Katze kommt heute - Hilfe!!!

Diskutiere Katze kommt heute - Hilfe!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe einer Freundin von mir gestern zugesagt eine Katze bzw. Kater von ihr zu übernehmen. Sie hatte noch diese eine von ihrem Wurf und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #1
T

Tierfreund-NRW

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe einer Freundin von mir gestern zugesagt eine Katze bzw. Kater von ihr zu übernehmen. Sie hatte noch diese eine von ihrem Wurf und sagte, dass sie Montag zum Tierheim fährt und dort abgibt. Ich hab das kleine Würmchen angeschaut und hab einfach gesagt: NEIN, dann nehme ich sie lieber, bevor sie ins Heim kommt. Das Problem an der ganzen Sache ist: Ich habe keine Ahnung von Katzen, noch nie eine gehabt. Ich habe einen 7-jährigen Golden-Retriever, Kaninchen und einen Hamster. Jetzt war ich gestern Abend noch ganz schnell das Wichtigste für das Kleine kaufen. Also ich hab mir ein Buch von Gerd Ludwig für 12,90 Euro geholt, es heißt 300 Fragen zur Katze/Praktisches Wissen von A-Z/Praktischer Rat für jede Situation/Katzen-Sprache usw... Das werde ich mir erstmal druchlesen, damit ich einen Überblick bekomme. Ich weiß noch nicht einmal welches Geschlecht die Katze hat??? :( Dann habe ich eine Katzentoilette gekauft, Katzen-Klumpstreu-Sack von Gimpet, ein Bastkatzen-Körbchen mit Einlage, eine weiche Kuscheldecke, ein kleines sogenanntes Kuschel-Spiel-Kissen mit Cat-Nip drin. Die Verkäuferin hat mich beraten, das soll Katzenminze sein, das mögen Katzen wohl... natürlich 2 Futternäpfe, Katzen-Baby-Futter von 1-4 Monaten von Royal Canin (das hat die Verkäuferin mir empfholen). So, ich glaub das war es erstmal was ich in der Eile gekauft hab. Ich wollte noch so eine Sisalkratzmatte für die Wand haben, aber ich hab mir gedacht, das mache ich nächste Woche, sie soll sich erstmal einleben. Mein allergrößtes Problem ist aber: Mein Hund kennt absolut keine Katzen in meiner Wohnung und ich weiß nur, dass er draußen immer total ausflippt sobald er eine Katze sieht, er kriegt sich nicht mehr ein, jankt wie ein Blöder, wird total nervös und will unbedingt hin, rennt hinterher und vor allem dieses laute, extreme Bellen von ihm. Ich habe den Eindruck er hasst Katzen draußen. Aber wer weiß, ob es in meiner Wohnung nicht anders ist??? :?: :?: :?: Bitte bitte, hat jemand schnell einen Rat für mich? Heute Abend hole ich das Kleine ab!
Bin dankbar für jeden Tipp/Rat!!!:!: :!: :!:

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo Tierfreund!

Es ist natürlich super, dass du die Kleine (den Kleinen?!?) vor dem
Tierheim bewahrst, aber meinst du, dass das mit deinem Hund
gut geht?!? Wenn er draußen so auf Katzen abgeht???
Naja, würde die Kleine auf jeden Fall erstmal in dem Zimmer, das
"ihr Zimmer" wird alleine (also mit dir) lassen - ohne den Hund!
Sie muss sich ja erstmal in aller Ruhe eingewöhnen und wenn dann
direkt son riesiger bellender Hund um sie rumtobt, kriegt die einen
Herzinfakt!!!
Und dann nach ein, zwei Tagen würd ich die beiden ganz langsam
aneinander gewöhnen - vielleicht mit der Mieze auf dem Arm und
jemand hält den Hund fest, um ein anspringen zu verhindern...

Das Geschlecht ist erstmal ja egal, wirst ja eh bald zum TA müssen
(oder sind die schon geimpft / entwurmt?), der kann dir das
sagen!
Aber wie alt ist denn die Kleine??? Das ist eine viel wichtigere
Frage!!!

Als Buch kann ich dir auch diese kleine GU-Ratgeber empfehlen:
eins über Katzenbabys (7,90) und ich habe eins über
Wohnungskatzen (7,90) gekauft, wo genau drinsteht, wie man
die Kleinen am besten eingewöhnt...
Soll die kleine denn auch mal raus???
Ansonsten ist dieses Buch 300 Fragen sehr gut, aber halt nicht
auf die Eingewöhnng konzentriert, eher so auf allgemeine
Ernährung und Gesundheit und Verhalten - schadet aber nicht,
ich fand es sehr interressant!!!

Also, Royal Canin ist nicht wirklich gut als Futter, weil da
unheimlich viel Getreide drin ist und kein gutes Fleisch...
Hab mich da in den letzten Wochen sehr intensiv mit
auseinander gesetzt, weil mein Stinker immer nur Durchfall
von jedem Futter hatte... Aber vielleicht verträgt deine
das... Wenn du aber doch auf hochwertigeres Futter über-
gehen willst, frag einfach, ich bin jetzt quasi ein
Futterexperte :D

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spaß mit der Kleinem!!!!

:050:

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo und danke erstmal für deine Antwort!
Also das mit der Zimmeraufteilung bei mir wird schlecht, da ich in in einer Wohnung wohne die praktisch einen großen Wohn-Schlaf-Raum, Küche und Bad hat. Also eine Trennung ist unmöglich. Das Kätzchen ist übrigens 9 Wochen alt. Sie wird heute Abend direkt in meine Wohnung mit dem Hund kommen. Ich hab echt n bißerl Bammel vor der Reaktion meines Hundes. Shit, da will man eine gute Sache tun und was ist... :?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
zur not muss ich sie dann ins tierheim bringen... wenn mein hund nicht mit ihr zurecht kommt... :cry: :cry: :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #4
HI, ich würde Dir unbedingt raten, das Kätzchen in der Transportbox zu lassen, um sie dem Hund vorzustellen. Wenn Du keine eigene hast, leih Dir die von der Freundin. Stell die Box auf den Boden und lass den Hund erstmal eine Weile dran rumschnuppern. Wenn Du siehst, daß er Theater macht, versuch ihn zu beruhigen, stell die Box weg und versuch es später wieder. Wenn er kein Theater macht, kannst Du die Box öffnen ... Da das Kätzchen noch sehr klein ist, könntest Du das mit dem Hund hinbekommen ... vielleicht weckt sie in ihm eine Art Beschützerinstinkt. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich würde aber meinen, je behutsamer man mit den Tieren und der neuen Situation umgeht, desto besser könnte es klappen. Wenn sie sich nicht gut vertragen, mußt Du sie über Nacht auf jeden Fall trennen. Aber so würde ich vorgehen. -Viel Glück!

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #5
Hallo Dosenöffner. Danke für deine Antwort.
Das ist eine gute Idee mit der Box! So werde ich es auch machen.
Über Nacht trennen ist mir ja leider nicht möglich, da ich wie gesagt nur einen Wohn-Schlaf-Raum (Appartment-ähnlich) habe. Ich werde sie nicht in den kleinen Toilettenraum sperren oder in die Küche.

Meine Güte, drückt mir echt die Daumen, dass es klappt mit den Beiden!!!

Viele Grüße
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Außerdem müssen die Beiden ja auch alleine bleiben wenn ich arbeiten gehe; da kann ich sie dann auch räumlich nicht trennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #6
ja, wenn das räumlich nicht geht, mach es so wie Dosenöffner :)D)
sagt...

Müssen sich ja schnell aneinander gewöhnen...
Bist du denn ab morgen schon arbeiten??? Solltest erstmal
bei der kleinen bleiben ein paar Tage!!!

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #7
Hallo. Ich habe sowieso gerade Urlaub, da passt es ganz gut. Und vielleicht kann ich ja noch ein paar Tage Urlaub verlängern, mal schauen... Ich bin also die nächsten paar Tage immer zuhause...

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #8
das hört sich doch gut an ;)
Wann willst du denn zum TA und ist die Kleine schon entfloht,
entwurmt und geimpft???

