MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

Diskutiere MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hej, ich hab mal bei unserem TA gefragt wegen kastration meiner Hündin, er meinte mann muss sie 1 Monat vorher entwurmen !? Anders macht ers nicht...

Sterilisation, Kastration, Hormonspritzen - Was ist die beste Lösung?

• Kastration

Stimmen: 43 65,2%
  • Sterilisation

Stimmen: 3 4,5%
  • Hormonspritzen

Stimmen: 0 0,0%
  • nichts dergleichen

Stimmen: 20 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #101
Hej, ich hab mal bei unserem TA gefragt wegen kastration meiner Hündin, er meinte mann muss sie 1 Monat vorher entwurmen !? Anders macht ers nicht !
Ich entwurm meine Hündin generell nicht sondern geb ihr ab und zu kräuter die Würmer töten aber für den Hund ok sind !

Muss man das ? Das hab ich noch nie gehört !

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #102
Generell muß es Jeder für sich entscheiden ob er seinen Hund kastrieren lässt.
Ich halte nichts von OP die eventuell einer Erkrankung vorbeugen soll,
welche vielleicht bei diesem Tier garnicht ausbricht.

Ich entwurm meine Hündin generell nicht sondern geb ihr ab und zu kräuter die Würmer töten aber für den Hund ok sind !

Wieso entwurmst du deinen Hund generell nicht,
was machst du dann wenn du ihm Kräuter dagegen gibst,

nur weil sie Kräuter heißen müssen sie auch nicht unbedingt gut sein,
gerade Kräuter können auch gefährlich werden.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #103
Also davon hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Hat er irgendeine Begründung angegeben? Vielleicht hat er Bammel, dass der Hund durch Würmer ggf. angegriffen ist und daher die Narkose nicht so gut verkraftet? Ich würde da nochmal anrufen und nach der Begründung fragen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #104
also ich musste das nicht :eusa_think:

und ich entwurme auch nicht alle 6 monate

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #105
Das mit den kräutern hab ich von einer wirklich guten TÄ die auch so ziemlich immer rät zu "barfen".
Diese kräuter fressen wölfe und wildkatzen bei wurmbefall, aber würmer hatten meine bis jetz noch nie. Seit ich das mit den kräutern weiss.

Naja sber ne bekannte hat noch was von einer hormon spritze gesagt die sie bei ihrem rüden spritzen lies. Wie ist das mit dem hormon bei weiblichen ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okej, die Hormon spritzen fallen weg, die muss man öfter eingeben...
ich beschreib vllt ma kurz die situation.
Bella gehört nicht wirklich mir, sie lebt auf dem bauernhof, gehört mir nur zum Teil. Wenn ich Zeit hab, hol ich sie zu mir, trainier mit ihr lass sie mit anderen Hunden spielen, mach ein bisschen Agility. Das Problem, am bauernhof ist sie natürlich sehr oft "allein" heißt, sie rennt draussen rum, bellt Kühe an usw.
Am Bauernhof geht ein Wanderweg vorbei, wo natürlich auch mal Leute mit nem Rüden spazieren. Die nicht immer angeleint sind.

Und auch bei uns im Ort öaufen mal Hunde unbeaufsichtigt frei, und bringt mir ja nix wenn meine hündin angeleint ist, der Rüde aber nicht. Das hatt ich nämlich schon mal , und der Hund reagierte aggressiv als ich ihn runter schubsen wollte !

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #106
Da muss sie unbedingt kastriert werden. Schlag dem Tierarzt doch vor, eine Kotprobe mitzubringen, und wenn da keine Würmer drin sind kann er ja unbesorgt sofort kastrieren.

Wer nicht mit Chemischer Keule entwurmen will sollte das auch ab und an machen mit einer kotprobe, um sicher zu gehen dass nicht unbemerkt die Würmer ne party feiern.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #107
Kann da nur zustimmen. Wenn kein Schutz gewährleistet werden kann, würde ich sofort kastrieren, das kann ja eigentlich nur schief gehen ;)

Von den Hormonspritzen halte ich nicht so viel. Mein erster Hund bekam sie und es wurden von Jahr zu Jahr mehr, weil er immer stärker litt. Lieber einmal die die Op, als den Hund alle paar Monate damit vollpumpen. Wobei ich natürlich nicht genau weiß, wie das bei Hündinnen läuft, aber beim Rüden ist die Kastra, m.E. die beste Alternative in dem Fall.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #108
von hormonspritzen halt ich persönlich auch nix.
ich würd mir auch selber keine geben lassen, käme gar nicht in frage :shock:

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #109
Die Entfernung der Gebärmutter ist eine wesentlich größere Operation und hat keine Vorteile.
Mit der Entfernung der Eierstöcke (Ovariektomie) entfällt für den gesamten übrigen Geschlechtsapparat (Uterus, Gesäuge) die hormonelle Regulation. Es gibt (ähnlich wie beim Eingipsen eines Beines, das danach ganz dünn wird) eine Inaktivitätsatrophie. Schwierigkeiten mit Inkontinenz sind bei ovariektomierten Tieren zehnmal seltener als bei totaloperierten.
Die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter (Totaloperation, Ovariohysterektomie, OHE) ist immer dann zwingend, wenn die Gebärmutter gereizt oder sogar schwer entzündet (Pyometra) ist. Entfernt man sie „prophylaktisch“, kommt es häufiger zur Inkontinenz.
Auch bei Totaloperation bleibt ein kleiner Teil zurück: der Uterusstumpf. Das Argument, die belassene Gebärmutter könne sich trotz Kastration entzünden, sticht allein schon deshalb nicht. In einer neuen Untersuchung von Nickel (prakt. Tierarzt 2/2003) wird wieder bestätigt, dass die OHE keinen Vorteil und eine höhere Komplikationsrate hat. Dort zeigt sich wieder, dass nach Kastration Gebärmutterentzündungen und Stumpfpyometren in etwa gleich oft auftreten (unter 1%o)

Quelle:

Ich würde die Gebärmutter nicht rausnehmen lassen
Mensch, danke Pewee! Da hast du mir gerade unglaublich geholfen, ohne, dass du davon wusstest. :mrgreen:

War nämlich beim Tierarzt zur Beratung und er meinte, wir sollten die Gebärmutter nicht rausnehmen. Er hat mir alles erklärt, eine Infobroschüre mitgegeben usw., aber ich war dennoch etwas verunsichert.
Aber, wenn ich mir hier so alles durchlese, geht's mir gleich viel besser und meine kleine Loulou behält ihre Gebärmutter bei der Kastration. Immerhin ist es so wirklich ein wesentlich kleinerer Eingriff.

Ich persönlich bin FÜR eine Kastration. Ich sehe einfach mehr Vorteile. Und, wenn man dann die Gebärmutter nicht "raus" nimmt, gibt es kaum Nachteile (Lediglich die OP an sich).

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #110
Oh das freut mich :) Hab mich an dieser Seite auch orientiert als es um Hannas Op ging. Finde vor allem das Argument mit dem Uterusstumpf sehr plausibel. Ich habe sie bei Hanna deswegen auch nicht rausnehmen lassen (mhh ich glaube, ich wiederhole mich ;))

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #111
Ich habe eine Frage: Wenn man die Gebärmutter drinnen lässt, kann die sich dann später noch entzünden? Nicht das ich Joy nur die Eierstöcke rausnehmen lasse und ein paar Jahre später entzündet sich die Gebärmutter und sie muss nochmal operiert werden.
Ich bin mir jetzt aber relativ sicher das Joy kastriert wird, sie war bis Ende April läufig, also wäre die nächste Läufigkeit ca. Anfang Oktober. Wenn sie dann im August kastriert werden würde, wäre es ja vom Zeitpunkt her ganz gut, oder?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #112
Huhu,

es bleibt immer ein Stück Gebärmutter im hündischen Körper zurück. Auch bei einer Totaloperation. Der Uterusstumpf bleibt enthalten, also kannst du sie auch ganz drin lassen. Es macht sicherlich keinen Unterschied für eine Entzündung, ob die sie ganz oder nur im kleinen Stück im Körper lässt.

Ich würde also nur die Eierstöcke entfernen lassen, alles andere empfinde ich als "unnötig" und recht zwecklos. Ist maximal eine größere Op.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #113
Ohne Eierstöcke ist das Risiko für eine Gebärmutterentzündung minimal.

Die viele Entzündungen kommen als Folge von Sex, der kommt ohne läufigkeit sicher nicht, und auch die Hormonschwankungen und Läufigkeiten erhöhen das Risiko von Gebärmutterentzündungen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #114
Ok, danke.:)
Wir sind bis Anfang September im Urlaub, das heißt wir könnten sie doch erst 1 Monat vor der nächsten Läufigkeit kastrieren lassen. Geht das noch, oder sollten wir sie doch lieber erst nach der 2. Läufigkeit operieren lassen?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #115
Gut sollen sein: 4 - 5 Monate nach der ersten Läufigkeit oder 1 - 2 Monate vor der zweiten Läufigkeit.
(Hab ich zumindest gelesen!)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #116
Das würde ich einfach mal mit dem Ta besprechen. Ich habe da bisher noch keine einheitliche Regelung gehört, wann der beste Zeitpunkt ist. Mein TA schlug mir damals 8 Wochen nach Hannas Läufigkeit vor. Habe aber noch einen Monat länger gewartet, dann war ich ca. in der Mitte.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #117
Nächste Woche spreche ich mal mit der TÄ.
Habt ihr bei euren Hunden nach der Kastration eigentlich Verhaltensänderungen bemerkt?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #118
Bei unserer Hündin (allerdings erst mit drei Jahren kastriert) hat sich damals nichts geändert... Sie hat den zu ihr hinzukommenden Welpen auch bemuttert, zwar nicht gesäugt oder dergleichen, aber dennoch ein bisschen unter ihre Fittiche genommen. Ansonsten blieb eigentlich alles wie zuvor, sie wurde weder dicker, noch inkontinent, noch aggressiv, träge oder hat sonstige Auffälligkeiten gezeigt.

Allerdings hat sie danach markiert wie ein Rüde, brav mit Beinchen heben und alle zwei Meter ein halbes Tröpfchen fallen lassen :eusa_think:. Könnte aber auch am neu eingezogenen Rüden-Welpen gelegen haben, da konnte man es sich ja nach kurzer Zeit abschauen^^

Alles Gute für den (vielleicht) Termin bzw. das Gespräch :D.
LG

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #119
Wir sind noch ein bisschen am überlegen, ob sie jetzt oder erst nach der 2. Läufigkeit kastriert wird, meine Mutter ist sowieso nicht so begeistert von einer Kastration und meint, wenn Joy jetzt kastriert wird, bleibt sie sozusagen immer in der Pubertät, da sie noch so jung ist.
Und markieren tut sie auch schon ganz leicht, zwar nicht alle 5 Meter, aber ca. 4 mal während des Spaziergang.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #120
Wir sind noch ein bisschen am überlegen, ob sie jetzt oder erst nach der 2. Läufigkeit kastriert wird, meine Mutter ist sowieso nicht so begeistert von einer Kastration und meint, wenn Joy jetzt kastriert wird, bleibt sie sozusagen immer in der Pubertät, da sie noch so jung ist.
Und markieren tut sie auch schon ganz leicht, zwar nicht alle 5 Meter, aber ca. 4 mal während des Spaziergang.

also das mit der pupertär kann ich nicht bestätigen. mein rüde wurde mit 6 monaten kastriert und auch ein paar hunde aus meinem bekanntenkreis wurden schon sehr früh kastriert aber keiner davon blieb in irgendeiner weise in der pupertät. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben