kaninchen rammel un unterbrochen

Diskutiere kaninchen rammel un unterbrochen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; @seven: ich glaube sie meint wenn sie ihre Kleine in eine paar Wochen vergesellschaftet @arzu: 2) wenn du zwei Kaninchen vergesellschaftest...
  • kaninchen rammel un unterbrochen Beitrag #21
@seven: ich glaube sie meint wenn sie ihre Kleine in eine paar Wochen vergesellschaftet

@arzu: 2) wenn du zwei Kaninchen vergesellschaftest werden sie sich über Stunden gegenseitig jagen und rammeln. das ist vollkommen normal. Man sollte nicht eingreifen, es sein denn es fließt Blut. Natürlich fühlen sich die Tiere in dieser Situation nicht unbedingt wohl, aber wenn es geschafft ist, wirst du sehen, dass es sich gelohnt hat.

3) wie seven schon sagte: im Sommer ist ein schattiger Rückzugsplatz notwengig und die meisten Kaninchen trinken an Sommertagen mehr als sonst, du solltest also noch häufiger die Wasserflasche kontrollieren.

Meinen Stall haben wir mit Doppelwänden isoliert, die mit Dämmwolle oder Styropor gefüllt werden. Im Übrigen immer viel Heu und Stroh geben, da darin Wärme gespeichert wird. Wenn es eisig kalt wird (-10 C°) bekommen meine zwei eine Messingwärmflasche (von Uroma :D) aber nicht zu heiß! Außerdem kommt bei mir im Winter Plexiglas und eine Decke vor die Gittertür.
Im Allgemeinen vertragen Kaninchen extreme Kälte aber besser als extreme Wärme. Bei Schlappohren ist auch wichtig eine Wasserflasche und keinen Trog zu geben. Da der Widder ein Ohr ins Wasser hängen könnte, das gefriert. Es besteht sogar die Möglichkeit, das die Spitze des gefrorenen Ohres abbricht.

• kaninchen rammel un unterbrochen Beitrag #22
ja danke leute aber die eine frage weiss ich immer noch niht ein käfig ist doch 100-120cm wo kann ich ein 2-4qm grossen käfig finden leute und für was verkaufen die dann im zoofachhandel ein 100-120cm grosses käfig ?

• kaninchen rammel un unterbrochen Beitrag #23
So große Käfige kannst du nicht kaufen, das beste ist, wenn du einen selber baust, aus einfachen Gitterelementen die du zusammensteckst ;)
Solche Gitterelemente gibt es in vielen Läden zu kaufen, wie zum Beispiel in manchen Baumärkten.

• kaninchen rammel un unterbrochen Beitrag #24
@arzu: Die Leute in Zooläden haben leider meist wenig Ahnung. Die erzählen einem wer weiß was für Geschichten, nur damit sie ihre Sachen verkaufen können.... Die Tiere stammen aus Massenproduktion und schlechter Haltung, es wird sehr viel schlechtes Futter und ungeeignetes Zubehör verkauft, man bekommt viele falsche Haltungstipps....
Daher sollte man Zooläden am besten meiden oder sich zumindest bei seriösen Quellen erkundigen, was man denn nun im Zooladen kaufen kann und worum man lieber einen großen Bogen machen sollte ;)
Uns hat man damals für unsere ersten Mäuse (wir wussten es damals auch nicht besser und haben zwei Zooladenmäuschen genommen, zum Glück waren beides Mädels und keine war trächtig) einen absolut viel zu kleinen Käfig angedreht - zum Glück sind wir recht schnell auf die Idee mit den Internetforen gekommen und haben mit einem riesengroßen schlechten Gewissen ganz schnell die Haltungsbedingungen unserer Tiere geändert...

Von daher: Die Zooladenkäfige kannst Du wirklich vergessen - aber Gehegeelemente / Gitterelemente kannst Du dort sicher bekommen (oder aber im Baumarkt) und damit ein hinreichend großes Gehege abstecken ;)
Off-Topic
Unsere Nachbarn übrigens scheinen gerade dabei zu sein, ein Gehege für Meeries oder Kaninchen zu bauen - die haben ganz viele Holzleisten und Volierendraht auf dem Balkon stehen ;)

LG, seven

• kaninchen rammel un unterbrochen Beitrag #25
Ja uns ging es mit dem Hamster so. Zu kleines Laufrad, zu kleinen Käfig empfohlen. Mein Papa hast dem Hamster einen neuen Käfig gebaut und es gab ein Chinchilla Laufrad für Hamster Freddy...weil die Laufräder die man in "Fachgeschäften" für Hamster empfohlen bekommt alle zu klein sind!
Und mit den Kaninchen ist es genau das selbe!
Ich persönlich habe keine Gitterelemente, da sowohl Papa als auch Freund handwerklich begabt sind und mir gerne bei Gehege- Stallbau usw. helfen:D

Thema:

kaninchen rammel un unterbrochen

kaninchen rammel un unterbrochen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben