Hähne erkennen und trennen?

Diskutiere Hähne erkennen und trennen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hätte noch nen gleichaltrigen hahn abzugeben :lol: Aber den kannst du wohl eher nicht brauchen ;) Aber du kannst mal in dem Hühnerforum suchn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hähne erkennen und trennen? Beitrag #61
Ich hätte noch nen gleichaltrigen hahn abzugeben :lol:
Aber den kannst du wohl eher nicht brauchen ;) Aber du kannst mal in dem Hühnerforum suchn, das ich dir gezeigt habe. Vielleicht hat da jemand was passendes.

• Hähne erkennen und trennen?

Anzeige

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #62
Hey! Ja, ich finde das auch schlimm, was Leute so mit Tieren machen.... Der kleine Hahn saß ja auch auf der Fensterbank eines Nachbarn, keinem im Dorf hat er gehört, komisch, oder? Wo der wohl herkommt.... Meiner Freundin, die extrem viele unterschiedliche Tiere (u. a. auch einen zahmen Hahn) hat, werfen die Leute ständig irgendwelche Tiere über den Zaun, in der Hoffnung, dass sie sich dann kümmert.... Macht sie auch.... Letztens hat man bei ihr ein kleines Kaninchen abgegeben, sie hat es dann auch wieder mal mit der Hand großgezogen.... Grausam alles....

Wünsche Dir noch einen schönen Tag!!!

Liebe Grüße
Bine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ne ne, noch en Hahn? Besser nicht!:D

Aber gute Idee, wollte mich grad mal in dem Forum anmelden, vielleicht ist ja dort einer aus meiner Gegend!

Tschöööö:)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #63
  • Hähne erkennen und trennen? Beitrag #64
Einen wunderschönen guten Morgen!:D

Wir haben den Beweis: Heute Morgen hat Flocke gekräht!!!:clap:

Euch einen schönen Tag!!:lol:

Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #65
Glückwunsch ;)
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, ob er sich mit dem Zwerghahn versteht.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #66
Schön:D Dann kannst du dir ja ganz sicher sein;)
Ich würds auch auf jedenfall probieren ihn mit dem anderen Hahn zusammenzu lassen, aber vorher würd ich eben noch ein zwei hühner für ihn holen:)
Ich hoffe du kannst sie noch überreden.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #67
Hey,
du musst ja nichtmal neue Hühner holen. Du kannst auch einzelne von denen, die du schon hast dazu setzen.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #68
Hallo Zusammen!

Ich habe mal wieder eine Frage: Kann ich meinem 8-Wochen-alten Hahn schon die Flügel schneiden? Er saß gestern ganz oben auf der Stange für die Wellensittiche, vor den Nistkästen. Keine Ahnung, er muss draufgeflogen sein. Ist nicht so gut, denn dann können die Wellis nicht zu ihren Kleinen.... Da ich ja den ganzen Tag arbeiten bin, kann ich das auch nicht verhindern. Zudem war ich gestern wieder mit ihm im Garten spazieren und da hat er auch einige Male zum fliegen angesetzt....

Ganz liebe Grüße

Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #69
Hey,
ist eher unüblich, kannst du aber machen. Solange es sonst auch Stangen gibt für deinen Hahn, denn Hühner fühlen sich sehr wohl auf Stangen und besonders Hähne wollen immer hoch hinaus. Also beim Flügel schneiden solltest du nur an den Federkielen entlang schneiden. Bei den Schwungfedern eben. Wenn du sie ganz abschneidest, kann Dreck in den Kiel gelangen und die ganze Sache kann sich leicht entzünden.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #70
Hey! Danke für wieder mal eine schnelle Antwort :D

Ich habe ihm ja schon Stangen befestigt, aber dickere, seiner Größe angepasst halt. Warum er dann noch auf die dünnen Dinger fliegt, keine Ahnung. Du wirst Recht haben, er will hoch hinaus. Nur wenn ich ihm noch eine dicke Stange höher hänge, sitzen dann auch die Wellis mit drauf und es gibt nicht so gute Möglichkeiten in der Voliere. Je nachdem hat Flocke nämlich dann die Möglichkeit überall dran zu kommen, das will ich nicht, er frisst ja eh schon das ganze Vogelfutter weg! Mal sehen, was er heute so veranstaltet, aber ich denke, die Flügel sollten schon etwas ab, machen wir bei den anderen Hühnern auch immer, weiß halt nur nicht, wie das beim Hahn ist....

Behälst Du Deinen Grünleger-Hahn nicht?

Liebe Grüße und noch einen sonnigen Tag :clap:

Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #71
Hey,
also ein Hahn will immer am höchsten Fleck sitzen. Aber wenn er so alt ist wie meine, dann kann er jetzt bald mal zu den anderen Hühnern. Setz mal wenn es dunkel ist eine deiner anderen Hennen zu ihm in die Voliere. Wenn das klappt, kann die Vergesellschaftung von deinem Hahn mit dem Rest beginnen.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #72
Hey! Bin gestern mit Flocke an den Hühnern vorbeispaziert. Der Kleene hat voll die Hühner durch den Zaun angemacht und gehackt. Natürlich hat er auch böse eine zurückbekommen.... :evil: Für mich ist das natürlich gar nichts, hat mir schon mit wehgetan, der Aaaaaaaaarme.... Die Hennen sind alle so kräftig und Flocke noch einiges kleiner. Meinst Du wirklich, ich soll ihn schon dazutun? :shock:

Diese Woche ist aber eh schlecht, weil Schwiegermutter im Krankenhaus ist und nächste Woche ist sie auch nicht da, dann wäre niemand da, der ab und zu mal nach ihm schaut, das wäre mir nicht so recht... Aber andererseits tut er mir auch langsam leid, so alleine unter den Wellis..... Evtl. wollte ich ja auch noch zwei junge Hühner holen und dann alle zusammen rein tun... Muss mal hören, was ich so an kleinen Hühnern bekommen kann in der Nähe...:eusa_eh:

Ein "altes" Huhn in die Vogelvoliere tun? Meinst Du wirklich? Sie wird sich bestimmt nicht wohlfühlen dort und so viel Platz is ja auch nicht... Komischer Gedanke... Ich würde bestimmt kein Auge zutun.... Gott, ich bin so empfindlich, er ist für mich schon was wie ein kleiner Hund... Bescheuert, oder?:eusa_doh:

Also er ist jetzt genau 9 Wochen und 2 Tage alt! Das einzigste, was sich in den letzten Tagen verändert hat ist, dass er kräftigere und längere Federn am Hals bekommen hat. Ich könnte nicht sagen, dass er größer geworden ist....

Liebe Grüße
Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #73
Hi,
Also erstmal kann man die Küken mit 2-3 Monaten in die Gruppe gut integrieren ;)
wenn man ein Huhn in eine Gruppe integrieren will, setzt man sie direkt zusammen und hofft, dass es klappt oder man geht das ganze vorsichtiger an. Grade bei einzelnen Tieren macht man das dann so, wie ichs dir beschrieben habe. Man setzt das Tier ersteinmal mit einem Huhn zusammen. Das sollte das Huhn sein, das in der Hackordnung ganz unten ist. Wenn das eine oder zwei Wochen gut geht, setzt man nocheinmal das Rangniedrigste Tier aus der Hühnergruppe dazu. Dann sollten die 3 noch einmal die Rangordung ein bis 2 Wochen untereinander ausmachen und dann setzt man die 3er Gruppe Nachts zum Rest dazu.

Ich verstehe, wenn du zimperlich bist aber dein Flocke muss in Gesellschaft. Diese Vergesellschaftung hab ich schon öfter gemacht und auch auf wesentlich kleinerem Raum, als deine Welli-Voliere ist. Da musst du dir keine Sorgen machen. Du solltest nur jetzt schon damit anfangen, denn bis du fertig bist, ist schon wieder einen Monat vergangen und Flocke wird ein ganzes Stück größer sein. Meine dürfen jetzt auch bald mit den großen Hühnern laufen. Im Stall sind sie schon drin, nur noch abgetrennt von den anderen.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #74
Hallo Kiwi! :lol:

Vielen lieben Dank nochmal für Deine Unterstützung. Ich werde es jetzt genau so machen, wie Du es beschrieben hast! Trotz allem werde ich am Montag noch zwei junge Grünleger holen, für Flocke und auch für uns. Ich find die ja Klasse ;o) Bin auch mal gespannt, ob das Huhn, was ich zu Flocke setze so anstellt. Ist ja schon etwas anderes die Voliere als der Stall mit Auslauf, aber da muss es durch, gelle?

Ich werde mal berichten, wie es läuft!

Hab noch einen schönen Tag

Liebe Grüße
Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #75
Hallo Kiwi oder auch die anderen :lol:

Nachdem ich dann gestern mal unseren Terminplan etc. durchgesehen habe, gibt es jetzt doch wieder ein Problem. Ich nerve mich schon bald selber :(

Wir sind momentan sehr wenig zu Hause, weil immer wieder Termine anstehen und meine Schwiegermutter noch längere Zeit im Krankenhaus bleibt. Die Hühner und auch meine Flocke sind daher den ganzen Tag ohne Aufsicht. Es gibt für uns also in den nächsten 2 Wochen keine Möglichkeit, neue Hühner zur Flocke zu stecken oder ihn doch schon früher zu den Hühnern zu tun, ohne dass zwischendurch mal jemand nach den Tieren schaut. Mir ist das eigentlich zu gefährlich.

Mein Freund sagt, die werden das schon unter sich ausmachen, aber ist das wirklich so? Muss ich abwarten und hoffen, dass keins der Tiere schwer verletzt da liegt, wenn ich nach Hause komme? Nächste Woche Dienstag hätten wir evtl. die Möglichkeit, zwei jüngere Grünleger-Hennen zu bekommen, die ich dann zu Flocke setzen wollte. Aber ohne Aufsicht? Und was, wenn den Wellis dann etwas passiert?

Ob es dann nicht doch besser ist, die neuen Hühner direkt zusammen mit Flocke zu den anderen Hühnern zu tun, als die Wellis noch zu gefährden?

Ich dreh bald echt durch.....

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #76
Hey,
das hab ich auch schon gedacht, dass es den Wellis vll zu stressig werden kann. Das Problem ist, dass es jetzt mit jedem Tag und jeder Woche schwerer werden wird Flocke zu vergesellschaften. Wenn es sonst nicht geht, bringe ihn wenigstens im Hühnerstall unter, so dass sie sich schon aneinander gewöhnen können. Aber eben so, dass er in einem Stall oder in einem Gitter ist. Keine Sorge, da wird er zwar nicht so viel Platz haben, aber das ist nicht schlimm. Das bringt ihn nicht um, wichtiger ist es, dass er zu den anderen Hennen kommt.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #77
Hey! Hab ich auch schon überlegt, aber weiß nicht recht, wie ich den Stall abtrennen soll. Ich könnte ihn höchstens in den Halb-Freilauf tun, dann kann er ganz raus und ist dann nur durch ein Gitter von den anderen getrennt. Die anderen ca. 35 Hühner hätten dann mal ne Zeit nur Fress- und Schlafraum und einen Freilauf, ich denke, das müsste doch gehen, oder? Gute Idee, wenn mein Freund das akzeptiert, aber auch er muss da durch. Jetzt ist grad mal Flocke wichtig :evil:

Was meinst Du, wie lange ich das dann so machen sollte? Soll ich dann noch warten, bis ich Montag / Dienstag die zwei anderen bekomme, oder am besten direkt am Samstag?

Oder hättest Du eine andere Idee, wie ich ihn "absperren" kann von den anderen? Wir haben leider keinen Käfig o. ä.

Oh Mann, wenn ich Dich hier nicht hätte :roll:

Liebe Grüße
Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #78
Hi, wie du das beschrieben hast scheint es mir ne gute Lösung zu sein. So kann er auch schonmal seine Hormone ein bisschen ausleben. Vll erlebst du wie er sich leicht geduckt, seitlich an die Hennen "ranmacht" dann versucht er bereits zu treten ;). In dem Raum könntest du ihn doch, wenn alles wieder geregelt ist mit den Hennen vergesellschaften, dann haben die Wellis den Streß nicht. Pass nur auf, dass das ganze wikrlich Madersicher ist, sonst gibt es ein Unglück.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #79
Hey! Der Stress ist jetzt ziemlich heftig: Haben den Hahn gestern kurz zu den Hennen gelassen, da mein Freund meinte, wir wären ja dabei, mal sehen, wie er sich verhält, nur mal kurz. Das war ganz schlimm. Es kam sofort eine fette Henne angeschossen und hat ihn auf den Boden "gequetscht". Er hat so furchtbar geschrien... Dann ist der durch den Freilauf gerast und hat versucht, sich unter den Draht durchzubuddeln, wollte nur noch weg. Für mich war die Situation unerträglich. Ich dachte, die picken mal kurz nach ihm, aber sowas... Und ich stand direkt daneben und hatte voll die Panik. Flocke war dann wieder ruhig, als er in der Voliere war und nachdem ich ihn gekrault habe. Gestern Abend dann der nächste Schock: Flocke lag auf den Nistkästen der Wellis, ganz oben in der Voliere auf den kleinen Holzkästchen. Die Wellis, die ja gerade am brüten sind, waren versträut in der Voliere, nur nicht da, wo sie hinsollten. Wenn der Hahn die Stange und die Kästen abreißt, geht das Dach der Voliere kaputt und weg sind die Vögel.... Ich hab wirklich einen Anfall bekommen. Mein Freund will ihm dann heute doch etwas die Flügel stutzen, aber ich denke, dann hüpft der so lange überall rum, bis er wieder oben ist (wie Du ja auch schon sagtest).

So schlimm es für mich wäre, am liebsten würde ich ihn irgendwo hingeben, wo das mit dem Trennen kein Problem ist und er "artgerecht" zu den Hühnern finden kann. Mein Freund und Schwiegermutter wollen das mit dem Halbfreilauf nicht, sie sagen, dass die anderen Hühner dann zu eingeschränkt wären vom Platz. Ich bin ganz schlimm in solchen Situationen, viel zu sensibel und damit will ich dem Hahn nicht schaden.... Die Situation mit diesem blöden Huhn gestern war so krass, ich hätte nie gedacht, dass die so brutal sind.

Wir müssen am WE mal überlegen, was wir machen können.....

Liebe Grüße
Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #80
Hi,
also die Reaktion hätte ich dir vorhersagen können. Da ist ein Fremdes Tier in ihrem Revier und die Ranghöchste Henne muss dem Eindringling zeigen wo es lang geht. Das Problem lag eigentlich bei ihm, da er Rangkämpfe nicht gewöhnt ist und daher Panik bekommt. Da ist die Schwierigkeit bei einzel-Handaufzuchten. In der Situation kann es auch sein, dass das Tier schwer verletzt wird oder an dem Stress stirbt. Darum soll man Hühner auch immer Nachts zusammen setzen. Dann wachen sie gemeinsam auf und die Vergesellschaftung läuft wesentlich leichter.
Hühner haben ja nicht nur eine Rangordnung, sondern eine Hackordnung. Deshalb ist es günstig, wenn er bereits eine Gruppe hat.
Ich würde auch raten ihn aus der Voliere herauszunehmen. Das ist sicher auch viel Streß für die Wellis...
Und wenn du sowas in der Art in den Stall stellst?
Das würde sich hervorragend eignen. Dann hat er auch schon den Stall-Geruch und ist nicht so sehr ein Eindringling.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hähne erkennen und trennen?

Hähne erkennen und trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben