Wie lange braucht ihr zum sauber machen?

Diskutiere Wie lange braucht ihr zum sauber machen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn sie gebuddelt haben,werde ich dann aber viel nasses Streu übersehen,wenn ich nicht sortiere...Ist ja oft unter sauberem versteckt usw. Und so...
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #21
Wenn sie gebuddelt haben,werde ich dann aber viel nasses Streu übersehen,wenn ich nicht sortiere...Ist ja oft unter sauberem versteckt usw. Und so ein Klo oder eine Kiste wird automatisch angenommen? Ja,Fotos kann ich machen,nur mit dem Einfügen wird es bestimmt wieder schwer,weil meine Fotos immer zu groß sind und ich nicht weiß,wie man sie kleiner macht,aber ich versuche es mal.

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #22
hast du Paint-shop Pro auf deinem Rechner? damit kannst du die fotos ganz einfach verkleinern ;) was die kisten angeht , meine haben sie sofort angenommen, probiers einfach mal aus, wenn da streu drin ist werden sie es schon kapieren. ich weiß ja nicht wie groß dein stall ist, aber vielleicht kannst du ja in den oberen bereich eine klokiste stellen mit holzpellets drin, daß sie vielleicht nicht mehr die ganze ebene nutzen als klo, sondern nur die klokiste die du täglich leeren könntest, dann würden sie auch nur noch darin wühlen, das heißt es würde nicht mehr überall nasses streu rumfliegen

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #23
Off-Topic
Sag mal, mich würde ja mal tierisch interessieren, wie du das machst: zu den 2,5 Stunden saubermachen kommt ja noch der ganze Rest, den du oben aufzählst. Das sind ja am Tag mindestens 5 Stunden. Ganz ehrlich: die hätte ich im Moment gar nicht. Also, verrat mir bitte, bitte dein Geheimnis :): woher nimmst du die Zeit? Gehst du noch zur Schule?

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #24
ja dsa würd ich auch gern wissen! :D aber 5 Stunden sauber machen jeden Tag, ist das nicht ein bisschen übertrieben??

Also bei mir werden Klos eigentlich immer angenommen, man stellt es einfach in die Ecke, wo sie normalerweise hinnmachen und sie gehendann da drauf ;) bei mir zumindest gabs da noch nie Probleme

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #25
Hier ist ein Foto vom Stall. Daran angeschlossen sind 4Quadratmeter Auslauf,der aber nur auf ist,wenn ich draußen in der Nähe bin. Es ist aber ein altes Foto von 2008. Ich habe mittlerweile einen Wassernapf und der steht unten unter der Rampe. Auch die Näpfe oben stehen nicht mehr im Stall.Es wird ja jetzt unten gefüttert und auf einem großen flachen Teller.
Das Toilettenhäuschen ist der Bereich oben hinter der rechten undurchsichtigen Tür(rechts vom Verschluß-Herz). Man sieht auf dem Foto auch gut die Trennwand mit dem Eingang zum Häuschen. Vor dem Häuschen oben ist ein ganz normaler Wohnbereich(da,wo das rote Kaninchen sitzt.Das ist übrigens Bunny,wo sie noch klein war.).Das graue Nini unten ist Schnuffi(auch noch nicht ausgewachsen). Schnuffi ist Anfang Januar 08 geboren und Bunny Anfang Juni 08.Auf meinem Userfoto sind sie auch noch nicht ganz ausgewachsen.Muß mal ein neues schönes machen...

Ich arbeite aus gesundheitlichen Gründen nicht und habe deshalb die Zeit bzw. eigentlich ja nicht,denn ich würde ja gerne weniger Zeit brauchen,damit ich die Zeit für etwas anderes nutzen kann.

Anhänge

• stall 3.jpg
    stall 3.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #26
na da kann man sich doch jetzt mal genauer was drunter vorstellen :) ist das unten nicht zu kalt so ohne einsteu un heu?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also folgende vorschläge:
ich würde unten eine flache plastikkiste, so groß daß da ein kaninchen bequem reinpasst unter die heuraufe stellen, dieses mit holzpellets und einer dünnen schicht heu auslegen, das wäre schon mal ein klo, das du einmal am tag einfach nur ausschütten bräuchtest. im übrigen würde ich unten die ebene auch mit stroh auslegen, damits ein bissl wärmer und gemütlicher ist für die beiden und falls oben nicht schon vorhanden (lässt sich schlecht sehen) noch eine kleine hütte wo sie mal reinkönnen. oben würde ich eine zweite klokiste hinstellen, das würde das reinigen doch sehr verkürzen, da du nicht lange rumsortieren musst. während des saubermachens, lässt du die Nins am besten in den auslauf und stellst eins der klos mit raus, dann kannst du in ruhe den stall saubermachen und die beiden wenn sie den müssen aufs klo,. So dürfte das reinigen nicht länger als ne halbe stunde dauern,inklusive wieder aufffüllen von stroh, heu und stroh;)

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #27
Ne,ist doch ein Unterbau aus Holz,der ist doch dafür da,dass sie nicht auf den kalten steinen sitzen. Und wenns kalt ist oder regnet,kommen Plexiglass-Scheiben unten vors Gitter. Das Gitter oben hat immer zum Teil Plexiglass davor.

Unter die Heuraufe?Da fällt doch dann das ganze Heu rein und sie fressen das....Und dann kommen sie nicht mehr an die Raufe,außer wenn sie in der Kiste sind. Und wo bekomme ich sowas aus Kunststoff her? Kann mir aber gut vorstellen,dass sie die Kiste annagen und nach Lust und Laune verschieben....Und eine Kiste würde doch Platz wegnehmen,wo sie doch eh schon so wenig von haben.... Hm,und wie kommen sie in die Kiste rein?
Habe unten kein Streu,damit sie nicht auf die Idee kommen,da hin zu machen...
Oben ist doch schon das Klohaus.Da können sie sich verstecken. Sie haben doch eh schon so wenig Platz. Und zur Klokiste oben: Im klohaus ist im hinteren Bereich(an der Rückwand des Stalls) eine Erhöhung,also da gehts 1Stufe höher.Dadurch weiß ich nicht,wie ich da eine Kiste reinstellen soll.Die würde ja in den hinteren Bereich kommen,weil sie ja erstmal in das Haus rein müßen.... und der erhöhte Bereich ist vielleicht das hintere Drittel des Hauses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #28
also mein heuraufen (ich hab zwei) hängen beide über solchen kisten und ja sie fressen auch das heu, daß sich im klo befindet aber da das täglich gewechselt wird ist das kein problem ;) solche kisten bekommt man z.b in baumärkten oder nimmt unterschalen für hamsterkäfige, die sind sehr flach, da kommen sie also ohne probleme rein und raus, meine nagen sie nicht an. und platz nehmen sie nicht weg, da sie da ja rein und raushopsen können wie sie lustig sind, genau genommen ist also nur der rand, fläche die sie nicht mehr nutzen können und der ist ja nu nichtmal einen zentimeter breit ;) und ich würde unten dennoch stroh hinmachen , ist einfach gemütlicher für die racker, wenn sie begriffen haben daß die kisten klos sind (was in der regel recht schnell geht) machen sie ja auch nur noch dort rein. und an die heuraufe kommen sie natürlich noch ran, diese raufe hängt ja quasi in die kiste rein, also die kiste schiebst du ja bis an den rand des stalles und die heurauf hängt dann drüber so daß sie quasi im klo sitzen und gleichziegit essen könne. meine lieben das

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #29
Und wenn sie rennen wollen?Was ja ohnehin schon schwer in dem Stall ist,dann stört die Kiste.... Hm,und wenn ich nur oben im Klohaus eine Kiste reinstelle? Ne geht ja nicht,der hintere Bereich ist ja schon erhöht und wenn da dann noch ne Kiste drauf ist,müßen sie viel zu hoch springen und irgendwann ist oben ja auch das Holzdach,das tut ganz schön weh,wenn sie dagegen springen würden,was sie zwar nicht machen würden,denke ich,aber dann kommen sie nicht in die Kiste....:eusa_think: Ach manno,ich glaube,wir können nur an meiner Sauber-mach-Technik feilen, Stall umbauen ist recht schwer bis unmöglich bzw. unvorteilhaft.....Zumindest das mit den Kisten... Ich hatte im hinteren erhöhten Bereich des Klohauses schon mal in einer Ecke eine Ecktoilette,die ja auch einen kleinen Rand hat(wenn auch weniger als ne Kiste) und etwas überstand auf der Erhöhung,aber ich habe das gut unter Streu versteckt. Tja,und das Fazit: Sie haben sie ausgebuddelt,verschoben und angenagt.... Die war auch aus Kunststoff,kennt ihr bestimmt.Da wo die war,ist ihre Haupt-Toilettenecke. Muß jetzt leider weg. Bis bald!

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #30
ganz ehrlich sunny mit rennen sieht es in dem stall ja von vorneherein nicht so wirklich gut aus, oder? oben lässt sich schwer erkennen wieviel platz ist, ich rede ja auch von sehr flachen kisten nicht so riesige hohe teile, sondern flache, wo ein kleiner hopser reicht um rein zu kommen ;) was anderes fällt mir leider nicht ein, aber ich versteh noch nicht so ganz warum du dafür zwei einhalb stunden brauchst?, so viel streu liegt ja nicht wirklich drin . also vor allem unten (oben wie gesagt kann ich es nicht so gut sehen) hat man das doch in zwei minuten ausgekehrt:eusa_think:

zum thema ecktoilette, die finden die meisten kaninchen zu klein, so meine erfahrung, der rand einer kiste muss übrigens nicht breiter und nicht höher sein. die eckklo haben meine auch immer rumgeschmissen, die kisten schaffen sie nicht, die sind mit inhalt zu schwer :)
was die taktik des saubermachens angeht, befürchte ich hilft da nur, die sortiererei wegzulassen zumindest unten da liegt ja nicht so viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #31
ich brauche auch 1 stunde aber ich mache jede woche 2 mal die kloecke sauber

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #32
@danie69:Hm,ja die brauche ich halt.Das Einzige,was mir dazu noch einfällt,ist,dass ich ein genauer Mensch bin. Und allgemein oft für bestimmte Sachen länger brauche als andere. Deshalb habe ich ja den Thread aufgemacht,um mal Anleitungen zu bekommen,wie es auch schneller geht bzw. damit mir mal jemand sagt,wo ich zu genau bin,vorrausgesetzt ich bin beim Sauber machen zu genau.Das müssen wir zusammen erörtern.... Ich habe halt immer Angst vor Maden und hole die Pippi wirklich restlos raus,also soviel wie man mit der Hand auskratzen kann.Deshalb finde ich Schüppen auch nicht so gut,die Hand ist einfach gründlicher.Zum Streu:Im Toilettenhaus je nach stelle 7 bis10cm dick und oben im Bereich davor je nach Stelle 5-10cm. Das Streu vom Haus und davor geht ja in einander über und damit da nicht auf einmal voll die Stufe ist,baue ich vorm Haus immer so eine Art Rampe aus Streu,die da raus führt und zur gegenüber liegenden Wand(linke Stallwand) immer niedriger wird.Am Ende lasse ich immer eine Kuhle,wo sie dann "Häschen in der Grube" spielen können(kennst du das Lied?).Das mögen sie(die Kuhle bauen sie sich ohnehin immer wieder selber).Na,ja,wie auch immer,so viel Streu ist oben drin.Und unten hast du recht,da bin ich meistens spätestens in 15Min. fertig.Nochmal zur Erinnerung: Der Stall hat auf beiden Etagen eine Fläche von 123cm x76cm .Fortsetzung weiter unten in diesem Beitrag.

@anleju: Außenhaltung oder Innenhaltung? Wieviel Ninis?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@danie69: Stimmt ist wenig Platz zum Rennen =kaum möglich. Schnuffi scheucht Bunny aber oft von unten nach oben oder oben nach unten und unten geht es oft erstmal paarmal im Kreis,bevor sie hoch rennt,weiß nicht genau, warum er das macht,entweder er möchte seine Dominanz(seinen Rang) der lebendigen Bunny deutlich machen oder er möchte einfach seine Ruhe.Bunny kann manchmal ganz schön nerven...:roll: Schnuffi ist ruhiger als Bunny. Bunny putzt ihn z.B. so viel,dass er schon kleine kahle Stellen hat.Hmm...,werde mir bei meinem nächsten Zoohandelbesuch (ist 20Min. mit Auto weg) mal die Unterschalen von Hamsterkäfigen angucken. Kann mich aber noch nicht so wirklich damit anfreunden.... Eine Stolperkante bleibt dann doch oben und unten nervt es noch mehr beim Scheuchen.... Sorry.... Bin dir aber trotzdem dankbar,dass du versuchst mir zu helfen und natürlich für deine Ideen! Auch wenn ich bis jetzt immer was auszusetzten habe... Na,ja mal gucken,vielleicht finden wir ja doch noch ne Lösung.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #33
Ich brauche ca. 2,5 Stunden. Das ist den Mist wegbringen aber schon mit eingerechnet.

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #34
Und das machst du auch täglich? Ist bei mir auch miteingerechnet. Hm,du hast aber auch 7Ninis,wenn ich richtig gezählt habe und ich nur 2... Auch Außenhaltung? Stall oder Freigehege?

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #35
Ich mache das nicht täglich, das ist die wöchentliche Grundreinigung. 7 Kaninchen stimmt nicht ganz, die Tierliste ist nicht aktuell. Die 7 die da drin stehen hab ich schon, aber die neuen fehlen noch. Ich hab Freilauf und Stall. Ich mache meistens mitte der Woche die Ecken, wenn es von der Arbeit klappt und Wochenends eine Komplettreinigung mit Gesundheitscheck.

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #36
Also ich mach jeden zweiten Tag die Toilette sauber und den stall.... naja habe jetzt nur einen 1m² groß weil mein kanini immer im zimmer rumlaufen darf....
Toilette 5min auspülen und so....
Stall alles: 1 Stunde????? alles raus puh is viel drin sauber machen mit wasser auswaschen trocken machen alles wieder rein.... ja könnt hinhauen

hast du dein Kanini neu am anfang hab ich nämlich auch so lang gebraucht... köttel rausholen dann Toilette und und und...:uups:

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #37
Ich brauch ne halbe Stunde..:eusa_think:

Ich hab 4m2 und mach eigentlich immer nur den Rindenmulch raus.. &nd dann neuen rein. :mrgreen:
Ach, manchmal kommt noch Holzreinigung dazu..:uups:

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #38
@sunny und wenn du das saubermachen auf alle zwei tage legst und dafür dann das komplette streu austauschst? mit kehrbesen und schippe? und wegen der kisten na klar muss passen, ich würd da vielleicht eher mal im baumarkt gucken ich denk das ist da auch günstiger, die haben da auch immer mal so flache kisten.

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #39
So,hier nochmal ein aktuelles Foto vom Stall.Das Foto habe ich Mittwoch gemacht. Auf dem alten Foto auf Seite 1 dieses Threads sieht man die Größe aber besser und der Auslauf ist besser zu erkennen,finde ich. Aber hier ist halt die aktuelle Ausstattung zu sehen.Großer Teller unten,statt 2kleine Näpfe oben und Wassernapf unter der Rampe unten,statt Tränke oben.

Anhänge

• stall aktuell.jpg
    stall aktuell.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 103
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #40
ist das oben schnee an den gittern :shock:?, also wie gesagt ich würde unten da da ja nicht viel liegt , kurzen prozeß machen handfeger und besen einmal ausgekehrt fertig das dauert 2 minuten. oben ists halt aufwendiger wenn du streu immer aussortierst, da fällt mir leider nix ein. aber ich finde es nach wie vor , daß so wenig streu unten ein bissl ungemütlich und kalt aussieht, ich würde da mehr reinmachen, beziehungsweise es komplett mit heu auslegen :uups:

Thema:

Wie lange braucht ihr zum sauber machen?

Wie lange braucht ihr zum sauber machen? - Ähnliche Themen

Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben