Ist das für die 1. Fährte okay ?

Diskutiere Ist das für die 1. Fährte okay ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Muss ein Hund eigentlich ansprechbar sein, während er die Fährte abläuft ? Oder ist das okay, wenn er dabei voll auf sein Handeln konzentriert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #61
Muss ein Hund eigentlich ansprechbar sein, während er die Fährte abläuft ? Oder ist das okay, wenn er dabei voll auf sein Handeln konzentriert ist ?!
Hatte gestern auf der Wiese eine Unterhaltung. Ich bin der Meinung das ist okay,
der andere Hundehalter legt Wert auf Ansprache. Und das in JEDER Situation.

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ?

Anzeige

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #62
Ich finds eigentlich blöd seinen Hund anzusprechen, während er die Fährte aufnimmt, er muss ja konzentriert sein und meist sind sie ja bei den Fährten auch an der Leine.

Problematisch wird es dann, wenn der Hund ohne Leine Fährten aufnimmt, oder mal allein auf die Idee kommt eine Fährte aufzunehmen, sprich eine, die ein Häschen selbst hinterlassen hat ;) Bei Hunden mit überschaubarem Jagdtrieb sollte das aber nicht das Problem sein.

Eine gewisse Ansprechbarkeit sollte aber in der Hinsicht vorhanden sein, da es ja eigentlich ein Teamsport ist. Er soll ja auch mit seinem Menschen zusammenarbeiten und nicht sein eigenes Ding drehen. Dass heißt, für Tips sollte er offen sein (zumindest anfangs gibt man sie ja manchmal noch) und sich vor allem bemerkbar machen (hinlegen, Laut geben), wenn er etwas gefunden hat, damit der Besitzer es aufsammeln kann. Das setzt ja eine gewisse Kommunikation mit seinem Halter voraus.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #63
...

Vielleicht ist Fährtenarbeit ja wirklich nicht das A und O für Maxi.
Wenn er sofort das Ziel findet, wäre ja vielleicht noch Zielobjektsuche oder Dummytraining was für euch zwei.
~§~

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #64
Danke für eure Antworten !!
Kennt jemad eine Website auf der ZOS wirklich gut unf für totale Anfänger geeignet ist ??
Das finde ich auch echt gut.
Muss man sich denn dann auf einen Gegenstand festlegen ?

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #65
Danke für eure Antworten !!
Kennt jemad eine Website auf der ZOS wirklich gut unf für totale Anfänger geeignet ist ??
Das finde ich auch echt gut.
Muss man sich denn dann auf einen Gegenstand festlegen ?

Lg

Schau mal hier: Da ist schon ein Thread zu ZOS:
Und auf dieser Seite, finde ich das ganze sehr schön erklärt:
~§~

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #66
Cool danke schön !!
Da werde ich mich mal reinlesen :)
Schade dass das Fährten nicht das Richtige zu sein scheint, es hat immer viel Spaß gemacht :/

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #67
Blöde Frage, aber woran hast du denn festgemacht, dass es nichts für ihn ist? Weil er noch nicht so gut ist?

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #68
Nein um gottes Willen, daran nicht, eher das er das Ziel sofort findet. Also er geht teilweise nicht die Fährte ab sondern rennt wie er möchte, den Rüssel nach oben.
Und ich weiß nicht, wie ich ihn mehr auf die Fährte fixieren kann.

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #69
Vielleicht solltest du etwas nehmen, was nicht so intensiv riecht, wie Fleischwurst oder rohes. Vielleicht riecht er das schon, ohne seinen Rüssel groß anstrengen zu müssen. Wenn er etwas intensiver schnüffeln muss, ist der Rüssel vielleicht mehr auf dem Boden.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #70
Hättest du da einen Tipp was ich nehmen kann ??

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #71
Mhhh vielleicht Schnittkäse? Oder diese Fleischstreifen, die es in den Discountern gibt. Zweiteres gibts auch ohne Zucker ist also für so etwas ohne Bedenken zu füttern. Die riechen zwar auch schon, aber bei weitem nicht so stark, wie frische Wurst oder Innereien.

Vielleicht könntest du es auch mit seinem Lieblingsspielzeug probieren. Das ding wird ja mindestens nach seinem Sabber riechen :mrgreen:

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #72
Das werde ich nal probieren !

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #73
...

Kann man das 'Ziel' denn nicht auch einfach in einen Dummy oder eine Tuberdose oder so packen? Das dürfte dann doch auch etwas weniger stark riechen, oder?!
~§~

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #74
Stimmt, das wäre auch eine gute Option. Wobei ich nicht weiß, ob Maxi nicht teilweise zum Sichtjäger neigt. Auf dem Video ist mir aufgefallen, dass er eher mit den Augen sucht, als mit der Nase. Wahrscheinlich weil er gemerkt hat, dass es mit den Augen schneller geht als mit der Nase und wenn man gar nichts findet, guckt man halt das Frauchen an, die führt einen wieder zur Fährte *lach*
Wär halt blöd, wenn er dann den Dummy sieht. Oder man muss versuchen, den besser zu verstecken. Kenne das ja auch von Hanna, ist ein absoluter Sichtjäger, mehr als kleine Suchspiele sind nicht drin, die sucht sie schon eher mit den Augen als mit der Nase.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #75
Danke !
Ich werde das morgen mit dem Dummy ausprobieren und berichten ;)
Heute hat es leider geregnet -.-

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #76
Also das mit dem Dummy klappt super.
Er benutzt echt den Rüssel.
Nun möchte ich daran arbeiten das er den Dummy nicht nimmt, sondern abliegt.
Hat wer Tipps ?
Und: Kann ich das Würstchenwasser von Geflügelwürstechen aus dem Glas verdünnen ?
Ich glaub´ich trau Maxis Nase zu wenig zu... :uups:

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #77
Huhu,

also ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Praxis am Gegenstand:
In dem vorigen Kapitel habe ich gesagt, dass wir ca. 5 Futterbrocken auf den Gegenstand legen sollen. Dies benötigen wir ausschließlich deshalb, weil wir den Hund am Gegenstand erst mal stoppen müssen. Die fünf Futterbrocken sind dafür ideal. Wir brauchen keinen Leinenruck und kein Kommando. In der Zeit wo der Hund diese fünf Futterbrocken aufnimmt, nähern wir uns blitzschnell dem Hund. Wir gehen auf der rechten Seite in die Hocke und halten schon eine Hand voll Futter bereit. So wie der Hund diese fünf Futterbrocken vom Gegenstand aufgenommen hat, müsst Ihr aktiv werden. Ihr macht den Hund auf die geschlossene Hand aufmerksam. Die geschlossene Hand haltet Ihr so, dass die Seite der Fingernägel zur Schnauze des Hundes zeigen. Ihr dreht jetzt langsam die Hand vor der Schnauze des Hundes zum Boden hin. Der Hund versucht jetzt an die Futterbrocken in der Hand zu kommen. Er will sich regelrecht und die Hand graben. Je näher Ihr die Hand zum Boden führt, um so kleiner macht sich der Hund. Vielleicht bringt der Hund sich schon in eine Platzposition. Sowie der Hund im Platz liegt, werdet Ihr die Hand blitzschnell öffnen und den Hund fressen lassen. Sollte der Hund immer noch nicht liegen, könnt Ihr die Hand Richtung Boden führen und dann Richtung Bauch des Hundes. Spätestens dann legt sich der Hund. Wichtig ist nur, so wie der Hund liegt, öffnet sich blitzschnell die Hand.

Die meisten HF kennen diese Methode bestimmt. Viele trainieren so dem Welpen schon das Platz an. Ihr könnt dies auch abseits von der Fährte trainieren. Einfach die geschlossene Hand vor dem Hund in Bodennähe bringen. So wie der Hund liegt, die Hand öffnen.
Wenn Ihr jetzt den Hund am Gegenstand durch die Methode ins Platz gebracht habt, ist es noch nicht zu Ende. Ihr müsst jetzt schnell sein. Bevor der Hund jetzt die Futterbrocken vom Boden wieder aufgenommen hat, müsst Ihr eine zweite und dritte Hand mit Futter nachwerfen. Am besten ist es, wenn der Hund nicht sieht, wo her die Futterbrocken kommen.
Auf gar keinen Fall dürft Ihr die Futterbrocken dem Hund aus der Hand anbieten. Last die Brocken einfach auf den Gegenstand fallen. Die beste Ausbildung wäre die, dass der Hund wie hypnotisiert den Gegenstand fixiert, da er denkt damit die Futterbrocken herbei zu zaubern.
Gebt Ihr dem Hund die Futterbrocken aus der Hand, wird er sich mehr auf deine Hand konzentrieren. Der Gegenstand wird dann nicht mehr interessant. Später wird der Hund beim Verweisen des Gegenstandes sich in deine Richtung drehen. Dies wäre dann ein Ausbildungsfehler, der nur schwer wieder raus zu bekommen ist.
Also unbedingt Futter am Boden anbieten.
Sollte der Hund nach den Futterbrocken sich schon selbst legen, da er eine zweite Ladung Futter erwartet, könnt Ihr diese fünf Futterbrocken auf dem Gegenstand weglassen.
Wenn der Hund sich selbstständig legt, nähert Ihr euch blitzschnell dem Hund und werft eine Hand voll Futter auf den Gegenstand. Wieder so, dass der Hund möglichst nicht sieht wo das Futter her kommt.

Ein Tipp:
Werft dem Hund erst einen Futterbrocken hin. In der Zeit, wo der Hund diesen Brocken aufnimmt, kommt der Rest aus der Hand. So kann er nicht sehen, wo das Futter her kommt.

Quelle:

Klingt bissi kompliziert, aber bei Jerry hat das gut funktioniert, was aber auch daran liegt, dass er nicht so apportierfreudig ist und sowieso kaum auf die Idee käme etwas anzuheben, was nicht sein Spielzeug ist. Allerdings basteln wir noch bissi dadran, dass er wirklich auf ein Zeichen wartet, mit dem ich das Platz aufhebe. Das kann er komischerweise nur im Sitz, wenn wir draußen sind.
Kann die ganze Seite nur empfehlen, sie erklärt alles Schritt für Schritt und vor allem verschiedene Methoden, sodass man sich seinen eigenen Weg selbst zusammen basteln kann.

Das Würstchenwasser würde ich einfach mit ausreichend Wasser verdünnen. Vermutlich reicht es auch, wenn du mit dem Würstchen selbst eine Spur legst, die Nase eines Hundes kann sowas schon bestens erschnuffern ;)

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #78
Hui Danke Pewee !!
Ich werde das so mal versuchen und mir die Seite morgen auch mal genauer anschauen :)
Danke !!

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #79
Hey ihr !
Also bisher habe ich das so gemacht das ich ein Stück Wurst oder Panse über eine Wiese gezogen habe und den gefüllten Dummy ans Ende gelegt hab.
Nun möchte ich gerne versuchen das ich die Wurstschleppe weglasse und nur noch den Dummy ziehe.
Sollte ich vorher was machen damit es stärker riecht ?
Also ins Wurstwasser tauchen oder so ?
Ich weiß nicht wie stark das riechen muss damit er ihn findet.
Lg und danke schonmal !

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #80
...

Schattenseele - ich würde das einfach auf einer kurzen Teststrecke ausprobieren.
Entweder reicht Maxi der Geruch vom Dummi so schon oder er braucht es noch etwas intensiver. ;)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das für die 1. Fährte okay ?

Ist das für die 1. Fährte okay ? - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben