So, ohne mir jetzt alles genau durchgelesen zu haben melde ich mich an dieser stelle auch mal zu wort.
Ich ann dich sehr gut verstehen Kersi! Ich habe auch schon sehr negative erfahrungen gemacht, aber vorallem schon so manche schaudergeschichte gehört. Nicht nur dass ein biss genügt um den Hund zu töten... das ist ja fast bei allen Hunderassen so (wir hatten ja leider das erschütternde Beispiel Teqilla vor kurzem).
Es geht darum, dass selbst beim vermeindlich ungefährlichen spiel schnell was passiert. Erst vor kurzem hat ein Chimix aus dem Dorf fast sein uge verloren, weil er mit einem großen Hund spielte, der eben nicht aufgepasst hat.
Leider sind die meisten großen Hunde nicht an Kleinhunde gewöhnt und verhalten sich deshalb auch nicht anders als wenn sie mit einem gleichgroßen Hund spielen würden. Außerdem kommt noch hinzu, dass sich viele Großhunde kein bisschen für die Signale der Zwerge interessieren. Wenn Kati ganz klar die Lefzen hebt und sogar knurrt, spielen die meisten Hunde schlicht weiter und stören sich nicht daran.
Außerdem gibt es ja Hunde, die sehr grobmotorisch spielen und auch gerne mal ihre Pfoten einsetzen. Und dass ist eine wirklich nicht zu unterschätzende gefahr. Wenn Miro eine Pfote eines 40kg Hundes mit voller wucht auf den Rücken bekommt, wars das.
Ende vom lied ist, dass ich meine Hunde niemals mit fremden großhunden zusammen lasse. Ist mir dann auch egal wenn der besi sagt der tut nichts oder der will nur spielen

Was nicht bedeutet, dass ich sie krampfhaft fernhalte oder gar Panik habe. Schon des öfteren bin ich "gelobt" worden, das ich nicht so eine hysterische Kleinhunde-Zicke bin :lol:
wir gehen da locker hin, beide parteien sind angeleint... wir gehen eine Weile zusammen, was mir ermöglicht Hund und besitzer ein wenig kennenzulernen und wenn der große hund gar kein interesse zeigt oder ganz entspannt ist, wird auch abgeleint. Nur ein wildes spiel lasse ich wie gesagt nicht zu. das ist mir zu gefährlich.
Das die meisten Großhundebesitzer das nicht verstehen können ist mir klar und erwarte ich auch nicht. Genausowenig wieso sie verstehen können, dass ich meine Hune anleine wenn am Himmel ein Habicht fliegt.
Aber ein 40kg Hund hat das 20 fache Gewicht von Miro. Das wäre. als würde ich einen 25kg Hund mit einem 500kg Tier toben lassen. Vielleicht ist es so verständlicher, wieso ich so reagiere
Aber wie gesagt: Panik habe ich keine, weil ich denke, dass ich das geschehen ganz gut im griff habe. Ich will meinen Hunden nicht vermitteln, dass große Hunde immer Gefahr vermitteln. Ich habe selbst keine Angst vor riesen und bin auch immer froh, wenn wir wieder die Chance bekommen einen "großen Freund" zu finden... Nur das spiel mit fremden Hunden unterbinde ich.