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #9
Gute Frage. Aber wie ich meine Freundin kenne ist die Katze weder noch... Ich werde wohl alles noch machen müssen... Da hab ich hier im Forum noch so viele Fragen zu... ich glaube ich muss dafür ein neues Thema eröffnen oder ich schnüffel mich mal durch die älteren Themen hier durch, ob nicht schon mal meine Fragen gestellt wurden. Ich danke euch erstmal herzlichst für eure Antworten! Richte gerade das Katzenklo ein... Ich hab echt Angst davor, dass mein Hund heute Abend hier Terror macht... :roll: :shock:

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #10
Hallo Tierfreund,

stell Dich schonmal auf eine unruhige Nacht ein. Schätze mal, Dein Wuff wird nicht so schnell Ruhe geben, wenn er so auf Katzen abfährt. Allerdings kann ich Dir auch ein wenig Mut machen. Meine Terrierhündin jagt draussen auch jeder Katze hinterher und ich habe keine Ahnung was passieren würde, wenn sie die kriegt. Allerdings hat sie mit unseren beiden Katzen hier in der Wohnung überhaupt kein Problem. Du musst dem Hund allerdings gleich mit klaren Befehlen deutlich machen, das die Katze tabu ist. Aber auf keinen Fall den Hund zurücksetzen. Die werden dann sehr schnell eifersüchtig. Gut ist übrigens, das Du Urlaub hast. Ich würde die beiden am Anfang auf keinen Fall alleine lassen.
Ich wünsche Dir viel Glück und das heute abend alles klappt. Berichte mal, wie es läuft.

LG Simone

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #11
Hallöchen!

Ich denke, es wird leichter sein, das Kitten an den Hund zu gewöhnen als den Hund an die Katze. Aber egal was auch passiert, lass sie in der Anfangszeit nie unbeachtet miteinander.

Im Übrigen wollte ich noch sagen, dass Royal Canin zu den hochwertigsten Futterherstellern zählt und gewiss kein schlechtes Futter produzieren und sich es auch nicht leisten können, schlechtes Fleisch zu verarbeiten. Würde gern mal wissen, wo du das aufgeschnappt hast, sunnygirl.

Im Übrigen habe ich schon viele GU Bücher gelesen (kann sie mir bei der Arbeit alle anschauen) und bei vielen habe ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, weil manche davon sehr unkompetent und fachlich einfach scheiße sind. Aber naja...

Tierfreund, ich wünsche dir natürlich, dass alles klappt heute abend und drücke dir die Daumen.

LG

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #12
@ sweet: natürlich ist das Futter von RC besser als Aldi-Futter,
aber NICHT GUT!!!

Guck dir von dem Kitten Trofu mal die Zusammensetzung an:

Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Geflügelfett, Reis, Mais,
Maisglutenfutter, Geflügelleber getrocknet, Maiskleie,
Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenöl, Hefe, Fischöl,
Ei getrocknet, L-Lysin, DL-Methionin, Taurin, Fructo-Oligosaccharide,
Spurenelemente, Vitamine

Erstmal handelt es sich um Geflügelmehl, also nicht Geflügelfleischmehl, es
kann sich also um ganz normale Geflügelabfälle handeln, die nicht so gut
wie hochwertiges Muskelfleisch sind!!!

Dann folgen viele Zutaten auf Getreidebasis - das ist SCHLECHT!!!
Außerdem kann Mais bei Katzen zu schlimmen Allergien führen!!!
Und Mais ist ja mal jede Menge drin...
Zusätzlich sagt das DL-Methionin, dass der Fleischanteil in diesem
Futter sehr gering ist, sonst müsste man diese AS nicht zufügen!!!
Auch die Fructo-Oligosaccharide werden nur verwendet, damit die
Verdauung besser funktioniert, was nicht gemacht werden muss,
wenn das Futter hochwertig ist!!!
Auch Hefe und Zuckerrübentrockenschnitzel sind nicht das Wahre!

Das einzige, was an diesem Futter gut ist: Geflügelfett, Geflügelleber
getrocknet, Fischöl, Ei, L-Lysin, Taurin, Vitamine und Spurenelemente.
Nicht viel, oder?!?

Glaub mir, ich habe mich in der letzten woche so viel mit Futter
beschäftigt, ich weiß jetzt, was wirklich hochwertig ist und
was nicht!!!!!

Und RC ist mittelmäßig, aber bei weitem nicht hochwertig...
Aber wenn die Katze das verträgt (und nicht wie meiner davon
Durchfall bekommt), dann ist ja alles in Ordung und jeder ist
zufrieden

:eusa_dance:

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #13
Sie ist da!
Ich drehe durch!
Der Hund dreht durch.
Die Kleine hat sich hinterm Schreibtisch versteckt und kommt nicht mehr raus, weil sie total geschockt ist von dem lautem aggressivem Bellen!
Ich bin mit den Nerven am Ende!!!!

Bitte helft mir!!! Mein Hund hat einen kleinen Blutfleck auf seinem Bein (aber nur Steckkopfnadel-groß, nichts großes)

Die Katze hat gefaucht ohne Ende. Sie wollte 1 mal rauskommen, streckte neugierig den Kopf um die Ecke, wollte in ihr Körbchen, aber da kam der Hund und fletschte, bellte so laut, dass das ganze Haus wach wurde!

Ich habe totale Angst davor, dass der Hund sich vergisst und ich ihn nicht mehr halten kann, weil er will glaube ich an sie heran und sie beißen!!! Aber sie hat sich gut versteckt.

Ich wollte ihr eigentlich ihr Klo mal zeigen, damit sie mir nicht da hiner alles voll macht. Aber die kommt wohl so schnell nicht mehr raus.

Ich habe auch totale Panik davor, dass der Hund mich jetzt angreift vor lauter Eifersucht. Er ist super eifersüchtig. Liegt oder steht vor ihrem Körbchen/Schreibtisch und jankt und jankt und jankt und wehe er hört etwas von ihr... dann wird er aggressiv!!!! Er geht so nah an sie ran und fletscht, ich hab echt Angst, dass er sie beißt! Und vor allem kann ich ihn nicht mehr halten, er hat 40 kilo, ein Kraftpaket!

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe totale Panik davor, dass der Hund mich beißt!!!! Er vergisst sich in dem Moment wo er sie sieht, geht auf sie los, ich will ihn zurückhalten und er beißt dann wild um sich und erwischt mich! Ich bin so nervlich fertig, ich kann nicht mehr. Ich zittere hier total. Ich glaube ich hätte das niemals machen dürfen!!!!

Am liebsten würde ich die Katze sofort wieder zurückbringen!!!

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #14
oh man - das hört sich ja schrecklich an!!!
Kannst du den Hund nicht erstmal irgendwo einsperren oder die Katze irgendwo in Sicherheit bringen und jemand aus deiner Family kümmert
sich um den hund, dass er nicht eifersüchtig wird und du dich erstmal
um die Katze kümmern kannst???

Müsst euch ja alle erstmal beruhigen!!! TIEF DURCHATMEN!!!!

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #15
OOoooohjeee....

Also erst mal musst du den Hund in Sicherheit bringen. Katzen kratzen meist zuerst auf die Augen, das kann gefährlich werden.

Es ist sehr riskant, die beiden zusammen zu lassen, wenn der Hund so reagiert. Auf die schnelle gibts da leider keine Lösung.

Steht dein Hund gut in der UO? Du könntest ihn an seinen Platz verweisen und die Katze dann auf dem Arm halten.

Du hättest den Hund auf die Katze vorbereiten sollen. Dies kann man mit einem Clicker gut trainieren, das geht allerdings nicht von heute auf morgen. Könntest du das Kätzchen für einen Zeitraum bei jemand anders unterbringen und in dieser Zeit mit deinem Hund intensiv trainieren?

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #16
Ich kann leider niemandem meinen Hund geben und selbst wenn ich das täte, dann würde er, egal wo auch immer er wäre, dort Theater machen, ich kenne ihn 7 Jahre. Ich hätte nicht gedacht, dass er soooo eifersüchtig reagiert! Ich glaube er hasst Katzen wirklich bis auf den Tod!!! Meine Freundin/Bekannte sagte mir, ich soll mich 3 Tage gedulden, dann würde die Sache schon ganz anders aussehen. Hätte ich doch nur einen kleineren Hund den ich bändigen könnte, aber dieses große Tier!!!!

Ich kann mir vorstellen, erst beißt er die Kleine kaputt und dann dreht er ganz durch und fällt mich an!!! Sagt mir mal ganz ehrlich, ob das so sein könnte? Ich sitze hier zitternd und der Hund jankt und beobachtet jeder meiner Bewegungen. Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Angst vor meinem eigenen Hund, aber wenn er die Kleine sieht und ich ihn dann so sehe wie ich ihn noch nie gesehen und erlebt habe, dann wird mir schon Angst und Bange.

Wenn er ihr zu nahe kommt und flescht und sie faucht wie verrückt dann muss ich ihn ja am Halsband zurückziehen, von allein geht er ja nicht mehr zurück. Und beim Zurückziehen hab ich eben angst, dass er nicht mehr weiß wen er da beißt in seiner Agression auf die Katze.

Wenn das heute Abend/heute Nacht nicht noch im Krankenhaus alles endet...

Ich könnte die Katze ins Bad einsperren, ihr Körbchen mit Decke, Futter, Wasser, Klo, alles eben reintun und sie heute Nacht erstmal dort lassen. Denn wenn sie heute nacht irgendwann sich mal rühren sollte und mein Hund hört das, dann stehen hier alle senkrecht im Bett!!!!!!

Ich hab die reinsten Horror-Bilder vor Augen!
Ich denke (glaube) er ist so eifersüchtig, dass er mir nachts wenn ich schlafe einfach in den Kopf oder ins Gesicht beißt, weil ich nach der Katze rieche oder so... ich weiß ja nicht... ich bin total fertig, schei**** man!!!!!!

Den Hund kann ich nicht wegsperren, der bellt die ganze nacht durch weil er so eifersüchtig ist und weil er genau weiß, dass ich mit der Katze hier bin und er nicht dazu kommen kann!

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #17
Das schlimmste was Du jetzt tun kannst ist: Angst zu haben! Der Hund spürt das und fühlt sich in seiner eigenen Wut und Panik und Eifersucht bestätigt! Versuch irgendwie souverän rüberzukommen, also daß die Welt absolut in Ordnung ist! Und so schwer es fällt - aber ich würd die Katze auch über Nacht ins Klo sperren, Du machst ja sonst definitiv kein Auge zu!

Ich bin übrigens mit katzenhassenden Hunden aufgewachsen... ich hätt mir das nicht angetan... (sorry, aber so viel Ehrlichkeit muß einfach sein). Wir drücken euch hier alle Daumen und Tatzen, daß es doch irgendwie gut geht!!

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #18
Du musst dich jetzt mehr auf den Hund fixieren. Zeig ihm, dass nix schlimmes da ist. Und bitte, ich verstehe nicht, wie man mit einem Hund zusammenleben kann, vor dem man selbst Angst hat! Das kann doch nicht gut enden. Hunde spüren auch nur den kleinsten Anflug von Unsicherheit oder Angst.

Ich weiß nicht, wie du es hinkriegen könntest. Du hättest den Hund vorher trainieren müssen und ihm Katzen "schönfüttern" sollen. Sowas braucht Zeit.

Ich kann mir vorstellen wie es momentan bei euch aussieht, wenn ein Katzenhasser und eine Katze aufeinander treffen. Ohne Vorbereitung hätte ich es mir auch nicht angetan.

Nun denn, viel Glück weiterhin...

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #19
Hallo Tierfreund,

das hört sich alles echt übel an. Normalerweise würde ich immer dazu raten, beiden Tieren Zeit zum aneinander gewöhnen zu geben. Aber ehrlich gesagt, hört es sich so an, als wäre Dein Hund nicht an die Katze zu gewöhnen. Zumal wenn Du schon Angst um das Leben der Katze und auch um dich selbst hast.
Die Katze ins Klo zu sperren ist zwar eine Notlösung, aber damit wird auch die Wut und das Interesse des Hundes angestachelt. Ich denke, bevor es zum äussersten kommt, such jemanden, der die Katze nimmt oder bring sie Notfalls wirklich ins Tierheim. Sie ist noch klein und hat sicher die Chance, gut vermittelt zu werden. Du hast es versucht. Aber bitte lass sie auf keinen Fall alleine in der Wohnung. Das gäbe ein Drama.

LG Simone

• Katze kommt heute - Hilfe!!! Beitrag #20
Hallo,
wie habt ihr die Nacht überstanden?
Das hört sich alles nicht gerade toll an.Hatte vor Jahren auch einen Hund der Katzen hasste und bekam ein kleines Katerchen.Meine Wohnung war aber größer,sodaß eine räumliche Trennung gut ging und mein Hund reagierte nicht so agressiv auf mich wenn ich sie am Halsband wegnahm.
Sehe eigentlich wenig Hoffnung für euch,du hast ja auch Angst und das stachelt deinen Hund ja noch mehr an.
Geb die Katze wieder ab,sie muß ja auch dolle Angst haben vor dem Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze kommt heute - Hilfe!!!

Katze kommt heute - Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Neue Katze: Hallo zusammen. Wir haben seit einer Woche zwei kleine Kätzchen. Sie sind geschwister und sehr neugierig. Seit Gestern haben wir ungeolant eine 3...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Große Katze greift kleine an: Hallo ihr lieben, Ich brauche mal einen Rat. Wir haben nun nach langer Überlegung und Recherchen uns dazu entschlossen zu unserem 5 Jahre altem...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben