An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir?

Diskutiere An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich kenn das eher andersrum. :eusa_eh: Wir laufen immer mal an kleinen Hunden vorbei und ich bin schon mehr als einmal froh gewesen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #41
Also ich kenn das eher andersrum. :eusa_eh:

Wir laufen immer mal an kleinen Hunden vorbei und ich bin schon mehr als einmal froh gewesen, dass der kleine an der Leine war.
Manche verhalten sich echt, als würden sie meinem Hund (Border Collie) sofort an den Hals springen wollen.

Und dabei spielt die Größe für uns bei Hundebegegnungen erstmal keine Rolle.

Aber das sind eigentlich immer nur die Hunde, die ich noch nie im Feld getroffen hab.:eusa_think:

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir?

Anzeige

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #42
Vielleicht gehöre ich dann auch zu den unverständlich reagierenden Großhundehaltern, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso so viele Kleinhundebesitzer so panische Angst vor großen Hunden haben.
Ich hab einen Leonberger mit 57kg und 84cm Stockmaß. Fast täglich begegnen wir Kleinhunden und manchmal weichen mir die Leute schon auf 500m aus.
Dabei nehme ich Diego IMMER an die Leine, wenn wir andere Hunde sehen, egal ob groß oder klein und weiche in den meisten Fällen sogar freiweillig ein Stückchen aus. Das gehört meiner Meinung nach zu einem verantwortungsbewussten Handeln dazu und ist unabhängig von der Größe. Beissereien oder Unfälle kann es überall geben.
Natürlich kann ein großer HUnd mehr Schaden anrichten, aber das heißt doch nicht, dass jeder große Hund zwangsläufig jeden kleinen Hund totbeissen oder verletzen möchte. Genau solche Schauermärchen machen es manchen durchaus verwantwortungsbewussten Haltern sehr, sehr schwer den Alltag mit ihrem Filius zu gestalten.

Diego hat seit er klein ist regelmäßig KOntakt zu kleinen Hunden. Gerade aktuell bin ich bei meinen Eltern, die 4 Papillonhündchen haben. Alle 5 Hunde laufen frei und unproblematisch im Haus und Hof umher. Die kleinen Hunde wissen, dass sie ein bissel Abstand halten müssen und wenn Diego zu wild oder tobend wird, dann greifen wir ein, bzw. die Mädels zeigen ihm deutlich, dass es reicht.
Sowieso ist eine Lehre, die mein Riese im Umgang mit kleinen Hunden gelernt hat: Alles unter Kniehoch tut weh... Denn witzigerweise legt sich Diego bei Zwergen zunächst hin und wird durch die Reihe weg von jedem früher oder später in die Lefzten gezwickt. ER erträgt das aber souverän und geht, wenn es ihm zu dolle wird.

Also, nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken. Große Hunde sind wesentlich lieber, als ihr Ruf das behauptet. ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #43
Also, dann erzähle ich mal eine lustige Anekdote...:D

Ich war mit meinen beiden unterwegs, uns entgegen kam ein Frau mit drei wirklich winzigen Hunden an drei meterlangen Flexis. Eines sah aus wie ein Zwergpinscher (der hatte maximal 2-3kg) und die anderen beiden waren nicht wirklich größer und plüschig-weiß. Ich meine Beiden angeleint, ins Fuß genommen und wollte freundlich nickend meiner Wege ziehe, als die drei Kleinen mit ohrenbetäubendem Gekläffe auf uns zugeschossen kamen, da Frauchen iwie die Flexis nicht schnell genug auf Stopp bekam und schon hatte Tom (Podenco, SH 75cm) drei in diesem Moment hysterische Hunde im Gesicht...:shock: Ende vom Lied: zerbissene Podiohren und mehrer Kratzer im Gesicht meines sehr verdutzten Hundes...und ein Schulterzucken der "netten" Dame, die mit ihren immer noch hysterisch keifernden Hunden schnell das Weite suchte...

Ich habe allerdings beschlossen, dass es mir zu stressig ist Tom nun jedes Mal auf den Arm zu nehmen, wenn wir kleine Hunde treffen...*sorry, der musste sein* :roll:

Und zum Schluss, meine "Kleine" (SH 40cm) wurde schon mehrmal schwer gebissen und trotzdem versuche ich sie mit anderen auch sehr großen Hunden spielen zu lassen, sie liebt Doggen über alles und hat auch eine als Kumpel, wenn die beiden loslegen dann bebt die Erde! ;) Andererseits sollte man seinen Hund nicht blindlings überall hinlaufen lassen, das Spiel genau beobachten und so angeleinte Schnüffelkontakte brauche ich gar nicht...entweder die Hunde können sich frei bewegen oder ich lasse sie nicht zusammen!

Am besten ist da echt ein Hundeplatz oder eine Hundeschule, da kann man auch mal nach Größe getrennt spielen lassen und meist ist wirklich für jeden Hund ein guter Spielpartner dabei, es muss ja nicht jeder Kleine ne Dogge als Freund haben!

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #44
hmm also auf großhunde gehe ich persönlich ganz normal zu... seine sie angeleint oder nicht. Ich mach da kein großes Spektakel drauß, sondern versuche meistens einfach, Miro so ruhig wie möglich zu halten, der natürlich gleichmal den großen chef raushängen lässt.

Auf die Idee meine Hunde hochzunehmen, bin ich übrigens auch noch nicht.
Einmal war ich kurz davor, als ein unangeleinter Hund meine angeleinten um mich rum gejagt hat und sie immer wieder gezwickt hat und auf sie "eingeprügelt".
Der Besitzer hat es auch nicht für nötig erachtet seinen hund anzuleinen oder zurück zu holen. ich bin dann aber dazu übergegangen den Hund (mittelgroßer Junghund) offensiv zu vertreiben.

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #45
Off-Topic

Ich habe allerdings beschlossen, dass es mir zu stressig ist Tom nun jedes Mal auf den Arm zu nehmen, wenn wir kleine Hunde treffen...*sorry, der musste sein* :roll:

:D Sehr nett ausgedrückt und ich stimme dir da vollends zu... :D
Wobei ich das Bild schon gerne mal sehen würde...

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #46
Ich meld mich jetzt hier auch mal.... Hab ja auch keinen kleinen Hund (der wächst noch :mrgreen:) und kann dementsprechend noch Einfluss auf solche Dinge nehmen. D.h. ich gehe in die Welpengruppe und treffe mich regelmäßig mit einer Freundin mit Prager Rattler, 2 deutschen Doggen und der andere sieht aus wie ein Chi, mir fällt nur die Rasse gerade nicht ein :uups: Ich finde das für meinen Hund sehr passend, da er da sowohl groß als auch klein kennenlernt. Das Ergebnis ist, dass er nach einem gut überwachten Spaziergang sehr genau begriffen hatte, dass der Kleine wesentlich gefährlicher als der Große ist und daher sofort zurückweicht, zeigt dieser die Zähne oder knurrt. ;)

Viele halten es wohl einfach nicht für nötig, so etwas zu üben, denn die Kleinen sind ja nix wert, bzw. die Großen eh zu gefährlich und so bleibt klein unter klein und groß unter groß. Wie oft schon Kleinhundbesitzer vor meiner angeleinten "Kampfbestie" mit getragenem Hund geflüchtet sind, kann ich gar nicht mehr zählen... Auch nicht, wie oft mir gesagt wurde, ich wäre verrückt, mir ein so gefährliches Kalb zu halten, der könnte ihren ja fressen usw.

Allerdings habe ich mir in dieser Sache auch einmal einen Spaß gegönnt, als uns ein hysterischer Halter mit (ich glaube) Chimix entgegenkam, Hund auf dem Arm, wild kläffend, Frauchen: "nana, du brauchst keine Angst zu haben, wir sind gleich vorbei, Mama beschützt dich". Ich zu meinem Freund: "komm, zeig wie stark du bist". Er hat dann meinen Max (40kg, Rottimix) auf den Arm genommen, der war etwas verdutzt aber ganz ruhig. Wir sind dann an der staunenden Frau vorbei mit den Worten "der hat schreckliche Angst, keine Sorge Baby, wir sind gleich vorbei!!". Der Blick der Frau war unbezahlbar..... :mrgreen:

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #47
Mir für meinen Teil ging es auch nicht darum, es zu verallgemeinern, dass man seinen Hund (in dem Fall der körperlich Unterlegene) bedenkenlos mit jedem größeren Hund agieren zu lassen. Ich wollte nach ihrer Aussage mit den Maulkörben für alle großen Hunden nur mal klar stellen, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Nicht alle Großen mobben die Kleinen oder attackieren sie. Es gibt genügend, die sich miteinander super verstehen und auch genug Kleine, die Große attackieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Esca: Sorry, aber das musste sein :mrgreen:

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #48
Allerdings habe ich mir in dieser Sache auch einmal einen Spaß gegönnt, als uns ein hysterischer Halter mit (ich glaube) Chimix entgegenkam, Hund auf dem Arm, wild kläffend, Frauchen: "nana, du brauchst keine Angst zu haben, wir sind gleich vorbei, Mama beschützt dich". Ich zu meinem Freund: "komm, zeig wie stark du bist". Er hat dann meinen Max (40kg, Rottimix) auf den Arm genommen, der war etwas verdutzt aber ganz ruhig. Wir sind dann an der staunenden Frau vorbei mit den Worten "der hat schreckliche Angst, keine Sorge Baby, wir sind gleich vorbei!!". Der Blick der Frau war unbezahlbar..... :mrgreen:

Muhaaaa... dieses Bild in meinem Kopf jetzt: unbezahlbar! :lol:

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #49
Ja, das habe ich auch gelesen und nicht ganz verstanden..... Wieso sollte denn jeder große Hund einen Maulkorb tragen, kleine aber nicht? Wenn dir mal ein Dackel in der Verse hing, weißt du, wie gefährlich die 4kg sein können :?
Achso, habs grad nochmal gelesen und nur falls das falsch rüber kam, meiner ist jetzt gute 5 Monate und wiegt 24kg, "klein" bleibt der auch nicht :D Ich finds nur wichtig, dass er in der Prägephase so viele verschiedene Hunde zu sehen bekommt wie möglich, damit er auch lernt, wie man mit ihnen spielt, vor allem weil er auch eher ein Grobmotoriker ist^^

@Dogma: Ich hab mich so aufgeregt, dass ich keine Kamera dabei hatte :mrgreen: Wie wir da vorbeimarschiert sind.... Nur ich konnt ihn da nimmer hochnehmen, das musst schon mein Freund machen^^

LG

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #50
Das kommt davon, wenn man manche Beiträge überfliegt ... :roll: Vielen Dank an Dogma fürs Zitieren, sonst wäre das köstliche Bild in meinem Kopf an mir vorbei gegangen :mrgreen:

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #51
Bella88: Nochmal zu den Maulkörben. Es muss nicht jeder Hund nur weil er eine bestimmt Größe hat einen Maulkorb tragen. Das war eigentlich nicht meine Meinung. Ich finde halt nur, wenn ich als Besitzer eines großen Hundes weiß, dass mein Hund auf andere Hunde vielleicht aggressiv reagiert, was es ja auch öfters gibt, dann wäre es meiner Meinung nach sehr sinnvoll einen Maulkorb anzulegen. Dann gehe ich als Besitzer wenigstens kein Risiko ein, dass ein anderer Hund von meinem gebissen wird. Aber das machen halt einfach viele nicht und das stört mich halt einfach!

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #52
das hat mit erziehung nichts zu tun. wenn es meinungsverschiedenheiten gibt, oder der kleine meint den großen etwas anzugehen und der große die fronten klar gestellt, geht das nach hintenlos. bei 2 hunden mit geringen größen unterschieds schauts aus wie ein normales gerangel, bei einem extremen unterschied kann das schnell gebrochene knochen geben...

wenn sich 40kg auf 5kg draufschmeisen oder den kleinen durch die luft wirbeln geht das so unfassbar schnell.
wer sowas schon live erlebt hat, geht nicht mehr so sorglos damit um...

Nein, das meinte ich auch nciht, da habe ich mich vlkllt. etwas falsch ausgdrückt.
Ich denke auch nicht, dass es was mit Hundeerziehung sondern eher mit Hundesozialistation zu tun hat ;)
Wenn ein Hund gar nicht erst sozialisiert wird, wie kann er dann in Gegenwart von andern Hunden entspannt sein.

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #53
wenn ich als Besitzer eines großen Hundes weiß, dass mein Hund auf andere Hunde vielleicht aggressiv reagiert, was es ja auch öfters gibt, dann wäre es meiner Meinung nach sehr sinnvoll einen Maulkorb anzulegen.
Und was ist mit Besitzern eines kleinen Hundes, die wissen, dass ihr Hund aggressiv reagieren könnte? Brauchen die denn keinen Maulkorb? Und wo ziehst du dann die Grenze? Ich meine, bis zu welcher Größe ist es dann ok, wenn der Hund aggressiv ist? Tut mir Leid, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber mich erinnert das gerade sehr an die Leute hier, mit kleffenden kleinen Hunden, von denen einer meinem Hund die Füße verbissen hat und auch dem Hund meines Freundes das Gleiche angetan hat, dessen Besitzer mich aber immer wieder ermahnen, wie gefährlich mein Hund aufgrund seiner Größe sei. Der eigene ist es natürlich nicht, der ist ja klein. Wieso werten eigentlich manche Kleinhundbesitzer ihre eigenen Hunde so ab?

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #54
*unterschreib*

Das Gleiche ging mir auch durch den Kopf.

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #55
Ich habe das jetzt mal so ein bisschen überflogen. Aber meine Hündin zum Beispiel ist mittelgroß, aber sie ist nicht doof, sie kann sich im Notfall vor einem Hund besser schützen, wenn sie es selbst in die Pfote nimmt, als wenn ich eingreife oder sie gleich von vorneherein wegzerre. Selbst wenn ich sie hochheben würde, wenn es brenzlig wird, dann würde keinem damit geholfen, wenn der fremde Hund seine Attacke auf mich richtet. Falls die Chemie halt nicht stimmt, rufe ich sie her und dann ist auch Schluss, aber dafür muss man es testen. Ich kenn auch kleine Hunde, z.B. zwei Yorkis aus unserer Huschu, die auch nicht ohne sind. Wenn ein anderer Hund zu grob ist, egal ob Kangal oder Border Collie, hat sich der andere Hund ganz schnell sich ein drittes Nasenloch verdient. Die einzigen Verletzungen, die meine Hündin je erlitten hat, waren von so kleinen Terriern, Chihuahuas o.ä. . Klar, so ein Größenunterschied KANN gefährlich werden, aber ich unterschätz meinen Hund nicht. Der ist das Raubtier mit den spitzen Zähnen, nicht ich, und kann auch viel besser die Sprache seiner Artgenossen deuten. Das Tier kann schneller rennen oder beschwichtigen, als wenn ich mich auch noch in das Gemetzel werfe und damit vllt. meinen Hund auch noch verunsichere, oder ihn nicht mehr andere Artgenossen erkunden lasse.
Ich möchte mich Mischlings letztem Beitrag anschließen.

LG

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #56
Ich kann mich da Mischling 100% anschließen.
Wenn man sich für einen Maulkorb entscheidet, dann ist unabhängig von der Hundegröße...
Auch ein kleiner Hund hat keine Berechtigung munter in der Gegend herumzutackern, nur weil er nur bedingt Verletzungen herbeiführen könnte...

Und sind wir mal ganz ehrlich... Wenn einem auf dem Spaziergang 5 Kleinhunde entgegen kommen, dann artet es bei mind. 4 Hunden in eine provozierende Kläfferei aus. Ich möchte nicht wissen, wieviele von diesen Hunden meinem Diego davon rücklings in die Fersen zwicken würden, wenn Herrchen oder Frauchen sie nicht im großen Bogen vorbeiträgt oder führt. Wie ich bereits oben schrieb, mein Hund assoziiert mit Kleinsthunden meist Lefzenzwicken, wenngleich es ihn nicht davon abhält, den Kontakt zu suchen. Das wird aber i.d.R nur belächelt oder mit einem milden "ach Putzi, sei doch nicht so zickig, der tut dir doch auch nichts!" kommentiert. Macht mein Diego dagegen nur 1x wuff, dann ist er ein böser Hund und die Blicke durchbohren mich noch nachhaltig.

Ich hab absolut nichts gegen Kleinhunde, meine Eltern haben selbst 4 an der Zahl und ich liebe eigentlich jeden Hund. Auch hat Diego regelmäßig Kontakt zu allen Größen, weil sie nunmal ebenfalls Artgenossen darstellen und ich von meinem Hund erwarte, dass er Sozialverträglichkeit nicht an einer Mindestgröße festlegt. Trotzdem gehen mir die Vorurteile echt an die Leber...

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #57
Huhu,
ich persönlich habe meinerseits Vorurteile gegen Kleinhundbesitzer.
Ja richtig gelesen - ich gehe denen, die ich nicht kenne grundsätzlich aus dem Weg.Viele der kleinen Hunde neigen zur Hysterie, sind eher unerzogen und neigen zum Kläffen und Schnappen - ihren Besitzern nicht unähnlich. Das brauche ich nicht.

Allerdings kenne ich auch einige sehr sehr coole Kleinhundbesitzer und deren super tollen agilen Minis - mit denen mein Schäferhund von Herzen gerne spielt und ja - VORSICHTIG- herumtollt - denn sie liebt vor allem Mops und Co:)

Voraussetzung ist meist eine Art Fernsympathie - man kann da schon recht schnell unterscheiden - so hat Rosi IHRE Freunde Arnold und Baby Mops Dante kennen gelenrt. Deren super nettes Frauchen uns zugewunken hat und rufend fragte ob sich ihre Möpse mal den großen Hund anschauen dürfen....durften sie und seit dem sind die Drei sobald sie sich sehen ausser Rand und Band :))

Ein Bild für Götter - da bleibe schon mal die ein oder anderen staunenden Spaziergänger stehen.

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #58
wir haben auch einen Altdeutschen Schäferhund freund :D
Gespielt wird wegen mangelndem Interesse auf beiden seiten nicht, aber wir gehen gerne mal entspannt eine Runde gemeinsam.

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #59
Auch hat Diego regelmäßig Kontakt zu allen Größen, weil sie nunmal ebenfalls Artgenossen darstellen und ich von meinem Hund erwarte, dass er Sozialverträglichkeit nicht an einer Mindestgröße festlegt.

Danke :clap: Genau so sehe ich das auch! Und so hat das auch mein Hund zu sehen. Dass er mit allem umgehen kann ist eben meine Aufgabe als Hundeführer.

Und danke für den Zuspruch hier ;)

• An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? Beitrag #60
quote_icon.png
Zitat von Kasary
Auch hat Diego regelmäßig Kontakt zu allen Größen, weil sie nunmal ebenfalls Artgenossen darstellen und ich von meinem Hund erwarte, dass er Sozialverträglichkeit nicht an einer Mindestgröße festlegt.
Danke :clap: Genau so sehe ich das auch! Und so hat das auch mein Hund zu sehen. Dass er mit allem umgehen kann ist eben meine Aufgabe als Hundeführer.

Und danke für den Zuspruch hier ;)

Meine Rede. Zuspruch, wem Zuspruch gebührt ;) . Ich kann sowas leider nicht so gut ausdrücken, *Mischling* und Kasary.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir?

An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben