Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; nach Kühle sieht es hier leider nicht aus... Fürs Wochenende haben die bis 38 Grad gemeldet, das ist ja fürchterlich. :shock: Gewitter sollte es...
  • Vogelpflegestation Beitrag #601
nach Kühle sieht es hier leider nicht aus... Fürs Wochenende haben die bis 38 Grad gemeldet, das ist ja fürchterlich. :shock: Gewitter sollte es geben, sie ziehen aber bei uns immer vorbei.

Momentan habe ich aber erstaunlicherweise keine neuen Segler erhalten. Bzw. doch, gestern, ein Altvogel. Der wurde mir gebracht, in der Annahme, es sei ein Junger. Auf meine Frage am Telefon, ob er helle Flügelumrandungen habe: JA!
Ja, wo? Ich hab die nicht gesehen, klar, war ja ein adultes Tier. Manchmal frage ich mich schon, was die Leute so schauen... Auf jeden Fall haben wir dem Grossen dann eine Starthilfe gegeben und der zischte ab wie ein Pfeil! :lol: Gut so, kann er seine Jungen weiterhin versorgen.

Die Pfleglinge in meinem "Job" sind ja immer das eine. Aber das Schlimmste sind die Anrufe. Das Telefon klingelt teilweise ununterbrochen. Man kommt zu nix. Ich starte 4 Anläufe mit Seglerfüttern, jedes Mal klingelt es wieder und ich muss unterbrechen. Irgendwann reicht es dann auch, ich unterbreche nicht, jetzt gibts Futter. Wollt Ihr ein paar Musteranrufe? Bitte schön. :lol:

[VERSTECK]- guten Tag, ich habe die Nr. von der Homepage. Ich hab ein Problem mit einem Spatz.
- ok, wie kann ich ihnen helfen, was genau ist das Problem?
- naja, ist ein Junger?
- was heisst das genau? Befiedert, nicht befiedert?
- ja, ja, komplett befiedert, hüpft auch rum und flattert.
- ok, sie haben meine Homepage gelesen?
- Ja?
- haben sie den Abschnitt mit den Aestlingen auch gelesen?
- Ja.
- warum rufen sie mich denn an?
- öööööööh, stotter, stotter... Ja, ich weiss schon, aber ich wollte den halt nicht einfach wieder raussetzen...

Nächster Anruf:

- Guten Abend. Ich habe ein Problem. Da steht ein Storch auf der Wiese.
- Guten Abend. Ok. Und wo ist das Problem? Steht er im Storchenverbot?
- "stille". Ööööööh, nein.
- ok, wo ist das Problem?
- naja, der steht halt nur so da rum.
- Ja, dann lassen sie ihn doch stehen. Bei der Hitze geht der nicht joggen...
- aber der geht halt nicht weg.
- wo soll er hin?
- ja, aber der steht schon seit 3 Stunden
- aber er steht?
- ja, er steht.
- wie nahe waren Sie schon an ihm dran?
- gar nicht, ich bin mit dem Auto durchgefahren...

Nächster Anruf:

- wow, endlich erreiche ich mal jemanden hier! (korrekt, keine Anrede, es ging gleich so los, den Ton kann ich schriftlich leider nicht imitieren, aber glaubt mir, er war sehr patzig!)
- guten Tag, Schwegler mein Name, mit wem habe ich es bitte zu tun und wie kann ich ihnen den Tag verschönern?
- ich hab einen Vogel (ok, das hätte ich jetzt auch so gemerkt aber etwas anders rum...)
- ja, was für einen?
- keine Ahnung. So ein grosser, brauner.
- ok, und wie kann ich ihnen jetzt helfen?
- naja, also ich hab ihn nicht wirklich. Aber der sitzt halt im Wald und fliegt nicht weg.
- ok. Und wo im Wald?
- (nun folgt eine 10-Minütige Beschreibung eines Waldes, 50 km meines Wohnortes entfernt wo ich noch nie war)
- gut, und wie kann ich ihnen nun helfen?
- naja, ich gehe mal davon aus, dass Sie diesen Vogel nun fangen gehen, oder?

Tja, da hatte der gute Herr sich leider getäuscht... Diese Kapazitäten habe ich definitiv nicht!

Nächster Anruf:

- guten Tag,ich hab nen jungen Spatz.
- ok, wie alt? Schon befiedert?
- ja, ja, hüpft und flattert und die Eltern haben ihn auch gefüttert aber es hat halt soooooo viele Katzen, ich wollte ihn wegnehmen.
- das ist nett gemeint, hilft aber nicht. Was Sie gemacht haben ist Kindsentführung, setzen sie das Tier bitte wieder am Fundort aus!
- nein, das kann ich nicht.
- bitte tun Sie es. Alles andere hilft dem Tier nicht.
- nein, ich kann das nicht. Sie müssen den nehmen.
- nein, ich muss gar nichts und ich werde den nicht nehmen. Ich unterstütze Entführungen nicht. Wenn sie helfen wollen, dann verscheuchen sie die Katzen!
- nein, das geht nicht (dann hängte sie auf)

2 Stunden später:

- guten Tag, ich bin es nochmals mit dem Spatz. Er frisst nicht.
- ich sagte ihnen, bitte wieder raussetzen.
- nein, das mache ich nicht.
- gut, und jetzt, was erwarten sie von mir?
- dass sie ihn holen und sie können den sicher füttern.
- nein, kann ich nicht. Das ist ein Aestling, der steht bei ihnen grad Todesängste aus und sucht seine Eltern, bitte setzen sie ihn zurück.
- nein, das mache ich nicht. Ich werde ihnen den vorbei bringen.
- nein, werden sie nicht. Ausserdem bin ich nicht zu Hause, ich bin auf der Arbeit.
Stille am anderen Ende, sie hatte abgehängt.

3 Stunden später, Erhalt eines SMS.

Frau Schwegler, ich war bei ihnen aber sie haben nicht aufgemacht. Ich habe den kleinen Spatz nun vor die Türe in den Busch gesetzt. Ich finde es eine Schweinerei, dass sie mir nicht geholfen haben. [/VERSTECK]

Jou, so geht das hier tagtäglich. Ich glaube, ich sollte ein Buch schreiben. :lol:

Der kleine Eichelhäher hat es übrigens nicht geschafft. Futter wurde wieder hochgewürgt und ne hässliche braune Flüssigkeit hinterher. War wohl das Katzenfutter, was ihm der Tierarzt gegeben hatte... :roll:

Kara: ich finde es schön, dass Du den kleinen Gangstern Deine Deko zum Spielen zur Verfügung stellst. :004: aber sieh's positiv: solange sie mit der Deko beschäftigt sind, ärgern sie wenigstens keine anderen Vögel. ;)

Unser ausgewilderter Eichi hat gestern einen Erdhaufen, den wir geschaufelt hatten (heben gerade einen zugetrockneten Weiher wieder aus) als ideales Depo für seine Nüsse angesehen. Der hat dann ganz schön dumm geguckt, als wir immer mehr Erde drauf schaufelten und seine Nüsse dann zu unterst waren. :lol: Der Kerl spricht übrigens wie ein Buch. Sitzt auf meinem Arm, döst (und ich kann nicht weiterarbeiten, haha). Kommt ne Fliege, summt um den keinen rum. Der öffnet die Augen, schnappt nach der Fliege, ich hör den Schnabel richtig knallen und denk noch, wow, zum Glück war mein Finger nicht dazwischen. Er erwischte die Fliege allerdings nicht und liess dann so ein richtig frustiertes, lautes Krächzen raus. Ehrlich, der hat geflucht! "verdammt, Fliege nicht erwischt!" :lol: Ich hab Tränen gelacht. Wahnsinnig intelligente Tiere, absolut genial.

Und öhm, nein, es ist nicht so, dass ich jetzt grad keine Vögel habe und Euch zutexten möchte. Aber ich bin auf Arbeit und habe keine, also dachte ich mir, nutze ich die Zeit, Euch etwas Einblich in mein "Tun" zu geben. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #602
Oh Mann!
Deine Ausführungen hören sich so gelesen, echt richtig lustig an.
Allerdings ist es das ja nicht wirklich.

Die Frau mit dem Spatz, hat ja nun echt einen Vogel gehabt:shock:
Unglaublich!

Kann man das Buch schon irgendwo vorbestellen?:mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #603
Danae, die letzte Anruferin hätte ich angezeigt.Das war 'ne Naturentnahme.
Verstoß gegen Naturschutzgesetz und den Tierschutz(zumindest hier in D).

Ich kann es nicht ausstehen, wenn solche Pseudotierliebhaber mit so einem Mist durchkommen, nur weil sie keine Ahnung von den natürlichen Verhaltensweisen unserer Tiere haben und alles vermenschlichen müssen.

• Vogelpflegestation Beitrag #604
willi, ich gebe Dir Bescheid, wenn man das Buch kaufen kann... :lol:

Es gibt ja auch ganz tolle, ganz nette Leute. Das muss man auch sagen. Aber viele Anrufe sind einfach echt nur schlimm. Am Dienstag hatte ich den ganzen Tag eine Bekannte aus dem Vogelverein dabei. Die hat viele Anrufe mitbekommen und meinte am Ende des Tages nur: "Danae, Deine Nerven möchte ich haben. Du bleibst korrekt, Du bleibst freundlich, auch wenn die Leute Dich anmotzen, obwohl Du das alles ehrenamtlich machst---genial".

Das war schon schön zu hören. Wie sagte Niki (auch hier aus dem Forum) mal, nachdem sie einige Tage hier war und vieles mitbekommen hat: "entweder man geht zugrunde, gibt die Arbeit schnell wieder auf oder man entwickelt Galgenhumor".

Mir tun einfach nur die Vögel leid. Wenn Leute unwissend "helfen" wollen und damit ganze Familien zerstören.

Edit: hey Uri. :039:

Du, ich könnte hier bei dem Job tagtäglich Leute anzeigen. Nur, das Dumme ist, das interessiert hier keinen. Wie geht das in Deutschland? Angenommen, Du hast so jemanden und meldest den? Passiert dann wirklich was? Bei uns, ich glaube, trotz den ach so strengen Regeln in der CH, sowas interessiert dann keinen. Ich könnte hier sogar Tierärzte anzeigen, weil sie die Vögel nicht adäquat versorgen. Das ist hier einfach alles nur total besch.... eiden. Man kämpft gegen Windmühlen an allen Ecken. :evil:

• Vogelpflegestation Beitrag #605
Nein, viel bewirkt man damit nicht- außer, dass eben diese Person mit der Polizei(denn die muss dieser Sache bei einer Anzeige nachgehen) und dem Satz " Sie wurden wegen Verstoßes gegen das Tierschutz- und Naturschutzgesetz angezeigt." konfrontiert wird.
Sowas von Seiten der Exekutive zu hören wirkt dann doch anders, als wenn man als einfacher Päppler sowas sagt- obwohl ich persönlich sofort mit sowas drohen würde, wenn die Leute uneinsichtig sind- natürlich nachdem ich Name und Telefonnummer notiert habe.

Die sollen einfach kapieren, dass sowas keine Lapalie, sondern eine Straftat ist und dass vorallem sie selber diejenigen sind, die den Fehler begangen haben und nicht der böse, böse Wildtierpfleger, der ja gar nicht wissen kann, was für den gefundenen Pieper das Beste ist.

• Vogelpflegestation Beitrag #606
Die letzte Frau hatte mal wirklich, um es noch gelinde zu sagen, nen Schatten gehabt :shock:
Da ruft man bei jemanden an der viiiel mehr Erfahrung und Ahnung hat und glaubt dann nicht was man gesagt bekommt :eusa_doh:

Ich find da Urizen Idee eigentlich nicht schlecht zumindest mal drauf hinweisen das sie gerade eine Straftat begehen, das schreckt einige bestimmt ab.

Auf jedenfall find ichs super klasse wieviel Mühe du dir mit den Piepsern gibst :clap: Bei so einigen Anrufern wäre mir bestimmt auch schon der Geduldsfaden gerissen... -.-

• Vogelpflegestation Beitrag #607
ja, das ist sicher richtig. Ich habe am Telefon auch schon mehrfach gesagt, dass sie eine Straftat begehen, wenn sie einfach einen Vogel "mitgehen lassen". Oft sind die Leute dann erstaunt und krebsen auch etwas zurück aber ich hab wirklich auch solche, denen wäre das absolut wurscht. Ich habe vor einigen Tagen, weil ich mich ja auch so geärgert habe, im Internet nach diesem Artikel gesucht, dass man eben Wildlebende Tiere nicht einfach privat mitnehmen darf. Aber meint Ihr, ich hab das gefunden? Nööööö... Ich muss mich nochmals auf die Suche machen, wollte es nämlich sowieso auf der HP gleich verlinken.

So, hab also noch mal gesucht. Hier ist das CH-Tierschutzgesetz. Aber da steht nirgends was in der Form. Im Gegenteil. Einheimische Insektenfresser und Nestlinge dieser Arten, unterstehen nicht mal einer Bewilligung... :|

[VERSTECK][/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelpflegestation Beitrag #608
hallo Danae,

ich hab was Tolles zu vermelden... meine Luftpiraten haben ein neues Opfer :mrgreen:
meine "allerliebste" Nachbarin hat sich neue Wäscheklammern gekauft (so für Pinkyweibsen)
gugg solche nur eben in groß.

Seitdem hocken meine schwarz-weißen nur noch zum mit mir schwatzen auf meinem Balkon.... und Nachbarin schreit ca. 17mal am Tag "iiiiiiiih nicht doch, sch sch sch geht fott ihr Viecha" :mrgreen::mrgreen:
Es ist ja nicht so, das ich der Guten das nicht gönne :uups:

Lachende Grüße
Kara (die immer mehr Sympathien für Elstern entwickelt)

• Vogelpflegestation Beitrag #609
Deine Elstern sind super... :044:

Hoffen wir nur, dass sie nicht an den falschen gelangen und dann plötzlich nicht mehr leben... :? Ich weiss nicht, wie es bei Euch in D ist, aber hier in der CH sind sie grundsätzlich zum Abschuss freigegeben.

Ich hatte ja mal ein Elsterchen aufgezogen, den Piru (einer der wenigen Vögel, der tatsächlich einen Namen erhalten hatte). Den habe ich etwa 10 mal nach draussen gefahren zur Auswilderung, jedes Mal kam ich dann doch wieder mit Vogel nach Hause. ;) Der flog ein bisschen rum, erkundete die Obstbäume, klaute ein paar Kirschen, ärgerte die Hunde, hüpfte in der Wiese rum-- und flog dann wieder mit, wenn ich Richtung Auto lief. Aber letztendlich hat es dann doch geklappt. Damals hatte ich die Volieren noch nicht, sonst würde er wohl immer noch dort leben.
Aber dort haben wir im Moment den diesjährigen Eichelhäher, der einen mit Sturzflügen 10 cm am Kopf vorbei und gleichzeitigem Gekreische jedes Mal zu Tode erschreckt. :004:

So, ansonsten, was gibt es Neues:

endlich hat es abgekühlt. Es regnet in Strömen. Gut so, es braucht Wasser.

Einen Turmfalken habe ich da sitzen, hatte ich den schon erwähnt? Auf jeden Fall sieht der langsam ganz gut aus, braucht seinen Flügel auch wieder und kommt schon ein paar Meter weit. Kommt wohl demnächst in die 14m lange Voliere.
Einen Spatz habe ich noch erhalten. Adultes Tier, frisst alleine, war total beduselt und verkroch sich nur unter der Baumrinde. Inzwischen fliegt er durch die Voliere und kann wohl bald wieder raus. Nehme an, der hatte eine Begegnung mit einer Fensterscheibe.
Dann sind noch 8 Segler da. 6 davon die absoluten Terroristen, selbst wenn die vor 1 Stunde gefüttert wurden, machen die ein Geschrei und Gekreische und schnappen nach den Fingern als hätten sie 1 Woche nichts mehr gehabt. Lustig ist es dann, wenn sie auf der Röhre sitzen und der eine, weil er noch weiter nach oben kommen will, dem anderen auf den Rücken klettert, dieser dann (wütend schreiend) das Gleichgewicht verliert und beide zusammen runterpurzeln (10 cm, gepolstert!). Herrlich, diese Typen... :lol: Und kaum ist die Fütterung vorbei, sitzen sie wieder alle aneinander geschmiegt, immer vor sich her singend, zusammen. Hach ja, ich liebe sie! :060:

• Vogelpflegestation Beitrag #610
Ich hatte ja mal ein Elsterchen aufgezogen, den Piru (einer der wenigen Vögel, der tatsächlich einen Namen erhalten hatte). Den habe ich etwa 10 mal nach draussen gefahren zur Auswilderung, jedes Mal kam ich dann doch wieder mit Vogel nach Hause. ;) Der flog ein bisschen rum, erkundete die Obstbäume, klaute ein paar Kirschen, ärgerte die Hunde, hüpfte in der Wiese rum-- und flog dann wieder mit, wenn ich Richtung Auto lief.

Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß:060:
Ich glaub, den hätte ich höchstens im Garten "ausgewildert"..

• Vogelpflegestation Beitrag #611
ja, hätte ich einen Garten, hätte ich das auch so gemacht. :mrgreen: Hätte ich damals die Volieren schon gehabt, wäre der vielleicht heute noch dort und könnte sich nun mit dem Eichelhäher zanken. :004:

• Vogelpflegestation Beitrag #612
Na, was gibt es hier denn neues spannendes? :)

LG

• Vogelpflegestation Beitrag #613
Wolltest du nicht auch mal Bilder zeigen :mrgreen:;)
Ansonsten schließ ich mich Schattenseele an.:)

• Vogelpflegestation Beitrag #614
*Staub wegpust*

Ui, da war ja lange nichts mehr los! :shock:

Im Moment ist sehr ruhig, es ist gutes Wetter, alle Vögel hier haben genug Nahrung. An meiner Futterstelle erscheinen regelmässig eine ganze Meisenkolonie (und einige sind Ausgewilderte von mir), der Eichelhäher treibt sich immer herum, ist aber deutlich distanzierter geworden.

Ganz schön ist nach wie vor der Waldkauz mit dem hängenden Flügel, ehemaliger Pflegling von mir, der nach wie vor regelmässig auf der Bildfläche erscheint und sich mal das eine oder andere Kücken holt. Dazu kotet er alles zu, ist ein richtiges Schwein, netter finde ich dann doch seine Federn, wo er auch schon die eine oder andere liegen liess. :lol:

Vor einigen Tagen hatte ich ne richtig "tolle" Überraschung vor meiner Haustüre (nicht bei den Volieren, vor der Haustüre). Stand doch da ein grosser Karton mit der Aufschrift "Frau Schwegler, retten sie mich". Mehr nicht... Keine Ahnung, wie lange der schon dort stand, immerhin gehe ich meist zur Garage ins Haus. Im Karton sass ganz verschüchtert ein fast erwachsenes Stadttäubchen, eine dunkelgraue "Maus". Immerhin frisst es schon selber, hat aber einige Federn gelassen, keine Ahnung, was mit dem Tierchen ist, habe ja keine Infos. Auf jeden Fall befindet es sich nun in der Voliere und macht sich dort ganz gut.

Ich liebe solche Leute "Ironie". Demnach steht nun auch ein saftiger Text auf der Homepage. Zumal eben auch dort ja steht, dass es für Tauben einen eigenen Verantwortlichen in Basel gibt... Die Leute sollen sich solche Aktionen ja nicht angewöhnen. :evil:

• Vogelpflegestation Beitrag #615
Ganz schön ist nach wie vor der Waldkauz mit dem hängenden Flügel, ehemaliger Pflegling von mir, der nach wie vor regelmässig auf der Bildfläche erscheint und sich mal das eine oder andere Kücken holt. Dazu kotet er alles zu, ist ein richtiges Schwein, netter finde ich dann doch seine Federn, wo er auch schon die eine oder andere liegen liess.

Schon erstaunlich das ein Waldkauz schon tote Küken frisst, ich hatte mal gelesen das Eulenvögel nur lebende Tiere fangen und fressen oder verwechsle ich da grad was:eusa_think:

Das mit der Taube ich schon krass und natürlich nicht toll für dich aber ich sag mal, lieber so als das sich die Leute garnicht drum kümmern und die Tiere einfach liegen lassen (weils ja immer heißt "Ratten der Lüfte":() (hier hoffe ich auch das ich dass jetzt nicht falsch interpretiert habe ;))

Ansonsten wolltest du mal wieder Fotos zeigen:064: *duck und weg*:lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #616
also ich hatte bisher nie Probleme, Eulen mit toten Tieren zu füttern. Meine Pfleglinge bekommen ja IMMER tote Tiere, lebend füttern darf man ja nicht. Auch da wieder so ein tolles Gesetz, selbst wenn ich ein Jungtier da habe, was jagen lernen muss, kann ich das gar nicht trainieren, da ich ja eben nur tote Tiere füttern darf. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema und ich weiss von einer Station, wo sie über Jahre immer wieder junge Kauze aus eigener Zucht ausgewildert haben, die hatten das Jagen auch nie gelernt, kamen aber gut klar. Man sagt, das ist wie bei den Katzen, die haben das Mausen auch im Blut. Klar, es muss trainiert werden aber der Instinkt ist vorhanden.

Wegen der Taube: natürlich ist es gut, wenn die Leute helfen, aber einfach ein Tier in einer Kiste anonym vor die Türe stellen, finde ich halt enorm feig. Woher haben sie meine Adresse? Von der Homepage. Genau auf dieser Homepage steht auch drauf, dass es einen extra Taubenverantwortlichen gibt und wo man den erreichen kann! Aber die Leute sind einfach zu faul, sich zu bemühen. Sowas ärgert mich halt. Vogel ist nicht gleich Vogel und für Tauben bin ich wirklich nicht gut eingerichtet, zumal Tauben ja auch keine Einzelgänger sind. Aber gut, nun machen wir das Beste draus.

Nun aber mal endlich noch ein paar Fotos aus den letzten Monaten:

ausgewilderter Buchfink

16254221gv.jpg

16254224va.jpg

ein sehr seltener Pflegling! (Ihr dürfte gerne raten, was das ist, Uri, falls Du hier bist, pssssssst! :lol:)

16254225ox.jpg

unser Stationsmaskottchen, der Eichelhäher

16254227tr.jpg

Kernbeisser

16254237ch.jpg

Häääähi

16254243pi.jpg

16254244rm.jpg

16254245se.jpg

nochmals Kerni

16254246hy.jpg

Schwertransport

16254261ig.jpg

meine kleinen Lieblinge!

16254262vw.jpg

16254264gr.jpg

16254267nb.jpg

und nochmals der Rätselvogel :lol:

16254268me.jpg

Bilder sagen mehr als tausend Worte -- danke Hähi! :mrgreen:

16254270ee.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #617
Och die sind echt niedlich :D Das letzte Bild....:mrgreen::lol::D

• Vogelpflegestation Beitrag #618
ein sehr seltener Pflegling! (Ihr dürfte gerne raten, was das ist, Uri, falls Du hier bist, pssssssst! :lol:)

Mööh!:mrgreen:
Toller Vogel- erst zweimal überhaupt in der Hand gehabt so ein Tier...aber bin ja schon still.:silence:

• Vogelpflegestation Beitrag #619
Ist es ein
[VERSTECK]Kuckuck?[/VERSTECK]

• Vogelpflegestation Beitrag #620
Toller Vogel- erst zweimal überhaupt in der Hand gehabt so ein Tier...aber bin ja schon still.:silence:

[VERSTECK]Willi ::038:[/VERSTECK]
bis jetzt nur auf Bilder gesehen:|, aber ein echt Hübsches Tier :)
Falki konnte er wieder ausgewildert werden?
Mit der Taube gebe ich dir völlig recht, da kann ich verstehen wenn du da sauer bist!

Danke für die Tollen Bilder, die mit den Mauerseglern sind echt süß da könnte man sie packen und Knuddeln :mrgreen:

Thema:

Vogelpflegestation

Oben