Hähne erkennen und trennen?

Diskutiere Hähne erkennen und trennen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Woher nimmst du diese Behauptung?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hähne erkennen und trennen? Beitrag #41
Eine so große Hühnergruppe ist für die Hühner, wie Liane schon gesagt hat, stressig, da sie sich keine richtige Rangordnung bilden kann und es immer wieder zu Streitereien kommt.

Woher nimmst du diese Behauptung?

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #42
Das funktioniert mit einer kleinen Hühnergruppe genau so wie mit einer Herde von hunderten von Hühnern.
Das könnt ich dich genauso fragen;)

Ich war schon mehrmals in einem Freiladhaltungsbetrieb in der Nähe zu besuch.
Dort laufen auch um die hundert Hühner und die waren alle ziemlich zerrupft, weil sie in so großen Gruppen keine stabile Rangordnung aufbauen könne.
Warum? Die Hühner können sich die Rangfolge nicht mehr merken. Schwächere Hühner müssen durchgehend vor den aggressieveren flüchten.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #43
Off-Topic
Mhm.. Auf einem BioHof hier in der Nähe lauen auch rund zweihundet Hühner richtig schön frei rum (ich glaube ohne oder mit einem Hahn) und so zerrupft finde ich sie jetzt nicht. Also ich denke, auch da wenn sie genug Plaz haben, klappen so große Hühnertruppen. Sollte sonst jeder Bauer nur 30 - 40 Hühner halten ? Na da ist ja klar, dass sie kein Gewinn machen würden.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #44
man kann sie ja auch in verschiedenen gruppen halten.
Naja wenns klappt ist es ja schön, aber bei dem Betrieb wo ich war hats nicht so gut geklappt.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #45
Ich kann mir gut vorstellen, dass noch andere Faktoren mit reinspielen, was die Haltung von vielen Hühnern zusammen angeht. Z.B. sind mit Sicherheit auch die Verhältnisse im Stall selbst dafür verantwortlich, wenn sich die Hennen gegenseitig hacken.
Bei Bio-Haltung sind die Angaben für dem Platz im Stall selbst etwas großzügiger. Vielleicht macht das schon den Unterschied.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #46
ja das glaube ich auch kiwi.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #47
Hab den therd total vergessen, bin mir aber mitlerweile recht sicher

Hahn 1:
Hahn1.JPG

Hahn 2:
Hahn2.JPG

Hahn 3:
Hahn3.JPG

Hahn 4 (Klaus):
Klaus.JPG

Henne 1 (Olga):
Olga.JPG

Henne 2 (Helga):
Helga.JPG

bin mir nicht nur wegen den kämmen sicher, sonder auch, weil bei den 4 Hähnen das Schwarze in den Federn leicht grün schimmert

ich werde nur einen hahn behalten, und zwar klaus, ganz einfach aus dem grund, da ich nur 2 hühner habe und ich eine haltun 1:1 auch nicht besonders gut finde

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #48
Hey, das sind aber ein paar schöne Hühner :) Ich würde dir auch raten noch 2 oder 3 Hennen dazu zu kaufen, wenn du ansonsten keine hast. 1,2 ist auch noch etwas wenig Hennen auf einen Hahn.

Hätt ich nicht schon genug Hähne, ich hätte einen davon genommen ;D

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #49
olga wird nochmal umgetauft zu Gretel^^

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #50
Kann der kleine Hahn zu den anderen Hühnern etc.?

Hallo Kiwi,
Hallo die anderen! :lol:

Ich hoffe, Deinen Küken geht es gut!? :?:

Kurzer Lagebericht. Meine Flocke (Grünleger-Hahn) ist mittlerweile knapp 8 Wochen alt, hat volles Gefieder und ist auch sonst gut kräftig. Ich hab mich wohl doch zu sehr um ihn gekümmert, denn er ist schon eifersüchtig, wenn ich mich um die Wellensittiche in "seiner" Voliere mehr kümmere als um ihn. Er geht auch mit mir durch den Garten spazieren, wobei er mich kaum aus den Augen lässt. Wenn ich weggehe, kommt er mir sofort nach.... Ich hoffe, er vergisst mich ein wenig, wenn er endlich die Hühner um sich hat. Ach ja, als Grünleger (im Vergleich Bilder bei Google) ist es auf jeden Fall ein Hahn! Nun aber mal wieder Fragen:

1.Ab wann meinst Du könnte ich den Kleenen zu den anderen Hühnern lassen? Hab Angst, dass die in totpicken...

