Was mache ich bloß mit ihr im Sommer?

Diskutiere Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde Baloo nicht scheren wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das Fell wird nie wieder so nach wachsen wie es gehört. Dann lieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #41
Ich würde Baloo nicht scheren wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Das Fell wird nie wieder so nach wachsen wie es gehört. Dann lieber, Planschbecken und co.

Der Furminator funktioniert übrigens wunderbar, auch bei langhaar Hunden wie Baloo.

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #42
Wenn es warm wird werden unsere beiden kurzgeschnitten!
Meine Mum und ich machen das selber, sieht zwar in den ersten tagen etwas peinlich aus, aber man sieht das es ihnen deutlich besser geht, die flitzemn dann wie junge götter durch die gegend XD
Unser Rüde mag auich ganz gerne Wasser weshalb die dusche auch ml ganz angenehm für ihn ist (auch danach wird durch die gegend gepest)
Die Fliesen bei uns im Haus, viel viel wasser und nicht die ganze zeit hin und hergerenne in der prallen sonne erledigen den rest ^^ so gehts den kleinen gut!

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #43
so ich hab meine oma jetzt selbst geschoren :D friseur schere ahoi,die tage gits ma l ein foto ;) sieht zwar a bissl komisch aus aber ist eigentlich ganz gut geworden, und man merkt das der dame viel wohler ist als mit sooviel fell..meine TA meinte auch das ich dem schwarzen 16 jährigen oma hund damit was gutes tu..übrigens so viel fellweg das nen sonnenbrand gibt wie macht man das denn^^
meine ist kurz aber man sieht nirgendshaut.und in die direkte sonne gehn wir im sommer eh nicht so..die geht im sommer morgens ganz früh ne relativ große runde und dann gehts tags über nur mal ufn hof(der zumglück immer fast genau eine hälfte schatten hat wegen dem riesenhaus.und abens gegen 9 gehts nochmal ne große runde.anders gehts net dazu isse einfach zu alt :)

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #44
Ich hab mir jetzt einen nachgemachten Furminator gekauft (immerhin auch stolze 16 Euro) und ich bin noch nicht ganz überzeugt..
Soooo wahnsinnig viel kommt da nicht bei raus..Hinzu kommt noch, dass sich Madame nur bürsten lässt, wenn sie was zu knabbern hat..und da ist sie Weltmeister drin :eusa_doh:
Sind vielleicht noch nicht genug lockere Haare da weil sie noch nicht im Fellwechsel ist?

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #45
Ein Furminator soll ja eigentlich nur lockere Haare entfernen und keine abschneiden oder rausziehen, die noch nicht weg sollen ;)

Ich machs bei Leo immer, wenn ich sehe, er haart von selber (meiner hat übrigens auch 16 Euro gekostet). Dann geht damit aber auch ordentlich was raus. Allerdings am Rücken, wo er schon "Erwachsenenfell" hat, geht damit gar nix. Ich denke also, das ist normal :D

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #46
Hund immer wieder mit einem schönen kühlen nassen Tuch abdecken
Diesen Tipp lese ich immer wieder, aber eigentlich dürfte man damit genau das Gegenteil erreichen, denn die Verdunstungskälte hilft bei einem feuchten Tuch nur dann, wenn es auch direkt auf der Haut liegt (man kann auch ein warmes Zimmer im Sommer nicht wirklich dadurch runterkühlen indem man feuchte Tücher im Raum aufhängt), auf der Haut liegen kann es beim Hund aber durch das dicke Fell in der Regel nicht. Also ist das Tuch, auch wenn es nass ist quasi nur eine weitere Decke die man dem Hund übergelegt hat und unter der sich die Wärme eher noch mehr staut, als dass es abkühlt.
Besser hilft es da, gleich den Hund nass zu machen, dann ist die Haut nass und es entsteht ein Kühlungseffekt wie beim Schwitzen.

Ein gesunder, nicht durch Zucht mit extrem viel Fell belasteter, Hund sollte aber übrigens auch in der Lage sein sich über das Hecheln und den selbst gewählten Aufenthalt im Schatten genügend Kühlung zu verschaffen, ohne das Gefahr für den Kreislauf besteht.
Wirklich toll zur Abkühlung im Sommer ist ein Bad im See (oder notfalls im Planschbecken)...aber da geht es den Hunden ja nicht anders als uns Menschen :)

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #47
Hey ihr ;) sagt mal habt ihr euch den nachgemachten Furminator im Inet bestellt oder woher ?
Bin am überlegen... Der könnte bei Nero auch wohl was bringen.. im mom hat er so viel loses fell und ich kann manchmal auch son kleinen büschel sehen und raus ziehen.. der ist dann so gräulich :D

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #48
Also wir haben nen Golden Retriever, dem die Hitze auch immer sehr zu schaffen macht. Zum einen wird er geschoren - auf 5 mm. Und dann natürlich in der Mittagshitze keine großen Runden laufen, sondern eher morgens und abends und auch eher morgens und abends in den Garten und mittags ab ins kühle Haus :)

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #49
@Dana92: Bei uns gabs den im Tierladen, im Inet habe ich den nur selten gesehen, hab aber auch nicht so genau geschaut ;) Das mit den einzelnen Büscheln kenn ich von unserem Kater, der sich im Sommer auch gerne neben den Hund setzt und Bürsten lässt, allerdings ist die Bürste fast so groß wie er :shock:

Aber naja, wer sich das Fell mit viel Gewalt an den Dornen der Rosen bürstet, hat wohl keine großen Ansrüche -.-'

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #50
Achso hab mal von wem gehört das die einen billig im Inet gekauft hat.
Bei uns im laden haben wir nur halt original Fuminator und welche die wir diese woche bekommen haben ohne schieber und griff wäre anders.. 5 euro spart man aber auch "nur" bei dem ...
Mal schauen ^^

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #51
Ich hab ihn vom Zoo&Co :) Je nach Größe sind die dann auch nochmal billiger/teurer..

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #52
Ja wenn ich dann wieder geld habe.. muss ich mir endweder so einen besorgen oder könnt ihr etwas anderes empfehlen ? Nero ist ja kein Langhaar Hundi.. nur möchte ich n wenig lose haare bei ihm raus haben :p

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #53
Puh empfehlen nicht..
Ich hab mich da beraten lassen und hab mich dann mal auf die Kenntnisse der Verkäuferin verlassen :)
Sie hatte mir sogar angeboten, dass ich die Bürste zurückgeben kann, wenn sie nix taugt..Danach würde ich auf jedenfall auch mal frage..
Denn die lassen sich super wieder sauber machen und verpacken :)

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #54
Also wie ist das jetzt bei einem Goldie? Hier scheren ihn zwar viele, aber auf der Seite die Fini geschickt hat stand, dass es nicht gut ist. Was denn jetzt?
Und wird das Fell (jetzt speziell beim Goldie) dann dunkler oder heller, weil uns allen Kiras fast Weise Fell so sehr gefällt. Natürlich ist das nur nebensächlich ;) aber mich würde es interessieren.

Man kann dem Hund ja auch nur einen Teil der Haare abmachen lassen + unterwolle eben ;)
Und natürlich im Wald etc. Gassi gehen und eher abends in der Dämmerung
Aber ich glaube ich wiederhole mich hier, da eigentlich schon alles gebannt wurde, was ich auch gesagt hätte :)

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #55
Dondon ich kann dir ja mal meine Erfahrungen berichten, da wir auch einen fast weißen Golden Retriever haben. Wir lassen ihn komplett scheren - 5 mm wars das letzte mal. Er fand es wirklich angenehm über den ganzen Sommer. Nach ca. 2 Wochen als das Fell bisschen nachgewachsen war und wieder "natürlicher" wirkte, sah er auch richtig schick aus. Im Herbst war das Fell schon wieder fast komplett nachgewachsen und war genauso hell wie davor. Über den Winter hatte er somit jetzt wieder sein langes Fell... Das wächst so schnell nach, dass wir schon überlegt hatten 2 mal zu scheren. Aber ich denke wir werden es wieder nur einmal machen :)

Achja unser Hundefriseur hat meines Wissens nach auch das Unterwoll rausgeholt und zusätzlich geschoren (wegen dem Link)

• Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? Beitrag #56
Ok Danke Isabel :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was mache ich bloß mit ihr im Sommer?

Was mache ich bloß mit ihr im Sommer? - Ähnliche Themen

Schockerlebnis...: Hi ihr Lieben... Ich muss es einfach los werden, tut mir Leid fuers Gejammer und es passt auch net in den Sammelthread:( Ich bin vorhin mit...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben