Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ...

Diskutiere Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja die Farbe nä:D Das ist ein Rhön glaub ich.
  • Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #141
  • Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ...

Anzeige

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #142
Ich würde eine Pipi Ecke aus Holz machen.:eusa_think:
Also einen Kasten mit Folie drin und dann Streu rein.:eusa_think:

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #143
Die sind alle soo süß *-*
Vor allem Leo und Filou sind toll <3

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #144
@Antje
ja die ist echt klasse^^

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #145
Hey Ida! Hab grad mal Fotos geschaut. Toll dass sich die Nins bei dir so wohl fühlen. Aber das hat man ja schon gesehen, als wir die 7 gebracht haben. Nochmal wahnsinns Kompliment!!! Der Grillabend mit euch war übrigens sehr schön und sehr lecker! Lob an den Grillmeister :)

Wegen den Toiletten, da denk ich könntet ihr auch eine Plastiktoilette reinstellen. Hatten wir auch und da hatten wir keine Probleme und sie haben sie genutzt.
Ich wünsche euch noch viel Spaß mit den Süßen. Wir hören uns bestimmt bald mal wieder!

LG Antje und Daniel

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #146
*auf die Suche nach Aladins Wunderlampe geh*

Dann kann ich mir von dem Dschin (oder wie schreibt man das Viech, was da beim Rubbeln rauskommt :eusa_think:) nämlich wünschen, dass er mich in ein Kaninchen verwandelt, dass bei Ida wohnt.

Ich weiß ja gar nicht, von was ich begeisterter sein soll? Von dem super-mega-tollen Gehege (ganz ehrlich... noch nicht mal unsere Wohnung is sooooo toll... die hat zumindestens keinen Balkon :| - von dem Standort mitten im Grünen mal abgesehen) oder von den Hoppels, von denen ja eins süüüüüüüßer ist als das andere (selbstverständlich können sie mit meinen beiden nicht mithalten, weil das sind ja eh die allerhübschesten Kaninchen auf der ganzen weiten Welt :lol: - aber deine kommen zumindestens nah dran).

Wo genau wohnst du denn???? *schonmal Auto volltank und zuhause Platz schaff für Ritterturm + Kanickels* ;)

Achja... und wenn ich dann eh schon mal da bin, pack ich auch die Hunde mit ein. Die sind ja auch ein Traum... Ich bring dir dafür auch im Austausch ein paar Wollmäuse und Hausstaubmilben mit... die will hier keiner und du sollst ja auch nicht ganz ohne Tiere bleiben *grins*

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #147
*auf die Suche nach Aladins Wunderlampe geh*

Dann kann ich mir von dem Dschin (oder wie schreibt man das Viech, was da beim Rubbeln rauskommt :eusa_think:) nämlich wünschen, dass er mich in ein Kaninchen verwandelt, dass bei Ida wohnt.

Ich weiß ja gar nicht, von was ich begeisterter sein soll? Von dem super-mega-tollen Gehege (ganz ehrlich... noch nicht mal unsere Wohnung is sooooo toll... die hat zumindestens keinen Balkon :| - von dem Standort mitten im Grünen mal abgesehen) oder von den Hoppels, von denen ja eins süüüüüüüßer ist als das andere (selbstverständlich können sie mit meinen beiden nicht mithalten, weil das sind ja eh die allerhübschesten Kaninchen auf der ganzen weiten Welt :lol: - aber deine kommen zumindestens nah dran).

Wo genau wohnst du denn???? *schonmal Auto volltank und zuhause Platz schaff für Ritterturm + Kanickels* ;)

Achja... und wenn ich dann eh schon mal da bin, pack ich auch die Hunde mit ein. Die sind ja auch ein Traum... Ich bring dir dafür auch im Austausch ein paar Wollmäuse und Hausstaubmilben mit... die will hier keiner und du sollst ja auch nicht ganz ohne Tiere bleiben *grins*

:044::044: Nüscht, hier wird nichts geklaut; der Turm bleibt hier, die Karnickel bleiben hier und die Hundis schon mal ganz und gar ... das einzige, was ich abzugeben habe sind ebenfalls Hausstaubmilben und Wollmäuse (oder waren es schon Wollratten :lol:??), davon gibt es hier (ganz im Norden unseres wunderschönen Bundeslandes) auch mehr als genug und keiner freut sich über ihr Dasein ...

@Antje: Schön, dass Du Dich nochmal meldest ;). Wir fanden den Abend auch sehr schön und wenn Ihr in der Gegend seit, freuen wir uns auf eine Wiederholung. Den Süßen geht es gut, sie haben sich gut eingelebt und scheinen sich wohlzufühlen. Der Turmbau geht weiter, sobald ich wieder fit bin; momentan habe ich Schonung verordnet bekommen ...

Heute habe ich entdeckt, dass die Zwerge eine der Hütten draußen als Klo benutzen. Ich habe das jetzt dick mit Streu eingestreut und hoffe, die Hütte überlebt es. Im Innenteil haben sie auch eine Pipiecke, in die ich eine Holzkiste als Klo stellen werde. Ich stand heute vor den Plastikklos - aber irgendwie mag ich kein Plastik in Nagergehegen; bin da ein wenig ängstlich ...

Ein Einzelbild von jedem Zwerg gibt es übrigens im Vorstellungsthread (für die, die es interessiert).

LG Ida

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #148
Im Innenteil haben sie auch eine Pipiecke, in die ich eine Holzkiste als Klo stellen werde. Ich stand heute vor den Plastikklos - aber irgendwie mag ich kein Plastik in Nagergehegen; bin da ein wenig ängstlich ...
da gehts dir genau so wie mir :lol: lieber nur natursachen im käfig (nur hier und da etwas stoff von alten t-shirts)

ist der link für alle, die die süßen sehn wolln. ich denke das will sicher mehr als die hälfte der mitleser ;)

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #149
Jetzt, wo ich dich gerade in einem anderen Thread lese, muss ich doch glatt mal nachfragen: Und? Wie zufrieden bist du mit deiner Kaninchenhaltung? Machts Spaß? Hattest du es dir so vorgestellt? :)

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #150
Hallo,

danke, dass Du nachfragst!

Also, ich hatte es mir ungefähr so vorgestellt ...

Der Turm ist toll, wobei er immer noch nicht ganz fertig ist :uups:. Nunja ist bei uns wie beim Hausbau; ehe alles fertig ist, wird schon an anderen Stellen wieder was verändert. So manche Sachen merkt man eben aber auch erst, wenn man sie tatsächlich vor Augen hat und benutzt.

Die Ninchen sind super, super toll. Sie verstehen sich prächtig. Ich hatte damals (als ich noch vier oder fünf nehmen wollte) gefragt, welche denn so eine Gruppe in der Gruppe bilden und ohne schlechtes Gewissen abgetrennt werden können. Die Vorbesitzerin konnte mir darauf keine Antwort geben und genauso ist es auch. Die Tiere sind ganz unterschiedlich vom Charakter und trotzdem versteht sich jeder mit jedem. Sie hocken oft alle auf einem Haufen, es wird gegenseitig geputzt, zusammen gefressen und sich auch mal gejagt.

Allerdings ist es ein ganzes Stück mehr Arbeit als ich gedacht hätte. Die Ferkelchen nutzen eines dieser Holzhäuschen als Pipi-Klo. Alles andere wird überall verteilt. Ich muss wirklich jeden Tag einmal komplett durchkehren, das Häuschen komplett saubermachen und auch im Innenteil einiges ausmisten. Vom Stroh bin ich komplett weg; ich nutze nur noch Holzpellets (danke für den Tipp ;)) und normales Einstreu. Ein Sack Einstreu und Pellets geht die Woche dicke drauf ... Jeden Freitag bringe ich den "Mist" in unsere Grünecke - Freitag nachmittags muss ich mir diesen Termin freihalten. Naja, eine halbe Stunde nur fürs Saubermachen geht täglich drauf ...

Futtern tun die Süßen natürlich auch jede Menge. Noch haben wir ja einiges im Garten (Haselnusszweige, Himbeerzweige, etc.). Ich hole auch jeden Tag einiges an Wiese, was sie am liebsten fressen. Wenn ich mit den Hunden gehe, habe ich also meistens meine Grasschere und eine Tasche dabei ... Bei dieser Gelegenheit: Darf man Mais verfüttern?

Wenn ich im Winter aber alles kaufen muss, will ich gar nicht wissen, was das im Monat kostet ... :shock: Aber das wird schon, bin zwar kein Jäger, aber ein Sammler :lol:

Für die Impfung bekomme ich von meinem TA einen "Züchterrabatt" *freu* Er kommt dann zum Impfen auch zu uns und ich muss nicht mit den sieben Zwergen in die Praxis. Eigentlich gibt es diesen Rabatt bei ihm ab zehn Tieren - er hat aber freundlicherweise die Hunde und den Hamsi mitgerechnet :D

Ein wenig doof ist, dass die Süßen sich nicht so gerne bzw. gar nicht anfassen lassen. Meine Kaninchen früher waren da sehr viel zutraulicher :eusa_eh: ... Mich stört das nicht so arg, aber die Kinder finden es halt ein wenig doof. Aber da sie teils schon weniger scheu sind, bekommen wir das vielleicht auch noch ein bisschen hin.

Also alles in allem: Die Süßen sind super, ich habe es noch nicht bereut, sie (alle) geholt zu haben; es macht Spass und es ist (fast) so wie ich es mir vorgestellt hatte. ;)

Nun hoffe ich, dass wir den Turm noch in Kürze komplett fertig bekommen und dass mein Nachbar in Herbst wirklich die "Urlaubspflege" übernimmt ...

LG Ida

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #151
Hallo ida,
na, das klingt doch alles in allem nach Kaninchenhaltung :D.
Das mit dem Streu und Saubermachen hält sich bei mir in Grenzen, weil sie zumindest einigermaßen stubenrein sind. Da spielen aber auch so Erfahrungswerte eine Rolle: Es hilft wirklich deutlich, die Köttel immer wieder ins Klo zu räumen, auf weiche Sachen pieseln sie gerne, ebenso auf Heu, u.s.w. Dass das bei Außenhaltung viel problematischer ist, kann ich mir vorstellen. Aber schön, dass wir mit dem Anpreisen von Holzpellets helfen konnten :).
Das mit der Impfung find ich ja total praktisch. Kommt er auch vorbei, wenn mal eine Milbenbehandlung o.ä. ansteht? So Hausbesuche haben bei Kleintieren ja auch Vorteile, viiiiiel weniger Stress. Aber meine würden sich hier im Zimmer auf Teufel komm raus nicht behandeln lassen. Da hätten wir richtig Spaß!
Zum Mais: Soweit ich weiß, dürfen sie Mais. Aber nur, wenn er garantiert unbehandelt ist. Und es ist ein Dickmacher.
Hast du bzw. deine Kinder schon mal über Klickertraining nachgedacht? Seit ich das mit meinen mache, haben die wesentlich weniger Schiss, sich mal anfassen zu lassen. Das merkt man richtig.

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #152
Hallo,

Klickertraining - hmm, vielleicht sollte ich mich da mal einlesen. Ein Versuch wäre es wert. Es ist jetzt nicht so, dass sie sich gar nicht anfassen lassen. Wenn man im Gehege ist, kommen einige auch an und schnüffeln und gucken, was man da so macht oder hat. Aber sie lassen sich eben nicht so gerne streicheln - dann flitzen sie davon. Mir macht das nicht viel, die Kindern finden es halt nicht so toll. Aber mein großer Sohn ist bei sowas sehr geduldig - mal gucken, ob er sie noch "zahm" bekommt. Aber das mit dem Klicker gucke ich mir mal an.

Wenn ich das richtig verstanden habe - ich war gestern beim TA ein wenig durch den Wind - kommt er immer dann, wenn geimpft wird bzw. wenn irgendwas ist, wo alle was haben. Wenn jetzt nur ein einzelnes Kaninchen irgendwas hat, muss ich in die Praxis. Ist ja auch ok so; mit einem oder zweien kann man ja ganz gut hinfahren. Aber ich hätte ein echtes Problem, alle sieben auf einen Streich zu transportieren.

LG Ida

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #153
huhu ida auch mal was zum mais, den dürfen sie aber er ist wie fräuleingrüm schon sagte ein dickmacher, ich hab mottchen früher manchmal einen ganzen kolben reingelegt :shock: sie hat es geliebt. bei einer meute dürfte ein kolben hin und wieder aber nicht schaden :) vor allem im winter. die maisblätter sollen sehr gesund sein :)
noch ein tipp wegen winter, trockne doch ein paar von den haselnussblättern etc. mach ich mittlerweile auch ,alles was ich im garten an fressbarem habe trockne ich, dfas senkt die kosten im winter :)

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #154
Danke Danie, das werde ich mal versuchen mit dem Trocknen. Wir haben diese Haselnusssträucher massenweise im Garten und die Zwerge lieben sie.

Hier haben wir kein Maisfeld - aber bei meinen Schwiegereltern ist eins direkt gegenüber :lol:. Da werde ich morgen mal plündern gehen ... :eusa_shhh: Kann ich ihnen einfach mal so eine komplette Stange ins Gehege legen oder sollte ich lieber nur ein paar Blätter geben? Ich habe immer ein wenig Angst wegen Durchfall ... wobei sie da bisher noch keinerlei Probleme hatten.

Maiskolben könnte man eigentlich dann ja auch trocknen :eusa_think:.

Danie, wo trocknest Du das Grünzeug denn und wann fängst Du an, dass zu "ernten"?

LG Ida

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #155
ich würde wie mit allem ungewohntem langsam anfangen,also auch mit den maisblättern, fütter sie langsam an und guck ob sie es vertragen, den rest häng einfach zum trocknen auf. :)
ich trockne Apfelbaumäste mit Blättern, Birnbaumblätter, Haselnussblätter, Löwenzahn, Brennessel, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Breitwegerich, Frauenmantel und dickes Gras, Maisblätter will ich auch noch trocknen. Mit der Ernte hab ich glaub ich schon im mai angefangen. Alles was zu aufzuhängen geht, hab ich aufgehangen und alles andere wie Gänseblümchen und co hab ich locker und einzeln auf ein fliegengitternetz gelegt und das dann auf einem Wäscheständer ausgebreitet. das ganze hab ich dann so lange in ruhe gelassen bis es richtig durchgetrocknet war (hat ein paar wochen gedauert) und hab das dann in Papiertüten abgefüllt und die stehen jetzt auf dem dachboden und warten, daß es winter wird, nächste woche ernte ich die nächste ladung

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #156
Mais hole ich jetzt gleich; dann gebe ich ihnen heute abend mal eine kleine Portion. Das mit dem Trocknen muss ich auch mal probieren. Du trocknest von den Haselnüssen also nur die Blätter? Ohje, mein Mann bekommt Flöhe, wenn ich jetzt überall Zeugs zum Trocknen hinhänge ...

LG Ida

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #157
ja bei den haselnüssen scheinen die wenn man sie am ast trocknet wohl braun zu werden. ich habs selbst noch nicht ausprobiert am ast bei haselnuss. bei apfel, trockne ich am ast,lässt sich so auch besser aufhängen das funktioniert ganz gut :) da werden zwar einige blätter auch braun, aber gefressen wirds dennoch

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #158
Dann probiere ich einfach mal beides aus - Blätter ohne und mit Ast dran ... Den Mais habe ich geholt und die Zwerge haben ihn gefressen - hoffentlich vertragen sie ihn. Wobei die Kolben noch nicht reif sind; deshalb habe ich erstmal nur das Grüne gegeben.

Mais auch nur die Blätter trocknen - und später dann noch ein paar Kolben.

Mit diesen ganzen Gräser- und Kräuterkram kenne ich mich so gar nicht aus :?. Ich kenne nur Löwenzahn, Klee, Scharfgarbe, Disteln, Sauerampfer ... Da muss ich wohl erstmal einen Kurs machen, ehe ich da was trockne *lach* Das Grünzeug habe ich mir die ganze Zeit hier auf der Wiese geholt, wo jetzt Heu gemacht wurde. Da haben sie Süßen sich dann rausgesucht, was schmeckt und was nicht ...

LG Ida

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #159
ich kenn mich auch nicht wirklich aus, ich kann nur die oben genannten sachen auseinanderhalten :uups: wie spitz und breitwegerich aussieht weiß ich auch erst seit ich die kaninchen habe und es megaleicht zu erkennen ist :lol:

• Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... Beitrag #160
das mit den Trocknen ist ja ein super Tipp ^.^ kann man bestimmt auch für Meerschweinchen machen oder?

*hach* ich finds so schön, dass ihr euch so viel Mühe gebt!

Thema:

Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ...

Oben