Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist?

Diskutiere Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Finanziell gesehen? Definitiv! Ich laß mir ja jetzt eine Katzenklappe in ein Fenster einbauen (allerdings nur zum Balkon, und in meiner ETW ;))...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #21
Man kann Katzenklappen ja auch in ein fenster einbauen und eben von innen und Außen Kletterhilfen anbringen. Ich würde im Zweifel immer eher eine kleine Scheibe wählen, wenn Du Dann ausziehst und die Fensterscheibe austauschen lassen musst merkt man schon ob das ein großes oder kleines Fenster war.

Finanziell gesehen? Definitiv! Ich laß mir ja jetzt eine Katzenklappe in ein Fenster einbauen (allerdings nur zum Balkon, und in meiner ETW ;)). Bei der Balkontür wär ich bei fast 1000 EUR (Katzenklappe + Glas) gewesen, beim Fenster, das auf den gleichen Balkon führt, bei etwa 400 EUR, wenn ich das grad noch richtig im Kopf hab. In etwa einer Woche kann ich - hoffentlich - konkreteres sagen, was den Preis fürs Fenster angeht.... zum Glück war mein "Einbauer" so fair, mich drauf aufmerksam zu machen, daß mich das weit billiger käme, wenn ich das nicht in die Tür machen lasse.

Ich kenn das allerdings von der Nachbarskatze von früher - die hatte damals auch noch keine Katzenklappe - die Katze stand immer zur gleichen Zeit vor der Tür. Wenn die zufällig später heimkamen kam sie halt mit zu uns und wollte dann etwa immer zur gleichen Zeit wieder raus - wenn sie nicht um 18 Uhr daheim waren sind sie scheinbar um 20 Uhr heimgekommen... Katzen haben ein sehr gutes Zeitgefühl.

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #22
Ich kenn das allerdings von der Nachbarskatze von früher - die hatte damals auch noch keine Katzenklappe - die Katze stand immer zur gleichen Zeit vor der Tür. Wenn die zufällig später heimkamen kam sie halt mit zu uns und wollte dann etwa immer zur gleichen Zeit wieder raus - wenn sie nicht um 18 Uhr daheim waren sind sie scheinbar um 20 Uhr heimgekommen... Katzen haben ein sehr gutes Zeitgefühl.

Meine Sorge ist dass die noch keine Zeiten kennen und auch nicht sagen lassen wann sie heim kommen sollen. Ich kann sie nicht rufen. Ich warte momentan bis die beiden rein kommen weil sie hunger haben. Ich will ihnen ja beibringen dass sie um 7 raus können und um 20 oder 22 Uhr herum wieder rein müssen. 22 Uhr is evtl besser da ja im Sommer um 22 Uhr noch alles taghell ist und ich da auch noch draußen sitzen will. Aber am Montag werden die beiden ja ins kalte Wasser geworfen weil sie dann nicht mehr heim können wie sie wollen. Momentan kommen die alle 30 min mal kurz und gehen wieder.

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #23
Ich würde sie erst chippen lassen und dann erst rauslassen:silence:

Kastriert sind die beiden aber, oder?

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #24
Ich würde sie erst chippen lassen und dann erst rauslassen:silence:

wenn ich das richtig gelesen hab dürfen sie ja eh schon raus, insofern würde einsperren, grad an dem Tag, wo Black Mamba zum ersten Mal weg ist, meiner Meinung nach eher katastrophale Folgen haben, grad wenn sie so ausgiebige Freigänger sind... daß sie kastriert sind hoffe ich natürlich auch!!

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #25
wenn ich das richtig gelesen hab dürfen sie ja eh schon raus, insofern würde einsperren, grad an dem Tag, wo Black Mamba zum ersten Mal weg ist, meiner Meinung nach eher katastrophale Folgen haben, grad wenn sie so ausgiebige Freigänger sind... daß sie kastriert sind hoffe ich natürlich auch!!

Morgen ist Freitag, da hat jeder TA auf! Am Samstag die meisten auch. Also Katzen schnappen zum Chippen! ;) Da braucht man keinen Termin und das ist in 1 Minute erledigt.

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #26
Also kurze Zusammenfassung. Beide Kater sind Kastriert entwurmt und geimpft. Seit 3 Tagen lasse ich die beiden ins freie weil ich diese Woche noch Urlaub hab. Momentan ist die Situation so dass bei zwar signalisieren dass sie raus wollen aber auch keinen Aufstand machen wenn ich die Tür nicht auf mache. Mir geht es eher darum wie ich den beiden richtig beibringe wie der Hase läuft wenn ich ganz normal 10 Stunden täglich in der Arbeit bin. Wie ich ihnen feste Zeiten klar machen kann wo sie heim kommen und wie sie reagieren müssen wenn die Tür zu ist weil ich nicht daheim bin. Am Montag tritt der Fall zum ersten mal ein und ich will alles richtig machen.

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #27
Wir haben ein Kellerfenster durch eine Holzplatte verschlossen (wen interessiert schon die Beleuchtung in einem Abstellraum?) und da eine einfache Katzenklappe eingesetzt. Kostenpunkt 17 Euro und die Katzen der Nachbarin können rein und raus - Wohnungstür bleibt eben Angelehnt, aber auf das Stockwerk geht sowieso nie jemand.

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #28
Bei meinen Eltern wohnen auch drei Freigänger.

Sie gehen Frühs mit den letzten aus den Haus.
Ich glaube sie hören schon am Motorengeräusch das,da jemand aus der Familie kommt oder an den schritten,den meist kommen sie schon von der ferne angerannt,schließen sich den menschen an und dann gehen sie gesammelt rein.
Das klappt super und ist kein problem.
Verhungern tun sie auch nicht. Sind ja freigänger, die fangen sich auch mal was wenn der Hunger zu groß wird.

Im Winter haben meine Eltern auf den Balkon ein kleines Häuschen stehen , Wind und Nässegschützt,meist findet man im Winter dann dort die Katzen.

Also cih sehe da kein problem,frühs die Katzen rauszulassen und wenn man heimkommt sie wieder einzusammeln bzw. sie sammeln den menschen ein ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir geht es eher darum wie ich den beiden richtig beibringe wie der Hase läuft wenn ich ganz normal 10 Stunden täglich in der Arbeit bin.

Manchmal finde ich wird es zu kompliziert gemacht. Du hast jetzt urlaub...dann geh mal so aus den haus als würdest du Arbeiten, gehst weg, unternimmst das und weitest das immer von stunde zu stunde aus.
Du wirst sehen,das deine beiden das schnell lernen werden,wann wer , wo kommt.
Wenn du Glück hast , holen dich beide sogar ab auf halben weg und sammeln ihren menschen ein.

begrüße sie freudig,graule sie ausgibig, spiele mit Ihnen,gib gleich Futter. deine beiden sind nciht blöd, die wissen schon wo sie Zuhause sind.

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #29
Also erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten zu meinem Problem. Ich hab mir da die denkbar einfachste Lösung ausgesucht und es klappt :D Ein dickes Holzbrett vor das kleine Kellerfenster geschraubt und ne Katzenklappe rein :D Wie vorher schon beschrieben wurde lag der Kostenpunkt bei 20 Euro für die ganze Aktion. Jetzt muss ich den beiden nur noch beibringen dass ich jeden tag auf 21 Uhr die Klappe schließe. Über Nacht is mir einfach wohler wenn ich weiß die beiden sind zu Hause. Dafür habe ich mir jetzt strickte fütterungszeiten gemacht wo die beiden wissen wann es wieder was frisches gibt. Ich hoffe die kommen dann auch wirklich immer um die Zeit wieder ins Haus.

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #30
Mit Futter kannst du sie schon ein bisschen zur Pünktlichkeit erziehen.
Wünsche viel Erfolg bei eurer Aktion!

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #31
Hallo,

Katzen zu irgend was erziehen ist sehr sehr schwer. Nur mit Futter klappt das meistens aber auch nur solange Du es selber durchziehst, denn die Katze wird immer wieder versuchen die gesteckten Grenzen auszuloten. Das machen die mit einer größeren Ausdauer als jedes Kleinkind :D

Frank

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #32
Also erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten zu meinem Problem. Ich hab mir da die denkbar einfachste Lösung ausgesucht und es klappt :D Ein dickes Holzbrett vor das kleine Kellerfenster geschraubt und ne Katzenklappe rein :D Wie vorher schon beschrieben wurde lag der Kostenpunkt bei 20 Euro für die ganze Aktion. Jetzt muss ich den beiden nur noch beibringen dass ich jeden tag auf 21 Uhr die Klappe schließe. Über Nacht is mir einfach wohler wenn ich weiß die beiden sind zu Hause. Dafür habe ich mir jetzt strickte fütterungszeiten gemacht wo die beiden wissen wann es wieder was frisches gibt. Ich hoffe die kommen dann auch wirklich immer um die Zeit wieder ins Haus.

Das ist ja super :) Und sag - kapieren sie die Klappe auch schon? wenn nicht solltest Du das WE nämlich unbedingt zum Üben nutzen! Die beste Klappe nutzt nix, wenn die Katzen davon nix wissen / sie nicht kapieren ;) Ich denk da an die Nachbarskatze meiner Eltern, die ich letzten Sommer sitten durfte. Hat ganz neu (auch ins Kellerfenster) eine Katzenklappe bekommen. Alles toll, alles super, "Du mußt dich nicht so viel kümmern, sie kann rein und raus wie sie will, einfach Futter hinstellen reicht". Nun ja - es goss wie aus Kübeln, trotzdem weit und breit keine Katze, als ich hinkam. Das kam mir komisch vor, also hab ich trotz der "Anweisung" gesucht- auf der Terrasse meiner Eltern kauerte dann unter dem Balkon ein triefnasses, kläglich miauendes Etwas. Die hatten einfach verpaßt, mit ihr ausreichend "Klappe" zu üben und v.a. zu probieren, ob sie sie dann auch annimmt.

• Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? Beitrag #33
Das ist ja super :) Und sag - kapieren sie die Klappe auch schon? wenn nicht solltest Du das WE nämlich unbedingt zum Üben nutzen! Die beste Klappe nutzt nix, wenn die Katzen davon nix wissen / sie nicht kapieren ;)

Das ist jetzt genau mein Problem mit dem ich mich jetzt wieder hier ins Forum wenden wollte. Beide Katzen sind bis jetzt unter Angst und nur mit etwas leckerem auf der anderen Seite durch die Klappe gegangen. Vor allem ins Haus rein haben sie viel Angst. Anscheinend geht die Klappe da etwas schwerer auf als raus. Auf halben Weg geht die eine Katze immer wieder zurück und wirkt leicht verstört. Wie bing ich das den beiden am besten bei? Momenten stehen biede immer vor der Terrassentür und warten dass ich auf mache und jammern. :-(

P.S. Kann es sein dass die 11 Monate alte Katze die Kraft noch nicht hat die Klappe aufzudrücken? Die hält ja mit einem kleinen Magnet unten zu, der dann immer das klack klack Geräuch macht. Man könnte den auch einfach ausbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist?

Katzen ins Freie lassen - Wie wenn man berufstätig ist und keine Katzenklappe möglich ist? - Ähnliche Themen

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben