Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch

Diskutiere Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; der Tierarzt sagt, Kaninchen und Meerschweinchen bringen sich nicht gegenseitig um. Dass sie vereinsamen, verhaltensstürungen haben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch Beitrag #21
der Tierarzt sagt, Kaninchen und Meerschweinchen bringen sich nicht gegenseitig um. Dass sie vereinsamen, verhaltensstürungen haben und unglücklich sind ist nicht die Baustelle vom Tierarzt, der fühlt sich ausschließlich für die Gesundheit verantwortlich. Außerdem was weiß ein Tierarzt über das Verhalten einer Tierart, die er nicht selber hält? Im Studium wird das nicht durchgenommen. Entweder sie bekommen gesellschaft, oder Du solltest ihnen ein neues Zuhause bei Artgenossen suchen.

Stellt bitte ein zweites Klo für den kater auf, in einem anderen Raum, reinigt es zwei mal täglich vom kklumpen und komplett sobald es auch nur ganz leicht müffelt.
Oft ist es wirklich ein hygieneproblem: wo es einem Jungtier eben weniger ausmacht wenn das Klo nicht so arg sauber ist werden erwachsene eben anspruchsvoller.

Und ich finde es nicht so ideal, ausgerechnet ein Weibchen zu einem Kater zu holen. Das gibt oft erst recht ärger.

• Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch Beitrag #22
A) ich habe hier nicht gefragt, was ihr davon haltet das ümel und schweini zusammen leben
b) ich weiß das es quasi ein türke und ein deutscher sind, die sich nicht verstehen
c) kann ich keine 6 tiere halten und jetzt muss ich wenn gucken, dass ich schweini abgeb
d) ok, dann versuchen wir es mit nem zweiten klo

wir nehmen immer unterschiedliches streu... weiß grad nicht, was das ist. aber er hat das mit dem "alten" streu auch gemacht... also iwo hingepinkelt

• Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch Beitrag #23
a)wenn du nur hören willst, dass alles super ist, solltest du dich nicht in einem Forum anmelden, dass artgerechte Haltung als Thema
b)hättest du wegen dem Halten von 6 Tieren früher dran denken sollen
c) Warum wird er abgegeben?
d) kommt dann wenigsten für den andern ein Artgenosse isn Haus?
e) ja versuch das mal mit dem zweiten Klo, stell es aber am besten nicht ins Bad

Nemmt ihr Supermarktstreu oder hochwertiges, wie zb Cats Best?

Gerade das Supermarktstreu is einfach schlecht, absolut nicht ergiebig und stinkt schon nach dem ersten benutzen

ich würd mal auf ein gtuest Streu wechseln, dass spart auch geld

Off-Topic
das sollte jetzt nicht so unhöflich klingen, wie es klingt, aber anders kan ich es nicht formulieren

• Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch Beitrag #24
Was macht denn ein gutes Forum aus? Schnelle, hilfreiche Antworten?

sicher, aber genauso wichtig ist es, auch auf andere Dinge einzugehen, die nicht in Ordnung sind. Gerade wenn etwas so schlimm ist!" Hättest Du nur von deinem Zoohandlungskäfig geschrieben hätte ich wohl nichts gesagt, auch wenn ich den schon absolut als nicht artgerecht empfinde, aber Einzelhaltung geht ja wohl gar nicht.

Und wer verbietet Dir, sechs Tiere zu halten? Deine Eltern? Dafür bist Du schon bissi zu alt. Dein lebensgefährte? Lässt Du Dir von dem wirklich was verbieten? Dein Vermieter? kann Katzen verbieten, aber keine Kleintiere. Also bist Du es wohl selber die annimmt, sechs Tiere wären unmöglich - dann gib sie zu leuten die sich fortan so drum kümmern, wie die Tiere es verdient haben: kaninchen zu zweit im Gehege von der Größe eines halben Zimmers, Meerschweinchen in einer Kleingruppe ab 4 Tieren.

Und das sind nicht ein Türke und ein Deutscher, das ist ein Mensch mit einem Gorilla. Türkisch kann man vielleicht lernen, wenn man sich Mühe gibt, aber den Gorilla wird man nie wirklich verstehen und er einen auch nicht. Wenn sie sich dann auch noch gegenseitig vergewaltigen wird es erst richtig lustig, und nicht selten ist das Kaninchen irgendwann von den Frechheiten des Meerschweinchens so gernevt, dass es das sehr ernsthaft verletzt. Meerschweinchen sind frech und sollten es auch sein, aber Kaninchen werden das niemals verstehen. und eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt tolerieren.

• Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch Beitrag #25
Es gibt ein Klo, dass ist geschlossen und steht auf der Toilette.

Wie muss man sich das denn vorstellen? :? Also auf der "Menschentoilette" steht ein geschlossenes Katzenklo? Und die Katze muss jedesmal wenn sie mal muss, erst auf die Toilette springen und dann noch in ihr Klo kraxeln? Und Ihr müsst, jedesmal wenn Ihr "müsst", erst das Katzenklo vom Deckel nehmen? :?Hab ich das richtig verstanden?

Wenn dem so ist, ist das wahrlich nicht der richtige Standort für ein Katzenklo.....Spricht etwas dagegen, das Katzen-WC irgendwo an einem ruhigen Standort auf dem Boden zu plazieren?

• Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch Beitrag #26
So jetzt nochmal von vorne.

Ich habe euch hier gefragt, was ihr von Pheromonen haltet und was ihr denkt, was ich bzw wir dagegen tun können, dass er aufs Bett pieselt oder auf den Schwingstuhl.

Nein, Sammys Klo steht nicht aufm Menschenklo... sondern in den Räumlichkeiten.

• Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch Beitrag #27
Ich würde übrigens nicht ständig das Streu wechseln, das kann genauso zu Unsauberkeit führen, wenn der Kater das neue Streu nicht mehr mag. Wechselt jetzt noch einmal auf ein gutes Katzenstreu und bleibt dann dabei...ansonsten würde ich auf jeden Fall noch ein zweites, offenes Klo aufstellen, am besten in Nähe der Pinkelstellen.

• Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch Beitrag #28
Wenn das Katzenklo im selben Raum mit dem Menschenklo steht ist das auch bissi doof. Ich nehme mal an, wenn ihr Zweibeiner geht dann macht ihr die Tür zu, und hinterher riecht es auch nicht immer Aprilfrisch. Wenn man noch dazu Duftspender und WC-Stein verwendet kommen noch hochgradig chemische Duftstoffe dazu, die bei empfindlichen Lebewesen heftige Kopfschmerzen auslösen können. Wie soll ein Tier verstehen, dass sein Klo nur gerade kurz besetzt ist, für 10 Minuten? was soll er tuin, wenn er es eilig hat? Wahrscheinlich sucht er dann einen Ersatzplatz: Weich, saugfähig, ideal Grabefähig. Notfalls eben ein Sofa oder gepolsterter Sessel.

Noch dazu ist es Katzen oft wichtig, große und kleine Geschäfte getrennt verrichten zu können, ein Klo zu haben, in dem nicht schon mehrere Sachen drin liegen, sondern wo man noch bedenkenlos rein treten kann, und das wirklich gut reicht. Klumpstreu, gerade die billige Betonitstreu, stinkt aber schon sehr schnell ganz extrem. Wenn Du als Mensch das riechen kannst nimmt es der Kater ein Vielfaches schlimmer war, und das dann in dem kleinen Raum unter der Haube. Wenn die Klumpstreu da 4 Tage drin ist treibt es ihm trotz Klumpen entfernen das Wasser in die Augen.

Also: zweites, ggf. drittes Klo, auch oben offen, auch in anderen Räumen
andere Streu, ideal hochwertigere z.B. Cats Best Öko Plus
Zwei mal täglich Klumpen entfernen, kompletter Streuwechsel sobald auch nur leichter Geruch zurück bleibt, obwohl die Klumpen raus sind, bei Komplettem Streutausch bitte auch mit viel Wasser ausspülen, eventuelle Bremsspuren raus schrubben, aber keine scharfen Reiniger verwenden.

Im Moment verhält er sich einfach nur so, wie Menschen die an ein Autobahn-Klo kommen: wenn besetzt ist, es total verdreckt ist, oder stinkt bis dort hinaus, dann pinkelt man eben neben dem Klo ins Gebüsch.
Kinder sind da übrigens ähnlich: einem Menschlichen Kind macht es wenig aus, wenn es nicht so top sauber ist, ein Erwachsener hat da höhere Ansprüche.

• Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch Beitrag #29
So jetzt nochmal von vorne.

Ich habe euch hier gefragt, was ihr von Pheromonen haltet und was ihr denkt, was ich bzw wir dagegen tun können, dass er aufs Bett pieselt oder auf den Schwingstuhl.

.

Ok, knappe Frage, knappe Antwort: von Pheromonen halte ich nichts. (aus eigener Erfahrung mit Feliway und Felifriend) und Dein Kater ist einfach einsam und ihm fehlt ein kätzischer Spielkamerad und er pinkelt aus Protest und die typischen Verhaltensstörungen eines einsamen Wohnungskaters fangen meiner Meinung nach gerade an. Lösung: eine 2. Katze. Oder besser ein 2. Katerchen! Gut so?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch

Kater knapp 7 Monate pinkelt auf Couch und frisst jetzt kaum noch - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse: Guten Morgen an alle, ich benötige dringend Rat: meine Katze (8, kastriert) ist im Sommer 2014 in eine Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) mit...
Oben