Mähne weggeschubbelt

Diskutiere Mähne weggeschubbelt im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen, mein Pflegepferd (Kaltblut 6J / Wallach) hat sich letzten Sommer einen Teil der Mähne (genau mittendrin) weggeschubbelt - dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mähne weggeschubbelt Beitrag #1
van047

van047

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein Pflegepferd (Kaltblut 6J / Wallach) hat sich letzten Sommer einen Teil der Mähne (genau mittendrin) weggeschubbelt - dies nur weil er in der Nachbarbox immer Stroh geklaut hat. Es wächst nach,aber natürlich sehr langsam. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun kann damit das ganze wieder schön nachwächst? Pflegemittel gibt es ja ohne Ende, nur was ist gut??

Vielen Dank schon mal
Van047

• Mähne weggeschubbelt Beitrag #2
Falls das Problem immernoch besteht..
Also ich nehme immer Baby-öl. Und mittlerweile, weil es nachwächst, aber sie sich (am schweif) weiterscheuert probieren wir es mit aloe vera gel, dass soll die haut beruhigen...

• Mähne weggeschubbelt Beitrag #3
Hallo,
das er sich die Mähne (und wahrscheinlich auch am Schweif) schuppert, liegt sicher nicht am Stroh. Bei unseren liegt es am zu eiweißreichen Gras bzw. auch an den Kriebelmücken. Gegen die Kriebelmücken helfen Exemerdecken, gegen zu eiweißreiches Gras hilft, das Gras länger stehen zu lassen, bis es leicht überständig wird bzw. beistecken, also abtrennen, damit die nicht so viel auf einmal in sich reinschlingen.
Zur Jucklinderung habe ich mal den Schweif und Mähne mit Birkenwasser eingerieben, ich habe mir eingebildet, das dies etwas gebracht hat.
Gruß Wilfried

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mähne weggeschubbelt

Mähne weggeschubbelt - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
❗❗❗ SPENDENAUFRUF FÜR DUSTY ❗❗❗: ❗❗❗ SPENDENAUFRUF FÜR DUSTY❗❗❗ Hallo Ihr Lieben!! 👋🏻 Ich wende mich mit einer riesen bitte an Euch!! 🙏🏻 Es geht um unseren Hund Dusty...der ein...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben