JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Also Ich kenne viele Abieter die "saubere" Energie leifern, ganz ohne Atom, man bedenke Windkraft, Wasserkraft schonmal 2 Alernativen die...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #21
Also Ich kenne viele Abieter die "saubere" Energie leifern, ganz ohne Atom, man bedenke Windkraft, Wasserkraft schonmal 2 Alernativen die vielleicht 2 Euro mehr kosten aber diese 2 Euro kann man sich ruihg leisten.

Nun gab es ja eine neue Explosion im Wassertank eines andern Kraftwerkes in Japan wo die Brennstäbe frei liegen, es scheint als sei eine Kernschmelze nichtmehr aufhaltbar.... :(
Es tut weh sowas zu sehen und in diesem Sinne ein Lob an das Ehrenamt, sobald es geht möchte Ich auch mit einsteigen bis dahin heißt es spenden was Ich nur jedem anderen ebenfalls ans Herz legen kann

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #22
tolle idee ökostrom haben zu wollen,nur der wird zz noch mit atomstrom gemischt.

Hm, meinst du das Gleiche ?
Wenn man Oekostrom kauft, heisst das nicht, dass der Storm aus deiner Dose tatsaechlich Oekostrom ist. Der kann auch ausm AKW nebenan oder dem Kohlekraftwerk kommen. Denn alles kommt in ein Netz und man zahlt anscheinend nur, damit prozentual mehr Oekostrom eingespiesen wird. Selbst wenn man sein eigenes Windrad hat, sobald es am Netz angeschlossen ist, bekommt man auch den ungeliebten Kohlekraftwerk- oder gar Atomstrom.
Und dann kommen die Pessimisten, die dann sagen, wenn ich eh den schlechten Strom bekomme, brauch ich auch nicht teuer Oekostromgeh kaufen *seufz*

Ich fand heute interessant in der Pendlerzeitung, dass man gar nicht davon ausgeht, dass es hier ein Erdbeber staerker als 7 geben koennte. Daher sind auch die aeltesten AKW "sicher" .. aber schoen, wenn die das so gut voraussagen koennen, haetten sie ja auch fuer Japan machen koennen, dann waere es vllt auch nie passiert -.- ich hasse es, wenn sie die Leute in falscher Sicherheit wiegen wollen. AKWs koennen extrem gefaehrlich werden, ja, und dann ? Und die Muellsache ist wieder was. Irgendwo muss der Muell hin, aber wer sagt, wo er hinkommt ? Die Leute dort koennen das nicht mal entscheiden, denen wird das aufgedrueckt. Super .. Nur weil einige Atomstrom wollen, muessen andere ueber dem Muell leben oder in der Naehe der AKWs .. keine Gemeinde holt sich freiwillig ein AKW oder ein Endlager .. da entscheidene andere ueber ihre Koepfe und womoeglich Gesundheit. Moralisch ganz Klasse ..

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #23
ja nienor das meinte ich.
aber ich meien nicht das man den ökostrom nicht unterstützen soll,man soll ja dafür zahlen um es zu fördern. nur man muss sich halt über "mischstrom" im klaren sein,viel informieren sich da falsch oder nur halb.egal.

jetzt kriegen die auch nichtmal hilfe und die ronald regan der us armee hat abgedreht. iwo verständlich man kann leute nicht dazu zwingen in solche atomverseuchten gebiete zu gehen. hoffentlich werden nicht alel 3 oder gar 4 raktoren kernschmezen...das ist schlimmer als tschenobyl das ganze. da ist nicht ein reaktor "hoch gegangen" ...
und warum dreht der doofe wind jetz richtung tokio...:roll:
und warum muss erst sowas passieren das unsere regierung endlich die atomwerklaufzeiten verkürzt?! das ist echt ein schlechter witz, ich mein man weiß nun seit über 20 jahren was mit so ein blöde nwerk passieren kann ...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #24
und warum muss erst sowas passieren das unsere regierung endlich die atomwerklaufzeiten verkürzt?!
Wann wurden die verkürzt? Der Ausstieg wurde doch erst im Herbst wieder hiausgeschoben.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #25
Wann wurden die verkürzt? Der Ausstieg wurde doch erst im Herbst wieder hiausgeschoben.

eilmeldung auf n24 , hat die merkel wohl heut kund gegeben. geht wohl schnell unter in der infoflut.
lg
jezzy

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #26
Ich war leider den ganzen Morgen ohne Nachrichtenversorgung und deshalb bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden.
Ich werde jetzt gleich erstmal N24 schauen und mich informieren. Soviel Nachrichten wie die letzten Tage habe ich echt lange nichtmehr geschaut.

Und ich bin mir auch noch nicht so schlüssig, ob ich die Debatte um AKWs in Deutschland aktuell gut finden soll oder nicht.
Im Prinzip bin ich auch gegen Atommeiler, einfach weil ich denke, die Gefahr einer Kernschmelze bei uns mag gering sein, aber wenn gering eintrifft, dann betrifft es nicht nur den Bauer Waldi und die Hilde von Nebenan. Die Auswirkungen sind katastrophal, das sieht man jetzt schon an Japan und ich glaube auch "kaum Gefahr" ist mir zu viel.

Vor einigen Wochen gabs bei Galileo mal eine Reportage über die Notwenigkeit von Atomenergie und da wurde ganz klar festgestellt, dass es für uns nicht lebensnotwedig ist. Im Gegenteil. Würde man die AKW's mal einen Tag ausstellen, dann würde man das noch nichtmal wirklich merken, ausser vielleicht zu den Stromspitzenzeiten. Aber ganz ehrlich, da brühe ich mein Süppchen lieber 10 Minuten länger, als das uns sowas auch passiert.
Weiter kann ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, denn im Prinzip hab ich davon auch keine große Ahnung, aber ich denke mir, eine Energieversorgung, die soooooo gefährlich werden kann, die kann doch eigentlich keine Regierung der Welt verantworten. Und was bringen uns Merkels Reden voll Mitgefühl und Beistand, weder den Japanern in den Kriesengebieten noch sonstjemandem ist damit geholfen. Von daher macht mich das momentan eher aggressiv.

Ich denke bei den kommenden Wahlen wird diese Katastrophe eine ganz einschneidende Wende herbeiführen und ich überlege selbst, ob ich einer Partei, die über Laufzeitverlängerung, bzw. Atom als Brückentechnologie so lapidar daherredet, meine Stimme geben werde.

Liebe Grüße

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #27
China kümmert sich wenig um das Risiko eines GAU: Der Volkskongress in Peking hat einen Plan zum drastischen Ausbau der Atomkraft gebilligt - ohne offene Debatte.

Ungeachtet der Atomkatastrophe in Japan hat Chinas Volkskongress am Montag mit dem neuen Fünf-Jahres-Plan einen massiven Ausbau der Kernenergie beschlossen. Bis 2015 soll mit dem Bau von weiteren 40 Gigawatt an Kapazitäten begonnen werden.

Quelle:

Auch wenn das hier keiner hören möchte, aber auch diese Katastrophe wird Japan ebenso wenig aufwachen lassen.....dieses Volk ist für mich mehr als nur hohl und lebt seine Traditionen.

Wer auf vier tektonischen Platten lebt und dann noch AKWs baut ohne Rücksicht auf Verluste, hat für mich nicht mehr Hirn als ne Erbse.

Dieses Volk ist eines der größten Ausbeuter unseres Planeten....Wale, Tiger, Schildkröten sind nur ein Thema.....

Ich möchte nicht pietätlos klingen, mir tun auch die Kinder sehr leid, die am wenigsten dafür können und das schwächste Glied in der Kette sind, aber die Erde kann sich nur durch Naturkatastrophen gegen die ständige Ausbeute wehren.

Auch wenn so eine große Katastrophe geschehen ist, ich befürchte stark das die Japaner nichts daraus lernen werden.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #28
Verurteilst du jetzt die Japaner, die Chinesen oder beide Völker pauschal?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #29
Verurteilst du jetzt die Japaner, die Chinesen oder beide Völker pauschal?

lies es noch einmal und du du siehst was die veruteilt:
die menschheit an sich eigentlich anhand des beispiels bestimmter volkergruppen.

ich denke es ist schlimm.allerdings ... die natur um tschenobyl kommt ohne menschen aber mit radioaktivität super klar(mal übertrieben ausgedrückt).
wer interresse hat schaue sich die reportage von 2006 an.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #30
Pauschalisieren tue ich rein gar nicht, denn dann würde ich alle über einen Kamm scheren, und das möchte ich nicht.

Ich verurteile aber beide Völker für ihre Ignoranz und das wie sehr sie unseren Planeten ausbeuten.

Man muß aus jeder Katastrophe ein Sinn daraus ziehen und klüger werden, aber das wird wohl nicht passieren, und das ist es was mich absolut enttäuscht.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #31
Ich denke zwische Japan und China ist nochmal ein Himmelweiter Unterschied.
Von wann ist der Beschluss zum Atomenergieausbau von China denn? Kam der vor der Debatte oder wurde das die letzten Tage beschlossen?

Ich denke nämlich schon, dass so eine Katastrophe nicht ohne Folgen bleibt. Für Japan zumindest, wird sich erst in den nächsten Wochen das Ausmaß des Schadens darstellen und ich denke auch international wird sich da Einiges tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nationalübergeifende Organisationen da nicht nochmal ein Wörtchen mitreden.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #32
Der Beschluß wurde heute durchgesetzt....das war heute in der Zeitung....

Von daher verstehe ich nicht, wie der Nachbar mit dem Super Gau kämpft und man selber mit Scheuklappen so etwas beschließen kann?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #33
Ich weiß gar nicht, ob man in Japan (oder auch hier) wirklich von Alternativen sprechen kann. Klar gibt es Alternativen, aber die meisten decken den Bedarf der Bevölkerung gar nicht. Dass das nie angesprochen wurde, liegt auch daran, dass es nie als umfassende Alternative gesehen wurde. Was macht man in der Zeit, wo weder Wind noch Sonne herrschen (als Beispiel für Alternativen)? In dem Moment hat man diese Energie nicht, man muss also Speicher bauen, die den Überschuss für schlechte Zeiten bunkern, das iat aber schwer teuer, für viele Länder kaum bezahlbar. Es müssen unfassbar viele Windräder gebaut werden um ein einziges AKW zu ersetzen, den Platz muss man erstmal finden.
Kohle ist auch keine gute Alternative, das versaut die Umwelt mindestens genauso wie ein AKW es könnte, es verteilt den Schmutz nur geschickter.
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass AKWs auf lange Sicht nicht die Lösung sein sollten, aber solange keine wirklich guten Alternativen stehen, bleibt vielen Ländern auch kaum eine Wahl um den Bedarf zu decken.

Und bei dem was Galileo sagt, wäre ich eh vorsichtig. Die liefern auch ständig schwer seriöse Reportagen über die größte Wurst der Welt und was weiß ich nicht alles. Guten Journalismus würde ich das nun nicht nennen ;)

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #34
Ich weiß gar nicht, ob man in Japan (oder auch hier) wirklich von Alternativen sprechen kann. Klar gibt es Alternativen, aber die meisten decken den Bedarf der Bevölkerung gar nicht. Dass das nie angesprochen wurde, liegt auch daran, dass es nie als umfassende Alternative gesehen wurde. Was macht man in der Zeit, wo weder Wind noch Sonne herrschen (als Beispiel für Alternativen)? In dem Moment hat man diese Energie nicht, man muss also Speicher bauen, die den Überschuss für schlechte Zeiten bunkern, das iat aber schwer teuer, für viele Länder kaum bezahlbar. Es müssen unfassbar viele Windräder gebaut werden um ein einziges AKW zu ersetzen, den Platz muss man erstmal finden.
Kohle ist auch keine gute Alternative, das versaut die Umwelt mindestens genauso wie ein AKW es könnte, es verteilt den Schmutz nur geschickter.
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass AKWs auf lange Sicht nicht die Lösung sein sollten, aber solange keine wirklich guten Alternativen stehen, bleibt vielen Ländern auch kaum eine Wahl um den Bedarf zu decken.

Und bei dem was Galileo sagt, wäre ich eh vorsichtig. Die liefern auch ständig schwer seriöse Reportagen über die größte Wurst der Welt und was weiß ich nicht alles. Guten Journalismus würde ich das nun nicht nennen ;)

um ein kkw zu ersetzen brauchst du vielelicht 500 windräder und hast ein puffer bereits mit eingerechnet, mal groß gerechnet mit mittelklasseproduzierenden windrädern.
wenn man überlegt das ein off-shore-park zur "schau "80 stück hat....;)
die firma meines mannes hat in ein jahr soviel windräder produziert,im schnitt könnten damit mindesten 2 kwws ersetz werden.

der rest liegt an uns. mal als imput am rande für neugierige :mrgreen:

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #35
Irgendwo hatte ich kürzlich auch gehört, dass wir hier nicht so viele Windräder aufstellen, weil sie angeblich das Landschaftsbild zerstören würden. Ganz ehrlich, das ist doch kein Grund... :(

Gibts denn inzwischen News aus Japan?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #36
ja .rekator 2 ist eine große explosion gewesen, 150 (!)angestellte sind noch vor ort wohl am /im kraftwerk tätig und in tokio sowie ungebung kkw sind sehr hohe strahlenenwerte gemessen worden.deswegen wurde der evakuierungsradius vergrößert um das werk.
und im niemals vorher beachteten reaktor 4 soll ein brand sich entfacht haben.
es ist unglaublich grusselig das ganze...bei tschernobyl war es 1 reaktor...hier sind es vielleicht 4.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #37
Huhu

Auch wenns hier 4 sind. Die experten meinen das es kein so Großer Gau wie Tschernobyl werden soll. Find ich komisch

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #38
Glaubt ihr wirklich die sagen uns die Wahrheit. Da wird weit mehr austreten oder ausgetreten sein als wir uns vorstellen können.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #39
fakt ist die tiele sind mit meerwasser gekühlt.sie wollte ndruck mindern und haben wasserdampf abgelassen. somit war das wasser und der amgelassene dampf mit den stäben in berühring und den rest kann man sich ausmalen...
ironischerweise muss ich festellen das wir einer im wahrsten sinne des wortes einer strahlenden zukunft entgegen gehen. und japan für unsere energiepolitik ein leuchtendes beispsiel sein sollte(letzeres habe ich von einen unbedachten versprecher einer unser regionalpolitiker abgekupert :roll:)

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #40
Hallo ihr Lieben.

Das ganze Unglück in Japan ist natuerlich dramatisch. Aber leider hilft ihnen dieser ganze Medienrummel auch nicht.
Alle schreien jetzt auf "oh nein, wie schrecklich!".
Sobald die Medien ihre Stifte wieder auf andere Themen richten, kraeht kein Hahn mehr danach, und die Japaner stehen mit dem wiederaufbau alleine da.

Natuerlich ist es schrecklich was da passiert, aber wen kuemmert das in der taeglich vorherrschenden Flut von dramatischen Meldungen wirklich?

Wie bereits schon einmal gesagt wurde, ist das der Weg, den Mutter Natur einschlaegt um ein wenig ihres Gleichgewichts wieder herzustellen.

Auch wurde bereits erwaehnt, dass Japan (und auch China) die groeßten Ausbeuter dieser Erde sind.
Ich kann da nur zustimmen.
Ohne Weitblick und Rücksicht auf das empfindliche System unserer Erde wird gebaut, ausgeschoepft, getoetet, gerodet, abgebrannt, und wider der Natur gehandelt wo es nur geht.
Das faengt doch schon in der Wurstpackung an.

Auch gehe ich stark davon aus, dass wir die Wirkungen der Katastrophe auch zuspueren bekommen werden.
Die Produktionen in den großen Staedten gehen weiter.
Der Wind drehte nach Tokio. Die Strahlen gelangen dahin.
Setzen sich ueberall ab, und werden dann in die Welt verschifft, sesshaft auf organischen und anorganischen Stoffen.
Der Regen wird uns die Strahlung ggf auch bringen.

Alle schreien nach Alternativen, bekunden ihr Mitleid, und beruhigen so ihr Gewissen.
Natuerlich nicht alle. Aber die Mehrheit der Menschen.
Eine gute Tat am Tag, wie man so schoen sagt. Nur leider besteht für viele Menschen diese gute Tat dadrin, dadrueber zu wettern, wie schrecklich alles ist.
Und damit ist keinem geholfen.
Sachspenden! Material, Geld. All das koennen die Japaner gebrauchen. Wenn der Zeitpunkt des Wiederaufbaus gekommen ist.

Ich denke ich schweife aus.
Was ich damit sagen moechte ist:
1. Ist keinem damit geholfen, wenn man jetzt in Mitleid versinkt.
2. Wir brauchen Alternativen! Ja zum Atomabbau!
3. Wo bleibt die Globalisierung, wenn man sie mal braucht? Kann man Strom globalisieren? Warum nicht dort AKWs bauen, wo die Gefahr geringer ist? Neuer Gedankenstrang. -Unausgereift-
4. Meiner Meinung nach ist das der Weg, den Mutter Natur geht, um ihr Gleichgewicht wieder herzustellen.

Was mir grade noch einfaellt, dass sich die Erdachse verschoben hat, ist nicht das erstemal. Und auch nicht weiter dramatisch. Die Tage haben sich um wenige Mikro(?)- oder Milli(?)sekunden verlaengert, wenn ich mich grade recht erinnere.
Wir werden es ueberleben.

So far. Jana

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben