JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich glaube, dass es einen Super-Gau für die Japaner geben wird und der wird Tschernobyl 1986 noch in den Schatten stellen wenn man sich...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #41
Hallo,

ich glaube, dass es einen Super-Gau für die Japaner geben wird und der wird Tschernobyl 1986 noch in den Schatten stellen wenn man sich die Bevölkerungsdichte in Japan ansieht. Was die Führungsriege und die AKW´s in China anbelangt, so gehen diese über Leichen wenn es um ihre wirtschaftlichen Interessen geht um die Wirtschaftsnation Nr.1 in der Welt zu werden. Vielleicht überlegen es sich die Chinesen ja doch noch anders, wenn sie viel Strahlung ab bekommen was ich aber bezweifle, denn denen ist die Natur und Umwelt so was von egal.

Gruß Wehrschweinchen

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #42
Angeblich gab es doch jetzt sogar schon eine 4. Explosion im Kraftwerk.
Ich weiß nicht, ich denke schon, das die Medien hier die Wahrheitb sagen. Zumindest mehr wie das Japanische Fernsehn vor Ort.
Dort werden jetzt Jodtabletten verteilt und die Menschen gebeten sich in ihren Häusern zu verschanzen, weil eine Evakuiierung von sovielen Menschen ganz einfach unmöglich ist. Wo soll die denn auch alle hin? Wenn in Fukushima der Gau eintritt und scheinbar fängt das ja jetzt an, dann werden weite, weite Teile des Landes unbewohnbar sein. Aber was mit den Menschen passiert die bleiben will ich mir garnicht vorstellen... Das kommt eine organisatiorische Hochleistung auf die Regierung zu, wenn sie sich um alle Obdachlosen und Verletzten kümmern muss.

Hat sich denn jemand von euch schon überlegt zu spenden? Ich denke wir werden ein bisschen was geben.
Mir tun natürlich alle Menschen und Tiere leid, die bei Naturkatastrophen umkommen, aber ich muss sagen, dass Beispiel Japan erschüttert mich wirklich sehr.
Irgendwer hatte es mal kommentiert: Es grüßt 2012...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #43
Ich denke, wir alle sind uns einig, wenn wir sagen, dass wir die wirklichen Ausmaße und Folgen erst in Jahren sehen werden.
Lustig wird es nicht.
Und die Frage, wohin wir mit den ganzen Menschen sollen, wenn noch weniger Platz bewohnbar ist wie jetzt schon ist einfach.
Entweder es werden mehr Waelder gerodet, oder hoehere Haeuser gebaut...Traurig aber wahr.
Auch wenns makaber klingt, muss man auch beachten, dass es jetzt auch "wesentlich" weniger Menschen gibt, da bei diesem tragischen Vorfall auch viele ihr Leben lassen mussten.
Hoffen wir, dass wir drauß lernen, und diese Leben nicht umsonst gegangen sind. Auch wenn ich es sehr bezweifel. Wir sind eben lernresistent.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #44
Emmalein, was kann die allgemeine Bevölkerung dafür, dass Atomkraftwerke gebaut werden? Denkst du etwa, Herr Yakashima von Nebenan hat sich das augesucht?
Gut, was die Esskultur dort betrifft, bin ich auch dagegen. Aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, Emmalein.
Was in Japan geschieht, ist grausam und niemand hat so etwas verdient!

Und ich bin, was Atomkraftwerke etc. betrifft, überhaupt nicht versiert.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #45
Auch wenns makaber klingt, muss man auch beachten, dass es jetzt auch "wesentlich" weniger Menschen gibt, da bei diesem tragischen Vorfall auch viele ihr Leben lassen mussten.

Das klingt natürlich erstmal makaber, aber es ist wahr. Japan ist sowieso schon so überbevölkert, alle Einwohner da noch gescheit unterzubringen, wenn große Teile des Landes unbewohnbar sind ist ein Ding der Unmöglichkeit...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #46
Hallo,
das Problem der Überbevölkerung wird sich in der Region wohl bald erledigt haben. 20 - 30 km Sicherheitsabstand vom AKW sind ein Witz. Die Leute sollen die Fenster schließen und nicht raus gehen. Man könnte echt lachen wenn es nicht so abgrundtief traurig wäre.

Die Wind hat sich wohl gedreht und die Atomare Wolke geht aufs offene Meer. Das ist aber nur eine kurzfristige Hinauszögerung des unausweichlichen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #47
Hallo,
das Problem der Überbevölkerung wird sich in der Region wohl bald erledigt haben. 20 - 30 km Sicherheitsabstand vom AKW sind ein Witz. Die Leute sollen die Fenster schließen und nicht raus gehen. Man könnte echt lachen wenn es nicht so abgrundtief traurig wäre.

Die Wind hat sich wohl gedreht und die Atomare Wolke geht aufs offene Meer. Das ist aber nur eine kurzfristige Hinauszögerung des unausweichlichen.

Gestern kam im Radio das die Amerikaner ihre Schiffsflotte zurückgepfiffen haben, weil sie 160 km vor Japan durch eine Giftwokle gefahren sind.

Und laut Yahoo Nachrichten und auch Nachrichten im Radio, scheinen die Japaner das ganze garnicht so dramatisch zu sehen wie manch anderer hier. Irgendwo sind auch in den AKW 50 Deutsche, die da rumkrabbeln.

Die Japaner sagen, sie haben alles im Griff. Und sie sind auch wirklich überzeugt davon."

P.s. Meine Schwager ist aber auch etwas faszienierentes aufgefallen gestern in den Nachrichten. Bei diesen starken Beben stehen die Hochhäuser stur da! Es hat gewackelt alles und es flog auch was runter aber die Hochhäuser stehen. Es sind wirklich nur quasie die Vororte so richtig derb betroffen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #48
P.s. Meine Schwager ist aber auch etwas faszienierentes aufgefallen gestern in den Nachrichten. Bei diesen starken Beben stehen die Hochhäuser stur da! Es hat gewackelt alles und es flog auch was runter aber die Hochhäuser stehen.

Nichts Ungewöhnliches. Hochhäuser müssen so konstruiert werden, dass sie Schwankungen ausgleichen können. Gerade in solch Gebieten um so mehr. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Ein schönes Beispiel finde ich da den Turm von Taipeh. Ist zwar China, zeigt aber genau das auf was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #49
Huhu

Wurde nicht extra für diese Gebiete eine Hochhauskette Konstruiert?

In Galileo gabs mal nen Bericht drüber

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #50
Mal für die Experten. Warum kann man das denn nicht abstellen. Ich meine funktioniert so ein Atomkaraftwerk denn nicht auch mit STrom. Stecker raus und da nimmt ein Ende. Blöde Frage, ich weiß.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #51
Ne Lindie, kein blöde Frage. Frag ich mich auch die ganze Zeit,kann man das nicht abstellen udn weiter kühlen? Bin in Physik und Chemie ne Niete und kann mir das net vorstellen. Muss doch nen roten Notfallkonopf geben, oder?

Gerade kam bei RTL. Die sonst so ruhigen Japaner schieben Panik. Tokio ist wohl wie ausgestorben Flughäfen überfüllt,Verkehr geht garnichts mehr.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Südlich von Fukushima meldeten die Behörden Strahlungswerte, die rund 100 Mal so hoch waren wie normal, wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete. Solche Zahlen sind nach Einschätzung von Experten besorgniserregend, allerdings nicht tödlich. In der Hauptstadt Tokio wurden leicht erhöhte Strahlenwerte gemessen. Die Menge sei äußerst gering, sagte Regierungssprecher Takayuki Fujiki. Gesundheitliche Bedenken gebe es nicht.
Zudem seien geringe Mengen der radioaktiven Substanzen Jod und Cäsium in Tokio entdeckt worden, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Stadtverwaltung. In der Präfektur Chiba östlich der Hauptstadt seien zwei- bis viermal so hohe Werte wie normal gemessen worden. In der Stadt Utsunomiya nördlich von Tokio seien die Werte 33-mal höher als normal, hieß es weiter.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #52
Na ja, die Brennstäbe reagieren ja. Da kann man sich auf den Kopf stellen, die werden weiter reagieren.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #53
Danke wussel, irgendwie finde ich dazu nichts im Netz. Ich meine die Atomkraftwerke in Deutschland wollen sie ja auch abstellen. Ich denke in den nächsten Jahren werden sie missgebildete Kinder und Tiere ohne Ende haben. Vorallem, die Fische im Meer schwimmen ja überall hin.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #54
Ja aber hören die nicht auch irgendwann mal auf zu reagieren Sina? Was machen die den jetzt? Immer weitr kühlen und hoffen oder wie jetzt?

Physik und Chemie für Dummis wäre jetzt mal angebracht....*seufz* Ihc bekomms nämlich net in den Schädel.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #55
So Brennstäbe halten ja recht lange, die sollen ja auch lange für Energie sorgen. Es wird dabei ständig Radioaktivität frei und je nachdem, was da für ein Stoff drin ist, strahlt der tausende von Jahren. (Schaut Euch mal die Halbwertszeit von Plutonium an, da wird Euch schlecht.)
In Tschernobyl hat man einen einen Betonmantel um den Reaktor gebaut. So kommt die Strahlung zumindest weniger stark durch. Ich meine, da muss demnächst aber auch ein neuer gebaut werden, weil der alte einstürzt.
Die Funktionsweise eines AKW ist mir aber auch etwas zu kompliziert, Radioaktivität hat mir im Chemieunterricht schon nicht gefallen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #56
Mal für die Experten. Warum kann man das denn nicht abstellen. Ich meine funktioniert so ein Atomkaraftwerk denn nicht auch mit STrom. Stecker raus und da nimmt ein Ende. Blöde Frage, ich weiß.

Das hab ich mich auchschon gefragt.
Gerade vorhin kam im Radio, dass Biblis und einige andere AKW's in Deutschland für 3 Monate abgeschaltet und vom Netz genommen werden, damit man die Sicherheit prüfen kann. Wie hat man sich das vorzustellen und wieso geht das in Japan nicht?

Das einzige was ich weiß ist, dass in den Brennstäben die Uran oder Plutonium-Moleküle miteinander reagieren und sich abspalten. Dabei wird Energie frei und treibt in Form von Wasserdampf turbinen an, die Strom erzeugen. Aber kann man diese Reaktion nicht irgendwie stoppen?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #57
Physik für Doofies. :D Kühlen können sie ja wohl auch nicht mehr, da sie die Mitarbeiter abgezogen haben. Also wird es zu dieser Kernschmelze kommen, wo die Brennstäbe sich auflösen und in den Boden eintreten. Dann ist der ganze Boden verseucht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Kraftwerke in Japan wurden nach dem Beben am 11. März sofort abgeschaltet. Die Brennstäbe, die im Normalfall völlig mit Kühlwasser bedeckt sind, glühen aufgrund der sogenannten Nachwärme auch nach der Abschaltung weiter. Im japanischen AKW Fukushima versagte die Notstromversorgung und mit ihr die Kühlung. Das hatte fatale Folgen: Die Brennstäbe heizten sich auf und der Druck im Reaktor stieg. Das Wasser im Kühlkreislauf wurde in Wasserstoff aufspaltet und in Verbindung mit dem frei verfügbaren Sauerstoff kam es zur Explosion.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #58
einige andere AKW's in Deutschland für 3 Monate abgeschaltet und vom Netz genommen werden

Brauchen die jetzt drei Monate zum runderfahren? Oder drei Monate zum prüfen?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #59
Je heisser es wird um so schneller schmelzen die Brennstäbe.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #60
ah okay danke Lindie....man ist das kompliziert. Mal schauen wie sie mit der aufkommenden Massenpanik umgehen :(

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben