Ist das für die 1. Fährte okay ?

Diskutiere Ist das für die 1. Fährte okay ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hups, ich hatte gelesen das der Jagdtrieb dadurch umgelenkt wird !? Lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #41
Hups, ich hatte gelesen das der Jagdtrieb dadurch umgelenkt wird !?

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ?

Anzeige

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #42
haha, dachte ich auch. Hat deiner denn Jagdtrieb ? Meine Hündin ist die letzten 2 wochen 4 mal abgehauen. Immer wenn sie einen Hasen gesehen hat. Und richtig schön die Spur aufgenommen.:D

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #43
Hahaha hab grad auch schon gedacht dann eure Posts gesehen :D

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #44
Ich muss sagen das er Jagdtrieb nur selten gezeigt hat bisher. Und ich habe auch gleich mit meiner Trainerin dagegen gearbeitet.
Ich kann ihn problemlos abrufen, auch wenn er Hasen, Vögeln oder Katzen nachrennt..
Wie ist das denn bei deiner ?
War da vorher schon abzusehen das sie jagen will ?
Und kannst du sie abbrechen ?

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #45
Also sie hat, als ich sie bekommen habe ziemlichen Jagdtrieb. Dann haben wir fleissig gearbeitet und es auch gut in den Griff bekommen. SIe lässt sich eigentlich gut abrufen. Nur die letzen 2 Wochen hat sie halt total durchgedreht. Und ist hinter jedem Hasen her.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #46
Ob Nasenarbeit den Jagdtrieb fördert, weiß ich nicht, Chico hat eig. keinen Jagdtrieb,
er würde eher wegen seinem Spieltrieb hinterherrennen.
Am Donnerstag hab ich auch 3 Fährten gelegt und Chico später dazugeholt. Er ist
ca 2 m hinterher, hat sie dann verloren und keine Lust mehr gehabt... :|.
Ich glaube, Fährten ist nichts für ihn, deshalb lass ich es erstmal und mach so
weiter, wie bisher... Also mit Dummy/Leckerlies werfen und verstecken :D.

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #47
Huhu Schattenseele,

habe mir gerade deinen Thread komplett durchgelesen und bin begeistert, Maxi scheint ja richtig zufrieden, da hast du wohl das richtige für ihn gefunden ;)

Mal zu deiner Frage: Dass er die Spur verloren hat, muss nicht an dem Geruch der Leber liegen, sondern an dem Boden. Vielleicht ist der Boden für den Anfang einfach noch zu schwierig für ihn? Da spielen ja super viele Faktoren mit. Wie der Wind weht und ob er weht, ob der Boden ebenmäßig ist, ob du die Fährte ein wenig bergauf oder bergab gelegt hast, ob du ausversehen selber drüber gelatscht bist etc. etc. etc.
Ansonsten ist es aber auch ok, wenn der Hund ab und zu von der Fährte abkommt, wichtig ist nur, dass er den Weg zurückfindet und am besten wird ihm auch nur dann geholfen, wenn er wirklich nichts findet und sich der Frust langsam einschleicht.

Mit Jerry mach ich ja auch schon seit einigen Wochen Fährtenarbeit und bisher hat sich an seinem Jagdverhalten und seiner Nasenarbeit nichts geändert, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Derzeit üben wir noch fleißig am abliegen, wenn er größere Hürden in Form von kleineren Taschen gemeistert hat - schwierig, schwierig ;)

Seid nicht so ungeduldig mit euren Hunden, die lernen gerade erst ihre Nase richtig zu gebrauchen. Wir haben das kleine 1x1 ja auch nicht in 1-2 Stunden perfekt beherrscht ;)

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #48
Hallo Pewee und danke für deine Antwort!
Ich habe auch schon überlegt ob der Boden zu schwierig ist. Und da hab ich es einmal auf nem Kiesweg und einmal auf Asphalt gemacht. Ja und Maxi schien mich auszulachen.
Auf der Wiese gestern hat er die Nase ganz toll eingesetzt. Zick zack und geradeaus.
Aber....Ich weiß auch nicht. Es waren bestimmt 30m und Maxi wollte noch weiter. Er schien am Finale fast schon "enttäuscht" zu sein.
Aber ich hab dennoch Angst das ich ihn überforder. Auch wenn er mir fast schon das Gegenteil beweist. *aah*

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #49
wenn er schon so gut dabei ist mach die Fährte ruhig mal 5-10 Meter weiter....Schritt für Schritt! Bzw wir machen dann einfach immer mehrere...Maja hatte auch so schnell den Dreh raus. Sie fiept jetzt immer schon beim auslegen der Fährte und zittert vor Anspannung:D Unsere Fährten sind jetzt immer schon um die 100Meter lang über Wald und Wiesen;)

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #50
Darf Maja beim Legen zusehen ?
Oder legst du auch Fährten und holst sie dann dazu ?

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #51
mein Freund hält sie fest und ich lege sie dann so,dass sie es nicht sehen kann;)

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #52
Ah okay.
Also auch quasi im Blindflug ;)

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #53
genau,alles andere wäre zu einfach für sie;)

Ich weiß auch nicht (klar,jeder denkt sein Hund wäre der schlauste;) ) aber ich habe das Gefühl wenn es um die Fährtenarbeit geht, dass Maja ein Naturtalent ist! Man merkt auch richtig,dass sie aus einer Leistungslinie ist;)

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #54
Das mit dem Naturtalent kenn ich beim Tricks üben ;)
Wann kann ich denn versuchen 2 Fährten kreuzen zu lasen ? Und wie lege ich das dann am besten ?
Ich möchte nicht das Maxi frustriert ist wenn er nicht mehr weiter weiß- (Bin ich eine Über"mama"?)
Wir haben bisher nur Länge und Winkel verändert.

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #55
Ich weiß das Maxi noch lange nicht so weit ist, aber wäre es generell möglich fährten zu gehen wenn es regnet ?

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #56
Für einen erfahrenen Hund dürfte das sicherlich gehen, wobei das auch eine große Hürde sein kann.
Bei Maxi würde ich damit aber noch einige Zeit warten ;)

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #57
Ich frage auch nur aus Interesse ;)
Ich weiß das Maxi noch am Anfang ist :)

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #58
Bin gerade am überlegen, ob man als Hobby- Fährtenleger jemals so weit kommt. :eusa_think:
Vielleicht sollten wir unsere Hunde mal in eine Polizeischule geben *lach*

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #59
Joa warum eigentlich nicht ;) Die würden bestimmt gut lachen!! ;)

Nee ich bleibe schon dabei das als Hobby zu machen.
Da muss ich nicht so weit kommen das im Wasser zu machen ;)
Also heißt es warten bis die Wiese wieder trocken ist. *Trommel-hibbel*
Immer wenn ich motiviert bin. *Hach*

Lg

• Ist das für die 1. Fährte okay ? Beitrag #60
Ach Leute.
Ich glaube das Fährten ist nichts für mich. Für Maxi schon aber ich krieg den Bogen nicht raus.
Egal ob ich Wurstwasser oder Fleischwurst hinter mir herziehe...Egal ob geradeaus oder Bögen, ob 10m oder 200m... Maxi nimmt einmal den Rüssel runter und findet das Finale sofort.
Ich kriegs nicht gebacken die Schwierigkeit langsam zu erhöhen...
ABER positiv ist: Maxi rennt weder Enten noch Hasen hinterher.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das für die 1. Fährte okay ?

Ist das für die 1. Fährte okay ? - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben