Huhu Schattenseele,
habe mir gerade deinen Thread komplett durchgelesen und bin begeistert, Maxi scheint ja richtig zufrieden, da hast du wohl das richtige für ihn gefunden
Mal zu deiner Frage: Dass er die Spur verloren hat, muss nicht an dem Geruch der Leber liegen, sondern an dem Boden. Vielleicht ist der Boden für den Anfang einfach noch zu schwierig für ihn? Da spielen ja super viele Faktoren mit. Wie der Wind weht und ob er weht, ob der Boden ebenmäßig ist, ob du die Fährte ein wenig bergauf oder bergab gelegt hast, ob du ausversehen selber drüber gelatscht bist etc. etc. etc.
Ansonsten ist es aber auch ok, wenn der Hund ab und zu von der Fährte abkommt, wichtig ist nur, dass er den Weg zurückfindet und am besten wird ihm auch nur dann geholfen, wenn er wirklich nichts findet und sich der Frust langsam einschleicht.
Mit Jerry mach ich ja auch schon seit einigen Wochen Fährtenarbeit und bisher hat sich an seinem Jagdverhalten und seiner Nasenarbeit nichts geändert, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Derzeit üben wir noch fleißig am abliegen, wenn er größere Hürden in Form von kleineren Taschen gemeistert hat - schwierig, schwierig
Seid nicht so ungeduldig mit euren Hunden, die lernen gerade erst ihre Nase richtig zu gebrauchen. Wir haben das kleine 1x1 ja auch nicht in 1-2 Stunden perfekt beherrscht