Diabetes bei Katzen

Diskutiere Diabetes bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Der dicke Kater von meinem Freund ist heute zum TA gekommen und sollte eigentlich Zahnstein entfernt bekommen. In der Narkose dann hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diabetes bei Katzen Beitrag #1
fischfan

fischfan

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Der dicke Kater von meinem Freund ist heute zum TA gekommen und sollte eigentlich Zahnstein entfernt bekommen.
In der Narkose dann hatte er aber eine Atmenstillstand und ist fast nicht mehr aufgewacht, auch dass "Gegenmittel" hat kaum gewirkt. BEim Blutabnehmen hat sich dann aber herrausgestellt, dass der Süße sehr hohe Blutzuckerwerte hat und deswegen probleme mit der Narkose hatte.

Jetzt besteht der akute Verdacht auf Diabetes bei dem nicht ganz jungen Kater (Alter unbekannt). Morgen muss er wieder zum TA und genaueres wird festgestellt.

Jetzt will ich mich mal über das Thema schlau machen:

Hat jemand Erfahrung mit Diabetes kranken Katzen?
wie sieht die Lebensqualität mit der Krankheit aus?
Hat die Katze Probleme mit den Srpitzen(Tabletten) oder dem Futter?
Wie siehts mit Freigang aus?
Lebenserwartung?
Gibt es gute Links?

LG
fischfan

• Diabetes bei Katzen Beitrag #2
Ich habe einen Pflegekater der Diabetes hat,das hat man vor einem Jahr festgestellt.Das Problem ist,das es schwierig ist,Carlo richtig ein zu stellen.Wir müßen ihn jetzt morgens und abends je vier Einheiten spritzen,und einmal im Monat müßen wir zum Bluttest.Mit dem Spritzen ist es nicht mehr so schwierig wie am Anfang,er weiß jetzt das es nach dem Spritzen ein Leckerchen gibt.Wir müßen ihn aber immer zu zweit spritzen,einer hält ihn fest und der andere spritzt.Carlo bekommt extra Futter vom Tierarzt.Es gibt Futter für Diabetiker,Carlo bekommt Obesity,das ist zwar Futter für Katzen mit Übergewicht,ist aber auch für Diabetiker geeignet.

• Diabetes bei Katzen Beitrag #3
Danke für deine ANtwort. Er war heute wieder beim TA. Der heutige Bluttest hat einen Blutzuckerspiegel um die 100 ergeben - was im grünen Bereich liegt. Vorsichtshalber wurde sein Blut aber noch zur genaueren Bestimmung ins Labor geschickt.
Der normalere Wert kann aber auch durch die führ ihn besonders niedrige Futteraufnahme und das Diabetiker-Futter gekommen sein. Wenn ich die Beschreibung der Mutter meines Freundes (die mit dem Dicken beim TA war richtig gefolgt bin).

Die Spritzen machen mir am meisten Sorgen. Mein Freund lebt bei mir - nur seinen Kater hat er, weil seine Eltern so an dem Kuscheltiger hängen) noch nicht mitgenommen. Sein Vater hat aber 24 Std.DIenst und seine Mutter kann (oder will) nichts und niemand spritzen. Ein regelmäßiges Spritzen wär also nicht möglich.
Wir werden den Dicken dann wohl doch zu uns nehmen müssen. Was für uns ok ist - nur sein Eltern würde das bestimmt schwerfallen.

Wie sieht es bei deinem Pflegling mit Freigang aus? Geht das? Was ist, wenn er mal nen Vogel frisst oder bei der Nachtbarskatze naschen geht?

• Diabetes bei Katzen Beitrag #4
Hallo Fischfan,

das mit dem Freigang bei Diabetikern ist wirklich eine schwierige Sache. Du weißt nicht, ob er regelmäßig nach Hause kommt, um den Blutwert zu messen. Ein ausgedehnter Streifzug kann da schon gefährlich werden. Zudem weißt du nicht, was Katerchen alles auf seiner Tour so aufnimmt. Es gibt ja immer so nette Leute, die hundert Schälchen mit Whiskas und Kitekat vor die Tür stellen, weil die armen Freigänger Katzen ja sonst verhungern, vor allem wenns kalt ist :roll:

Ist er denn schon Freigang gewöhnt? Wenn ja, fordert er ihn massiv ein?

Das ihr den Kater zu euch nehmt wird wohl das beste für ihn sein, auch wenns den Eltern deines Freundes schwer fällt, aber Diabetes ist eine gefährliche Sache. Der Wert muss regelmäßig geprüft werden, die Fütterung sollte möglichst genau eingehalten werden, wenn nötig, sollte man sich überwinden zu Spritzen.

Die Lebensqualität (bis auf den evtl. eingeschränkten Freigang) nimmt bei einem Diabetes Kater normal nicht ab. Sie können genau so ein unbeschwertes Leben führen wie wir Menschen, nur ist es für uns komplizierter, da der Kater mehr Aufmerksamkeit braucht.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diabetes bei Katzen

Diabetes bei Katzen - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...

Neueste Beiträge

Oben