@Flumina, Du bist ja niedlich

Ja, ich hab´ Erfahrung - mit genau EINER Katzen-VG... und die ist dann doch eher suboptimal gelaufen
Nichtsdestotrotz kann ich mich allen VorschreiberInnen nur anschließen - eine zweite Katze wäre auf jeden Fall toll!
Da würde ich halt schauen, dass ich eine alters- und charaktermäßig passende Katze erwische... also vom Alter her bei einer 1-2jährigen Katze nach Möglichkeit nur wenige Monate Altersunterschied, bei einer älteren Katze können es auch 1-2 Jahre sein (je älter die Katze, desto größer darf der Unterschied sein, würde ich sagen.... das relativiert sich nämlich irgendwann....)
Und dann halt die neue Katze in ihrer Transportbox in der Nähe des Katzenklos abstellen, Türchen aufmachen und abwarten.... Die neue Katze wird sicher erstmal eingeschüchtert sein, die "alteingesessene" Katze aber womöglich auch

Und dann einfach mal machen lassen. Möglicherweise verzieht sich "die Neue" erstmal in eine sichere Ecke - möglicherweise auch über mehrere Tage.... aber irgendwann tauen beide Parteien auf.... Dann kann es Gefauche (Revierverteidigung) und Kloppereien geben, aber solange kein Blut fließt, ist das alles noch im grünen Bereich.... das kann sich auch über mehrere Tage, wenn nicht Wochen hinziehen....
Bei uns war´s so, dass die beiden "Kleinen" zum Zeitpunkt des Einzugs der beiden "Großen" genau ein Jahr alt waren. Die "Großen" sind allerdings doch schon ein Stückchen älter gewesen - zum Einzugszeitpunkt ca. 5 bzw. ca. 5-10 Jahre...(waren aber die einzigen, die das Tierheim rausgerückt hat....)
Wir haben die Transportboxen mit den beiden "Großen" in den Flur gestellt - direkt nebenan standen zwei KaKlos - , Türen der Transportboxen auf, und dann mal gucken....
Die beiden Kleinen haben sich erstmal verzogen. Die beiden Großen haben vorsichtig, aber konsequent die gesamte Wohnung erkundet, um sich sodann unterm Sofa bzw. auf dem Schrank zu verziehen und nur zum Füttern und zum KaKlo-Besuch wieder hervorzukommen....
Zwei Tage später hatten sie sich aber akklimatisiert und fingen an, Besitzansprüche zu stellen.... Da gab´s dann öfter mal Gefauche, Jagereien, Keilereien.... Da brauchte man schon Geduld und starke Nerven....
In unserem Fall hat es sich über mehrere Monate (!) gezogen, bis sich der Kleinkater und der Großkater tatsächlich angefreundet haben - aber jetzt können sie nicht mehr ohne einander

Die Großkatze hingegen mag keine anderen Katzen - die ist am liebsten bei uns Menschen oder aber für sich allein.... andere Katzen werden gnadenlos weggefaucht.... Sowas kann natürlich passieren, aber ich denke, das sind absolute Einzelfälle.... Unsere Dinah hat wahrscheinlich in ihrer Vergangenheit einiges mitgemacht und erlebt, dass sie so geworden ist. Wir haben sie trotzdem ganz doll lieb und würden sie nicht wieder hergeben....
LG, seven