Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Oh das ist ja spannend! Ich hoffe du berichtest? mir gehts da wie Hexe, viel lesen , wenig schreiben:mrgreen:
  • Vogelpflegestation Beitrag #561
Oh das ist ja spannend!
Ich hoffe du berichtest?

mir gehts da wie Hexe, viel lesen , wenig schreiben:mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #562
So, jetzt hab ich den Thread gefunden:D

Also ich muss nochmal sagen, dass ich die Arbeit, die du dir machst, echt bewundernswert finde! Hab den Thread ein bisschen überflogen und musste feststellen, dass du einige Vögel pflegst, von denen man eigentlich sonst nichts sieht. Von daher ist das bestimmt eine interessante Arbeit.

Kommt es eigtl. auch vor, dass du mal nen Vogel bekommst und gar nicht weißt, was zu tun ist? Also wenn ich mir vorstelle, wie viele verschiedene Arten es gibt und wie die unterschiedlich leben und was sie unterschiedliches fressen...Da muss man schon sehr viel Wissen haben, um dem ganzen gerecht zu werden. :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Ich es nicht total schwer, die Vögel wieder frei zu lassen? :( Ich glaub, nach einer gründlichen Pflege könnte ich mich von keinem Tier mehr trennen.
Aber klar, ist halt das Beste für sie... Trotzdem weiß man eben nicht, wie es mit ihnen weitergeht:!:

• Vogelpflegestation Beitrag #563
schön, dass Du Dich interessierst, Seifenspenderin! ;)

Klar, es gibt massiv Vögel, wobei natürlich viele Arten relativ selten sind oder auch sehr versteckt leben. So einen als Pflegling zu erhalten, ist sehr selten. Die meisten Pfleglinge sind ja doch eher Vögel, die auch nahe des Menschen leben. Spatzen, Meisen, Amseln, Buchfinken... Bei den Greifvögeln habe ich eh wenig Mühe, soviel Greife und Eulen haben wir ja nicht in der Schweiz und vom Futter sind die ziemlich einfach.

Schwierig wird es, wenn Dir jemand einen Baby Vogel bringt, der erst einige Tage alt ist. Noch nackt, kahl, kein Plan, was das mal werden könnte. Da muss man dann anhand der Grösse, der Schnabelform und der Beine rausfinden, was das mal werden soll. :) Und klar, betr. der Fütterung, da muss auch ich ab und an noch Googlen oder befreundete Pfleger fragen. Man lernt definitiv nie aus---und oftmals gehen die Meinungen hinsichtlich Pflege auch weit auseinander.

Freilassen, naja, es gibt schon auch Vögel, bei denen es mir schwer gefallen ist! Und gerade die Mauersegler, die rühren mich immer sehr, wenn man da einen über 5 Wochen gepflegt hat und ihn immer wieder versucht hat, fliegen zu lassen und irgendwann klappt es dann und man sieht, wie der abzischt. Ja, da habe ich schon manches Mal geheult wie ein Schlosshund---aus Freude, wohlverstanden! ;) Aber so ein Tier gehört einfach in die Freiheit, da gibts für mich keine Kompromisse!

Zu den Filmen gibt es noch zu sagen: wir hatten die Kameras einige Wochen aufgestellt, haben interessante Einblicke in das Verhalten unserer Pfleglinge bekommen, haben viel gesehen (zu Beispiel, dass unser Kauz-Pflegling nachts Besuch von einem wilden Kauz erhalten hat....) aber nie, wirklich nie haben wir einen Beutegreifer (Marder oder Fuchs) in der Anlage entdeckt. Entweder haben unsere Baumassnahmen tatsächlich geholfen oder aber, der hatte im Moment keinen Bock zu kommen. Mal abwarten...

• Vogelpflegestation Beitrag #564
kurzes Update: der Frühling ist da, die ersten jungen Amseln und Tauben hüpfen bereits durch die Gegend und mein Telefon klingelt wieder etwa 5-10 mal am Tag. Bisher konnte ich die Leute aber immer davon überzeugen, dass sie die jungen Amselchen im Garten lassen und anstelle der Vögel eben die Katzen reinnehmen. Hoffentlich bleiben die Leute so einsichtig... ;)

Dann hatte ich gestern einen Anruf der Tierklinik, sie haben einen jungen Bussard! Ne, schon klar... Mitte / Ende April ein junger Bussard mitten auf einem Feld, ja, ja, was für eine Idee... Ich fuhr also hin und es erwartete mich ein Prachtskerl von einem Schwarzmilan. Anscheinend sei er total geschwächt- Gut, er sass dann auch Milan-Typisch in Starre in der oben zu öffnenden Katzen-Kiste, als ich ihn aber in meine Transportkiste umlagern wollte, flog der in einem Schwung aus der Kiste raus--beim Tierarzt in die Fensterscheibe. Na prima... Von wegen total geschwächt. :roll:
Ich hab ihn dann (unverletzt!) eingesammlt und in die grosse Voliere gebracht, da wusste er nichts besseres als gleich mal Runde um Runde zu fliegen. Habe mir ernsthaft überlegt, ob ich ihn gleich wieder auswildern sollte, möchte ihn aber nun doch zur Beobachtung und zum Auffüttern ein paar Tage behalten. Einfach so sammelt man ja keinen Milan auf der Weide ein.

Der zweite Vogel, den ich geholt habe, war ein Sperber. Fensterscheibenanflug. Den habe ich bei einem anderen TA geholt. Die meinten dort, er habe sich schon sehr gut entwickelt, könne aber einfach nicht stehen...
Sowas kenne ich, manchmal gehen diese Aufpralle auch ans ZNS, das braucht lange, kommt aber oft wieder gut. Ich habe ihn nun zu Hause in einer Kiste. Er hat gestern abend prima Futter von der Pinzette genommen. Mal schauen, wie er sich entwickelt.

• Vogelpflegestation Beitrag #565
Ach was, bei dir geht's auch schon wieder los?
Na, dann wünsche ich dir einen guten Start in die Saison 2013.;)

• Vogelpflegestation Beitrag #566
Uri, was geht bei Dir ab, erzähl mal... ;) Auch schon was an Pfleglis da?

• Vogelpflegestation Beitrag #567
Nee, ich geh es dieses Jahr ruhig an.
Bin bei den Pflegestellen im Internet auch raus für noch mindestens diese Saison..
Aber du kennst das ja. Man hat da ja schon 'nen anderen Blick für.
Und wenn ich irgendwo was sehe, wird es natürlich nicht liegen gelassen.
Oder wenn jemand im Bekanntenkreis was sieht..oder so. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #568
Uii, das ist immer interessant mitzulesen. Eines Tages möchte ich sowas vlt. auch mal machen, wenn auch in nem kleineren Rahmen (nicht selbstständig). Könnt ihr vielleicht Fotos reinstellen? Ihr beiden macht das ganz klasse! :clap:

• Vogelpflegestation Beitrag #569
Ja Uri, seltsamerweise landen ja dennoch immer Vögel bei einem, gell?! :lol:

Danke Seifenspenderin.

Hier also mal 3 meiner Pfleglinge (der 4. ist momentan noch nicht so fotogen, er ist etwas... naja, unfotogen halt. :mrgreen:)

14225059et.jpg

14225061ic.jpg

14225063dg.jpg

14225065ei.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #570
Oh, bei dir geht´s schon wieder richtig los, Danae. ;)

Bei uns ist es durch den überlangen Winter noch recht ruhig. Nur einige völlig platte Zugvögel, Jungvogelnotfälle gab es noch gar nicht.

• Vogelpflegestation Beitrag #571
Der Sperber (ist doch der Vogel aufm ersten Bild?) sieht aus wien Kobold. :lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #572
Mariama: geniess noch die Ruhe vor dem Sturm. :)

Seifenspenderin: ne, das ist nicht der Sperber. Der Sperber ist der Unfotogene. :lol: Es sollten nun aber bald auch Bilder von ihm kommen, so langsam liegt er nicht mehr nur auf dem Rücken... Mal schauen, ob ich es schaffe, den zu knipsen, ohne dass er mir (wie bei fast jeder Fütterung) gleich aus der Voliere rennt. Ja, RENNT! :mrgreen:
Der "Kobold" das ist ein Wanderfalke.

Gestern habe ich dann auch tatsächlich schon den ersten Segler erhalten. Sieht eigentlich fit aus, ist auch betr. Fütterung recht kooperativ, alles in allem einfach apathisch. Wurde in einem Gebäude gefunden, hat sich wohl irgendwie verirrt. Nun, das Wetter ist heute eh bescheiden, soll er noch etwas bei mir in Sicherheit ruhen...

• Vogelpflegestation Beitrag #573
Nagut, erwischt - Ich kenn mich überhaupt nicht Vogelarten aus. :D
Warum liegt denn der Speber aufm Rücken? :shock: Ich dachte, Vögel schlafen sogar im Stehen.
Gegen ein Video hätten wir alle, glaub ich, auch nichts. :mrgreen: Also wie der Speber rausrennt.:) Kann er nicht mehr fliegen?

• Vogelpflegestation Beitrag #574
SpeRber :lol:

Naja, also der hatte eine Begegnung mit einer Fensterscheibe und dabei hatte er sich wohl ein bisschen kaputt gemacht. Nach solchen Anflügen sind Vögel öfter etwas gaga, weil da natürlich durch den Aufprall auch was im Hirn passieren kann. Oftmals gibt es dann auch Störungen des zentralen Nervensystems. Dies hat der Sperber auch, er kann sich noch nicht richtig koordinieren. Kopf ist voll da, er will alles, kann aber nicht. Die ersten Tage lag er tatsächlich auf dem Rücken oder auf der Seite. Absolut unnatürlich, klar. Macht ein gesunder Vogel nicht.

Nun wird es langsam besser, inzwischen kann er (mit Aufstützen) auch wieder stehen, er kann tatsächlich auch rennen, sobald er aber wieder anhalten will, fällt er wieder um... aber immerhin frisst er nun schon selber, das nimmt mir einiges an Arbeit und Stress ab.
Filmen kann ich den wohl weniger, wenn der durch den Wintergarten rennt, da muss ich schauen, dass er sich nicht verletzt. Hoffe aber, dass ich mal ein paar Bilder schaffe.

Übrigens gibts noch ne gute Nachricht: den dussligen Mauersegler habe ich heute ausgewildert! Ging ab wie ein Pfeil! :041:

• Vogelpflegestation Beitrag #575
Herzlichen Glückwunsch an dich und den Mauersegler :clap: Das ist dochmal schön zu hören. Hoffen wir das es ihm dort mindestens so gut geht wie bei dir :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #576
danke Dir!

Dem gehts in freier Natur auf jeden Fall viel besser als bei mir. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #577
So, es gibt hier mal wieder ein kurzes Update.

Der Sperber hat sich prima entwickelt und wurde ausgewildert.

Der Wanderfalke ist auch ausgewildert und ein Schwarzmilan, der schnell einen Besuch in der Station machte, wurde nach 2 Tagen auch frei gelassen.

Nun sitzen noch 2 kleine Babyspatzen hier, habe ich halb tot erhalten, die beiden Geschwister waren schon nicht mehr am Leben. Hatte erst nicht viel Hoffnung doch nun entwickeln sie sich richtig gut.

Und so langsam gehts richtig los, inzwischen habe ich pro Tag wieder an die 20 Anrufe.

• Vogelpflegestation Beitrag #578
Wie geht's den beiden Baby-Spatzen derweil? Hoffe sie schaffen es.
Was ist noch dazu gekommen in der Zwischenzeit?
Du brauchst ne Sekretärin die Dir die lästigen Anrufe abnimmt :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #579
ja Hexe, ne Sekretärin wäre echt ein Traum! ;) Kann leider nur nichts bezahlen...

So, kleines Update:

Die beiden Spatzen haben sich erst erstaunlich gut entwickelt. Leider verstarb einer dann ziemlich unerwartet doch nach einigen Tagen. Der zweite ist noch da und bisher putzmunter.

Neu erhalten habe ich 1 Blaumeise (Aestling, fäschlicherweise eingefangen), 3 Blaumeisen Nestlinge (machen sich bisher gut) und gestern habe ich in einer Nacht-und Nebelaktion noch einen Mauersegler, der aussah wie durch den Schredder gelassen, nach Frankfurt in die Klinik schippern lassen. Dem kann ich hier nicht helfen, die Federn müssen geschiftet werden und hier in der Schweiz kann das leider keiner. Nun hoffe ich, er ist gut angekommen und sie können ihm helfen.

• Vogelpflegestation Beitrag #580
Thema:

Vogelpflegestation

Oben