MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

Diskutiere MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Bei einer Kastra wird die Gebährmutter üblicher Weise mit entfernt ;)

Sterilisation, Kastration, Hormonspritzen - Was ist die beste Lösung?

• Kastration

Stimmen: 43 65,2%
  • Sterilisation

Stimmen: 3 4,5%
  • Hormonspritzen

Stimmen: 0 0,0%
  • nichts dergleichen

Stimmen: 20 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #81
Bei einer Kastra wird die Gebährmutter üblicher Weise mit entfernt ;)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #82
Mhh leider doch. Wird recht oft gemacht, um dem Krebs "noch mehr" vorzubeugen. Allerdings gibt es die ein oder andere Klinik deren Ergebnisse besagen, dass man das Risiko damit nicht mehr verhindert, als sie zu behalten. Man steigert sogar die Inkontinenzgefahr.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #83
unsere TK würde die gebärmutter drin lassen,es sei denn wir möchten es. was meint ihr?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #84
Ich habe sie bei Hanna nicht rausnehmen lassen. Die Inkontinenzgefahr steigt und da sie den Zyklus schon durch die Entnahme der Eierstöcke nicht mehr hat, kann da auch nicht mehr so viel Krebsrisko sein.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #85
Bei unserer Tina haben wir die Gebärmutter mit rausnehmen lassen. Sie wurde mit dem Alter von 11 Jahren leicht inkontinent, was aber auch einer unkastrierten Hündin passieren kann.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #86
Ich spreche da aus erfahrung
unsere erste Hündin war nicht Kastreiert hatte mit 10 jahren 3 Zittzen voll mit Knoten nicht Operabel mit 11 Jahren msuten wir sie schweren Herzens gehen lassen. Uns war zwar klar wir wollten wieder ein Hund aber da wollte ich erst nur einen Rüden geworden ist es zar dann wieder ein Mädchen aber nur weil man uns da sagte wenn man sie kastreien läst würde die warscheinlichkeit das sie auch Krebs bekommt sehr gering sein und ich kann nur sagen es war die beste Entscheidung die wir getroffen haben. Sie kann nun immer draußen frei rumaufen wir müssen keine Angst haben wenn sie mal über das Feld rennt das uns irgendein Dummer Rüde blöde anmacht weil sie gerade Läufig ist und sie wierd diesen Monat 10 Jahre und ist immer noch top fit das war nähmlich mein angst Jahr

Lg elfe

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #87
ich weiß nicht was besser ist.... Gebärmutter mit raus oder nicht?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #88
naja wenn sie raus ist hast du zb auch kein problem mehr mit gebärmutter entzündung,stell dir vor die bekommt dein hund mit zb 11 und muss in nakose..?aber das muss jeder wissen, ich persönlich würds machen.wegen der gebärmuttter entzündung

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #89
Gina, vielleicht hilft dir das hier weiter:

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine wesentlich größere Operation und hat keine Vorteile.
Mit der Entfernung der Eierstöcke (Ovariektomie) entfällt für den gesamten übrigen Geschlechtsapparat (Uterus, Gesäuge) die hormonelle Regulation. Es gibt (ähnlich wie beim Eingipsen eines Beines, das danach ganz dünn wird) eine Inaktivitätsatrophie. Schwierigkeiten mit Inkontinenz sind bei ovariektomierten Tieren zehnmal seltener als bei totaloperierten.
Die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter (Totaloperation, Ovariohysterektomie, OHE) ist immer dann zwingend, wenn die Gebärmutter gereizt oder sogar schwer entzündet (Pyometra) ist. Entfernt man sie „prophylaktisch“, kommt es häufiger zur Inkontinenz.
Auch bei Totaloperation bleibt ein kleiner Teil zurück: der Uterusstumpf. Das Argument, die belassene Gebärmutter könne sich trotz Kastration entzünden, sticht allein schon deshalb nicht. In einer neuen Untersuchung von Nickel (prakt. Tierarzt 2/2003) wird wieder bestätigt, dass die OHE keinen Vorteil und eine höhere Komplikationsrate hat. Dort zeigt sich wieder, dass nach Kastration Gebärmutterentzündungen und Stumpfpyometren in etwa gleich oft auftreten (unter 1%o)

Quelle:

Ich würde die Gebärmutter nicht rausnehmen lassen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #90
Danke Pewee,meine Entscheidung ist gefallen;)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #91
Lässt du sie drin?

Der Fairness halber muss ich sagen, dass es sicherlich genug TAs gibt, die anders handeln würden und vielleicht andere Quellen benutzen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich einer Tierklinik eher "vertraue" als einer einfachen TA- Praxis, die Kliniken hatten immerhin genug Tiere, um eine Statistik zu erstellen ;)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #92
Eine Tierklinik muss nicht zwangsläufig besser sein, da gibt es auch welche, die eigentlich nur einen einzigen tierarzt beschäftigen, und auch nicht besonders viel Ahnung haben. Eigentlich ist der Vorteil einer Tierklinik nur dann gegeben, wenn es mehrere Tierärzte gibt, die auch mal zusammen ein Tier anschauen, wenn einer nicht recht weiter kommt, die ausgedehnte Notsprechstunden haben und bei denen Betreuung über Nacht auch heißt, dass jemand da ist der ahnung hat, nicht nur ein Azubi zum Tierarzthelfer nachts Zeitung liest und das aller aller nötigste macht.

Da gibt es eben auch viele nicht so tolle Tierkliniken, die eben echt nur vom Namen her mehr sind als eine normale Praxis, das sollte man sich immer selber anschauen und nachfragen, bevor man blind vertraut. Und gerade im Bereich von Hunden: andere halter fragen. Auf der Hundewiese erfährt man, welcher Tierarzt toll mit Hunden umgehen kann, faire Preise bietet, und wer bei OPs nur ganz selten mal Komplikationen hat.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #93
Nuja, aber die "Erkenntnis" ist zumindest mit Quellen belegt und von Aachen habe ich zumindest recht viel gutes gehört, von daher vertraue ich ihnen da schon.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #94
Meine Hündin war jetzt bis zum Wochenende das erste Mal läufig. Kann ich sie jetzt gleich kastrieren lasse oder sollte man ein paar Wochen warten?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre super!

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #95
Mindestens 6 Wochen sollte man schon warten, damit sich der Hormonhaushalt auch wieder einpendelt.
Aber frag ruhig mal deinen TA, die haben in der Regel auch einen Mindestzeitraum, bei dem die Hündin noch warten sollte.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #96
Hab gerade mal beim TA angerufen. Er rät zu ca. 2 Monaten.
Weil sie bei der OP sonst mehr bluten würde als nötig, da alles durch die Läufigkeit noch so gut durchblutet ist.
Also, dann warte ich eben noch bis Juni/Juli.
Danke für die Anwort!

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #97
Klingt vernünftig. So würde ich es dann wirklich machen :)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #98
Unsere Tierklinik hat hier in der Gegend einen super Ruf. Ich höre mich schon seit Monaten um,weil mir soo viel daran liegt,dass alles bestmöglich abläuft. Die hatten dort auch gesagt,dass die Gebärmutter drin bleibt,wenn sie nicht verändert ist. Daran werde ich mich jetzt auch orientieren;)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #99
Vor der Entscheidung kastrieren oder nicht stehen wir auch gerade.
Ich wäre eher für die Kastration, meine Mutter dagegen. Mir geht es auch nicht um die paar Blutstropfen, sondern ich würde es aus den medizinischen Gründen machen lassen.
Wegen der Inkontinenz mache ich mir keine Sorgen, Joy wird bestimmt niemals über 16kg wiegen.
Allerdings mache ich mir Gedanken wegen der Narkose, Joy ist ja ein halber Aussie und nicht das sie den MDR1-Gendeffekt hat. Könnte man den Hund vor der Narkose darauf testen lassen?
Und natürlich habe ich auch Angst vor Komplikationen, und dann müsste ja auch noch entschieden werden, ob die Gebärmutter drinnen bleibt oder nicht.

Echt eine schwierige Entscheidung :?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #100
ich persönlich habe es immer vom einzelnen hund abhängig machen lassen ob kastrieren oder nicht. meine hündin damals wurde mit ca. 3 jahren kastriert, einfach weil es für sie und meinen luca in dieser zeit purer stress war. beide waren so extrem gestresst dass sie durchfall bekamen und sich häufig übergeben haben. daher war für mich klar dass sie kastriert wird.

mein dobi rüde damals wurde nicht kastriert, einfach weil es keine veranlassung dazu gab. auch unser irish setter den wir 13 jahre lang hatten war nicht kastiert und hat auch niemals welpen gezeugt.

die entscheidung muss jeder für sich und seinen hund entscheiden, da sollte man sich nicht wesentlich reinreden lassen. man selbst kennt eben sich, seinen hund und die lebensumstände am besten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben