Was mache ich bloß mit ihr im Sommer?

Diskutiere Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das hilft auch Vani :D Alle Hunde im Wartezimmer hechelten sich n Wolf :D meiner lag da ganz entspannt ohne hecheln :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #21
Das hilft auch Vani :D
Alle Hunde im Wartezimmer hechelten sich n Wolf :D meiner lag da ganz entspannt ohne hecheln :D

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #22
Ich würde meinen Hund nie komplett scheren, es sei denn es ist gesundheitlich aus irgendeinem Grund notwendig.
Ein Erleichterung im Sommer bringt es doch nur bedingt (je nach Rasse). Es gab da mal einen Link, der erklärt warum z.B. Retriever eben nicht ganz abgeschert werden sollten:
Bei Rassen mit ähnlicher Fellbeschaffenheit ist das nichts anderes.
Ich kenne komplett abgeschorene Retriever, und das Fell braucht ewig bis es einigermassen wieder so ist wie vorher. Eine ganze Zeit lang ist das Fell auf einer Länge, mittellang und untypisch dicht durch die Unterwolle. Das Deckhaar braucht sehr lange um wieder durch zu kommen.

Ich würde also wirklich regelmässig die Unterwolle auskämmen lassen (wenn sich der Furminator eignet, warum nicht), siehe Link!

Es gibt für Hunde die stark unter der Hitze leiden noch extra Umhänge (eigentlich sind die für Agility Tuniere zum kühlen gedacht), die das Wasser zum kühlen gut speichern und sehr gut kühlen. Dann würde ich zudem nicht in der grösste Hitze raus gehen.

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #23
Ginger schneide ich auch selbst. Meinen Ersten Hund hab ich auch 14 Jahre selbst geschoren.
Mit nem Elektrorasierer komme ich bei der Fellmasse nicht weit. Somit schnibbele ich etwa 1-2std an meinem Mini Hund rum.

Hier nen Bild mit Herbstwolle:
1e51di.jpg

Sommerschnitt:
t9iesz.jpg

Dazu noch nen Mini Planschbecken im Garten und tadaaa der Sommer kann und darf kommen. :)

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #24
Ich hab mir damals gesagt: Meinetwegen soll das Fell anders aussehen, hauptsache mein Hund fühlt sich wohler-und das tat sie

vorher.JPG

so sah sie am Anfang aus

Bild0589_mini.jpg

und so danach

Anhänge

• Bild0591_mini.jpg
    Bild0591_mini.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 160
  • Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #25
Hallo,
meine geliebte verstorbene Langhaarschäferhündin Babe...hat mit zunehmendem Alter sehr unter der Last des vielen Felles im Sommer gelitten. Irgendwann tat sie mir so leid, daß ich sie habe scheren lassen. Glaubt mir es war gewöhnungbedürftig FÜR MICH - aber das Hundchen war wie ausgewechselt.....locker, leicht und frisch ist sie in den Sommer gestartet.
Nebeneffekte:
1. sie sah und Jahre jünger aus und verhielt sich tatsächlich auch so
2. das Nachkommende Winterfell war eine wahre Pracht.....

Ich kann das nur jedem raten! Schließlich ziehen wir unsere Wintersachen ja auch aus ...bei 30° im Schatten.

Den Hund würde ich allerdings so Mitte - Ende April scheren lassen ...daß sich die empfindliche Haut (so wie unsere) langsam an die neue Sonneneinstrahlung gewöhnen kann....und naja im Hochsommer achtet man ja sowieso darauf...daß sie nicht stundenlang in der prallen Sonne herumgondeln :))
Meine Freundin in Australien bearbeitet ihren Hund mit Sonnencreme...aber dort ist das mit der Sonne ja auch noch einwenig härter;-))

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #26
und naja im Hochsommer achtet man ja sowieso darauf...daß sie nicht stundenlang in der prallen Sonne herumgondeln :))

Stimmt ja, aber was mache ich mit einem Hund, der sich stets in die pralle Sonne legt? Der Hund meiner Mutter ist leider etwas doof was das angeht... Klar, im Sommer ist der Garten ein beliebter Ort für die Hunde, aber meiner legt sich in die Wiese in Schatten oder auf die Platten im Schatten, der Hund meiner Mutter liegt immer auf einer Stelle auf den Platten, dort wo die meiste Sonne hinkommt. Dort liegt auch sein Teppich, den wir dem Schatten nach verschieben, doch er wandert nicht mit, sondern legt sich dann halt auf die kahlen Platten. Er ist ein Hovi, hat also auch nicht wenig Fell, wird aber regelmäßig gebürstet. Er hechelt dann allerdings, als würde er keine Luft bekommen :? Meine Mutter schickt ihn dann irgendwann für ein paar Minuten rein auf die kühlen Fliesen, bis es wieder besser ist. Aber kann man da sonst nichts tun? Müsste ein Hund nicht helle genug sein um zu wissen, dass es im Schatten und auf Rasen besser ist?

LG

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #27
Wenn er immer genau auf einem Punkt liegt. Na dann Stellt doch nen Sonennschirm oder Kindersegel da hin.

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #28
Die Stelle ist leider genau am Beginn des Vordachs, die Sonne fällt da leicht schräg rein, die Terasse hat da wohl genau die richtige Lage^^ direkt dahinter geht es in den Gartenweg über an einem Mäuerchen entlang, daher passt da leider kein Schirm hin :( Ich verstehe nur nicht, warum er sich auf dieses kleine Fleckchen quetschen muss (da ist wirklich nicht viel Platz), wenn der Rasen 20 Mal so groß ist :?

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #29
Ich bin auch immer fürs Scheren ^^ Flecki hatten wir im Sommer auch ein bisschen - schnipp schnapp. Und schon sah sie meiner Meinung nach viel hübscher und auch nicht so arg breit aus *g* Und es war eine Erleichterung für sie. Ich kann es immer nur empfehlen :wink:

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #30
Hallo Mischling,

ich denke mal das hat gar Nichts mit helle oder doof zu tun. Erst liebt er die Wärme und dann ist er so platt von der Sonne daß er nicht mehr aufstehen kann - arme Maus. So eine Kandidatin kenne ich auch.
Deine Mum macht das schon richtig - einfach von Zeit zu Zeit in den Schatten schicken. Ausserdem könnt ihr im Sommer die Decke eh weglassen und ab und an die Platten mit kühlem Wasser abspritzen (einbißchen auf den Hund schadet auch nicht wenn er es mag...manche spielen gerne mit dem Strahl des Wasserschlauchs...probiert es mal vorsichtig aus - den Hund nicht erschrecken) und dann gibts noch die die Strand/Boot Variante...: Hund immer wieder mit einem schönen kühlen nassen Tuch abdecken (Vorsicht er darf keinen Zug abkriegen) ......und halt wie schon gesagt immer mal wieder rein schicken.

Den Vorschlag einfach den Platz den er sich auserkoren hat zu beschatten...finde ich auch ziemlich genial einfach und sicher .-))

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #31
Wenn kein Schirm passt dann eben so nen Sonnensegel.^^ eine seite ans vordach und die Schüre so spannen das sich keiner stranguliert.^^

Jo Suno so macht mans ja auch mit Babysachen. Überdachte Pools,Sandkästen etc. Dort wo die Kinder gerne und oft sind wird ja auch beschattet. Wieso dann nicht so nem Sturen Esel von Hund nicht auch zu einem Schattigen platz verhelfen. ;) Was bei Kindern klappt kann auch beim Hund klappen. :)

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #32

Jack findet sich kurzhaarig auch wunderbar.

Hundefrisör ist auch was anderes als selber an den Füßen die langen haare ausschneiden, da sind die Tiere viel ruhiger. eine Freundin kann sogar ihren alten Kater beim Hundefrisör scheren lassen, der sich daheim nicht mal bürsten lässt.

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #33
Mit Wasser kühlen geht gar nicht, ich habe das einmal versucht seitdem flüchtet er vor mir, wenn er eine Wasserflasche sieht :? Habe damals im Hochsommer mit meinem Max etwas mit Wasser zum Abkühlen umhergespritzt aus einer Flasche, der Hund meiner Mutter kam in den Garten und wollte unbedingt auch wissen, was das ist, also habe ich ihn vorsichtig mit ein bisschen Wasser angespritzt und er bekam gleich Panik.... aber was soll man tun, der Hund wird schon panisch, wenn Wasser an seinen Bauch kommt, schwimmen geht schon zwei Mal nicht^^

Das mit dem Sonnensegel werde ich mal anbringen, danke!! Wir ziehen aber dieses Jahr eh auf ein Traumgrundstück um, 4000qm mit einem schönen alten Baumbestand, da dürfte der Schatten kein Thema mehr sein^^ Falls ers da auch macht, gibts dann doch den Hundesonnenschirm :D Ich will nur nicht, dass er hier dieses Jahr noch nen Hitzeschlag bekommt....

LG

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #34
Hach Gott so viele Meinungen :/

Also ich glaube ich werd Filou wenn es demnächst mal länger warm bleibt ersteinmal ordentlich von der Unterwolle erlösen..
Ob ich das jetzt mit dem Furminator mache oder mit der Harke, muss ich mal schauen..
Und je nachdem wie es ihr dann geht, lasse ich das so oder ich geh mit ihr mal zum Hundefrisör und lass mich beraten..

Aber das mit dem "Plantschbecken" und den kühlen Handtüchern machen wir auf jeden Fall

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #35
Meine Erfahrung ist,dass man selber nicht halb so viel unterwolle raus bekommt wie ein Hundefrisör, deswegen lasse ich gleich einen Profi ran. Das reicht auch für warme Frühlingstage völlig, nur wenn es wirklich hochsommerlich heiß wird lassen wir Jack scheren.

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #36
Jogi sucht draussen auch schon immer gezielt den Schatten auf. Und soweit ich weiß, ist es bei seiner Rasse (Havaneser-Malti) nichts mit Unterwolle-Scheren, weil diese dann nur noch dicker nachkommt! :shock:

Also ein möglichst kurzer Haarschnitt ohne Scheren, und wir lassen die Verbindungstür zum Garten immer auf, damit er sich ins Haus zurückziehen kann, wenn er möchte. Innen ist es bei uns zum Glück auch im Hochsommer angenehm kühl.

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #37
Also ehrlich gesagt würde ich einen Hund niemals komplett scheren. Das Fell wächst da ja nicht ohne Grund. Im Winter wärmt es und im Sommer hält die Unterwolle die kühlere Luft und kühlt den Hundekörper.
Das merk ich immer bei unseren Hunden (Samojeden, das sind laufende Wollknäule), wenn man mit der Hand richtig tief ins Fell fässt ist es dort angenehm kühl, nur das Deckhaar ist warm.
Mal ganz abgesehen davon, dass es auch vor Sonnenbrand o.ä. schützt.

Ich finde, in der Hinsicht werden die Hund schlicht zu sehr vermenschlicht. Und gerade bei Hunden mit dicker Unterwolle und Deckhaar kann es katastrophal werden, wenn man sie schert. Haben wir selbst schon bei bekannten erlebt, dass das Fell danach ein einziger Knoten war.

Unsere Hunde kommen ursprünglich aus dem Norden, haben also auch ein dementsprechendes Fell. Im Sommer sind sie demzufolge fauler und wollen in der Gassirunde nur noch das nötigste machen. Wir gehen dann mit ihnen immer sehr früh am Morgen und dann Abends, wenn die Sonne weg ist.
Tagsüber lassen wir sie entweder in den Keller oder sie buddeln sich im Garten an einem geschützten Plätzchen eine Kuhle und legen sich dort rein, um sich zu kühlen. Oder wir gehen mit ihnen in den Wald und lassen sie in den See oder Bach baden.

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #38
Hach jemand mit einem Samojeden..Toll :)

Wie gesagt Scheren lassen möcht ich sie auch ungern..find sie so halt hübscher und dafür bekommt sie ja ein Plantschbecken und einen extra Sonnenschirm :)

Aber ich dachte eben ,dass wenn ich ihr etwas von der Unterwolle nehme, dass es dann sozusagen luftiger für sie ist? :)

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #39
Ich würde meinen Hund nie komplett scheren, es sei denn es ist gesundheitlich aus irgendeinem Grund notwendig.
Ein Erleichterung im Sommer bringt es doch nur bedingt (je nach Rasse). Es gab da mal einen Link, der erklärt warum z.B. Retriever eben nicht ganz abgeschert werden sollten:
Bei Rassen mit ähnlicher Fellbeschaffenheit ist das nichts anderes.
Ich kenne komplett abgeschorene Retriever, und das Fell braucht ewig bis es einigermassen wieder so ist wie vorher. Eine ganze Zeit lang ist das Fell auf einer Länge, mittellang und untypisch dicht durch die Unterwolle. Das Deckhaar braucht sehr lange um wieder durch zu kommen.

Ich würde also wirklich regelmässig die Unterwolle auskämmen lassen (wenn sich der Furminator eignet, warum nicht), siehe Link!

Es gibt für Hunde die stark unter der Hitze leiden noch extra Umhänge (eigentlich sind die für Agility Tuniere zum kühlen gedacht), die das Wasser zum kühlen gut speichern und sehr gut kühlen. Dann würde ich zudem nicht in der grösste Hitze raus gehen.
Ich kann auch den Furminator empfehlen, den der holt eben die dicke Unterwolle raus.
Hunde die kurz geschoren werden, bekommen einen Sonnenbrand und der Hund leidet noch mehr.
Eine Sandmuschel mit Wasser zum reinlegen, und nasse alte Hand oder Badetücher helfen einen Hund über den Sommer zu kommen.

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #40
bloß nich das mit den geschirr handtüchern! hab ich letzten sommer auch gemacht bei meiner alten weils so mega warm war und das lied davon war ne dicke blasen entzündung..meine TA meinte das es davo kam ,kann ich mir auch gut vorstellen,sie meinte wenn naße tücher dann nur oben am hals / bzw kopf... nur mal so in raum geworfen weil ich hier grad gelesen hab :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was mache ich bloß mit ihr im Sommer?

Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? - Ähnliche Themen

Schockerlebnis...: Hi ihr Lieben... Ich muss es einfach los werden, tut mir Leid fuers Gejammer und es passt auch net in den Sammelthread:( Ich bin vorhin mit...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben