Wie lange braucht ihr zum sauber machen?

Diskutiere Wie lange braucht ihr zum sauber machen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ne,das ist Streu,dass vom Buddeln da hängengeblieben ist. Ich habe Holzspänestreu und da ist ja teilweise oben eine Plexiglass-Scheibe davor unten...
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #41
Ne,das ist Streu,dass vom Buddeln da hängengeblieben ist. Ich habe Holzspänestreu und da ist ja teilweise oben eine Plexiglass-Scheibe davor unten ist auf dem Foto nur vorne rechts die Plexiglass-Scheibe drin. Ich muß den Stall mal wieder dringend gründlich sauber machen(die 5Std.-Version mit Gitter und Scheiben sauber machen,alles feucht abwischen,Urinstein weg,usw. usw.)... Handfeger unten ist viel zu kurz,damit komme ich unten nicht weit.Gibt ja nur das kleine Törchen vorne... Ich nehme immer einen Besen mit langem Stiel,der vorne nur eine Kurze Fegfläche hat,die dazu noch recht kurz ist(ist schwer zu beschreiben...Ist ein alter Besen... Auf jeden Fall erfüllt er seinen Zweck.) und für die grobe Vorarbeit,wenn mal mehr Streu,Heu da ist einen Kinderspaten.Wobei ich das heruntergefallene Heu nur alle 4Wochen oder so auswechsele,weil sie das noch fressen und sich reinlegen können. Du hast recht,mit Streu unten wäre es gemütlicher,aber weil ich da so sehr schlecht sauber machen kann und so besser sehe,wo Pippi durchgekommen ist oder Durchfall liegt,tue ich da keins hin. Wenn sie weich liegen wollen,sollen sie nach oben gehen. Ich denke,das ist schon so ok für sie. Sie sollen auch nicht auf die Idee kommen und unten Toilettenecken einrichten... Das Foto ist,glaube ich,entstanden,nachdem ich am Tag vorher unten das Streu entfernt hatte und da sie wohl nicht oder nur wenig(ohne dass was runter kam,bis auf die paar Flusen) gebuddelt haben,siehts unten ok aus.Da würde ich jetzt nur mal durchfegen,wenn ich irgendwo Pippi durchtränktes Streu sehe.
Zum alle 2Tage nur sauber machen und dann das komplette Streu auswechseln: Meint ihr das geht gut? Ich habe da immer Angst vor Maden,deshalb mache ich nur in Ausnahmefällen,wo es nicht anders geht mal 1Tag gar nicht sauber.

@zwergloh: Also,hast du auch Außenhaltung?
@flöckchen09: Ich habe Schnuffi seit Ende Februar 08 und Bunny seit Anfang August08.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #42
hayhay, ich klinke mich auch mal ein, also meine Ninis mache ich eigentlich jeden Tag die Kloecke suaber ( ausleeren und fertig )=))) --> Aussenhaltung. Und sonst, mache ich dann alle zwei oder drei Tage alles Dreckige raus und alles sauber mache ich höchstens 1 mal die Woche. Brauche für die Pipiecke 3 Minuten=))) Und sonst, wenn ich alles sauber mache meist so ca. 30 bis 45 Minuten. Bin da schon geübt, =))))

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #43
gut dachte schon es fängt wieder an zu schneien :D hm ich bin ja eh ein verfechter von täglich klo saubermachen, aber richtig alles sauber mach ich einmal die woche, was das madenproblem angeht kann ich leider nicht beurteilen, ich hatte an alle zwei tage gedacht, weil du dann nicht mehr das streu sortieren müsstest sondern es komplett rausnehmenkönntest was ja wieder zeit spart

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #44
Off-Topic
Mal ne ganz andere Frage: könntest du den Stall andersrum stellen und ihnen mit Absicherung von oben dauerhaft Zugang zum Auslauf ermöglichen? Das wäre doch eine Möglichkeit zur Größenverbesserung, oder?

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #45
2,5 Stunden Gehegereinigung? Täglich? Du liebe Güte. Ich brauche fünf Minuten. Altes Streu in Eimer, neues drauf, Heuhaufen aufgestockt, fertig.

Ich kann trotz Deiner Erklärung gar nicht nachvollziehen was Du da 2,5 Stunden treibst :eusa_think: In der Zeit würden andere komplett neue, saubere Etagen in den Käfig bauen. Die Fahrt zum Baumarkt inbegriffen :lol: ;)

Wieso sortierst Du denn alles so minuziös? Böller dahin, Urinstreu dahin, Streu von unten dahin... Sorry, ich meine es gar nicht böse, ich kann es nur wirklich überhaupt nicht nachvollziehen :eusa_think:

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #46
Melde mich bald wieder.

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #47
Ich brauche nur 10 Minuten, weil wir käfigfreie Haltung praktizieren und die Nins den Käfig nur als Rückzugsmöglichkeit haben. ;)

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #48
Halloo

leute gebe euch einnen totalen super trick.

wer tomaten pflanzt oder gurken der liest sich das mal durch.:D

meine tomaten waren immer nur so 4-7 cm groß diesmal halt letztes jahr habe ich den misst von meinen hasen unter jede pflanze bevor ich sie rausgesetzt habe,habe ich unter die wurzeln misst von meinen kaninchen.und siehe das es war eine tomate so groß wie zwei handschalen.ein wahnsinn macht dass auch super dünger von den kaninchen.hat mir mal einer gesgat und hat super geklappt !!:D:p

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #49
Off-Topic
:mrgreen: Na dann Chris, wünsche ich Dir auch dieses Jahr ´ne Frohe Ernte.

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #50
Ist für mich nichts neues. Kaninchenmist ist ein super dünger, wie der Mist von anderen Tieren auch.

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #51
@chrishappy2: Warum schreibst du das mitten in ein laufendes Thema,dass gar nichts damit zu tun hat? Hättest doch einfach ein ähnliches Thema suchen können oder ein eigenes Thema aufmachen können....

Na,ja ich melde mich,sobald ich Zeit habe, hier wieder.

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #52
so schlimm ???

nein

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #53
Toilette im Auslauf

Sorry,ich komme in letzter Zeit nicht mehr zum Schreiben...
Hab jetzt aber doch mal eben 2Fragen: Ich habe mir jetzt eine offene Katzentoilette vom HiO gekauft.

Die möchte ich in den Auslauf stellen,wenn ich sauber mache,damit ich sie,während des sauber machens,nicht immer auf die Toilette lassen muß und dann warten muß,bis sie fertig sind. Das hatte mir hier ja jemand vorgeschlagen. Jetzt habe ich folgende Fragen:

Wenn ich sie daran gewöhnt habe dort rein zu machen und ich möchte die Toilette im Auslauf irgendwann nicht mehr und tu sie weg,machen sie dann weiter an die Stelle,wo die Toilette stand?

Wie bringe ich ihnen bei auf die Toilette zu gehen? Einfach etwas Pippistreu und Köttel von ihnen mit reintun? Oder wie?

Zum besseren Verständnis für alle,die nicht den ganzen Thread lesen wollen: Ich habe einen handelsüblichen Außenstall ,an den ich einen Auslauf aus Gitterelementen angeschlossen habe,der aber nur für sie auf ist,wenn ich da bin und aufpassen kann. Gitterelemente ohne Dach sind nicht so sicher(Katzen,Raubvögel usw.). Ein paar Fotos davon habe ich im Laufe dieses Threads eingefügt. Der Auslauf ist 4Quadratmeter groß. Ich habe 2Kaninchen von je ca.2,5kg.

@chrishappy2: Sehr schlimm nicht,aber es stört schon. Na,ja war ja nur kurz,hat sich ja nicht in die Länge gezogen.Von daher nicht so schlimm. Demnächst würde ich aber schon ein ähnliches Thema suchen und es da einfügen. Da paßt es dann wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #54
Hallo Sunny!
Schön, dass es dich auch noch gibt :).
Ja, gewöhnen kannst du sie mit dem Pipistreu und indem du immer wieder Köttel reinlegst. Am einfachsten ist es aber, eine Stelle zu nehmen, wo sie sowieso gerne hinmachen. Wenn du die Toilette wegmachst, ist es gut möglich, dass sie an die Stelle pullern - meine machen das schon aus Prinzip :D.

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #55
Off-Topic
Das ist jetzt auch vom Thema ab, aber warum änderst Du eigentlich das Gehege nicht, so das es artgerechter ist?

Hm, die Idee mit der Toilette... Irgendwie ist das alles so umständlich was Du da tust :silence: Das ist alles so eine große Wissenschaft, diese ganze Säuberungsaktion. Das ist doch gar nicht nötig. Ich kapier auch nach 5 mal lesen nicht was Du da so lange treibst :eusa_think: Ich mein, der Stall ist recht klein, unten ist gar nicht eingestreut, das bissl was da liegt kann man ausfegen und oben wird das beschmutzte Streu einfach raus genommen, Hand rein, zufassen, ab in Eimer, vielleicht 3-4 mal wiederholen, fertig.

Mir fehlt hier komplett das Verständnis, und irgendwie schein ich die einzige zu sein die es so gar nicht begreift :shock: :lol:

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #56
Off-Topic
Mir fehlt hier komplett das Verständnis, und irgendwie schein ich die einzige zu sein die es so gar nicht begreift :shock: :lol:

Nein, Kulle, du bist da ganz und gar nicht die einzige. Ich hab da auch schon mehrfach was zu gesagt, aber es kommt immer nur die Antwort, dass es eben nicht anders machbar ist. Daher sag ich nichts mehr... :(

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #57
es ist denke ich mal nicht nötig jeden tag das alles sauber zu machen. die köddel sauge ich mit nem kleinen staubsauger ein. und die pipi durchgetränkten sachen werf ich auch weg. das alles dauert höchsten eine halbe stunde....
und 1-2x pro woche mach ich den käfig richtig sauber!

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #58
Hi,
meine 4 Rabauken haben ja ihr eigenes Zimmer und da mach ich mehrmals täglich Klarschiff. ;)
Ich würde sagen, das Reinigen kostet mich ca. 90 Min täglich, wenn ich schnell bin sind es mal auch nur 60 Min.
Die Klos werden täglich gesäubert, die Näpfe natürlich auch täglich ausgewaschen. Außerdem wird täglich gefegt und gesaugt.
Heiß Wischen ist einmal wöchentlich fällig, genauso wie die Hütten und Regale abwaschen und Teppiche erneuern.
Der wöchentliche Großputz dauert etwas 2 Stunden.
Zwischendurch wird ab und zu mal geknuddelt. :mrgreen:

LG
Brigitte

• Wie lange braucht ihr zum sauber machen? Beitrag #59
Wir haben ein grosses Aussengehege von ca. 15qm + derzeit noch kleinen handelsüblichen Stall täglich werden von der Wiese köttel abgesammelt und auch das Klo gesäubert . Der Stall wird natürlich auch von kötteln befreit und geschaut nach Pipi ecken .

Aber selbst für die grösse benötige ich keine 2 1/2 stunden .

Thema:

Wie lange braucht ihr zum sauber machen?

Wie lange braucht ihr zum sauber machen? - Ähnliche Themen

Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben