Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Tina, hier kannst Du über das Schiften nachlesen. LG Margareta
  • Vogelpflegestation Beitrag #581
Hallo Tina,

hier kannst Du über das nachlesen.

LG

Margareta

• Vogelpflegestation Beitrag #582
Vielen Dank, Margareta.

Das finde ich ja mal rrrichtig interessant.

• Vogelpflegestation Beitrag #583
Hallo Danae,

jetzt geht´s wieder so richtig los. Hast du eigentlich auf deinem Gelände Nistkästen für Meisen aufgehängt? Dann müsstest du die Piepser nicht alle von Hand aufziehen sondern könntest zumindest einige davon in die vorhandenen Kästen setzen, wenn das Alter gerade passt.

• Vogelpflegestation Beitrag #584
Update:

bisher alle Vögel noch ok, wobei der Blaumeisen Aestling ganz schlecht frisst, schwer und schnell atmet und ständig den Kopf im Gefieder hat. Sieht schlecht aus... Und ich weiss einmal mehr nicht, wie ich ihm helfen kann, da ich nicht der Typ bin der mit Medis um sich schmeisst und keinen Tierarzt hier habe, der diesen kleinen untersuchen würde. Kot sieht gut aus. Wärme hat er, will er aber nicht, sitzt auf dem Ast... :?

Vorher noch eine Kohlmeise erhalten, Nestling. Alle anderen Jungen im Kasten tot, Eltern seit gestern Nachmittag nicht mehr aufgetaucht. Frisst bisher sehr gut.

Mariama: ich habe Kästen aufgehängt, da waren mal Spatzen dran, dann waren mal Meisen dran, nun sind in beiden Kästen schöne Nester drin aber weder Eier noch Junge. Und dies schon seit 3 Wochen... Verstehe es nicht ganz. :roll: Ich hatte eben auch die Hoffnung, ich könnte unterlegen aber gut, war wohl nichts... :(

• Vogelpflegestation Beitrag #585
hallo,

stelle grade fest, daß ich nun im dritten Jahr schon still mitlese... deswegen lass ich mal leicht Elstergenervte Grüße hier.

Kara

• Vogelpflegestation Beitrag #586
Hallo Kara/2

Schön, dass Du Dich outest. Dachte eine Zeitlang, dieser Thread interessiert niemanden. Oder zumindest kaum jemanden :silence:

Was hast Du mit Elstern zu tun?

Inzwischen habe ich auch Bescheid von der Mauerseglerhilfe erhalten. Der Kerle kam gestern Nacht gut an, war etwas unterkühlt (hatte ihm, als er bei mir war, ein Wärmekissen drin, das wollte er aber nicht... :eusa_think:), ist sehr panisch (habe ich auch bemerkt :004:), bekam nun eine Infusion und es sieht wohl so aus, als könnte er, wenn das mit dem Schiften gut klappt, bald wieder in die Freiheit.
Armer Kerl, nun hatte er es nach Basel geschafft, nun ist er wieder im Norden und muss wieder runter. :lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #587
Ich lese hier auch immer fleißig mit :)
Aber ich habe von Vögeln keine Ahnung und kann so nichts sinnvolles beisteuern.
Aber ich finde deine Arbeit und auch den Thread hier toll.
Und die HP sowieso :)

• Vogelpflegestation Beitrag #588
danke Schatti. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #589
Ich oute mich auch mal als Stille Mitleserin,
ich finde es auch immer total Spannend wenn du was von deinen Pfleglingen erzählst und die Bilder sind auch immer toll anzusehen.
Warum hast du dir noch keine gute Kamera gekauft, es würde sich ja richtig lohnen bei dir ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #590
naja, das liebe Geld fehlt... :?

Aber gut, im Grunde kann ich mich nicht beklagen, meine Kamera ist nicht schlecht. Die Nikon Coolpix P500. Ich träume halt einfach von einer Spiegelreflex. :eusa_shhh:

Ich habe auch von den Babys einige Bilder, stelle sie aber eher seltener ein, da ja Babybilder nicht erlaubt, bzw. bei mir ausnahmsweise erlaubt sind, möchte dies nun aber auch nicht ausnutzen. ;)

So, die Terroristengruppe schreit schon wieder. Ab zum Füttern. :120:

• Vogelpflegestation Beitrag #591
huhu

@kleiner Falke....
Gegenüber meines Balkons nisten Elstern in einer Platane... lautstark, und meine Balkonkastendeko wird mit schöner Regelmäßigkeit runtergeworfen.... scheint den schwarz-weißen Gesellen nicht zu gefallen :D (aber im Ernst, ich mag die Kobolde :eusa_shhh:)

LG
Kara

• Vogelpflegestation Beitrag #592
Cool gegenüber meines Fensters Nisten ein Krähenpärchen (vor ca.3 Jahren war da auch, an selber Stelle, ein Elsterpärchen aber da waren die Krähen wohl schneller und hatten da Nest ausgeraubt:()
Bei mir sindse aber (noch) ganz ruhig ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #593
Ja, diese Rabenvögel, die kennen nichts... :)

So, bei mir haben alle Genossen die Nacht gut überstanden und bereits die 2. Fütterung hinter sich. Nun sollten zumindest der Spatz und die Blaumeise so langsam das selbständge Fressen lernen.

Bin gespannt, was in den nächsten Tagen noch alles Neues kommt.

• Vogelpflegestation Beitrag #594
kurzes Update:

momentan bei mir in den Volieren: 1 Spatz, 4 Blaumeisen und 2 Kohlmeisen. Alle soweit selbständig, fressen alleine, baden und sind recht scheu. Kommen demnächst in die Auswilderungsvoliere.

Dann noch 1 Eichelhäher, der ist momentan bei einer guten Freundin untergebracht und baut ihre Wohnung um :lol:, bei mir im Nest sind noch 2 junge Buchfinken und 1 Spatz. Wobei letzterer nicht wirklich gut beieinander ist.

• Vogelpflegestation Beitrag #595
Hab mich auch mal wieder hierher verirrt.
Musste gestern heftig an Dich denken. Beim laufen mit den Hunden bin ich erst über einen jungen, toten Eichelhäher gestolpert und wenige Meter später noch ein ausgewachsener toter Eichelhäher :shock:
Hab keine Ahnung was da passiert ist und grüble drüber nach.
Tat mir ganz arg leid das zu sehen. :(
Ich vermute dass der ausgewachsene ein Elternteil von dem jungen gewesen ist.
Hab extra ganz genau gecheckt und geguckt, ob sie auch wirklich tot sind, sonst hätte ich sie natürlich mitgenommen und dann wüsste ich gerne, wie ich Dich in so einem Fall postwendend erreichen kann. Ich wüsste niemanden hier in Irland der sich mit Federvieh auskennt und hätte echt gerne ne Nummer parat wo ich anrufen könnte. *Bettelblickaufsetz*

• Vogelpflegestation Beitrag #596
ja, das klingt schon seltsam, da stimmt sicher was nicht... Geh doch mal noch in der Gegend durch, die haben ja meist mehrere Junge...

Erreichen kannst du mich gut, auf der sind die Kontaktaden. :angel:

• Vogelpflegestation Beitrag #597
Ich war vorhin nochmal in der Ecke. Die beiden toten Eichelhäher sind natürlich weg. Ich tippe auf Fuchs und/oder Marder.
Hab nix anderes gesehen oder gehört und die Hunde haben sich auch nicht gerührt :eusa_think:

Danke für den Link! Hab ich gleich abgespeichert :D

• Vogelpflegestation Beitrag #598
wieder einmal ein Update, zwischen 2 Fütterungen und Hunden bespassen:

1 Eichelhäher (inzwischen ausgwildert, macht aber freifliegend die Volieren unsicher und fordert Nüsse und Heimchen ein)
1 Eichelhäher zu Hause (heute erhalten, sehr wild, sehr schreckhaft, frisst aber noch nicht alleine---morgen kommt er raus, vielleicht kann er vom grossen was lernen)
7 Mauersegler (3 davon heute erhalten, die anderen schon länger da, in den letzten Tagen auch 4 fliegen lassen)

Dazu nach wie vor täglich etwa zwischen 30 und 40 Anrufen. Und wenn es weiterhin so heiss bleibt, werden wohl noch einige Segler mehr kommen...

Bilder folgen hoffentlich in den nächsten Tagen. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #599
uih dann hast du ja viel zu tun. Ich drück dir mal die Daumen, das nimmer allzuviele "von den Bäumen fallen".

Update zu meinen schwarz-weißen Piraten, alle drei Jungvögle sind groß und haben sich den Quatsch mit meiner Balkondeko von den Eltern abgeschaut...:roll:

Liebe Grüße
Kara (die jetzt zum siebenundzwölfzigsten Mal ihre Deko drei Stockwerke tiefer einsammeln geht)

• Vogelpflegestation Beitrag #600
Dazu nach wie vor täglich etwa zwischen 30 und 40 Anrufen. Und wenn es weiterhin so heiss bleibt, werden wohl noch einige Segler mehr kommen..

Oh je, ich hoffe es wird wieder etwas kühler für die Vögelchen.
Ich sehe es auch imemr wenn die Spatzen kommen, baden und Trinken (ich muss 2 mal am tag die Wasserschüssel frisch machen/neues Wasser rein machen, weil die so viel Trinken).
Selbst eine kleine Elster war schon Baden.
Ich konnte auch schon beobachten, wenn es so heiß ist, das die Segler ihre Füße in den Wind hängen^^.
Jetzt grad regnet es bei uns, eine kleine "Entspannung" auch für die Segler ;)

Thema:

Vogelpflegestation

Oben