Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps?

Diskutiere Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Achsoo, Danke! Ich werde die Bilder mal meiner Mutter zeigen! Aber ich weiß nicht, ich habe dann immer so angst das wir dan einen liebling haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #21
Achsoo, Danke!
Ich werde die Bilder mal meiner Mutter zeigen!

Aber ich weiß nicht, ich habe dann immer so angst das wir dan einen liebling haben!
Oder das die beiden sich dann nciht verstehen werden (wegen Revier und so)

Wie macht man so ein Vg eignetlich?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Streicheln gehört für mich auch zum Kuscheln.

Ich meinte mit Kuscheln halt eher das sie auch dem Schoß liegt oder weiß nciht so was halt :D
Das sie kommt und gekrault werden will oder sich selbst auf den Schoß legt!

Also die nähe zu Uns sucht sie natürlich schon!

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #22
Huhu

Wie eine KatzenVG geht wird hier sicher irgentwo schon erklärt ansonsten warte auf Seven die hat eigenerfahrung.

ich finde es Toll das du über eine 2te Katze nachdenkst *Lob*

Das mit dem Liebling wird sich auch schnell klären glaub mir.

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #23
7 m's ist da auch Profi!
Am Anfang gibt das sicher Gezicke...das braucht hauptsächlich drei Dinge: Geduld, Geduld und natürlich auch ein bisschen Geduld.

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #24
@Flumina, Du bist ja niedlich ;)
Ja, ich hab´ Erfahrung - mit genau EINER Katzen-VG... und die ist dann doch eher suboptimal gelaufen ;)

Nichtsdestotrotz kann ich mich allen VorschreiberInnen nur anschließen - eine zweite Katze wäre auf jeden Fall toll!
Da würde ich halt schauen, dass ich eine alters- und charaktermäßig passende Katze erwische... also vom Alter her bei einer 1-2jährigen Katze nach Möglichkeit nur wenige Monate Altersunterschied, bei einer älteren Katze können es auch 1-2 Jahre sein (je älter die Katze, desto größer darf der Unterschied sein, würde ich sagen.... das relativiert sich nämlich irgendwann....)
Und dann halt die neue Katze in ihrer Transportbox in der Nähe des Katzenklos abstellen, Türchen aufmachen und abwarten.... Die neue Katze wird sicher erstmal eingeschüchtert sein, die "alteingesessene" Katze aber womöglich auch ;)
Und dann einfach mal machen lassen. Möglicherweise verzieht sich "die Neue" erstmal in eine sichere Ecke - möglicherweise auch über mehrere Tage.... aber irgendwann tauen beide Parteien auf.... Dann kann es Gefauche (Revierverteidigung) und Kloppereien geben, aber solange kein Blut fließt, ist das alles noch im grünen Bereich.... das kann sich auch über mehrere Tage, wenn nicht Wochen hinziehen....

Bei uns war´s so, dass die beiden "Kleinen" zum Zeitpunkt des Einzugs der beiden "Großen" genau ein Jahr alt waren. Die "Großen" sind allerdings doch schon ein Stückchen älter gewesen - zum Einzugszeitpunkt ca. 5 bzw. ca. 5-10 Jahre...(waren aber die einzigen, die das Tierheim rausgerückt hat....)
Wir haben die Transportboxen mit den beiden "Großen" in den Flur gestellt - direkt nebenan standen zwei KaKlos - , Türen der Transportboxen auf, und dann mal gucken....
Die beiden Kleinen haben sich erstmal verzogen. Die beiden Großen haben vorsichtig, aber konsequent die gesamte Wohnung erkundet, um sich sodann unterm Sofa bzw. auf dem Schrank zu verziehen und nur zum Füttern und zum KaKlo-Besuch wieder hervorzukommen....
Zwei Tage später hatten sie sich aber akklimatisiert und fingen an, Besitzansprüche zu stellen.... Da gab´s dann öfter mal Gefauche, Jagereien, Keilereien.... Da brauchte man schon Geduld und starke Nerven....
In unserem Fall hat es sich über mehrere Monate (!) gezogen, bis sich der Kleinkater und der Großkater tatsächlich angefreundet haben - aber jetzt können sie nicht mehr ohne einander ;)
Die Großkatze hingegen mag keine anderen Katzen - die ist am liebsten bei uns Menschen oder aber für sich allein.... andere Katzen werden gnadenlos weggefaucht.... Sowas kann natürlich passieren, aber ich denke, das sind absolute Einzelfälle.... Unsere Dinah hat wahrscheinlich in ihrer Vergangenheit einiges mitgemacht und erlebt, dass sie so geworden ist. Wir haben sie trotzdem ganz doll lieb und würden sie nicht wieder hergeben....

LG, seven

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #25
Achsoo, Danke!
Ich werde die Bilder mal meiner Mutter zeigen!

Aber ich weiß nicht, ich habe dann immer so angst das wir dan einen liebling haben!

Also jetzt erstmal ehlich: erlauben Deine Eltern keine 2. Katze oder bist DU es, die Angst wegen einer Vergesellschaftung hat? Wenn Deine Eltern absolut keine 2. Katze haben wollen, dann erübrigen sich ja auch alle Tipps zur Vergesellschaftung:?

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #26
Du hast mit beidem recht!
Meine Eltern wollen keine 2 Katze. Aber sie wollten auch ursprünglich keine 1 Katze ;)
Jetzt können sie nicht mehr ohne sie leben :D
Nur das Problem von oben stört jeden :roll:

Ich habe auch ehrlich gesagt vor einer VG und wollte mich erst einmal informieren, wie das so abläuft und so weiter und das halt dann meinen Eltern zeigen!
Aber ich glaube ich habe kaum aussichten auf eine 2 Katze!

Aber der Eintrag von seven war auf keinen fall umsonst!! Dankeschön ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn Deine Eltern absolut keine 2. Katze haben wollen, dann erübrigen sich ja auch alle Tipps zur Vergesellschaftung:?

Wie oben schon geschrieben wollte ich nur wissen wie so etwas abläuft!
Und es war auf keinen Fall umsonst!
Ich kann hier nämlcih immer lesen (oder?) :angel:

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #27
Du hast mit beidem recht!
Meine Eltern wollen keine 2 Katze. Aber sie wollten auch ursprünglich keine 1 Katze ;)

Also versuchen wir es nun mit der altbewährten Zermürbungstaktik!;)

Aber die entscheidende Frage hast Du trotzdem leider noch nicht beantwortet:
Ist Fina kastriert?

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #28
Ja sie ist kastriert und tätowiert!

"Wenn!" ich es schaffe meine Eltern für eine 2 Katze zu begeistern, sollten wir ins Tierheim auf einen Bauerhof nachfragen
oder Zeitungsanzeigen durchblättern
Hab erst eine geshen : Kater, gesund, 1 Jährig in gute Hände abzugeben (Geschenkt!)

Und noch was, Fina ist ja weiblich sollte man da ein männchen oder ein 2 weicbchne anschaffen?
(unserer nachbarn haben 2Kater - Geschwister| hat das auch bedeutung?)

Daaaaaankeee für die vielen Tipps :clap:;)

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #29
Ja sie ist kastriert und tätowiert!

"Wenn!" ich es schaffe meine Eltern für eine 2 Katze zu begeistern, sollten wir ins Tierheim auf einen Bauerhof nachfragen
oder Zeitungsanzeigen durchblättern
Hab erst eine geshen : Kater, gesund, 1 Jährig in gute Hände abzugeben (Geschenkt!)

Ich würde sagen, die erste Anlaufstation sollte erstmal das Tierheim oder sonstige private Katzennothilfsvereine sein!:) Die können Dich dann auch meistens gut beraten, welche Katze charakterlich zu Deiner passen könnte.

Bauernhofkätzchen bekommt man ja oft geschenkt. Aber da können die TA-Kosten ins Unermessliche laufen, weil diese Kätzchen in den meisten Fällen noch nie im Leben einen TA gesehen haben und dann ganz schön was auf Dich zukommen kann.. Viele Bauernhofkätzchen leiden zum Beispiel leider an Katzenschnupfen. Und sie sind meistens weder entwurmt noch geimpft.

Genauso wie bei der Anzeige, die Du da zitierst...Klar kann der Kater gesund sein, aber ist er auch entwurmt, geimpft, gechippt, kastriert, auf FIV und FeLV getestet? Höchstwahrscheinlich nichts von dem! Einjährige Kater werden leider gerne verschenkt, weil sie den Leuten lästig werden, sie anfangen zu markieren und man die Kastra nicht bezahlen will oder kann. Aber da müsste man halt genau nachfragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #30
Ja also da stand : Wegen krankheit (der des Herrchen/frauchen) in gute hände abzugeben!

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #31
Ja also da stand : Wegen krankheit (der des Herrchen/frauchen) in gute hände abzugeben!

Schreiben kann man viel und Papier ist geduldig.....Wenn Du es genau wissen willst, ruf doch einfach da an und vereinbare einen Besuchstermin und löchere die Besitzer mit Fragen!;)

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #32
Ja, ich denke das wird dann das beste sein!
Aber erst schaue ich mal das ich meine Eltern dazu bekomme ;)

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #33
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt öfters ausprobiert mit offerner Türe zu schlafen! Und siehe da ... sie kratzt nicht mehr ... aber vielleicht liegt das nur an der Zeit umstellung?!

Manchmal springt sie trotzdem noch auf mich drauf! :D
Meistens so um 5:30 und um 6:00 Uhr muss ich aufstehen :roll:

Viellicht hört das ja mit der Zeit uaf! Das hoffe ich zu mindest!
Denn eine 2 Katze/Kater kommt bei meinen Eltern leider nicht in Frage :(

Trotzdem Danke für die vielen Tipps

Liebe Grüße von
Anna mit Fina :cool:

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #34
Ich würd an deiner Stelle nicht aufstehen, wenn die KAtze auf dir rumspringt, so gewöhnt sie es sich erst recht an

"Aahh, wenn ich lang genug auf ihr rumhüpfe, dann steht sie auf; also hüüpf ich weiter rum"

Irgnorier sie dann lieber, dreh dich um und schlaf weiter (leichter gesagt als getan) aber auf jeden Fall nicht reagieren, sonst wird sie das verhalten vielleiecht nie wieder los

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #35
Jaa! Stimmt das denke ich mir auch immer! Ich versuche immer wenn sie etwas macht um ihren willen durch zu kriegn genau das gegenteil
in dem fall eben : Nicht aufstehen! Manchmal stehe ich auch auf werfe(SETZE!) sie vor die Türe! Und schlaf weiter :D

;)

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #36
Huhu

Hallo Fina,
ich habe zwei Kater und einer der beiden ( der temperamentvolle ) kratzt auch ständig an der Tür, wenn ich schlafe. Ungefähr 5min... Was man nicht tun sollte ist etwas zu sagen wie : ' Nu hör doch mal auf -.- ' weil die Katze dann merkt das das kratzen etwas bewirkt. Man sollte keinen Mux von sich geben und still liegen bleiben, weil die Katze dann schnell die Lust verliert.
Naja, ...Das ist Alles womit ich dir helfen kann, zwar nicht Problemlösend aber immerhin etwas.
Viele Grüße, Goldfeder.

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #37
Huhu,
Das freut mich aber das sich noch jemand für diesen Thread interessiert :mrgreen:

Nur das Problem ist, auch wenn ich keinen Mux von mir gebe, kratzt sie weiter. Sie hat schon mal einen halbe Stunde (ohne Witz o_O) an der Türe meiner Schwester gekratzt!
Und so langsam gehen eben die Türen kaputt, und das ist ja das entscheidene Problem, sonst würde mich das nicht weiter stören.

Liebe Grüße

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #38
Hallo,

ich habe so einen ähnlichen Fall.
Ich habe einen Kater (Charly) und eine Katze(Trixie).
Wenn wir schlafen gehen wollten oder wenn wir mal auf die Terasse gehen "sperren" wie sie ins Schlafzimmer und lassen die Tür offen das sie auch in den Flur können.
Aber sie kratzten immer an der Tür.Wir wohnen in einer Mietwohnung und da wären total zerkratzte Türen sehr schlecht.!

Habt ihr eine idee?
Liebe Grüße

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #39
@Fina: Ich dachte, Du hättest die Türen jetzt offen gelassen?
Mal auf und mal zu, das versteht keine Katze ;)
Und wenn sie nachts auf Dir rumtrampelt, dann ignorier sie....
Ich mach das bei unserem John-Boy auch.... Der meint auch morgens um 6, es wäre jetzt Zeit für sein Frühstück. Da ich das aber nicht meine, drehe ich mich um und ignoriere ihn. Irgendwann springt er dann mit einem resignierten Seufzer wieder vom Bett und es ist Ruhe ;)
Am Wochenende probiert er es dann irgendwann so gegen 8 meist nochmal, aber auch das kann ich gekonnt übergehen ;)

@mely: Gibt es einen bestimmten Grund zum Aus-/Einsperren der Katzen? (Ich nehme an, dass sie aus Sicherheitsgründen nicht auf die Terrasse dürfen? Aber dafür muss man sie dann doch nicht in ein Zimmer/Flur sperren, sondern kann doch einfach die Terrassentür hinter sich zumachen?
Wie gesagt - Katzen hassen nix so wie geschlossene Türen, zumal, wenn sie die Räumlichkeiten dahinter kennen und auch öfter mal nutzen dürfen.... was sie einmal kennen, das wollen sie auch immer wieder haben ;)
Vielleicht gibt´s also eine andere Möglichkeit, wie Ihr den Katzen Zugang zu allen Räumen verschaffen könnt und beide Seiten glücklich werden?

LG, seven

• Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? Beitrag #40
@Fina: Ich dachte, Du hättest die Türen jetzt offen gelassen?
Mal auf und mal zu, das versteht keine Katze ;)
Und wenn sie nachts auf Dir rumtrampelt, dann ignorier sie....
Ich mach das bei unserem John-Boy auch.... Der meint auch morgens um 6, es wäre jetzt Zeit für sein Frühstück. Da ich das aber nicht meine, drehe ich mich um und ignoriere ihn. Irgendwann springt er dann mit einem resignierten Seufzer wieder vom Bett und es ist Ruhe ;)
Am Wochenende probiert er es dann irgendwann so gegen 8 meist nochmal, aber auch das kann ich gekonnt übergehen ;)

LG, seven

Huhu,
Ich lasse eine Zimmertüre auch offen, wahrscheinlich hat sie verstanden, dass es bei mir nichts bringt.
Deswegen rennt sie, wenn ich nciht wach werde, meistens zu meiner Eltern an die Türe, und kratzt dort weiter Meine Eltern halten das nicht aus, und stehen auf.

liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps?

Meine Katze kratzt an der Tür! Hat jemand Tipps? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Wie Katze aus dem Schlafzimmer fern halten (keine Türe): Hallo zusammen, Wir haben uns letzte Woche eine Katze geholt. Sie darf nicht ins Schlafzimmer rein (einfach schon prophylaktisch für später wen...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben