schön, dass Du Dich interessierst, Seifenspenderin!
Klar, es gibt massiv Vögel, wobei natürlich viele Arten relativ selten sind oder auch sehr versteckt leben. So einen als Pflegling zu erhalten, ist sehr selten. Die meisten Pfleglinge sind ja doch eher Vögel, die auch nahe des Menschen leben. Spatzen, Meisen, Amseln, Buchfinken... Bei den Greifvögeln habe ich eh wenig Mühe, soviel Greife und Eulen haben wir ja nicht in der Schweiz und vom Futter sind die ziemlich einfach.
Schwierig wird es, wenn Dir jemand einen Baby Vogel bringt, der erst einige Tage alt ist. Noch nackt, kahl, kein Plan, was das mal werden könnte. Da muss man dann anhand der Grösse, der Schnabelform und der Beine rausfinden, was das mal werden soll.

Und klar, betr. der Fütterung, da muss auch ich ab und an noch Googlen oder befreundete Pfleger fragen. Man lernt definitiv nie aus---und oftmals gehen die Meinungen hinsichtlich Pflege auch weit auseinander.
Freilassen, naja, es gibt schon auch Vögel, bei denen es mir schwer gefallen ist! Und gerade die Mauersegler, die rühren mich immer sehr, wenn man da einen über 5 Wochen gepflegt hat und ihn immer wieder versucht hat, fliegen zu lassen und irgendwann klappt es dann und man sieht, wie der abzischt. Ja, da habe ich schon manches Mal geheult wie ein Schlosshund---aus Freude, wohlverstanden!

Aber so ein Tier gehört einfach in die Freiheit, da gibts für mich keine Kompromisse!
Zu den Filmen gibt es noch zu sagen: wir hatten die Kameras einige Wochen aufgestellt, haben interessante Einblicke in das Verhalten unserer Pfleglinge bekommen, haben viel gesehen (zu Beispiel, dass unser Kauz-Pflegling nachts Besuch von einem wilden Kauz erhalten hat....) aber nie, wirklich nie haben wir einen Beutegreifer (Marder oder Fuchs) in der Anlage entdeckt. Entweder haben unsere Baumassnahmen tatsächlich geholfen oder aber, der hatte im Moment keinen Bock zu kommen. Mal abwarten...