Junkern-Beel ?

Diskutiere Junkern-Beel ? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich war dieses Jahr im Herbst zum ersten mal dort. Mir hat es viel Spaß gemacht aber ich muss auch zugeben, dass ihr natürlich recht habt...
  • Junkern-Beel ? Beitrag #21
Hallo!

Ich war dieses Jahr im Herbst zum ersten mal dort. Mir hat es viel Spaß gemacht aber ich muss auch zugeben, dass ihr natürlich recht habt. Die Haltung ist nicht so besonders schön, aber ich weiß nicht was ihr mit kleinen Boxen meint. Als ich dort war, wurden die um halb 12 in eine Halle eingetrieben, was auch nicht gerade schön ist muss ich sagen, und dann um 12 durfte man sich sein Pony rausholen. Der Rest, was dann nicht mehr sonderlich viel war, blieb dann in der Halle stehen. Um 2 glaub ich hat man sein Pony dann wiederbekommen und reitet bis 5. Danach werden die ausgetrieben und stehen die Nacht auf der Weide. Also außer die Zeit zwischen reiten ist das gar nicht soo schlimm find ich... Und wenn man wirklich so extrem auf dem Rücken rumhoppelt überlegt man sich meistens auch ob man nicht nen Gurt oder Sattel nimmt, weil das ja weder für Pferd noch Reiter angenehm ist.
Und auf den Ausritten... Also unsere Betreuer waren nicht so leichtsinnig und ich glaube das mit dem über die Straße galoppieren war die alte Highway, dies jetzt verboten ist zu galoppieren. Und an den Stellen wo es möglich ist, stehen immer welche vom Hof und kontrollieren, ob die Betreuer nicht verbotene Strecken oder so reiten. Aber gefährlich ist es dennoch, weil man halt schnell mal runterfällt so ohne Sattel und einige Ponys leider total verheizt sind...
Trotzdem macht es viel Spaß und man erlebt ordentlich was :D Bei uns ist in der ganzen Woche nichts schlimmes passiert. Sind mehrere runtergefallen aber nicht schlimm verletzt.
Also für mich haben sich die 290 Euro oder ab nächstes Jahr 320 Euro die Woche gelohnt und neben dem reiten ist das Leben auf so nem Hof mit Unmengen an Ferienkindern einfach toll :D
Und ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren.
Und ich muss noch sagen, dass sich auch schon vieles geändert hat, weil halt viel verboten wurde (wie extrem gefährliche Galoppstrecken ect.)
Also im großen und ganzen :D Ich finde den Hof eig. toll auch wenn die Haltung etwas blöd ist.. :D

• Junkern-Beel ? Beitrag #22
Ich war auch schon öfter da und muss sagen das das da einfach traumhaft geil ist !! :)
Man bekommt ein Pony zugeteilt und darf es jederzeit umtauschen !
Eine bessere Tierhaltung gibt es kaum, es geht den Tieren dort wirklich gut !!
Wenn ich ab und zu lese welchen Müll man über Beel schreibt bekomme ich
voll die aqqressionen :)

Also wenn man Spaß haben will, wunderbare Ausritte erleben möchte und
neue Freunde oder Bekanntschaften sucht ist Junkern-Beel das richtige..
Auf die Sicherheit wird normal auch geachtet !
Dort ist kostenloser Reitkappen Verleih und man wird in verschiedenen Gruppen aufgeteilt (Anfänger/
Fortgeschritten). Das manche Gruppen sehr groß sind will ich nicht abstreiten, aber die
Ponys kennen das alle ! Und man darf nur auf Galloppstrecken galloppierten... (Welche die Ponys auch kennen).

Naaja, kommen wir zum Punkt :)) Beel ist einfach klasse, wie die meisten im Emland ;))
Und auch für Turnierreiter zu empfehlen :D

• Junkern-Beel ? Beitrag #23
Also ich persönlich halte von Junkern Beel gar nichts.
Die Pferde dort sind absolut fehlerhaft bemuskelt, gesundheitserhaltende Reiterei scheint ein Fremdwort.
Ferienhof hin oder her, aber dennoch sollte man den Kindern schon eine halbwegs realistische Vorstellung ums Thema Pferd und Reiten mitgeben und ihnen nicht die Sicht mir wilden Galoppausritten und "rechts-ziehen links-ziehen" vermitteln.

Pferd "jederzeit umtauschen" finde ich auch nicht unbedingt super. "Der passt mir nicht, ich will 'nen anderen"
und dann überträgt sich das auf Kaufverhalten der Kinder, die später ihr eigenes wollen. Viel verantwortungsbewusstsein kommt da nicht rüber.

Und ein Ausritt mit 150 Kindern spricht doch bereits Bände. Feuer, viele Kinder, Dunkelheit und dann auf. Find ich einfach unfassbar.
Genau wie dieses zusammenpferchen in der Reithalle aller Pferde auf engem Raum.
Die Hufe, so wie die erwähnte Muskulatur sind auch eine Katastrophe, so dass ich nicht verstehen kann, wie man einen solchen Hof unter diesen Bedingungen unterstützen und sich zeitgleich einen Pferdefreund nennen kann.

Meine Meinung

• Junkern-Beel ? Beitrag #24
Ehmm... Wie kann ein Pferd fehlerhaft bemuskelt sein ?! Bzw. wenn die fast nur ohne Sattel geritten werden !?
Gesundheitserhaltende Reiterei ? Mit Ausbindern etc. ist das gesund !?
Wie schon oft gesagt gibts TRACKS in denen man zwischen Forties und Anfängern unterscheidet..
Die Kinder die noch keine großen erfahrungen gemacht haben bekommen ein liebes Pony und bekommen auch unterricht und dürfen an Ausritten teilnehmen die ihren Erfahrungen entsprechen ;)
Die Erfahrenden Reiter bekommen meist das Pony welches sie möchten oder ein anderes zugeteilt..
Man galloppiert immer so über galloppstrecken wie man das Pony unter kontrolle hat ! Wenn nicht, gibt es ärger von den Betreuern ;)
Und Hanjo und Co. gucken auch ob man ordentlich reitet ;))
Achja, Ich denke nicht das ein Kind so denkt ;))
Die Betreuer gehen mit den Kindern durch die Halle und sie dürfen sich dann ein Pony aussuchen bzw sagen wie es sein soll, (Schnell, Lieb,..)
Deswegen kann man "der passt mir nicht, ich will nen anderen" Ausschließen :))
Wenn das Pony i-wie buckelt oder so, kann das Kind es ohne umstände umtauschen, oder soll es keine schönen Ferien haben und mit schlechten erfahrungen von demm Hof gehen !?
Zum Unfall.. Man ist da nur schritt geritten !! Die Helfer hatten Fackeln in der Hand und die haben das schon seeeehr lange so gemacht !!
ES WAR EIN UNFALL !!!!
EIN einziges Pony hat angst bekommen und es an andere Übertragen,
So sind dann andere mitgelaufen...
Ich unterstütze dieses Hof weil ich Pferde ssoooo sehr lieeeebe !! :D:D
Und ich es suuper klasse finde das die Pferde dort ARTGERECHT in einer Herde leben dürfen !
Das darf nicht jedes Pferd, einfach nur Pferd sein !

MEINE Meinung ;)) :pP

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja ! Man MUSS auf keinen Fall ohne Sattel reiten !!! ;)
Da sind genug Sättel, man Fragt nur einen Helfer und der gibt einem einen passenden ;D

• Junkern-Beel ? Beitrag #25
Natürlich können Pferde nicht gut bemuskelt sein - ohne Losgelassenheit und Versammlung können sich da keine Muskeln aufbauen. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass bei diesen Ausritten auch nur ansatzweise Dressurübungen geritten werden, die die Biegung und Selbsthaltung des Pferdes fördern?
Ausbinder sollten übrigens auch so gut wie nie bei Pferden verwendet werden, bzw. wenn dann nur kurzzeitig.

Wenn ein Hof Ferienkinder ohne Sattel reiten lässt, lässt das meist darauf schließen, dass sie entweder kein Geld für die Sättel ausgeben wollen bzw. für diese Unmengen an Pferden nicht genügend passende Sättel haben - das Ergebnis sind dann Druckstellen bei den Ponies, ergo müssen sie wieder ohne Sattel geritten werden, und das dreht sich dann wie ein Teufelskreis.

Und die Auswirkungen von langfristigem Ohne-Sattel-Reiten sollte inzwischen auch jeder kennen; doch bei so vielen Pferden ist es dann aus Sicht des Hofs auch nicht weiter tragisch, wenn eines mal nicht mehr geritten werden kann und "entsorgt" werden muss - ob durch Verkauf oder zum Schlachter, wer weiß das schon. Das fällt ja keinem auf.

Und generell können sich Anfänger und auch Fortgeschrittene häufig nicht ohne weiteres in allen Gangarten ohne Sattel da oben behaupten - Stürze sind da vorprogrammiert, da reicht ein zu schneller Gallop oder heftiger Trab schon aus. Das kann für Anfänger nicht wirklich eine Motivation zum Weitermachen sein...

• Junkern-Beel ? Beitrag #26
Dressurlektionen !? Das ist ein Ferienhof !!
Und genau wie die Ponys lieben die Kinder den !! :D
Und ich liebe ihn auch :D Am 28.04 fahr ich wieder hin :D:D

man entsorgt die Pferde da doch nicht! Wäre unmenschlich ;))
Auserdem kauft der Besitzer oft Pferde/ponys zb aus Dänemark ;))
Die sahen meist nicht gut aus und jetzt geht es ihnen seeehr gut ;))

Ich finde man sollte auf Beel gewesen sein´um so darüber zu urteilen ;))

• Junkern-Beel ? Beitrag #27
ALso, ich war früher auch auf diversen Ferienhöfen unterwegs! U.a. auch bei einem Nachbarhof von Junkern. Ich war auf Höfen wo mit Sätteln geritten wurde wie auch auf Höfen wo ohne Sattel geritten wurde! Beides hat vor und nachteile die nicht abzustreiten sind!! Wenn ich überlege wieviele Sättel hingeflogen sind weil diejeweiligen Kids nicht wussten das man das eben NICHT machen darf und es kein Betreuer gesehen hat :x ich möchte nicht wissen wieviele Sattelbäume da gebrochen sind und der Sattel trotzdem auf dem Pferd/Pony landete... Mal ganz unabhängig davon das viele einfach nicht wussten wie man richtig sattelt ( ja die betreuer haben immer versucht da zu sein, aber es geht nun mal nicht immer und überall!!)

Was die Unfälle angeht: die gab es auf beiden Höfen ob mit oder ohne Sattel. ABer meistens sind sie recht glimpflich abgelaufen

Ja es gibt Höfe denen ist es nicht all zu wichtig wie es ihren Pferden geht, aber es gibt auch andere! Wie genau Junkern das handhabt weiß ich nicht, aber man sollte auch nicht alles schlecht machen wenn man sich selber nicht ein Bild darüber gemacht hat!!

• Junkern-Beel ? Beitrag #28
@Riieke95
Auch wenn da nur Kinder drauf reiten, müssen die Pferde zumindest ordentlich Korrektur geritten werden - dazu gehören Dehnungs - und Versammlungsübungen. Ohne diese Übungen bauen die Pferde keine Muskeln auf, was wiederum dazu führt, dass die Gelenke, Sehnen und vor allem der Rücken sehr darunter leiden.
Hast du schonmal Ponies mit Senkrücken gesehen? Wenn da nicht ordentlich die Muskulatur aufgebaut wird, bekommen sie Rückenschmerzen oder können gar nicht mehr geritten werden.

Dressur (und ich meine damit nicht das, was man im Fernsehen beim CHIO sieht, sondern muskelaufbauende Arbeit) ist eigentlich dazu da, das Pferd so lange wie möglich gesund zu halten - das sollte dann auch in deinem Interesse liegen.
Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, muss du noch eine ganze Menge über Pferde lernen.;)

• Junkern-Beel ? Beitrag #29
Ja, das ist klar !! Ich habe vier Pferde zu hause und reite Springen und Dressur im Sommer auch Vielseitigkeit..
Bin mit den Pferden aufgewachsen und habe sie ausgebildet.. Ich denke ich habe Ahnung davon..
Jaa, Ponys mit Senkrücken habe ich schon oft gesehen (Mein Pferd hat auch einen leichten wegen Altersbedingt und weil sie
früher nur auf der Weide stand und ich sie dann geritten bin, Muskulatur+Rücken war halt nicht daran gewohnt) Und ich arbeite da
auch täglich daran ;)
Das Stimmt ja auch, das wäre das was Beel noch bräuchte, also Dressurmäßiges Reiten und muskelaufbau,
aber reitet ihr mit Shettys dressur !?
Ich glaube das macht kaum einer...

• Junkern-Beel ? Beitrag #30
Also ,das hat jetzt eherb was mit einem ablnderen Reitstall zubtun:
Ich kann dir zu Junkern-Beel leider qarnichts saqen.
Ich intressuere mich eher für Reiterhof Rohe.
Der ist auch in Lathen,und es isr eiq. qenau wie auf Junkern-Beel.
Es ist eben nur ein andrrer Hof mit anderen Ponys :)

Aber auch das qleiche Gelände und so..
Ich fahre jetzt dann das erste Mal nach Rohe und bin schon sehr gespannt.
Ich habe mich zwar mit Junkern-Beel auch schon befasst,aber mir war Rohe einfavh sympatischer.
Ich kebn nämlich schon viele Mädchen audls.dem Internet ,die dort immer hinfahren und auch schon ein paar Betreuer.
Die Leute sibd alle super nett und die Zimmer und Gebäude sind toll <3
Und sie haben dort ca. 280 Pferde und Ponys
Aber es muss jeder selbst entscheiden,auf welchem Reiterhof er Ferien machen will :)

• Junkern-Beel ? Beitrag #31
Ja, genau :):)
Rohe ist auch toll ;);)
War da zwar noch nicht, finde aber so gut wie alle Höfe aus dem Emsland klasse :D

• Junkern-Beel ? Beitrag #32
@Riieke95: ... doch, wir reiten unsere Shettys "Dressur" .... JEDES Pferd und Pony, braucht eine gesunde, starke Rückenmuskulatur. JEDES! Und ich finde, grade auf Ferienhöfen, sollten Kinder mit Sätteln reiten. Klar, es macht auch mal Spaß ohne zu reiten, das tue ich auch mit meinen zweien, aber nur, weil ich weiß, dass sie genügend Muskeln haben, um mich so zu tragen.

Es ist verantwortungslos, Pferde und Ponys hauptsächlich ohne Sattel und Korrektur Übungen von Kindern reiten zu lassen. Ich war selbst auch mal als Ferienkind auf einem Hof, die Ponys dort wurden tägl. von uns im Reitunterricht geritten und Nachmittags gabs ausritte. Ausserhalb der Ferienzeiten, sind diese Ponys weiter gut trainiert worden, sei es im regulären Unterricht, auf Turnieren oder die Stallbesis haben sie selbst ordentlich, gesund geritten!

Wer sein Pony oder Pferd liebt, dem sollte viel daran liegen, es gesund zu reiten. Eins meiner Ponys wurde leider in der Vergangenheit von den Vorbesis nicht so geritten, und nun? Sie ist kaputt im Rücken....

Du fragtest: "Wie kann ein Pferd fehlerhaft bemuskelt sein ?! Bzw. wenn die fast nur ohne Sattel geritten werden !?
Gesundheitserhaltende Reiterei ? Mit Ausbindern etc. ist das gesund !?"

Ja ein Pferd kann fehlerhaft bemuskelt sein, mit und ohne Sattel klappt das. Mit Ausbindern kann man auch gesund reiten, wann muss nur wissen, wie man sie richtig nutzt!

Ich kenne Junkern Beel nicht, will ich auch nicht, ich mag schon die Tatsache nicht, dass da so viele Kinder gleichzeitig sind, nicht. Ein Ferienhof sollte nie mehr wie 30 Kinder gleichzeitig da haben. Schön ist es, dass sie in der Herde zusammenstehen.

Zum gesunden Reiten und gesunden muskeln gehört wie Kikyou schon sagte: Dehnungs - und Versammlungsübungen, oder wie andere sagen "Dressur reiten" ...

Egal, ob Turnierpony, Reitschulpony, Ferienpony oder Freizeitpony...

• Junkern-Beel ? Beitrag #33
Jaa.. Ich meine ja auch nicht, dass ich das schlecht finde ! natürlich ist das wichtig !
Aber was meint ihr was mit den ganzen Pferden wäre wenn die ganzen Reiterhöfe nicht da wären !?
Und deshalb finde ich es auch gut das Beel die Ponys weiterverkauft und das sie so ein neues zu hause finden..
Ihr habt ja Recht was die sache mit der Muskulatur betrifft ! ;)

• Junkern-Beel ? Beitrag #34
Weniger Reiterhöfe = weniger Pferde/Ponys

Das ist ja auch legitim, dass sie die weiterverkaufen, davon leben sie ja auch zum Teil. Es geht im Allgemeinen darum, dass Pferde/Ponys gesund gehalten und geritten werden. Nicht nur bei Beel.

• Junkern-Beel ? Beitrag #35
Den kompletten Beitrag kann ich unterschreiben... ja, es ist immer noch genauso wie du es schreibst. Es wird ausschließlich ohne Sattel geritten und wer mag den ganzen Tag!
Ein guter Ferienhof kombiniert Unterricht mit Ausritten und lernen mit spaß!

@ Meerimama: Die Betreuerin kann ich dir gerne per PN nennen. Sie ist Rücksichtslos mit ihrem derzeitigen Pflegepferd und wenn sie ein von Beel hat, ist es immer genau das gleiche! Das galoppieren auf der Strasse im Wohngebiet ist nur ein Punkt von vielen.

Also das kann ich NICHT unterschreiben!
Junkern Beel ist toll!
Also wie schon gesagt wurde hauptsächlich wird ohne sattel geritten, jedoch kann man sich auch einen Longiergurt zum festhalten oder einen Sattel der dann von einer helferin so passend wie möglich ausgesucht wird holen und natürlich kann man nicht erwarten dass der Hof für alle Ponys einen perfekt sitzenden Sattel hat. Wenn jedoch ein Pferd mal krank sein sollte egal obs rückenschmerzen oder sonst irg.was ist wird es sofort auf eine krankenwiese gestellt wo es sich ersteinmal genesen kann.
Dann das "ohne sattel reiten ist schädlich für das Pferd" . Klar wenn man einen Perfekt passenen sattel hat ist es gesünder aber mit einem Sattel reiten der nicht passt bzw. nicht wirklich PERFEKT passt kann man viel mehr Schäden anrichten, das pferd kann satteldruck und scheuerstellen bekommen und wenn man dann noch schöön ausbinder dran macht, damit das Pferd auch wie ein richtiges Dressur Pferd läuft(welche meiner Meinung nach nicht zufrieden aussehen und meißt auch überstellt sind da es sie meißt eine SEHR ungesunde halsstellung einnehmen müssen), dann ist das Pferd nicht mehr sehr entspannt. Und nennt mir mal einen Ferienhof der für jedes Pony einen fürs Pony individuell angepassten Sattel hat? Wird es nicht geben ;)
Also ich kann nur sagen, das Geld lohnt sich, wenn man nicht gerade 1.klassigen Reitunterricht erwartet. Es ist eine Art Abenteuer mit einem riesen Lagerfeuer, einer tollen westernstadt und sämtlichen außergewöhnlichen Ausreitstrecken und ein super Erlebnis dieses lockere freie und NATÜRLICHE reiten kennen zu lernen.

• Junkern-Beel ? Beitrag #36
Ich denke kein Ferienhof ist sehr Pferdefreundlich..
Klar gibt es mal den ein oder anderen, aber nicht in dieser Größenordnung ..
Aber davon abgesehen habe ich nur gutes von Junkern Beel gehört.
Bzw. dass alle beteiligten Spaß hatten.. :)

• Junkern-Beel ? Beitrag #37
Die Frage ist zwar schon etwas her, aber ich finde man sollte sich nicht äußern wenn man nicht dort war!
Junkern-Beel ist sehr toll! Den Pferden geht es dort gut, sie haben viel Weideland und ausreichend Gras.
Wenn man nicht ganz so gut reiten kann oder die Pferde schwierig sind kann man sich einen Sattel holen (dauert halt etwas).
Außerdem reitet man dort in Trecks (so 8-12 Personen) und die Größe ist gut so! Den Treck kann man sich aus suchen und ist angepasst je nach dem wie gut man reiten kann. Außerdem gibt es dort Schritt Gruppen die nur im Schritt durch´s Gelände reiten...
lg Eve

• Junkern-Beel ? Beitrag #38
Ist zwar schon lange her aber trotzdem. Ich fahre seit 6 Jahren nach beel als Ferienkind und ich liebe es einfach ! Das gelände ist Mega schön und wenn man einfach nur entspannen und im Gelände reiten will is es perfekt und man hat jede Menge Spaß !
Ich finde auch das man wenn man noch nie da war nicht dazu was sagen sollte. Bevor dieser gottverdammte Unfall war kannte niemand beel und jetzt denkt sich jeder darüber nen Bild machen zu können.. Klar war es fahrlässig mit so vielen Pferden ein Ausritt zu machen aber meiner Meinung nach wurden die Besitzer dadurch schon genug "gestraft". Es ist jetzt sehr viel strenger und sicherer. Klar weiß ich auch das es nich unbedingt gut ist soviele Pferde zu besitzen aber ich muss sagen das sich so eig immer gut um die Pferde gekümmert wird und auch sofort auf Di. Krankenwiese kommen. Außerdem gibt es definitiv schlimmeres für ein Pferd als da zu landen ! Bei mir Zuhause gibt es einen Stall wo die Ponys die rauskommen, in dunklen dreckigen Boxen stehn -> dieser Gestank is nich auszuhalten- und dann nur von kleinen Kindern geritten werden die auch im Maul rumreißen ! Dann lieber den ganzen Tag in einer großen Herde auf riesigen Weiden stehn, ich kann mir schlimmeres vorstellen.

Klar is auch die normale Ausbildung wichtig, aber trotzdem. Ich find beel macht nen echt guten Job weil die ja auch Pferde in Not kaufen und ausbilden und so weiter.. Klar gibt es vor und Nachteile, wo gibt's das nich ? Jeder hat seine eigene Meinung, meine ist: ich liebe diesen Hof sooo sehr und das wird immer so bleiben , fährt einfach mal hin und macht euch euer eigenes Bild. Danke bitte und auf wiedersehen !

Thema:

Junkern-Beel ?

Junkern-Beel ? - Ähnliche Themen

Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Pferde in schlechter Haltung - was tun?: Hallo ihr, ich melde mich jetzt auchschon wieder wegen einer dringenden Angelegenheit und weiß nicht,was ich tun soll Und zwar geht es darum, dass...
Oben