Ich würde meinen Hund nie komplett scheren, es sei denn es ist gesundheitlich aus irgendeinem Grund notwendig.
Ein Erleichterung im Sommer bringt es doch nur bedingt (je nach Rasse). Es gab da mal einen Link, der erklärt warum z.B. Retriever eben nicht ganz abgeschert werden sollten:
http://www.hundesalon-wilster.de/fell-und-co/golden-retriever-scheren-/index.html
Bei Rassen mit ähnlicher Fellbeschaffenheit ist das nichts anderes.
Ich kenne komplett abgeschorene Retriever, und das Fell braucht ewig bis es einigermassen wieder so ist wie vorher. Eine ganze Zeit lang ist das Fell auf einer Länge, mittellang und untypisch dicht durch die Unterwolle. Das Deckhaar braucht sehr lange um wieder durch zu kommen.
Ich würde also wirklich regelmässig die Unterwolle auskämmen lassen (wenn sich der Furminator eignet, warum nicht), siehe Link!
Es gibt für Hunde die stark unter der Hitze leiden noch extra Umhänge (eigentlich sind die für Agility Tuniere zum kühlen gedacht), die das Wasser zum kühlen gut speichern und sehr gut kühlen. Dann würde ich zudem nicht in der grösste Hitze raus gehen.