Hallo,
dir ist schon klar, dass wir uns gerade wegen einer Sitaution in der Wolle haben, die 5 Jahre zurück liegt?
Momentan sind es 5 Hähne und ich glaub 25 Hennen, meine Schwester hat so viele angeschafft, ich hab etwas den Überblick verloren *g* Davon ist ein Hahn so alt, dass er absolut kein Interesse mehr an den Hennen hat, das lässt nach 5 oder 6 Jahren doch stark nach...
Wenn du schon Erfahrung mit Großgruppen von Hühnern hättest, wüsstest du, dass 40+ Tiere riskant werden. Dann merken sich die Hühner die Rangfolge nicht mehr oder es kommt zu extrem vielen interessanten Dreiecksbeziehungen, dass ein Huhn unter einem rangniedrigen steht aber über einem ranghohen, was dann extreme Unruhe in die Gruppe bringt.
Nach der Erfahrung der gemischten Haltung würde ich aber nie wieder Hühner nur mit einem Hahn halten. Es ist einfach interessant zu sehen, dass sich die Hühner ihren Hahn selbst aussuchen und der Hahn dann mit denen durch ihr Revier streift und kein anderer Hahn an die Hennen darf. Wie dabei dir rangniedrigeren Hähne den höheren aus dem Weg gehen und trotzdem ihre Truppe haben, welches Theater ein Hahn machen möchte, wenn ein Huhn die Truppe wechselt, wie sich dann alle relativ friedlich beim Fressen oder an den schönsten Sandbadeplätzen treffen... klar, die alten Hähne und meistens auch die ganz jungen gehen leer aus ... na und? Die Jüngsten sind noch viel zu ungestüm (die sind es, die die Hennen jagen, wenn sie mal ihren Hahn verlassen... macht aber keine Henne, wenn nicht ein besserer in Sicht ist

), die ältesten können nicht mehr...
Ja, man braucht dafür Platz, aber das ist es, was ich artgerecht finde. Das hat man aber auch erst 25+ Tiere so richtig, dann sind auch 6 oder 7 Hähne kein Problem.
Naja, damit widerspreche ich ja der klassischen Lehre vom Hahn im Korb, bin also böse...
Off-Topic
Möchtest du mich vielleicht auch anzeigen, weil ich Fische unter 60 cm / 54 Litern halte? mach ne Sammelklage, dann lohnt es sich...
Grüße