dem Hund zu signalisieren, dass er nicht dran darf, halte ich für die falsche Methode. Und so wird es auch im Wolfs- bzw. Hunderudel nicht praktiziert.

Mein Diego ist mit 10 Geschwistern groß geworden. In absoluter Nähe zum Wurf waren immer die Schwester der Mutter, der Vater UND ein weiterer unkastrierter Rüde. Natürlich durften die Hunde nicht sofort nach der Geburt an die Welpen, aber nach knapp 1 Woche sind sie genauso in die Wurfkiste gucken gegangen, wie die Mutter auch. Und das habe ich durch andere Züchter oder Bekannte ganz genauso erlebt.

Und ich finde auch weiterhin nicht, dass es ein Unding ist, wenn der Hund versucht einen Dummy aus dem Arm zu nehmen.
Laut den Beschreibungen des TE hat er ja nicht wild drauf losgezerrt, sondern die Puppe am Arm gegriffen und versucht ein Spiel zu starten.
Dogma hats im ersten Beitrag richtig geschrieben, für den Hund war das eine Spielanimation. Und die kann ich bei meinem Hund auch beobachten.

Habe ich einen Seilknochen oder ein anderen Spielzeug in der Hand, dann hüpft Diego auch an mir hoch oder versucht es mir aus der Hand zu nehmen.
Ich kann ihn zwar mit einem deutlichen "Nein" davon abbringen, aber ein erster Versuch gehört i.d.R. dazu.
Ich bezweifel aber ernsthaft, dass er bei einem Baby die selbe Reaktion an den Tag gelegt hätte.

Das Einzige was mich hier an dem Thema stört ist der fade Beigeschmack von der Auseinanderselektierung der Hunde.
Wieso kann der TE mit 21 keine Listenhunde souverän führen? Das ist keine Sache des Alters, sondern der geistigen Reife und wenn man verantwortungsbewusst mit dem Thema umgeht, dann sehe ich da absolut kein Problem. Hätte er jetzt einen Königspudel, dann wären so manche Aussagen sicher nicht gekommen.
Ehrlich, ich fühl mich dadurch selbst ein wenig auf den Schlips getreten, denn ich bin auch erst 22 und hab einen 8 Monate alten Leonberger, der mir schon jetzt kräftemäßig absolut überlegen ist. Aber ich bin der festen Überzeugung das ich meinem Hund schon jetzt besser im Griff habe, wie manch Anderer, der über 30 ist und seit 10 Jahren Hunde führt.

Ich denke Kompetenz misst sich nicht am Alter, sondern daran, wie gewissenhaft und verantwortungsvoll mit der Aufgabe Hundeerziehung umgeht. Anders gesagt heißt das, dass langjährige Hundehaltung noch lange kein Zeichen von besonderem Wissen und doller Kompetenz ist.

Liebe Grüße

• Hund und Baby???? Beitrag #44
Hallo Kasary
Ich habe nicht geschrieben ,das der Hund keinen Kontakt mit dem Baby haben darf ,sondern das er auf den Plätzen des Kindes ( Bett / Laufstall ) nichts zu suchen hat .
Sorry ,wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt habe .

Auch habe ich absolut nichts gegen junge Hundeführer . Im Gegenteil ,innerhalb unseres Rasseclubs gibt es etliche Jugendliche und junge Erwachsene , die ganz ausgezeichnet Riesenschnauzer führen .
Woran ich mich gestossen habe ,war das Verhältnis des Alters des TE . die anzahl der Hunde die er geführt haben will. Da er Listenhunde erst ab 18 in alleiniger Verantwortung führen darf .wundere ich mich schon darüber wie empört er auf seine " große Erfahrung " hinweist und dann einen solchen Blödsinn verzapft .

Wenn eine Hund mich anspringt und versucht mir was aus dem Arm zu holen ,das ist das Beuteverhalten . Und die Tatsache das er versucht mir die Beute streitig zu machen ,ist respektlos .
Du selbst schreibst , das du es bei deinem Hund unterbindest .
Selbst bei Gegenständen die der Hund als seine Beute kennt ( Dummy)
Hättest du einen Schweinebraten auf Tablett und willst ihn ins Esszimmer bringen ,wärste wahrscheinlich sogar ziemlich sauer . ( nur als Beispiel )

Du hast einen Leonberger ,weist also wie viel Kraft in einem solchen Hund steckt . Jetzt stell dir vor ich habe 5 solcher Kaliber hier und würde tolerieren ,das sie mich anspringen und versuchen ihre vermeintliche Beute zu greifen .
Das geht gar nicht .
Deshalb gibt es in der Unterordnung ,die schöne Übung beim Apport ,das Hund liegt oder sitzt , der HF das Bringsel wirft und der Hund erst auf Kommando es holen darf .

L. G.
Elvira

• Hund und Baby???? Beitrag #45
Also, ich hatte auch auf die Rassen hingewiesen. Und für mich gehört da auch einiges zu. Und ich persönlich finde das solche Rassen in erfahrene Hände gehören. Nicht jeder Anfänger muß sich so eine Rasse holen. Ich halte es auch für ziemlich unbedarf mir einen Rotti Secondhand zu holen und dann beisst er beim Gassi gehen ein Kind. Ich habe meine kleine aus dem TH und das erste was ich gemacht habe, wir haben zahlreiche Situationen ausprobiert wie sie darf reagiert. Und nicht ich alleine, nein ich habe mir einen Experten dazu geholt. Einen Hundetrainer. Dazu gehörte auch wie sie auf Jogger reagiert, Radfahrer, Auto, Kinder und ähnliches. Das war mir seher wichtig. Denn erzählen kann man mir viel. Wenn etwas passiert muß ich die Verantwortung tragen. Als Hundehalter muß ich immer damit rechnen das ein Kind auf mich zurennt und an den Hund will. Und ich habe solche Situationen auch schon mehr als einmal gehabt. Aber ich sehe die Kinder ja vorher und kann dann reagieren.

• Hund und Baby???? Beitrag #46
@Lindie
Genau das ist es, was ich meine
Ich sehe und zwar vorher .
Dann Agiere ich .
Hundeführung bedeutet vorrausschauend agieren .
Nicht abwarten was passiert und dann reagieren .
Genau wie vom Autofahrer vorrauschauendes Fahren verlangt wird ,sollte ein Hundehalter vorrausschauend seinen Hund führen .
L. G.
Elvira

• Hund und Baby???? Beitrag #47
Ich möchte hier auch noch einmal darauf hinweisen, dass besonders Lindie den Eindruck macht, als störe sie sich nur an der Rasse des Hundes, nicht am Hund mit Kind allgemein und das finde ich falsch, denn jedes Tier kann ein Kind verletzen, Listenhund hin oder her. Außerdem ist jeder Hund in unerfahrenen Händen eine Gefahr, auch wenn ein JR vll einfacher zu bändigen ist als ein Rotti. Und auch Leo wächst mir körperlich gesehen langsam über den Kopf und ist noch keine fünf Monate. Dürfte ich ihn dann auch nicht halten, weil ich ihn in ein paar Wochen nicht mehr gegen seinen Willen an der Leine halten kann?

Und nicht jeder holt sich zum TH-Hund einen Hundetrainer dazu. Mein Leo kommt aus einem TH aus Italien und dementsprechend war ich auf alles gefasst, von der schlechten Ernährung bis hin zum Angstverhalten und rassebedingtem Hütetrieb und wenn man ein aufmerksamer Hundehalter ist, braucht man nicht unbedingt einen Trainer dazu, nicht von Anfang an.

Außerdem sollten wir hier nicht davon ausgehen, dass der TE den Rotti schon so lange hatte, dass er Zeit hatte, alles auszuprobieren. Könnte ja auch sein, dass das nach zwei Tagen passiert ist.

Dass sich der Hund das "Spielzeug" nicht einfach schnappen darf ist logisch, nur genau das ist es, worauf glaube ich wir alle hier hinauswollten: Es ist und bleibt ein Spielzeug für den Hund, kein Kind. Dennoch kann man auch mit einem Spielzeug üben, dass das, was ich auf dem Arm habe, meines ist, auch wenn ich glaube, dass ein älterer Hund das schon lange wissen sollte. (Zum Thema Braten)

Aber ich glaube, es bringt eh nichts mehr, hier Ratschläge zu geben, denn der TE scheint sich nicht mehr melden zu wollen, da man ihn zu Beginn schon sehr heftig angegangen ist.

Nichts desto trotz, falls Chris hier noch mitliest: Ein Trainer wäre das Beste, denn beim Kind gibt es keinen zweiten Versuch und keine Eingewöhnungsphase für den Hund, in der er sich noch "Fehler" leisten kann.

LG

• Hund und Baby???? Beitrag #48
Irgendwie bin ich gerade im falschen Film. Wir reden hier in dem Fall nun mal von Staff und Mastiff. Soll ich das von Pudeln sprechen und wie die Haltung mit Kindern ist. :eusa_doh:Und ehrlich gesagt ist es auch schnurz piep egal wie lange er den Rotti hatte. Willst du einem Kind das vielleicht zeitlebens entstellt ist sagen, nja er hatte den Hund ja erst 2 Tage. Wäre das gleich als wenn ein Fahranfänger einen Fußgänger über den haufen fährt und sagt, naja, er hat den Führerschein ja erst 2 Tage. Total egal, wenn du einen Hund hast, dann hast du auch die Verantwortung. ICH sehe wenn jemand auf meine Hunde zu geht. Sei es von vorne oder von hinten, dann höre ich es. Und dann reagiere ich. Ich bin mit Hunden groß geworden und nie hat einer unserer Hunde jemand angefallen, angesprungen oder gebissen. Sind fremde Kinder da, andere Hund oder andere Tiere kommt der Hund and die Leine oder beleibt zu hause. Ich habe eine Verantwortung anderen gegenüber.

Und ja, wenn du deinem Hund körperlich nicht gewachsen bist, dann darf du dir so einen Hund nicht anschaffen. Egal ob du mich nun dafür hasst. Es kann immer Situationen geben in denen ein Hund austrickt und da muß der HALTER in der Lage sein seinen Hund auch zu HALTEN. Darum habe ich auch nur mittelgroße bis kleine Hunde.

• Hund und Baby???? Beitrag #49
Gut, dann lassen wir alle Rassen über 20 kg aussterben, denn die können 99% der Bevölkerung nicht halten, wenn sie "austicken". Elvira z.B. ist Züchterin, wenn ich richtig gelesen habe mit 5 Hunden, sprich beim Spaziergang wird sie wahrscheinlich zwei (?) an der Leine haben?? Und das sind RS, glaubst du, sie könnte sie halten, wenn sie nicht erzogen wären? Oder auch nur einen? Auch wenn ich die Statur von Elvira nicht kenne, ein RS ist kein Schoßhündchen.

Schön, dann sagen wir, er hat das Kind kommen sehen, so wie ich es auch kommen sehen habe: Was willst du denn genau tun? Du sagst immer, du hast deinen Hund im Griff, aber wie denn? Ja klar, du kannst ihn auf den Arm nehmen, aber das klappt halt nicht immer. Und du kannst auch nicht immer einfach mit dem Hund wegrennen... Ich habe meinen damals kurz genommen und zur Seite und versucht, das Kind mit dem Arm fernzuhalten, tja, Pustekuchen, das Kind ist an mir vorbei zum Hund und ich kann es ja schlecht treten oder? Warum redet dann eigentlich keiner von den Eltern, die zusehen (so war es bei mir) und nichts machen, obwohl ich rufe: "Ich weiß nicht, was mein Hund macht, wenn ihm plötzlich ein Kind am Hals hängt!" So und jetzt sag mir konkret, was du tun würdest.

Du machst auf mich den Eindruck, den ich von manchen Spaziergängern habe, selbst einen kleinen Hund haben aber vor allen andern Angst haben und grundsätzlich davon ausgehen, dass alles über Kniehöhe gefährlich ist! Wir sprechen uns, wenn dein Kleiner dir mal ein Piercingloch ins Gesicht gebissen hat.....

• Hund und Baby???? Beitrag #50
Und ja, wenn du deinem Hund körperlich nicht gewachsen bist, dann darf du dir so einen Hund nicht anschaffen. Egal ob du mich nun dafür hasst. Es kann immer Situationen geben in denen ein Hund austrickt und da muß der HALTER in der Lage sein seinen Hund auch zu HALTEN. Darum habe ich auch nur mittelgroße bis kleine Hunde.

Sei mir nicht böse Lindie, aber die Aussagen ist wirklich lächerlich!
Ab einer bestimmten Größe ist es schier ein Ding der Unmöglichkeit den Hund zu halten, wenn er richtig anzieht.
Und da müssen wir noch nichtmal von Riesenschnauzer oder Leonberger reden, auch ein Schäferhund oder sogar ein Dalmatiner kann die wegziehen.

Natürlich kann es Situationen geben, in denen der Hund austickt und davor ist Niemand gefeit, auch wenn der Hund bislang allzu lieb war.
Aber du sprichst mit deiner Aussagen hier gerade einem Großteil des Forums das Recht ab, ihren Hund zu führen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen. Und das geht mal garnicht!
Was glaubst du, warum so viele von uns regelmäßig in der Hundeschule stehen, mit ihren Hunden arbeiten und erziehen?
ICH habe meinen Dicken seinem Alter entsprechend im Griff, das darfst du mir glauben. Und ich denke die meisten hier aktiven Foris können das genauso bestätigen.

@Elvira: Vielleicht haben wir uns dann tatsächlich falsch verstanden. Natürlich hat der Hund keine Ansprüche zu stellen. Der Hund darf streng genommen nichts und hat keinerlei Privilegien. Alle Zugeständnisse sind kulantes und souveränes Verhalten des Rudelführers. So zumindest lernt man es bei uns in der Schule.
Der Hund muss gefüttert, ausgeführt und natürlich auch geschmust und bespielt werden, aber alles darüber hinaus ist purer Luxus. ;) Streng genommen...
Aber Diego würde auch nicht nach dem Braten springen. Ich denke Hunde können das sehr wohl unterscheiden. Aber die Puppy hat eben den Eindruck eines Spielzeuges gemacht und deshalb finde ich es jetzt auch nicht dramatisch. ;)

Liebe Grüße

• Hund und Baby???? Beitrag #51
Traurig zu lesen das du Hundehaltern, die sich ihrer Pflicht bewusst sind unterstellst das sie vor anderen Angst haben. Frage mich gerade was das eine mit dem anderen zu tun hat. Schön auch zu lesen das du meinem Hund unterstellt er würde mich beissen. Ehrlich das ist ganz arm und stellt für mich keine Diskussionsgrundlage dar. Unabhängig davon, wenn ich meinen Hund am Halsband oder Geschirr nehmen und mich vor den Hund stelle, hat das Kind keine Möglichkeit an den Hund ran zu kommen. Und solche Situationen hatte ich mehr als einmal. Und genau das ist die Verantwortung die ich meinem Hund gegenüber habe. Denn wenn der Hund zu beisst egal ob er an der Leine ist oder nicht, dann hat es für ihn schlimme Konsequenzen. Und davor muß ich ihn als Halter bewahren. Wobei es ganz sicher auch nicht normal ist das Hunde Menschen beisen. Naja, aber egal, das führt zu nichts.

• Hund und Baby???? Beitrag #52
Jetzt kommen wir bitte alle wieder ein Stückchen runter und beruhigen uns.
Um den Themenersteller gehts ja mittlerweile fast garnichtmehr, von daher ist es fraglich, ob die Diskussion an dieser Stelle richtig ist.

@Lindie: Mich wundert es wenig, dass du von Mischling eine nicht ganz so nette Antwort bekommen hast.
Siehe mein Posting oben, aber du sprichst mit deiner Aussage über die Größe eines Hundes einem Teil des Forums ab, ihre Hunde verantwortungsbewusst führen zu können. Das du darauf solche Reaktionen erntest, das dürfte dir doch klar sein, oder? ;)

Liebe Grüße

• Hund und Baby???? Beitrag #53
@Lindie: Ich wollte nur noch einmal deutlich machen, dass auch ein kleiner Hund beissen kann und du auch den, wenn er sich richtig windet und entsprechend schnell ist, nicht 100% im Griff hast, und den Fall mit dem Biss kenne ich von einer Bekannten.

Und ich schließe mich Kasary an, viele Foris haben dann einen Hund, den sie dann eigentlich nicht haben dürften. Trotzdem entschuldige ich mich für meinen Ton, aber zur Kernaussage stehe ich.

Ich glaube, hier kann man zu machen? Der Te scheint sich nicht mehr zu melden und wir streiten nur unnötig! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Baby????

Hund und Baby???? - Ähnliche Themen

2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
was ist mit unserem hund los?: louis verhält sich als wär bei ihm ne sicherung durchgebrannt, seit vorgestern fiept er fast non stop, sobald ich ihn beachte. gestern morgen um...
Oben