Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim

Diskutiere Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Auch sie jagen, wenn es nicht früh unterbunden wird. Und nur mit Agility und gelegentlichen Fahradfahren, kannst du einen richtigen Aussi nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim Beitrag #21
Auch sie jagen, wenn es nicht früh unterbunden wird.
Und nur mit Agility und gelegentlichen Fahradfahren, kannst du einen richtigen Aussi nicht glücklich machen.

Shetland Sheepdog, würde mir einfallen. Sportlich, gelehrig, Menschenbezogen, kein Jagdtrieb.
Natürlich sollte die Rasse sportlich betätigt werden.

Oder Lapinkoira, etwas seltener anzutreffen. Ein guter Familienhund für aktive Menschen.

• Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim Beitrag #22
Also, meine ganz persönliche Meinung ist ja immer, dass es für Hundeanfänger gar nicht schlecht ist, sich eventuell einen schon erwachsenen Tierheimhund zu holen!
Da kann man sich beim Charakter meist gut festlegen und der Hund ist schon aus dem "Gröbsten" draußen...Erziehung, Beschäftigung, all das braucht auch ein erwachsener Hund und der Spruch "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" trifft auf ältere Hunde überhaupt nicht zu! :D

Rassetechnisch finde ich kann man immer schwer Tipps geben, erstens weil sich doch jedes Individuum unterscheidet und gerade, wenn jemand noch nie einen Hund hatte und somit keine Tendenz in Typvorliebe etc. vorliegt...DEN Anfängerhund gibt es nicht...und es kommt immer auf den Hundeanfänger an welcher Hund wirklich passt, manche kommen auch mit einer "schwierigen" Rasse als Ersthund klar...

Wenn es umbedingt ein Welpe sein muss, würde ich dazu raten Züchter rauszusuchen, die die Rassen züchten die einen interessieren, vielleicht einfach mal hinfahren (je nach Entfernung) und sich ein bisschen erklären lassen was da so auf einen zu kommt! Ein guter Züchter kann auch gut einschätzen ob die jeweilige Rasse überhaupt passen würde!

• Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim Beitrag #23
Kann es sein, dass du sehr nach Aussehen gehst? Jemand der sich ernsthaft nach einer richtigen Rasse umguckt, aber kaum bzw. wenig Hundeerfahrung hat, kommt nicht auf die Idee einen Aussi haben zu wollen.
Ich bin mit Hunden (die meiner Großeltern) aufgewachsen. Die Hündin (Berner Sennen) lebte von August 1992 - 13.12.2007 bei meinen Großeltern (ich bin August 91 geboren) und der Rüde (kl. Münsterländer = da haben meine Großeltern nach Aussehen geguckt, raus kam dabei, dass er nach nem Jahr wieder abgegeben wurde) lebte von April 2008 - Februar 2009 bei meinen Großeltern.

Mit der Hündin durfte ich allein raus gehen, als ich 11 war (sie also 10) und mit dem Rüden bin eig. nur ich raus gegangen.

Wie auch immer: Ich finde Aussis und Border Collies super süß, würde mir aber wohl nie (es sei denn ich heirate nen Schäfer oder lerne den Beruf Schäfer) einen der beiden Rassen holen.

Wäre vielleicht Collie (also der Normale) ne Alternative, wenn es in diese Richtung gehen soll? Die sind zwar auch sportlich, aber nicht so wie ein Aussi o. Border.

Wegen dem Pudel: Was hat deine Mutter gegen Pudel? Ich glaube einfach, deine Mutter sieht da die geschorene Variante, die viel gepflegt werden muss? Ich finde Pudel super schön, wenn sie NICHT geschoren werden bzw. nur zum Sommer, wenn es warm ist. Aber dann eben gleichmäßig geschoren und nicht so nen "Bommel" am Schwanz und so.

Ich würde dir aber auch raten ins Tierheim zu fahren. Da sitzen auch Rassehunde und wie schon geschrieben wurde, kann man auch sehr gut mit älteren Hunden arbeiten. Mit der verstorbenen Hündin meiner Großeltern hab ich auch noch trainiert als sie schon 14-15 war und sie konnte dann die Grundkomandos (mit ihr wurde als Welpe eig. gar nicht gearbeitet).
Oder doch mal bei einem seriösen Züchter vorbei fahren, wobei da ein Hund 800-1500 Euro kosten kann. Ich zumindest würde die "Züchter" meiden, die ihre Hunde für unter 500 Euro "verscherbeln". Sogar die Hündin meiner Tante (Labbi-Goldi-Mix) hat 700 Euro gekostet. War kein Unfallwurf :)silence:), aber die Besitzerin der Hündin hat alle Untersuchungen machen lassen, die ein guter Züchter auch macht und konnte wohl grade so die Kosten decken.

Was noch überhaupt nicht gefragt wurde (oder hab ich das überlesen?): Wie lang müsste der Hund denn allein sein?
Einen älteren Hund aus dem Tierheim, der allein bleiben gewöhnt ist, reicht eine eingewöhnungszeit von 2-3 Wochen wahrscheinlich aus um ihn dann allein lassen zu können. Aber bei einem Welpen solltest du mehrere Wochen evtl. sogar Monate einplanen, bevor er allein bleiben kann. Meine Tante hat ihre Hündin, dass erste mal mit 8 Monaten allein gelassen, wobei ihr Sohn mit ihm Haus wohnt (hat da so was wie ne eigene Wohnung) und sie nach 4 Std. in den Garten gelassen hat (vorher war die Hündin immer bei ihm in der "Wohnung").

• Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim Beitrag #24
ich fall jetzt mal aus dem rahmen,aber so wie das klingt wäre eine französische bulldogge doch ideal...
treu anhänglich, agil bzw. sportlich, nicht alzu groß und in der erziehungtechnisch auch relativ gut zu handhaben.

andererseit denke ich auch, das ein blich im TH euch am besten tut. da du von deiner mum schreibst bist du wohl noch etwas jünger...ihr solltet euch gemeinsam
dann den hund ausschauen, nur weil einem dem hund gefällt ,muss das beim anderen nicht so sein... es sollte alles stimmig sein bei euch dreien,
sprich beim hund dir und der mutter, ansonsten hängt iwann der haussegen schief ;)

• Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim Beitrag #25
Hi
vielen dank für eure vielen infos. Ich und meine Mutter haben uns entschieden wenn wir einen Hund kaufen einen Mischling vom Tierheim. Ob Welpe oder ausgewachsener Hund sieht man dann ja immer wieder.
lg

• Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim Beitrag #26
Gute Entscheidung. Wenn du dann noch fragen hast, helfen wir gerne.

• Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim Beitrag #27
@Fleckihund: danke ;)
Ja, ich hoffe ich denke dran, dann mach ich das am WE ;)

nach seiner Kastration ist sein Fell länger geworden...ganz früher war er dann mal vielleicht ein rau-kurz ;)
(ehrlich gesagt finde ich Kromis wie ihn auch am hübschesten*hust* u_u liegt vielleicht aber auch daran, weil ich seit 14 Jahren nur eine "Variante" um mich herum habe :) ).
LG

Off-Topic
Ich mag rau aber auch viel lieber als glatt *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim

Kromfohrländer, Shiba Inu oder doch Tierheim - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Shiba Inu oder doch eine andere Rasse? Überhaupt einen Hund?: Hallo ihr lieben, Ich bin 20 Jahre alt und möchte mir nächstes Jahr im September 2020 einen Hund holen. Vorzugsweise einen Shiba Inu da ich denke...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben