Ist das für die 1. Fährte okay ?

Diskutiere Ist das für die 1. Fährte okay ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Naja, das geht ja nicht innerhalb von 2 minuten. Und von 7 meter ist der nicht müde. Du mußt üben das er irgendwann paar meter schafft, durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #21
Naja, das geht ja nicht innerhalb von 2 minuten. Und von 7 meter ist der nicht müde. Du mußt üben das er irgendwann paar meter schafft, durch Busche und Felder. 7 meter grader weg ist einfach.

• Ist das für die 1. Fährte okay ?

Anzeige

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #22
Ahh ich hab mir schon gedacht das ich zu schnell zu viel wollte.
Überlest den oberen Post einfach, ich werde nachher gleich nochmal üben.
Dieses mal werde ich Pansen hinter mir herziehen.

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #23
Der Anfang war gut,aber wenn dein Hund halbwegs Spaß und Talent daran hat, wird er den Dreh sehr schnell raus haben und dann ist das so natürlich viel zu wenig. Bei Maja war die 1. Fährte ca 30 Meter lang und recht gerade. Aber schon wenige Minuten danach (die 2. und 3. Fährte) war 50-100 Meter lang. Gestern haben wir das zum 3. Mal gemacht (machen dann immer mehrere Fährten) und sie sucht jetzt schon ca 45 Minuten lang (mit Pausen während des Auslegens der Fährte). Die einzelnen Fährten gehen dann so 100-200 Meter lang. Dann hast du einen müden zufriedenen Hund;) Wobei sie gestern schon deutlich weniger müde war also die ersten 2x.... :/

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #24
Das klingt super !!
Doch ich hab das Gefühl das es für Maxi genau das richtige ist.
Wollte heute so gern nochmal. Aber nu ?? REGEN.
War klar eigentlich :/ Aber ich hoffe ich kann morgen loslegen.

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #25
Ich hab keine Ahnung... aber ich finds echt cool noch nie davon gehört dass man das so macht :D Interessant!

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #26
Fährten möchte ich auch mal ausprobieren. Denkt ihr, es ist in Ordnung,
wenn ich zwar rohes Fleisch hinter mir her ziehe bzw verdünnte Brühe sprühe
und dann aber am Ende seinen Dummy mit seiner BARF-Malzeit drin hinlege?
Nicht dass Chico dann verwirrt ist, wenn das Ziel irgendwie anders riecht als
die Fährte selbst...:eusa_think:

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #27
Warum willst du denn die BARF Mahlzeit geben. Du kannst doch einfach ein Stück rohes Fleisch geben. Hunde riechen verdammt gut.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #28
Ich lass ihn sein Futter draußen selber verdienen. Auch kann ich ihm nicht so viel
extra geben, weil bei seinem Gewicht 100 g extra Fleisch einfach zu viel sind und wenn
ich dann 2 Fährten mach nur so 10-20 g Bröckchen hinter mir her ziehen und ihm dann
geben könnte...Vielleicht hab ich auch eine falsche Vorstellung davon.
Reicht so wenig denn bei einen durchschnittlich begabten Fährtenanfängerhund
für eine ziemlich leicht erschnüffelbare Spur :101:?

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #29
Hast du das überhaupt schon einmal mit ihm geübt? Ich habe es langsam angefangen. In der Wohnung. Das ich Futter versteckt habe und meine musste es suchen. Mini Brocken Fleisch. Manchmal wirklich nur ein fitzelchen. Als sie das 199 % konnte habe ich das draussen gemacht. Also nur ein paar Meter. Dann Fleisch hinterher ziehen. Ich nutze nur dieses Fleisch weil ich nicht möchte das meine draussen irgendwas suchen. Denn viel idioten schmeissen draussen vergiftet Fleischwurst oder so was.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #30
Lindie welches Fleisch nimmst du denn ?
Und wie viel ?

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #31
Ich nehme immer Rindfleisch. Meistens so groß wie üblicherweise Gullasch. Das kaufe ich auch meistens. Aber das ist nicht das Fleisch was ich dann gebe. Als Belohnung gibt es dann nur ein kleine Mini Stück. Zwischendurfe werfe ich auch einfach nur das Fleisch und gehe dann mit ihr los und sie soll halt nach Nase suchen.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #32
Klar hab ich das schon geübt, Chico liebt es , klitzekleine Leckerlies oder Käsekürmel
zu suchen. Nur letztens hab ich mal den Futterdummy, der sich ein bisschen mit
Blättermagensaft vollgesaugt hatte und deshalb etwas feucht war und sehr nach
Blättermagen roch, hinter mir hergezogen, aber anstatt der ca 25 m langen etwas
krummen Fährte nachzulaufen, ist Chico einfach zu dem Maulwurfshügel gelaufen,
hinter dem ich den Dummy hingelegt habe und jetzt denk ich halt, dass er sich nicht
an einer (nicht so intensiven) Fährte orientieren würde, wenn er nicht zusehen kann, sondern wie bei der Leckerliesuche hin und her rennt bis er eines erschnüffelt hat.

@Schattenseele Ist Maxi denn schon der ersten Fährte, bei der er zusehen durfte,
hinterhergelaufen?

Also ich hab jetzt Fleischbröckchen vorbereitet und probier es einfach draußen aus.
Mal schauen ob es klappt :mrgreen:.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #33
Nun ich musste Maxi auch bremsen, da er gesehen hat wo das Finale ist ;)
Aber dann bin ich einfach nochmal ein wenig spazieren gegangen und er hat dann das Finale wohl vergessen und ist der Spur nachgerannt.
Vielleicht lässt du deinen kleinen das nächste mal nicht zusehen !?
Hast du in der Nähe Grünfläche oder einen Garten wo du alleine eine Fährte legen kannst und ihn erst holst wenn sie fertig ist ? Sie kann auch ruhig 20 Minuten liegen, das macht der Hundenase gar nichts.

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #34
Ich mache mit Flinn auch was anderes,aber auch nur ab und zu mal.Ich lasse einfach einen ganz normalen Dummy hinter mir her schleifen,ohne dass er es sieht,und verstecke ihn dann.Er riecht das immer wirklich schnell und rennt den Weg da lang.Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.
Ich denke mal,man sollte sich auf seinen Hund einstellen,was er wirklich mag und dann das Training auf ihn abstimmen.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #35
Kommt ja auch immer drauf an was du willst. Heute war mein Patenkind mit Gassi. Und er hat mit der Zwille Trockenfutter in den Wald geschossen. :D Am Anfang ist sie noch langsam gegangen, hinterher richtig durch den Wald gerannt um zu suchen. Und wahnsinn wie schnell sie es gefunden hat. Trotz Blätter und Bäume.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #36
Also ich hab ihn jetzt nicht zusehen lassen und beim ersten mal hat es dann auch
gut geklappt, ich war echt überrascht :D! Aber die zweite war einfach noch zu lang
für ihn, so dass er mitten drin aufgehört hat zu suchen und markierte... Ich sollte es
morgen lieber noch einmal mit ein oder zwei sehr kurzen Fährten versuchen.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #37
Genau, langsam rantasten :)
Ich will auch oft zu viel auf einmal. :uups:
Ich wünsche dir nachher viel Spaß =)
Ich werde heute oder morgen auch nochmal mit Pansen auf die Wiese gehen ;)

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #38
Ich komme gerade aus dem Wald und ich habe wieder eine Fährte gelegt !! Fast 20 m lang. Und Maxi hatte die ganze Zeit die Nase am Boden und ist recht ruhig der Spur nachgelaufen. Über 2 verschiedene Böden !! Also Laub und Feldweg =) Und er hat es soooooo toll gemacht :) Sorry, *spontaner Ausbruch*

:sm1_013::sm1_013::sm1_013:

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #39
Hey ihr !
Ich brauche nochmal eure Hilfe was das Fährten betrifft.
Und zwar habe ich heute die erste Spur gelegt während Maxi nicht dabei war. Meine Mutter hat ihn dann quasi später gebracht.
Alles in allem hat er das auch super gemeistert. Ich habe frische Kalbsleber genommen.
Allerdings hatte ich das Gefühl das er die Spur manchmal verloren hat.
Beim legen habe ich gesehen das die Leber nicht immer auf der Erde war, weil sie manchmal über Grasbüschel gehüpft ist. (Ich war auf einer Wiese).
Kann das sein das die Leber nicht intensiv genug riecht ?
Was kann ich denn nehmen was einen kräftigen Geruch hat ??

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #40
Pansen kannst du nehmen. Allerdings muß ich jetzt mal davor warnen. Bei mir hat das ganze nämlich nach hinten geschlagen und meine kleine hat iihre Nase nur noch auf dem Boden. Sie fängt jetzt wieder an zu jagen und meine Trainerin meinte das kommt durch das Nasentraining. Also ich lasse es jetzt lieber sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das für die 1. Fährte okay ?

Ist das für die 1. Fährte okay ? - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben