freigang in tirol per gesetz verboten

Diskutiere freigang in tirol per gesetz verboten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; @ andie: Sorry, da bin ich wohl etwas vom Thema abgewichen ;) Aber ist auch irgendwie klar, dass du anderer Meinung bist, ich mein in Wien kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #21
@ andie: Sorry, da bin ich wohl etwas vom Thema abgewichen ;) Aber ist auch irgendwie klar, dass du anderer Meinung bist, ich mein in Wien kann man seine Katze ja auch nicht groß rauslassen :lol:

@ silbermond: Hab ich das gesagt? ;) Ich finde es kommt ganz auf die Katze drauf an (Alter, Krankheit, schüchtern, etc)...
Oh mein Gott... Ich hab gedacht dass das ein schlechter Scherz, Ironie von dir war, tschuldigung ;) Also wenn sie das wirklich durchziehen wollen, dann :eusa_doh: Aber ich glaube kaum dass sie mit sowas durchkommen :p

• freigang in tirol per gesetz verboten

Anzeige

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #22
@ andie: Sorry, da bin ich wohl etwas vom Thema abgewichen ;) Aber ist auch irgendwie klar, dass du anderer Meinung bist, ich mein in Wien kann man seine Katze ja auch nicht groß rauslassen :lol:

@ silbermond: Hab ich das gesagt? ;) Ich finde es kommt ganz auf die Katze drauf an (Alter, Krankheit, schüchtern, etc)...
Oh mein Gott... Ich hab gedacht dass das ein schlechter Scherz, Ironie von dir war, tschuldigung ;) Also wenn sie das wirklich durchziehen wollen, dann :eusa_doh: Aber ich glaube kaum dass sie mit sowas durchkommen :p

ja hast du ;)

Sorry, ich kann sowieso nicht verstehen warum man in Innsbruck generell Katzen hält. Meiner Meinung gehören Katzen nach draußen, und naja wenn man in einer Stadt wohnt, dann sollte man sich aber gut überlegen welche Katze fürs Haus geeignet ist :/

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #23

Und trotzdem ist mein Kater Freigänger. Ich muss aber ne schlechte Katzenmutti sein *Schande über mein Haupt* :roll:

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #24
Um mich mal selbst zu zitieren....

Btw - ich fänd's nett wenn wir hier beim Thema bleiben könnten, das Thema "Freigang pro und contra" wurde an X anderen Stellen schon ausführlichst diskutiert und wird gewöhnlich sehr schnell sehr unerfreulich...

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #25
Und trotzdem ist mein Kater Freigänger. Ich muss aber ne schlechte Katzenmutti sein *Schande über mein Haupt* :roll:

Off-Topic
Offtopic ;)

Glaub aber wirklich nicht dass die das durchziehen können ;) Wir leben Gott sei Dank in einer Demokratie und Katzenfreunde gibt es zu genüge...

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #26
Ich denke auch, so ein Gesetz lässt sich nicht durchsetzen.

1. Kaum ein Freigänger lässt sich zu einer Wohnungskatze umerziehen - es würde also wahnsinnig viele Katzenbesitzer geben, die plötzlich straffällig wären.
2. Das Geld, so ein Gesetz publik zu machen und anschließend die ganzen Kontrollen etc. durchzuführen ist garantiert nicht da. Der Verwaltungsaufwand wäre riesig.
3. Katzen tragen keine Hundemarken. Auch heute sind nur sehr wenig Katzen gechippt oder tätowiert. Wie soll also der Besitzer eines Streuners gefunden werden können? Und die Katzen einfach einsammeln und ins Tierheim stecken - keine Chance. Die Tierheime würden in kürzester Zeit dicht machen, die sind ja schon jetzt völlig überfüllt.

Ich glaube nicht, dass da irgendetwas passiert.

Allerdings gibt es ein Gesetz oder war es ein Gerichtsurteil in einem Einzelfall? Jedenfalls: bis zu zwei Freigänger-Katzen müssen von den Nachbarn geduldet werden.
Also am ehesten passiert dahingehend etwas, aber auch hier bleibt der Kontrollaufwand viel zu groß.

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #27
. Unsere Nachbarn haben sogar das Gemüsebeet mit einem Zaun umgeben, nur das unsere Hoheiten da nicht reinspazieren... ;)

Nur mal dazu und ein ganz anderer Denkansatz. Warum müssen Leute eigentlich in ihren eigenen Gärten Schutzzäune gegen Katzen anbringen? Ich stelle mir mal so vor, ich würde keine Katzen halten wollen und auch keine mögen (was natürlich nie sein wird, aber solche Menschen soll es ja auch geben!;)), baue stattdessen aber mit Begeisterung Gemüse in meinem Garten an, bin Rosenzüchter und ganz stolz auf meine prämierten Exemplare...und dann kommen regelmäßig die Freigänger-Katzen der Nachbarn vorbei und kacken mir alles voll und zerwühlen mir die Beete.. Begeistert wäre ich dann nicht :? Und warum sollte ICH auf eigene Kosten dann Zäune in MEINEM Garten anbringen? Ich finde, das wäre dann Sache der Nachbarn mit den Katzen!:eusa_shhh: Oh Schreck, und das aus meinem Mund...

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #28
Wir haben unserer Nachbarin einen "Katzenschutz" für ihr Gemüsebeet bezahlt ;) Wie du sagtest, es sind unsere Katzen, nicht die der Nachbarin :D Und für das Nachbarsschaftsverhältnis kann eine solche Geste Wunder wirken, auch wenn die Katze vll noch ein oder zwei Mal in den Garten gelangen sollte. Das sieht dann auf einmal alles nur noch halb so schlimm aus. Man sollte sich auch immer in die andern hineinversetzen, auch wenn das Freigängerverbot da absolut der falsche Weg ist :?

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #29
Off-Topic
Wir sollten Ontopic bleiben. ;) Schreibt mich per PN an, is besser so.
Sind nicht meine Katzen, hab mich da etwas unmissverständlich ausgedrückt ;) Ich hab rein gar nix mitzubestimmen, weder Ernährung noch Freigang, gehören meiner Mama und die lässt sich da ungern einreden ;) Sie machen da jetzt auch nix mehr im gARTEN, spazieren nur durch, lassen mittlerweile alles in Ruhe :) Wäre ich die Besitzerin, würde ich das auch so machen mit dem Zahlen :roll: Aber was anderes für die Nachbarn kann man glaub ich auch gar nicht... Ich mein, sollte man gewohnte Freigänger einsperren? :eusa_eh: Aber ein Glück dass wir so freundliche Nachbarn haben, sonst würden Mama und das Paar wohl aneinandergeraten:mrgreen:

Vielleicht gibts ja irgendwo ne Umfrage zum Thema? Wäre interessant zu wissen...

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #30
von freigängern die nicht mehr rauß dürfen kann ich leider in liedchen singen.... :(

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #31
nur weil sich EIN Nachbar beschwert hat, das Gericht in Innsbruck ihm Recht gegeben hat (Der Besitzer darf von jetzt an seine Katze nicht mehr rauslassen *aarg) und das ganze dann auch noch nach Wien geschickt worden ist....
Kann auch nur bei uns in Österreich passieren, hat man ja im Tierschutzprozess auch gesehen :eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh: :clap:
Sollten die lieben Behörden sich lieber mal um eine Kastrationspflicht für Freigänger bemühen! ;)

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #32
  • freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #33
  • freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #34
Echt? :eusa_eh: Kenne aber genug Fälle wo das nicht so ist, also macht man sich da strafbar? *hoff*
Dann sollte das Gesetzt verstärkt werden! (durch Medien, Strafen,...)
So wissen es die meisten Besitzer nicht einmal... :|

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #35
Echt? :eusa_eh: Kenne aber genug Fälle wo das nicht so ist, also macht man sich da strafbar? *hoff*
Dann sollte das Gesetzt verstärkt werden! (durch Medien, Strafen,...)
So wissen es die meisten Besitzer nicht einmal... :|

na das problem ist einfach dass es nicht kontrollierbar ist. nichtmal annähernd :(

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #36
Ich sage mal, unmöglich ist es sicherlich nicht! Nur schwer umsetzbar, denke ich... Immer wenn ein Besitzer mit seiner Katze zum Tierarzt geht, könnte der Tierarzt zum Beispiel prüfen ob das Tier kastriert ist und es gegebenfalls dann kastrieren... *wunschvorstellungen hab*

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #37
Ich sage mal, unmöglich ist es sicherlich nicht! Nur schwer umsetzbar, denke ich... Immer wenn ein Besitzer mit seiner Katze zum Tierarzt geht, könnte der Tierarzt zum Beispiel prüfen ob das Tier kastriert ist und es gegebenfalls dann kastrieren... *wunschvorstellungen hab*

und was ist mit den unzähligen die nicht so oft beim TA sind? es ist halt schon schwer das zu überprüfen....

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #38
mal davon abgesehen, dass das nicht umsetzbar ist.
Aber was passiert, wenn die Katzenbesitzer die Katzen jetzt nicht mehr rauslassen und eine fremde Katze beim Nachbarn in den Garten macht. Dann müssten die Katzenbesitzer ja beweisen, dass es ihre Katzen nicht waren. 24/24 Stunden Videoüberwachung der Katze würde das dann heissen.

Mal davon abgesehen, wer zahlt die Schäden in der Wohnung, wo die zu Stubenarrest verdonnerten Katzen anrichten?
Ich sehen es an meinem Kater, wenn die mal drinnen bleiben müssen, weil krank oder TA-Termin ansteht.

Zudem könnte man die Katzenkacke als Dünger für den Garten ansehen. Allerdings weiß ich leider auch was für Schäden die Katzen in den Beeten anrichten. Meine Kater machen immer wieder an die gleiche Stelle in einem Beet bei uns. Naja meine liebste und seltene Rose hat das nicht überlebt. (allerdings hat der Hund auch immer an die Rose gepieselt). Daher kann ich Leute, die keine Katzen haben und mögen verstehen.
Meine Oma hatte vor ihrer Haustür einen tollen Blumenkübel stehen, der wurde regelmässig von Katzen ausgeräumt und meine Oma musste neu Pflanzen kaufen und die Sauerei wegmachen.

Off-Topic
Die Kastrationspflicht ist was tolles und könnte sich, wenn auch nur langsam durchsetzen. Wie schon gesagt, jede Katze sollte, wenn beim TA vorstellt kastriert werden/sein. Die Streuner müssten halt nach und nach eingefangen und kastriert werden. Klar der Aufwand ist groß und die Kosten sind auch nicht ohne. Allerdings würde es dann die Hauskatze irgendwann nicht mehr geben, was ich persönlich sehr sehr schade finden würde.

Was den Freigang angeht, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Auf dem Dorf ist es eben noch so, dass man da wirklich froh sein kann, wenn die Katzen kastriert sind und Freigang ist normal. Meine Kater haben mir die Entscheidung abgenommen, die wollten unbedingt raus und haben mir die Wohnung zerlegt (Bauernhofkatzen halt) Ich hätte sie auch gerne drinnen behalten, egal was die Anderen auf dem Dorf gesagt hätten.

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #39
Off-Topic
Wie soll das ein TA denn überprüfen? Der kann nicht seinen Röntgenblick einsetzen und in die Katze reinschauen ;) Das wichtigste wäre - wie ich finde - dass die Katzenbesitzer darüber informiert werden. Ich hab es nur mal so nebenbei erfahren und keiner in meinem Umkreis wusste, dass es bei uns eine Kastrationspflicht für Freigänger gibt. Wenn die Leute das erstmal wissen, werden sicher viel mehr Katzen kastriert (viele denken ja auch, es ist unnötig. Dauerrolligkeit? Was ist das? Und wenn der Kater markiert, wen stört das? Er machts doch draußen.)
Eine Kontrolle dieser Kastrationspflicht ist einfach zu teuer und zu aufwändig, aber wenn man den Leuten ein bisschen mit Strafe 'droht' hilft das schon viel ;)

• freigang in tirol per gesetz verboten Beitrag #40
Off-Topic
Ein geschulter Tierarzt sieht doch wohl bei einem Kater ob er kastriert ist oder nicht ;) !
Jap, informieren fände ich auch ganz wichtig, wenn man den Leuten sagt "So steht das im Gesetz" würden es auch viel mehr machen... Bei uns weiß das eben auch "keiner", deswegen haben wir ja so viele Wildkatzen im Tierheim :( Wie du bereits sagtest, eine gescheite Strafe oder hohe Geldsumme muss her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

freigang in tirol per gesetz verboten

freigang in tirol per gesetz verboten - Ähnliche Themen

Amselbaby in der Heckenschere: HI gestern hat unser Nachbar seine Bäume im Garten schneiden lassen, eigendlich darf man das im moment garnicht, oder? Und plötzlich ist mein Hund...
Oben