JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich muss sagen, das man hier auf Aktuelle Nachrichten sehr gute informationen bereit gestellt hat, auch wie alles abläuft, die frage, warum...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #61
Ich muss sagen, das man hier auf sehr gute informationen bereit gestellt hat, auch wie alles abläuft, die frage, warum stellen die sich nich einfach ab und kühlen ab, werden hier auch beantwortet!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #62
Die Kraftwerke in Deutschland sind abgeschaltet für die nächsten 3 Monate.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #63
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #64
Brauchen die jetzt drei Monate zum runderfahren? Oder drei Monate zum prüfen?

3 Monate zum prüfen, ehe sie ggf wieder angeschaltet werden.

Und weiß jemand, wie lange solche Brennstäbe "nachglühen"?
Also mir will irgendwie nicht in den Kopf, dass man da nichts machen kann. Ich meine, warum kann man nicht einfach kontinuierlich Meerwasser nachpumpen, wenn die Brennstäbe drohe freigelegt zu werden?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #65
Die Kraftwerke in Deutschland sind abgeschaltet für die nächsten 3 Monate.
Bis die Lieben Wahlen vorbei sind und in Japan wieder ruhe eingekehrt ist!
Ich denke kaum, das die vom Netz bleiben!:(

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #66
Kasary, die Reaktorblöcke 4-6 in Fukushima sind meines Wissens sogar vom Netz gewesen, als es zum Beben kam. Durch das Beben und den Tsunami liegen aber die Brennstäbe trocken. Das Kühlsystem ist ausgefallen, deswegen verdampft das Siedewasser in den Reaktoren. Wenn es da immer heißer und heißer wird, entsteht natürlich ein ziemlicher Druck, was dann eben auch zu Explosionen führen kann. Die Brennstäbe schmelzen dann, das wird ja in dem Link von Lindie ziemlich gut beschrieben.
Wenn in Deutschland ein AKW vom Netz genommen wird, heißt das erst einmal nicht, dass es komplett ausgeschaltet wird. Es wird einfach kein Strom mehr ins Netz geleitet. Die Brennstäbe bleiben vor Ort und werden wohl auch weiterhin gekühlt etc. Ich weiß nicht, inwiefern sich die Menge der erzeugten Energie regulieren lässt, aber ich denke schon, dass das irgendwie geht.
Wäre ganz gut, wenn uns hier mal jemand Atomenergie für Dummies erklären könnte. ;) Mein Freund studiert zwar Maschinenbau und da gerade Energietechnik, aber er hat es bisher noch nicht geschafft, mir das völlig plausibel zu erklären.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meine, warum kann man nicht einfach kontinuierlich Meerwasser nachpumpen, wenn die Brennstäbe drohe freigelegt zu werden?

So wie ich das verstanden habe, kann man gar nicht genügend Wasser nachpumpen, weil es so schnell wieder verdampft. Zumindest ließ die Grafik von n-tv darauf schließen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #67
Kasary..stimmt. Ich suche grad nach Infos wie Brennstäbe überhaupt aussehen,was sie wiegen usw. Ich bekomme das sonst nicht in den Kopf.

Off-Topic

Sanni, das mit den Wahlen habe ich mir jetzt verkniffen zu schreiben,es lag mir auch auf der Zunge! >>

Die Kanzlerin sprach mit Blick auf die Atomkrise in Japan von einer «Zäsur in der Geschichte der technisierten Welt». Sie betonte, dass dies Anlass sei, die Dinge zu überprüfen, unabhängig von der Frage, ob man im Wahlkampf stehe. Der Austritt von Radioaktivität in Folge des Erdbebens und des Tsunamis habe gezeigt, dass die «Auslegung des Kraftwerks auf die Naturgewalten nicht ausreichend war».

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #68
3 Monate zum prüfen, ehe sie ggf wieder angeschaltet werden.

Und weiß jemand, wie lange solche Brennstäbe "nachglühen"?
Also mir will irgendwie nicht in den Kopf, dass man da nichts machen kann. Ich meine, warum kann man nicht einfach kontinuierlich Meerwasser nachpumpen, wenn die Brennstäbe drohe freigelegt zu werden?

schau mal hier :
und

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #70
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #71
@Wussel, sicher hat das mit den Wahlen zutun!
Wenn wir keine Wahlen hätten...was wäre dann?!
Dann wäre unsere Liebe Frau M. doch still und würde hier alles so weiter laufen lassen!
Für Deutschland besteht doch keine Gefahr bei denn AKWs -.-

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Guckt euch diese seiten einfach mal an!
Da wird vieles erklärt! ;)

Macht euch nicht irre!
Ändern können wir an der jetzigen Situation leider eh nichts und wir müssen abwarten, was passiert!
Irgendwo hab ich schon gelesen, das man auf die Idee gekommen is, man könnte ja eine Luftbrücke machen und versuchen soviele Japaner wie es geht mit Flugzeugen da raus zuholen!

Wir Menschen vernichten uns selber!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #72
Das Problem ist wohl das Wasserdamp im Reaktor ist und es dadurch ja immer heisser wird. Den können sie aber nicht ablassen, da er Radioaktiv verseucht ist. Sprich wenn sie die "Tür" aufmachen, dann geht dieser Radioaktive Wasserdampf nach draussen und verseucht alles. :?:

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #73
Off-Topic

Wir Menschen vernichten uns selber!

Das Thema bereitet mir derbe Kopfschmerzen. Ich weiß passt net hierher, aber das ist einer der Gründe warum ich nie Kinder wollte. Wieviele Familien wurden auseinander gerissen. Wieviele haben Eltern,geschwister,Töchter,Söhne, Omas und Opas verloren oder wissen nciht mal was mit denen ist. Auf der einen Seite des Erdballes ist krieg ohen Ende und wir vernichten und Gegenseitig und auf der anderen Seite, holt die Natur (berechtigter Weise) das zurück was ihr gehört.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #74
Das Problem ist wohl das Wasserdamp im Reaktor ist und es dadurch ja immer heisser wird. Den können sie aber nicht ablassen, da er Radioaktiv verseucht ist. Sprich wenn sie die "Tür" aufmachen, dann geht dieser Radioaktive Wasserdampf nach draussen und verseucht alles. :?:
Die ganzen letzten Tage haben sie immer und immer wieder Wasserdampf abgelassen! Wasserdampf wäre wesentlich besser, als das, was da nun passiert!
Das ganze Wasser kocht sich ja auf bis zu 2-000grad hoch, es muss im selben rhytmus immer und immer nach geholt werden um die kühle zu erhalten! Jedoch fehlen da auch bestimmte substanzen um einen erwünschten erfolg zu haben!
Und, das wasser geht ins Meer zurück!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #75

Das habe ich auch so verstanden.
Die freuen sich das der Wind sich dreht Richtung Pazifik...Nur da leben ja auch Menschen irgendwo und wenn selbst die Amis 160 km vor Japan wegen Giftwolken den Rückzug antretten, dann soll das was heißen. *seufz*

Entweder lassen sie die Wolke ab und vergiften alles oder aber die Wolke sucht sich rigendwann ihren Weg selbst. So oder so..wird sie kommen....denke ich mal...

P.s.

Und, das wasser geht ins Meer zurück!

Tja und den rest kann man sich 1:1 ausmalen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #76
Off-Topic

Das Thema bereitet mir derbe Kopfschmerzen. Ich weiß passt net hierher, aber das ist einer der Gründe warum ich nie Kinder wollte. Wieviele Familien wurden auseinander gerissen. Wieviele haben Eltern,geschwister,Töchter,Söhne, Omas und Opas verloren oder wissen nciht mal was mit denen ist. Auf der einen Seite des Erdballes ist krieg ohen Ende und wir vernichten und Gegenseitig und auf der anderen Seite, holt die Natur (berechtigter Weise) das zurück was ihr gehört.
Wussel, das was die Natur JETZT von sich gibt, das sind boten aus denn letzten 500-600 Jahren!
Damals im Mittel alter hat man die Umwelt schon so schwer belastet, das wir jetz die folgen davon spüren!
Das ist absolut normal, und die Erde wird sich auch weiter hin wehren!
Und das wird sicher in einigen Jahren/Jahrhunderten noch schlimmer!
Mach dich deswegen nicht selber verrückt!

Wenn wir danach gehen, haben wir schon seit langem einen weiteren Weltkrieg überschritten, eigentlich steht einer an!
Genauso wie mit diesen ganzen Natur katastrophen, wir sind schon laaaaaaaaaaange überfällig für einen neuen grossen knall!
Aber scheinbar, kommt das nun langsam! :(

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #77
Ha...meine Schwester erzählte mir grad, das in Deutschland (laut Nachrichten) diese Messgeräde ausverkauft sind , die Radioaktive Strahlen messen. Ich wußte ja nciht mal das man sowas einfach erwerben kann. kosten wohl 700€ oder so.

Aber scheinbar, kommt das nun langsam! :(

Extrem schleichend, tät ich mal sagen. Ich meine das eine oder andere Minibeben hatten wir in deutschland doch auch schon. Wenn auch nur Mini.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #78
Aber schon krass, sie bauen so ein riesen Teil und dann sparen sie an den Auffangbecken. 2000 Grad, man stelle sich das mal vor, was da alles passieren kann. Wahrscheinlich ist da gar niemand mehr im Atomkraftwerk.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #79
Aber schon krass, sie bauen so ein riesen Teil und dann sparen sie an den Auffangbecken. 2000 Grad, man stelle sich das mal vor, was da alles passieren kann. Wahrscheinlich ist da gar niemand mehr im Atomkraftwerk.

Erst vorhin wurde mitgeteilt, dass die Strahlung in Fukushima weiter gestiegen ist und die gemessenen Werte nun so hoch seien, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors bleiben könne.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #80
Sanni, die Links sind klasse. Ich finde das sehr gut und verständlich erklärt.
Ich versuche es nochmal für alle kurz und knapp zu erläutern:

So wie ich das verstande habe, ist der Dampf nicht das Problem.
Er ist zwar auch radioaktiv verseucht, allerdings in weitaus geringeren Mengen.
Um die Brennstäbe aus Uran oder Plutonium ist dabei ein Kühlwassergemisch, was die Reaktion konstant hält. Mit zunehmender Wärme bewegen sich die Teilchen in den Brennstäben schneller, erzeugen somit mehr Energie und das Wasser heitzt sich schneller auf und verdunstet irgendwann. Durch die hohen Temperaturen an den freigelegten Stäben reagiert das Wasser zu Wasserstoff, dieser lässt den Druck steigen und wird automatisch in die Aussenhülle des Reaktor gepumpt. (Die Explosionen im Reaktor 1 und 4 gehen dabei anscheinend auf diesen Wasserstoff zurück, der unter extremem Hitzeeinfluss explodiert ist). Aber auch dieser Bereich, hält nur einen gewissen Druck aus und wenn auch dort zuviel Dampf angesammelt ist, dann muss er manuell abgelassen werden und zieh in Form einer radioaktiven Wolke in die Luft.

Das Problem bei der Kühlung ist aber wohl, dass man das Meerwasser nicht einfach in den Reaktor schütten kann, da sonst noch mehr Dampf erzeugt wird. Kühlwasser ist nahezu Elektronenfrei, d.h es wird vorher sozusagen durch Zusätze "gesiebt", damit die Teilchen im Wasser nicht noch intensiver reagieren können.
Denn viele Teilchen, bedeuten einen großen Ketteneffekt und somit viel Wärme und Dampf.

Die Bedinsteten können also nur versuchen den Reaktorbehälter mit Meerwasser runter zu kühlen, damit sich die Atomreaktion im Inneren verlangsamt und zum Stillstand kommt. Das wiederum dauert aber auch unter normalen Bedingungen mehrere Wochen.

Die Kernschmelze bedeutet dann letztlich, dass das Uran oder Plutonium in den Brennstäben überhitzt und schmilzt. Er sinkt auf den Boden des Reaktors und frisst sich durch die Reaktorhülle in die zweite Schicht. Wenn es gelingt diese äussere Hülle so zu kühlen, dass das geschmolzene Material nicht weiter nach Aussen gelangt, dann bleibt die Strahlung gering. Gelingt das nicht sickert die Schmelze in den Boden, verseucht das Grundwasser und die Erde und dann ist der Worst Case eingetroffen.

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben