Danke für den Link, LaLoba. Werd ich mir gleich mal durchlesen.
Das witzige ist ja, dass uns der Kerl vom Ordnungsamt gesagt hat, in der Stadt dürfe man die Hunde frei laufen lassen. Das heißt, an viel befahrenen Straßen kann ich Lemon ruhigen Gewissens in ein Auto laufen oder Kinderwagen umschubsen lassen. Das wird ein Spaß... -.- Nur bei ausgeschriebenen Grünflächen würde Leinenpflicht gelten, was auch IRGENDWIE verständlich ist von Wegen Tierschutz. Am "Schwanenteich" gibt es viele Enten, Schwäne etc, da leuchtet es mir fast ein, Hunde anleinen zu müssen. Das Problem ist, dass es kaum Alternativen gibt, wenn man nur mal kurz zum Geschäft machen am Abend vor die Tür möchte. Theoretisch macht sich mein Freund dann immer strafbar (obwohl das ja nur eine Ordnungswidrigkeit ist, keine Straftat...), weil Lemon an der Leine niemals sein Geschäft machen würde.
Die Ordnungsamt-Frau hat meinem Freund zumindest kein Geld abgezwackt. Sie wollte eben einen Beweis dafür, dass Lemon kein Listenhund ist, das muss mein Freund jetzt nachweisen. Namen hat er sich sicherlich nicht gemerkt, ich glaube er wollte einfach nur seine Ruhe haben und weiter joggen.
Aber das mit dem Wisch ist auf jeden Fall eine gute Idee, auch wenn es um Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht. Eigentlich bräuchte Lemon auch einen Maulkorb um mitfahren zu dürfen. Das ist eigentlich echt eine Frechheit. Okay, ich kann das irgendwie ja verstehen, aber diese ganzen Auslagen machen einem das Leben nur schwer. Vor Allem wird Lemon schon oft als furchteinflößend empfunden, weil er Hängelider hat, ein braunes und ein blaues Auge (manche meinen er hätte einen scharfen Blick) und einen riesigen Brustkorb. Ansonsten ist er eben ein Boxer, vom Charakter her typisch für die Rasse, verspielt, frech, liebenswerter Knallkopf. Wenn aber dieser überaus nette Hund dann noch einen Maulkorb tragen müsste, würden alle sofort denken, was er doch für ein übler Bursche wäre..... Das macht doch keinen Spaß mehr.