Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ernährt jemand seinen Hund vegan? Wir benutzen Yarrah Nass- und Trockenfutter. Das Nassfutter mischen wir mit Haferflocken, mal Nudeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #1
Jeyjo

Jeyjo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ernährt jemand seinen Hund vegan?
Wir benutzen Yarrah Nass- und Trockenfutter.
Das Nassfutter mischen wir mit Haferflocken, mal Nudeln, Kartoffeln oder sonstigem Gemüse.

Was gibt es zu beachten, damit dem Hund auch nichts fehlt?

LG

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung?

Anzeige

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #2
Hui interessante Frage.
Ich stelle es mir nicht einfach vor einen "Fleischfresser" vegan zu ernähren.
Wie kommt ihr darauf ? Seid ihr auch veganer ?

Lg

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #3
Ich finde es ja nicht so gut, absolute Fleischfresser vegan zu ernähren...

Na ja, ich denke mal, ihr werdet Pulver zufüttern müssen.

Übrigens müsst ihr bei den Nudeln dann aber darauf achten, dass sie ohne Ei sind. Und das sind die wenigsten.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #4
Hallo

Ehrlich gesagt halte ich recht wenig davon, Fleischfresser vegetarisch/vegan zu ernähren. Ich denke, wenn wir schon Tiere halten, sollten wir sie zumindest möglichst artgerecht halten - und dazu gehört für mich auch die artgerechte Ernährung. Außerdem (und das ist jetzt nicht auf dich bezogen) finde ich, dass man sich kein Fleischfressendes Haustier anschaffen sollte, wenn man nicht damit klar kommt, Fleisch zu füttern ;)

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, was Yarrah damit zu tun hat. Das ist doch nicht vegan?! Außerdem ist das doch Alleinfutter und somit brauchst du eigentlich gar nichts zuführen.

Liebe Grüße

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #5
ich hab mir da mal so die zusammensetzung angeschaut... und ehrlich gesagt würd ich das zeug nicht in meinem hund haben wollen. das ist absolut getreidelastig, und ich denke auch dass es nicht natürlich ist.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #6
ich kann mich den vorschreibern nur anschließen.
aber was ist denn überhaupt der grund, warum wollt ihr euren hund vegan ernähren?

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #7
Ihr lieben, darf ich euch bitte darauf aufmerksam machen, das man nun nicht hier 10 mal die selbe frage und anmerkung einstellen muss?
Es langt doch, wenn erstmal ein oder zwei Leute dieses anmerken und man einfach mal abwartet, bis die TE wieder schreibt, oder?!
Es bringt doch nichts, wenn wieder gleich mit dem" warum, wieso, weshalb tust du das"...begonnen wird!

Ich bitte euch, das ihr das mal in Zukunft berücksichtigt und auch auf das Eigentliche Thema vernünftig eingegangen wird!

Danke!

Lg, Sanni!

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #8
Was gibt es zu beachten, damit dem Hund auch nichts fehlt?

LG

Du wirst mit reiner verganen Ernährung deinen Hund auf Dauer unterversorgen. Damit dies nicht geschieht bedeutet das, mit Pülverchen zu supplementieren und ihn damit weder einer natürlichen Art zu füttern noch einer artgerechten.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #9
Hallo,

ich denke das solltest du mit dem TA mal abklaeren,
es gibt ja so Ergaenzungspulver ect der kann Dir dann
auch sicher sagen wieviel und ob dem Hund trotzdem was
fehlt das glaub ich das beste, auch wenn ich das
persoenlich jetzt nicht unterstuetzen wuerden..

Lg

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #10
Übrigens müsst ihr bei den Nudeln dann aber darauf achten, dass sie ohne Ei sind. Und das sind die wenigsten.

Quatsch. Geh mal in den nächsten Supermarkt und du wirst feststellen, dass der Großteil der angebotenen Nudeln aus 100 % Hartweizengrieß besteht.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, was Yarrah damit zu tun hat. Das ist doch nicht vegan?!

Doch. Yarrah bietet auch veganes Futter an.

Außerdem ist das doch Alleinfutter und somit brauchst du eigentlich gar nichts zuführen.

Jup, eben.

Du wirst mit reiner verganen Ernährung deinen Hund auf Dauer unterversorgen.

Sagt wer...?

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #11
Das sagen viele Wissenschaftler ist ja auch Logisch.

Nen Fleischfresser wie der Hund ist auf die Tierrischen Eiweisse und Fette angewiesen. Diese gibts nicht in Veganischer Ernährung ausser es ist mal ne Raupe im Salat. :)

Somit würde dem Hund das was er von Natur her seit Jahrmilllionen braucht da fehlen.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #13
Ganz unmöglich ist es wohl nicht

Wie ich letzt erst gelernt habe dürfen ja bsp Hunde mit einer Eiweißallergie keine Fleischprodukte essen und müssen somit vegetarisch ernährt werden ... Wobei Vegan dann ja doch noch ein riesen Unterschied ist.

Möchte mich hier aber auch gegen die vegane Ernährung eines Fleischfressers aussprechen ... es sei denn aus gesundheitlichen Gründen :)

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #14
  • Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #15
Der Link geht nicht. Ist das eine wissenschaftliche Studie?

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #16
Alle Links kommen mir eher wenig vertrauenerregend vor... wenn das schon anföngt mit "ermoderung von tieren zur Ernährung von Kiuscheltieren" denk ich ich werd bekloppt.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #17
Zuletzt bearbeitet:
  • Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #18
Peta... ok. Das erklärt einiges... :roll:

Na dann lassen wir das mal so stehen.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #19
Huhu

Ich finde Vegane erneährung von einem Fleischfresser auch nicht gut. Bei Hunden ist es noch net so schlimm (brauchen ja noch etwas weniger Fleisch wie Katzen) dennoch sind es wie schon gesagt FLEISCHfresser und keine Gemüse oder Getreidefresser.

Yvimarry zu deiner Anmerkung von wegen "das würde ich net in meinem Hund haben wollen" Verstehe ich voll und ganz. Aber rein Teoretisch wenn du deinen Hund Vegan ernähst gibt es ja nur och Getreide und Gemüse von daher denke ich ist das Futter für Vegan Ernährte Hunde sogar top (ok etwas viel Getreide aber wenns genau soviel Gemüse währe währs auch zuviel).

Ok nun zur Teorie: Rein Teoretisch mag es wohl gehen einen Hund Vegan zu Füttern sogar Ohne viel Suppelemente (wenn man nicht gerade Barft) reicht angeblich die Dose aus die angeboten werden

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #20
Hab auch mal gegooglet und einen Beitrag von Peta gefunden: (allerdings sollte man beim Lesen daran denken, dass der Artikel von Peta ist) Laut dieser Studie liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 12,5 Jahren. Allerdings gab es zu dieser Studie keine Kontrollgruppe von fleischfressenden Hunden, so dass die gemachten Aussagen nur für sich stehen und man daher nicht wirklich sagen kann, ob vegetarische (vegane) Ernährung besser ist oder nicht.

Meine persönliche Meinung dazu: Wenn es nicht aus medizinischen Gründen notwendig ist, würde ich meinen Hund lieber artgerecht (also mit Fleisch) ernähren.

Der Mensch als Allesfresser mit Hang zum Vegetarismus würde ja auch nicht auf die Idee kommen, sich ausschließlich von Fleisch zu ernähren, wieso sollte sich dann der Carnivore ausschließlich von Pflanzen ernähren?

Lg ;)

Off-Topic
Wieso geht mein Link nicht??? :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung?

Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Erfahrungen mit Ultraschallzahnbürste für Hunde: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe über eine Kleinanzeige eine Ultraschallzahnbürste für Hunde gekauft, benutze sie bei unserer...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben