Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hm da ich (noch) keinen Hund hab, kann ich dazu auch ncht so viel sagen, ich kann aber verstehen das ihr kein Fleisch verfüttern wollt, find ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #21
Hm da ich (noch) keinen Hund hab, kann ich dazu auch ncht so viel sagen, ich kann aber verstehen das ihr kein Fleisch verfüttern wollt, find ich auch echt krank, das Tiere für andere Tiere(und Menschen) umgebracht werden. Auch nicht tierfreundlicher als einen Hund vegan zu ernähren!
Und diese Sach wie, "Warum nimmt man sich dann einen Hund", find ich auch echt lächerlich. Ihr mögt Hunde doch auch nicht, wegen der Ernährung, oder?

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung?

Anzeige

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #22
Also ich finde es auch nicht gut wenn man Hunde vegan ernähren will. Funktionieren kann es glaube ich aber schon.

@ Lillifee500: Nein sicher mag ich einen Hund nicht wegen der Ernährung, aber man sollte sich meines erachtens keinen Hund holen, wenn damit Probleme hat ihn natürlich zu ernähren. Schließlich weiß man doch vorher worauf man sich einlässt, wenn man sich zB ne Schlange hält, weiß man auch das man die mit Nagern füttern muss und sie nicht mit Paprika etc. ernähren kann. Ich habe nichts gegen Vegatarier oder Veganer, finde es aber schrecklich wenn sie diese Art und Weise der Ernährung auf ihre Tiere übertragen wollen. Schließlich kann man als Mensch selber entscheiden, aber nen Hund kann man ja schlecht um seine Meinung fragen...

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #23
Off-Topic
@ *Collie*
Die Seite liegt im Filter, weil Organisationen jeglicher Art, die radikale Ansichten vertreten, grundsätzlich keine guten Quellen darstellen.

@ lillifee500
Ich glaube kaum, dass sich jemand einen Hund zulegt, "weil er Fleisch frisst". Vielmehr geht es darum, sich ein Tier nicht anzuschaffen, wenn man mit den "Konsequenzen" nicht leben kann.
Wer einen Hund nicht mit Fleisch füttern will, sollte ihn vielleicht ebenso wenig halten wie jemand, der einem Reptil keine Insekten oder Kleinsäuger servieren möchte.
Edit: Trixi86 war schneller. ;)

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #24
Lillifee, so einfach ist die Sache nicht ;) Der Hund ist nunmal ein Allesfresser, der aber zum Großteil Fleisch benötigt, daher stellt sich einfach die Frage, ob Hunde auch gesund leben, wenn sie ohne Fleisch auskommen müssen.

Ich bin selbst Vegetarier, aber ganz ehrlich, wenn ich nicht damit einverstanden wäre, dass mein Hund Fleisch bekommt, dann hätte ich mir keinen Hund geholt. Nur weil ich meinen Hund mit Fleisch ernähre, bin ich bestimmt nicht tierfeindlich, im Gegenteil... Ich achte darauf, wo das Fleisch im Futter herkommt und, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Außerdem werden die Schlachttiere primär für den menschlichen Verzehr geschlachtet.

Die Frage, warum man sich dann einen Hund nehme, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich mag ich Hunde nicht in erster Linie, weil sie Fleischfresser sind, aber das gehört nun mal zu meinem Hund dazu.

Off-Topic
Danke Morastbiene :)

Aber die Weitergabe der Links via PN ist noch erlaubt oder geht das auch nicht? Nur falls einer an dem Link interessiert sein sollte.
Notiz von Morastbiene: Geht. Bekommst PN! ; )

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #25
Off-Topic
Das der Link nicht geht hat glaube ich etwas mit den * sternchen zu tun. Einfach den Link kopieren und die Sternchen durch die Seite ersetzen.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #26
Huhu

Nicht nur kann man einen Hund net fragen. Auch ist bewiesen das ein Hund Fleischfesser ist. Menschen hingegen haben auch mal Ohne Fleisch gelebt und können es denke ich auch weiterhinn. Wobei selbst das umstritten ist (obs gesund ist wenn ein Mensch Vegi oder Veganer ist)

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #27
Off-Topic
Das ist ja ein furchtbar altes Vorurteil das für Menschen fleischlos leben nicht gesund ist.:roll: Viele Menschen leben fleischlos und vielleicht deshalb gesünder

Ich frage mich wenn ein Collie 27 Jahre alt geworden ist weil er vegetarisch ernährt worden ist vielleicht machen wir was falsch. Grübel

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #28
Tierhaltung sollte immer unter der Prämisse stehen, dass sie so artgerecht wie möglich sein sollte. Wenn ich moralisch ein Problem mit der Verfütterung von Tieren habe, dann suche ich mir ein Haustier, das ernährungstechnisch besser zu mir passt. Es gibt doch genügend vegetarisch lebende Tiere. Aber einem Raubtier eine völlig fleischlose Kost zuzumuten, nur weil ich als Mensch so ein Tier haben möchte, ist wieder mal schlichter, menschlicher Egoismus.

Ich stelle mir gerade vor, welch Sturm der Entrüstung im Terraristikforum losgetreten würde, wenn jemand versuchen wollte, seine Schlange mit Brot und Möhrchen zu ernähren - und völlig zu Recht.

Vegane Lebensweise aus Überzeugung ist eine Sache, aber eine andere Sache ist es, anderen Lebewesen seine eigene Überzeugung aufzwingen zu wollen, wobei die dann definitiv nicht ihrer Natur entspricht.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #29
Auch ist bewiesen das ein Hund Fleischfesser ist.

Ist es das wirklich? Nach meiner Information streitet sich die Wissenschaft nach wie vor darüber, ob der Hund nicht doch eher den Omnivoren zuzuordnen ist. Denn ein solch ausgeprägter Carnivor wie bspw. eine Katze ist der Hund nun mal nicht. Hast du seriöse Quellen? (und ich meine damit nicht Wikipedia).

Wobei selbst das umstritten ist (obs gesund ist wenn ein Mensch Vegi oder Veganer ist)

Na, mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass sich eine hauptsächlich pflanzliche Ernährung positiv auf den menschlichen Organismus auswirkt. ;)

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #30
Off-Topic

Huhu

ich sag ja es ist umstritten

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #31
Also wenn der Hund vegetariere wäre, würde er wohl kaum Fleisch fressen. Es liegt nicht in seiner Natur und da kann auch eine PETA studie oder ein 27 Jahre alter Hund nichts dran ändern.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #32
Ist es das wirklich? Nach meiner Information streitet sich die Wissenschaft nach wie vor darüber, ob der Hund nicht doch eher den Omnivoren zuzuordnen ist. Denn ein solch ausgeprägter Carnivor wie bspw. eine Katze ist der Hund nun mal nicht. Hast du seriöse Quellen? (und ich meine damit nicht Wikipedia).;)

leider nicht aber ein Omnivoren ist auch ein Allesfresser (das war mir bei Hunden klar weil die doch weniger Fleisch brauchen als Katzen) Dennoch brauchen sie Fleisch und Ganz darauf Verzichten würden und sollen sie nicht

Na, mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass sich eine hauptsächlich pflanzliche Ernährung positiv auf den menschlichen Organismus auswirkt. ;)
Du schreibst Hauptsächlich ja das hat sich rumgesprochen. Am gesündersten ist es ja auch wenn wir WENIG Fleisch essen.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #33
leider nicht aber ein Omnivoren ist auch ein Allesfresser (das war mir bei Hunden klar weil die doch weniger Fleisch brauchen als Katzen) Dennoch brauchen sie Fleisch und Ganz darauf Verzichten würden und sollen sie nicht

Na ja, das sind immer so typisch gehaltlose Stammtischaussagen..."sie brauchen es, sie sollen, sie müssen..."

Wissenschaftlich begründet ist das nun wirklich nicht.

Eine ganz schöne Geschichte zum Thema:

Die Natur ist anpassungsfähig und ebenso das, was sie in all den Millionen Jahren hervorgebracht hat. ;)

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #34
Ewy wenn man es so sieht ist das Getreidelastige Futter aus dem Supermarkt ja doch nicht so schlecht. Ist zwar wenig Fleisch aber wenns auch Vegitarisch geht gehts sicher auch mit wenig Fleisch.

Sorry aber das musste sein :eusa_doh:

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #35
Wissenschaftlich begründet ist das nun wirklich nicht.

Komisch das alles immer wissenschaftlich belegt werden muß, mein gesunder Menschenverstand sagt mir das mein Hund garantiert nicht am Rübenfeld sitzen würde, sondern sich einen Hasen reißen würde, wenn sie Hunger bekommt.

Ganz ehrlich, wer sagt denn das der Hund wirklich 27 Jahre alt wurde nur durch vergane Erährung?
Gibt auch Menschen die werden 122 Jahre alt......weil sie an Gott glauben oder gar weil sie kein Fleisch essen? Und was ist wenn sie Fleisch essen, rauchen wie die Schornsteine und Alkohol im Massen zu sich nehmen...und dann?

Es wird in der Natur immer Ausnahmen geben, das Leben ist nicht voraussehbar......ein vegan ernährter Hund kann auch nur 8 Jahre werden und dann? Das steht dann nicht in der Presse oder?

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #36
Es kommt doch drauf an, was ein Hund von sich aus fressen würde und nicht, was er noch irgendwie verkraften könnte, wenn der Mensch es ihm auferzwingt. Und freiwillig würde ein Hund halt nicht ein Weizenfeld abmähen und seine Fangzähne in Löwenzahn, Kohl und co jagen. Wieso also sollte ihn ein Mensch dazu zwingen?

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #37
Mein TA vertritt auch die Meinung das der Hund ein Allesfresser ist.
Sogar der immer zitierte Wolf hat nicht nur Fleisch gefressen.
Hier die Bestätigung für den vegetarisch ernährten Hund der in das Buch der Rekorde kam.

Wer heute noch glaubt das Menschen die sich Fleischlos ernähren eine Mangelernährung haben, die leben echt noch hinter dem Mond. Die leben gesünder weil sie sich mehr Gedanken über das Essen machen.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #38
Muß man denn immer alles vom Menschen auf das Tier schließen....wir verbiegen die Natur schon genug wie sie uns gefällt....:roll:

Und wie ich schon sagte, es wird immer wieder Methusalems in der Natur geben.....

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #39
Es kommt doch drauf an, was ein Hund von sich aus fressen würde und nicht, was er noch irgendwie verkraften könnte, wenn der Mensch es ihm auferzwingt. Und freiwillig würde ein Hund halt nicht ein Weizenfeld abmähen und seine Fangzähne in Löwenzahn, Kohl und co jagen. Wieso also sollte ihn ein Mensch dazu zwingen?
Na wenn es um das geht was der Hund von sich aus fressen würde dann könnten die ganzen Futtermittelhersteller einpacken.
Dann hätten wir Hunde die sich von Mäusen,Ratten,Pferdemist,Hasenköttel,Hinterlassenschaften von anderen Hunden oder Katzen bis zum Regenwurm und dergleichen ernähren.
Bestimmt nicht von Rindviechern die im Stall stehen.

• Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? Beitrag #40
Wie wäre es denn mit einem Test? Stell deinem Hund eine vollwertige vegane Mahlzeit und eine vollwertige Barf-Mahlzeit hin und warte, was passiert..... Ich habe da so eine Ahnung.....

Unglaublich....
"Der Hund lebt vegan länger als als Fleischfresser", ist gesünder und das Risiko von Herzerkrankungen sinkt.... Lediglich der Urin wird alkalisch, das behebt man dann mit Preiselbeerpillen....
Da fällt mir nichts mehr ein, nur weil PETA grundsätzlich will, dass nichts und niemand auf der Welt Fleisch isst, wird jedes Lebewesen als "vegan gesünder" dargestellt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung?

Vegane Hundeernährung - hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Erfahrungen mit Ultraschallzahnbürste für Hunde: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe über eine Kleinanzeige eine Ultraschallzahnbürste für Hunde gekauft, benutze sie bei unserer...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben