Hähne erkennen und trennen?

Diskutiere Hähne erkennen und trennen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Okay, das kann ich dann verstehen :) Ich freu mich schon auf die Bilder vom "Federvieh" ;D Das ist richtig. Aber es hat nicht jeder genug Platz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hähne erkennen und trennen? Beitrag #21
ich kanns nicht essen, weil ichs selber großgezogen hab, ich ess außerdem generell nich gern geflügel, und wenn dann ist es putenschnitzel und das fleich kommt dann von meinem onkel.
werde ende der woche bilder reinstellen, also, wen sie 6 wochen alt sind

lg

Okay, das kann ich dann verstehen :)
Ich freu mich schon auf die Bilder vom "Federvieh" ;D

Ich denke, wenn genug Platz vorhanden ist, ist das kein Problem.
Das ist richtig. Aber es hat nicht jeder genug Platz für 4 Hähne ;)

• Hähne erkennen und trennen?

Anzeige

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #22
meine Cousine musste schon harte überzeugungsarbeit an meiner tante ausüben, damit sie überhaupt einen hohlen. mehrere hohlen die auf keinen fall

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #23
Ich red ja auch nicht von anschaffen, sondern falls welche geboren werden- kann die Bedenken deiner Tante zumindest soweit verstehen, dass das Kikeriki doch eben mehr ist, als mit nur einem Hahn. Ist bestimmt nicht so gut für eine gute Nachbarschaft, wenn die Häuser recht dicht stehen. :D

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #24
an der nachbaschaft liegts nicht, die haben einen landwirtschaftlichen betrieb und wohnen mehr oder weniger allein in einem tal, schallert dann höchstens ins dorf hoch

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #25
HEEEY
ich glaube, uns wurden noch Bilder versprochen :)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #26
Ist ja komisch, wie viele Zufälle sich bei uns auf dem Hof häufen... :lol:
Habt ihr das denn schonmal ausprobiert oder ist das alles nur theoretisches Wissen? Ich denke, wenn genug Platz vorhanden ist, ist das kein Problem.
Ach du, ich glaube nicht, dass jeder dass einfach mal so in parktisches Wissen umsetzen sollte, denn wenn dann halbtote Hähne auf dem Hof rumliegen bringt einem das auch nicht viel mehr.

Auch Bekannte haben in einem Fall mit einigen Tricks zwei Hähne zusammenhalten können (zumindest auch noch einige Zeit nach der Kriegerei), weil sie den zweiten einfach nicht vermittelt bekamen und die beiden sich aber schon ziemlich bekämpft haben. Aber schlussendlich war es dann doch besser, einen zweiten abzugeben.

Hähne haben nun mal gerne ihre eigenen Hennen und da brauch man nicht dran rütteln, welcher Mensch teilt sich denn gerne seine Frau ? Auch nicht jeder, oder ?

Noch ein Tipp zur Hahnbestimmung: Kuck dir auch die Beine an, Hähne haben meist viel dickere Beine als Hennen. Zwar keine 100 % Garantie, aber wenn das zusammenspielz, kräftige Beine, größere Kehllappen und Kämme; zudem haben Hähne auch viel spitzere Kämme als Hennen.

LG Hella

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #27
Hallo,

ich melde meine Familie dann auch mal als Ausnahmehof, auch 7 Hähne und 10 Hühner hat schon einwandfrei geklappt. Wichtig ist dabei einfach nur der Platz und dass man im Frühjahr, wenn die Hormone zwicken im Zweifelsfall mal dazwischen geht, dann bleibt es bei Kratzern und die Hennen haben wirklich mal freie Damenwahl...
Aber hey, das ist ja nicht Artgerecht, also schlachten jetzt bitte mal alle die überzähligen Hähne. Aber das ist ja auch nicht so schön, manche können das einfach nicht, also holen wir am besten die total verkümmerten Hennen aus den Legebetrieben raus und gucken, wie dir diese Qualzuchten am Leben halten - da wurden die Hähne ja eh schon am Anfang vergast. Oder wir gehen zu einem Vertrauenswürdigen Züchter, dann hat der die Hähne für uns getötet. Ist das doch alles einfach.

Versuch mal die Jungtiere einem alten Hahn zu präsentieren, wenn du nicht sicher bist, meist werden in dem Alter schon die Hennen angebalzt und die Hähne als Konkurrenz gesehen (endet dann in wegjagen).

Grüße

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #28
Ist es nicht so, dass man Tiere so naturnah, wie es irgendwie möglich ist zu halten?
In der Natur leben Hühner in Gruppen bei einem Hahn mit 5 bis 10 Hennen. Wassergeflügel hingegen leben in Partnerschaften, also ist eine Haltung 1 zu 1 in Ordnung.
Aber 7 Hähne und 10 Hennen, das ist wirklich nicht Huhngerecht. Wenn du so viel Platz hast, dass sich die Hähne aus dem Weg gehen können, dann hol mehr Hennen, aber so viele Hähne aufeinander ist großer Stress für alle Tiere. Einmal für die Hähne wegen der großen Konkurrenz und auch für die Hennen, da sie viel zu oft getreten werden.

Und darf ich nochmal betonen: Hühner sind Nutzvieh und es spricht nichts dagegen sie dementsprechend zu halten und auch zu schlachten und zu essen. Ich bin selbst Vegetarier, aber die Haltung "ich esse kein Fleisch, weil das ja Mord ist" geht mir auf den Keks. Hat denn keiner von euch König der Löwen geschaut ;D

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #29
Huhu :)

Kiwi, aber warum jemand Vegeatrier ist, ist doch für jeden seine Sache. Für mich ist es eben Mord aber trotzdem sage ich zu niemand, das er aufhören soll, Fleisch zu essen, das ist ja das ethische Befinden von jedem selbst.

Ich meine, Liane, ich finde es echt schön, wenn das so klappt, mit 10 Hühnern und 7 Hähnen, ich denke schon, dass wenn du das sagst, dass es dann auch artgerecjht ist und du danach kuckst, dass die Hennen nicht zu oft getreten werden. Aber nach meinen Erfahrungen klappt das eben echt nur in Ausnahmefällen wie deinen; und es ist auch nicht gut das jedem zu empfehlen, denn nicht jeder hat so viel Platz um mehrere Hähne zu halten, deswegen sollte man diese Ausnahmen einfach Ausnahmen sein lassen. Ausnahmen bastätigen die Regel und die Regel ist, das bei wenig Platz Hähne sich ziemlich nieder machen können !

LG Hella

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #30
Hallo,

In der Natur leben Hühner in Gruppen bei einem Hahn mit 5 bis 10 Hennen. Wassergeflügel hingegen leben in Partnerschaften, also ist eine Haltung 1 zu 1 in Ordnung.
Dabei bitte ich dann aber, nicht zu vergessen, dass unsere domestizierten Haushühner so wenig mit dem Bankiva-Huhn zu tun haben, wie ein Mops mit einem Wolf. Je nach Herkunft ist die Agression fast völlig weggezüchtet, bei anderen Arten sind auch die Hennen untereinander die schlimmsten Zicken. Die Haltung komplett ohne Hahn ist auch nicht natürlich, aber sie funktioniert einwandfrei - bis man versucht, einen Hahn zuzusetzen.

Das mit 7 : 10 geht schon, manche Hähne bleiben dann alleine, was gerade bei älteren sowieso nicht allzu ungewöhnlich ist. Damals sind es allerdings wirklich mehr Hühner geworden, schon allein weil die Hühner auch älter waren und wir doch mehr als 5 Eier pro Woche wollten ;)

Grüße

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #31
Wirklich und für alle die das lesen um sich zu informieren, ob es nun bei dir geklappt oder nicht. 7,10 ist nicht artgerecht!
Die Hähne stressen sich gegenseitig und die Hennen werden regelrecht vergewaltigt.
Es ist nunmal so, jedes Huhn hat einen toten Bruder.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #32
7 Hähne mit 10 Hennen? Das hat ja wohl mit artgerechter Haltung so gar nichts zu tun. Wärst du mein Nachbar - ich würde dich sofort anzeigen. :evil:

Die armen Hennen stehen unter Dauerstreß und werden täglich mehrfach vergewaltigt. Na super - das nenne ich mal Tierliebe...

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #33
7 Hähne mit 10 Hennen? Das hat ja wohl mit artgerechter Haltung so gar nichts zu tun. Wärst du mein Nachbar - ich würde dich sofort anzeigen. :evil:

Die armen Hennen stehen unter Dauerstreß und werden täglich mehrfach vergewaltigt. Na super - das nenne ich mal Tierliebe...

Hallo,

dann bin ich ja mal froh, dass du nicht mein Nachbar bist. Da du nie zu Ende liest, wäre auch ein Briefwechsel über einen Anwalt mit dir eher unangenehm.
Hühner sind keine Menschen, meinst du wirklich, dass du das Prinzip der Vergewaltigung übertragen kannst? Dann geh bitte auch nach Borneo, männliche Oran-Utans erschießen, die sind nämlich auch Vergewaltiger. Oder zeig die Tierschützer da an ;)
Es sind doch mehr Hennen geworden *seufz* und wenn du einmal gesehen hättest, wie eine unwillige Henne einen Hahn verprügelt ... egal, du liest das ja eh nicht bis ans ende.

Grüße

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #34
Dein Anwalt hätte sich dann nicht mit mir, sondern mit dem Tierschutz auseinander setzen müssen. Falls du einen Anwalt findest, der deine Tierquälerei vertritt... Aber auch solche soll es ja geben.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #35
Hallo,

Es sind doch mehr Hennen geworden

jetzt gesehen? :roll:

Grüße

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #36
Off-Topic
@jerominia: danke, danke, danke ;D

@liane: brav so :)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #37
Tja - "mehr" ist nun ja auch irgendwie relativ. Artgerecht wäre es wenn du ca. 30 Hennen mehr hättest - was ich bezweifle.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #38
Hallo,

dir ist schon klar, dass wir uns gerade wegen einer Sitaution in der Wolle haben, die 5 Jahre zurück liegt?
Momentan sind es 5 Hähne und ich glaub 25 Hennen, meine Schwester hat so viele angeschafft, ich hab etwas den Überblick verloren *g* Davon ist ein Hahn so alt, dass er absolut kein Interesse mehr an den Hennen hat, das lässt nach 5 oder 6 Jahren doch stark nach...
Wenn du schon Erfahrung mit Großgruppen von Hühnern hättest, wüsstest du, dass 40+ Tiere riskant werden. Dann merken sich die Hühner die Rangfolge nicht mehr oder es kommt zu extrem vielen interessanten Dreiecksbeziehungen, dass ein Huhn unter einem rangniedrigen steht aber über einem ranghohen, was dann extreme Unruhe in die Gruppe bringt.
Nach der Erfahrung der gemischten Haltung würde ich aber nie wieder Hühner nur mit einem Hahn halten. Es ist einfach interessant zu sehen, dass sich die Hühner ihren Hahn selbst aussuchen und der Hahn dann mit denen durch ihr Revier streift und kein anderer Hahn an die Hennen darf. Wie dabei dir rangniedrigeren Hähne den höheren aus dem Weg gehen und trotzdem ihre Truppe haben, welches Theater ein Hahn machen möchte, wenn ein Huhn die Truppe wechselt, wie sich dann alle relativ friedlich beim Fressen oder an den schönsten Sandbadeplätzen treffen... klar, die alten Hähne und meistens auch die ganz jungen gehen leer aus ... na und? Die Jüngsten sind noch viel zu ungestüm (die sind es, die die Hennen jagen, wenn sie mal ihren Hahn verlassen... macht aber keine Henne, wenn nicht ein besserer in Sicht ist ;) ), die ältesten können nicht mehr...
Ja, man braucht dafür Platz, aber das ist es, was ich artgerecht finde. Das hat man aber auch erst 25+ Tiere so richtig, dann sind auch 6 oder 7 Hähne kein Problem.
Naja, damit widerspreche ich ja der klassischen Lehre vom Hahn im Korb, bin also böse...
Off-Topic
Möchtest du mich vielleicht auch anzeigen, weil ich Fische unter 60 cm / 54 Litern halte? mach ne Sammelklage, dann lohnt es sich...

Grüße

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #39
Ob es nun 5 oder 50 Jahre her ist - das macht die Aussage 7.10 ist ok auch nicht richtiger. Es geht mir nicht darum dich "fertig zu machen", sondern zu verhindern, dass neue Hühnerhalter diesen Blödsinn hier lesen und womöglich glauben.

Die Gesamtmenge an Hühnern ist dabei völlig irrelevant.

Wichtig für eine artgerechte Haltung ist nur: das Verhältnis Hähne/Hennen muss stimmen und der Platz muss ausreichend sein. Das heißt für mich: die Hühner können selber entscheiden, ob sie im Freiland scharren oder ihre Zeit im Stall verbringen wollen. Sie haben einen so großen Auslauf, dass sie sich nicht ins Gehege kommen. Und der Freilauf hat so viele Unterschlüpfe/Versteckmöglichkeiten, dass sie sich sicher fühlen. Die Hähne sind in so einer Anzahl, dass sie sich nicht mit anderen Hähnen streiten, sondern sich auf Ihren Job konzentrieren können: auf die Mädels aufpassen. Also noch oben schauen, ob sich ein Greifvogel nähert. Die Umgebung beobachten, ob sich ein Fuchs anschleicht. Und zwischendurch die Hennen beglücken, die es auch wollen. Und die Hennen in Ruhe lassen, die eben nicht wollen. Auch die gibt es. Und genau dafür muss eben das Verhältnis stimmen.

Das funktioniert mit einer kleinen Hühnergruppe genau so wie mit einer Herde von hunderten von Hühnern.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #40
Das funktioniert mit einer kleinen Hühnergruppe genau so wie mit einer Herde von hunderten von Hühnern.

Eine so große Hühnergruppe ist für die Hühner, wie Liane schon gesagt hat, stressig, da sie sich keine richtige Rangordnung bilden kann und es immer wieder zu Streitereien kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hähne erkennen und trennen?

Hähne erkennen und trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben