Ist das toeten von Welpen legal??

Diskutiere Ist das toeten von Welpen legal?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Udn weglaufen ist eine mir recht fraglich erscheinende Ausrede, weil welpen ihre Mutter nicht einfach verlassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das toeten von Welpen legal?? Beitrag #21
Udn weglaufen ist eine mir recht fraglich erscheinende Ausrede, weil welpen ihre Mutter nicht einfach verlassen...

• Ist das toeten von Welpen legal?? Beitrag #22
Dann kommt vielleicht die Ausrede ein Fuchs hätte sie gefressen. So Leute sind ja leider nicht blöd und haben imemr eine Ausrede parat...

Schildern würde ich es auf jeden Fall, in der Hoffnung, dass doch was passiert. Aber am besten immer noch nach anderen Zeugen oder Beweisen Ausschau halten.

• Ist das toeten von Welpen legal?? Beitrag #23
Hallo Mia,

ich finde es gut, dass du etwas unternehmen willst. Falls du noch auf der Suche nach einer Anlaufstelle bist und im Pustertal wohnst, kannst du dich direkt per PN an mich wenden.

Die Sachlage spricht eine sehr deutliche Sprache und das töten unerwünschter Welpen und Kitten ist noch immer nicht gerade selten. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass effektiv etwas unternommen wird (eben mangelnde Beweise), aber oft ist ein Anruf vom entsprechenden Amt auch schon sehr hilfreich.
Viele wissen überhaupt nicht, dass das strafbar ist und es kann jedenfalls nicht schaden, wenn das ganze dem Amt zumindest bekannt ist.

Ahja, anonymität ist übrigens kein Problem. Im Amt solltest du deinen Namen angeben, aber die geben nichts weiter.

LG
by blackcat

PS: Eventuell solltest du mal unauffällig eine Runde drehen und den Kompost, Misthaufen und passendes Gestrüpp kontrollieren. Falls du die Leichen der Welpen dort findest, müsste das als Beweis mehr als ausreichen.

• Ist das toeten von Welpen legal?? Beitrag #24
Ich melde mich jetzt hier auch noch einmal kurz zu Wort: Ich habe nie gesagt, dass ich Mia nicht glaube oder finde, dass sie nichts tun sollte. Ich meine nur, dass sie sich in die Lage der Behörden versetzen sollte, die zum Teil viele grundlose Anschuldigungen hören und zum andern auch nicht einfach auf ein Grundstück marschieren und mal eben einen Hund untersuchen und nach Leichen Ausschau halten können.

Außerdem sprechen wir hier vom Ausland (Italien oder Tirol??), wo es zumindest in Italien noch um einiges schwerer ist, gegen so etwas was zu unternehmen, als in Deutschland. Es ist schrecklich, keine Frage, aber realistisch gesehen fehlen Mia einfach noch die Beweise. Dass sie sich beim Amt gemeldet hat ist ein guter Schritt und ich hoffe auch, das bleibt nicht ohne Folgen für die Besitzer. Zumindest einmal an die Türe klopfen wäre schön, aber wie gesagt: Mehr können die Behörden, so wie die Beweislage ist, einfach nicht tun.

• Ist das toeten von Welpen legal?? Beitrag #25
Mia kommt, ebenso wie ich, aus Südtirol.
Südtirol liegt ganz im Norden von Italien und die Zustände hier sind nicht zu vergleichen oder gar verwechseln mit dem Elend, mit dem die Tierschützer in Süditalien konfrontiert werden.

In solchen Fällen kann nicht viel unternommen werden, aber es wird normalerweise auch nicht nichts unternommen!

• Ist das toeten von Welpen legal?? Beitrag #26
Von "nichts" war auch nicht die Rede ;) Ich sage nur, ich kenne mich da nicht sonderlich aus, was die Behörden im Ausland so tun, gerade in Italien. Wie das regional verteilt ist, kann ich ebenfalls nicht sagen, allerdings verlasse ich mich da einfach mal auf dein Wort, blackcat :D Nur stehen die Chancen denke ich schlecht, solange Mia keine anderen Zeugen oder gar die Leichen der Welpen aufweisen kann. Es muss ein begründeter Verdacht bestehen, damit die Behörden da was tun können. Und es ist nunmal so: Was jetzt passiert, hängt vom Glück ab. Vll wird die Mail von einem netten Mann gelesen, dem das am Herzen liegt und der dann mal dort jemanden hinschickt um zu schauen und derjenige findet vll wirklich was, dann kann etwas unternommen werden und so etwas passiert dann hoffentlich nie wieder. Sie kann aber auch Pech haben, der Beamte hatte nen miesen Tag und sagt: Beiwese, sonst tun wir nix. Versteht ihr, was ich meine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das toeten von Welpen legal??

Ist das toeten von Welpen legal?? - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welpe akzeptiert neues Rudel nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen - im Forum konnte ich nichts passendes finden. Zu meiner Situation: meine Schwester...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Oben