2.Wäre es besser, wenn ich noch zwei junge Grünleger-Hennen dazukaufe, damit er nicht so alleine ist?

3.Er frisst immer noch das Kükenfutter (zweierlei), gemischt mit normalen Körnern für Hühner, jeden Tag ein Ei und ab und zu Salat. Reicht das oder muss ich Gras o. ä. zufüttern?

4. Wir haben einen Zwerghahn geschenkt bekommen, der irgendwo im Dorf rumlief. Dieser hat sich mittlerweile mit den anderen Hühnern angefreundet und ist schon der "Herr" im Haus. Kann ich meinen Hahn dann dazutun oder gibt auch das Ärger? Der Zwerghahn greift die übrigen Hühner schon ganz schön an, so dass ich Angst habe, dass er meiner Flocke noch mehr zu schaffen macht. Außerdem zwei Hähne?

Über eine kurzfristige Nachricht und wieder mal Hilfe von Dir oder jemand anderen würde ich mich super freuen! :clap:

Liebe Grüße
Housebine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #51
Ich nochmal.... Hier mal ein paar Fotos von Flocke, der sich aber mittlerweile noch viel weiter entwickelt hat ;o) Er hat volles Gefieder und ist fast so groß wie die alten Hennen.

Foto_3.JPGFoto_2.JPG

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #52
hallo,

ich wär mir da nicht so sicher, dass es ein Hahn ist.
Er/Sie hat ja einen ziemlich kleinen Kamm dafür dass es ein achtwöchiger hahn ist. Ich hatte auch mal Grünleger Küken. ich werd die Bilder nochmal die Tage vergleichen:)
Hast du dein Küken denn in einer Brutmaschine ausgebrütet? Das würde erklären warum es so anhänglich ist....

Ich würde dir raten zwei junge Grünleger dazuzuholen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die älteren hennen die jungen immer stark attackiert haben und sie nicht mal neben ihnen auf der stange haben schlafen lassen. Gras und ähnliches zuzufüttern kann auf jedenfall nicht schaden:)

Ob du noch einen zweiten Hahn dazunehmen kannst kommt ganz darauf an:
1. wie viel Platz deine Hühner haben und
2. wie viele Hühenr du hast

Vielleicht kannst du noch mal ein paar aktuellere Bilder von ihm reinstellen;)

lg laura

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #53
Hallo Laura!

Danke für Deine Nachricht. Die Bilder sind schon etwas älter, werde heute mal ein paar neue Fotos machen, hab ich gestern nicht mehr geschafft.

Wir haben Flocke als 4 Tage-altes Küken bekommen. Die Leute hatten ihn selber ausgebrütet und wollten ihn dann nicht mehr. Ich habe ihn dann mit viel Liebe großgezogen ;o)

Wir haben ca. 35 Hühner, davon 2 Grünleger-Hennen, die ca. 3 Jahre alt sind, und eben den besagten Zwerghahn. Die Hühner haben einen Raum zum Eier-Legen und fressen, wobei wir hier 9 Lege-Kästen haben, daneben ist ein Schlafraum mit viel Platz, daneben ein Halb-Freilauf, überdacht und einseitig zu, und dann noch zwei große Ausläufe. Meine Schwiegermutter hat schon seit 40 Jahren Hühner, kennt sich auch aus damit! Nur mit Hähnen und Küken kennt sie sich nicht aus.

Ich denke, unsere Hühner haben super viel Platz und werden sehr sehr gut versorgt..... Was meinst Du, zwei Hähne? Der Zwerghahn ist ein kleines Monster, hat die Hühner schon voll im Griff..

Liebe Grüße
Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #54
Wenn ihr wirklich genügend Platzt habt und bei 35 Hühnern denk ich wird ein zweiter Hahn kein Problem sein. Wichtig ist halt wirklich, dass die Ausläufe wirklich schön groß sind damit sie sich aus dem Weg gehen können und natürchlich auch nachts sollten genügend stnagen zur verfügung stehen.
Ich würde aber wie gesagt, auf jedenfall noch zwei glecihaltrige hühner zu flocke holen und die drei erst mit der großen gruppe zusammenlassen wenn sie wirklich voll ausgewachsen sind, damit der zwerghahn flocke nicht ganz überlegen ist und er nicht ganz allein dasteht.

Das sind ja Leute, die ihn erst alleine mit ner Brutmaschine ausbrüten und dann nach vier tagen keine lust mehr auf ihn haben...armer kleiner:(

lg laura

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #55
Hi Housebine,
wie alt ist das Foto? Wäre es ein Hahn, so müsstest du das Foto gemacht haben, als es etwa 5 Wochen alt war. Flocke würde auch schon krähen, wenn es ein Hahn wäre, ich würde sagen das ist eine Henne.

2.Wäre es besser, wenn ich noch zwei junge Grünleger-Hennen dazukaufe, damit er nicht so alleine ist?
Das muss nicht sein, kannst du aber machen. Hühner können zwar sehr rassistisch sein, aber wenn du auch andere weiße Hennen hast wird das kein Problem.

3.Er frisst immer noch das Kükenfutter (zweierlei), gemischt mit normalen Körnern für Hühner, jeden Tag ein Ei und ab und zu Salat. Reicht das oder muss ich Gras o. ä. zufüttern?
Kükenpellets braucht dein Küken nicht mehr. Du kannst auf Junghennenpellets umsteigen oder einfach Körner füttern.

4. Wir haben einen Zwerghahn geschenkt bekommen, der irgendwo im Dorf rumlief. Dieser hat sich mittlerweile mit den anderen Hühnern angefreundet und ist schon der "Herr" im Haus. Kann ich meinen Hahn dann dazutun oder gibt auch das Ärger? Der Zwerghahn greift die übrigen Hühner schon ganz schön an, so dass ich Angst habe, dass er meiner Flocke noch mehr zu schaffen macht. Außerdem zwei Hähne?
Bei 35 Hennen kannst du 1-3 Hähne halten :)

Hier ist ein Foto von einem von meinen Küken, damit du vergleichen kannst. Der ist ein Hahn, die sind ja auch so alt wie deine Flocke. Hier ist er 7 Wochen alt:

DSCF1343.jpg

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #56
Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, von meiner Flocke, den anderen Grünlegern und auch vom Flocke_ganz_nah.JPG"Kampfhahn". Zudem auch mal ein Foto, wo sich unsere Flocke momentan mit den Wellis aufhält!

Was meint Ihr, ist er ein Hahn?????

Euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
SabineFlocke_ganz.JPGVoliere.JPG
Hahn_Hühner.JPGGrünleger.JPG

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #57
Das sieht jetzt doch schon recht Hahnig aus. Es ist immer schwer, wenn man keinen vergleich hat. Wenn die Hennen auch große Kämme bekommen, könnte es genausogut eine Henne sein. Wenn du erlaubst, stelle ich das Foto mal in das schlaue Hühnerforum in dem ich bin und frage da nochmal nach.

EDIT:
Schau mal, hier gibt es Bilder von Grünlegern:
Wobei das jetzt nicht so sehr aufschlussreicht ist, da es dort Hennen mit großen und kleinen Kämmen gibt.
Hast du deine Flocke denn schon krähen gehört?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hähne erkennen und trennen? Beitrag #58
Hey! :roll:

Klar, kannst Du das machen mit dem Foto, Danke! Nein, krähen hab ich ihn noch nicht gehört, aber komische Geräusche macht er schon und die sind auch ganz anders als die von den Hennen! Also, wenn Du sagst, dass es egal ist, wenn der kleine Hahn dabei bleibt, dann warte ich jetzt einfach nur noch ca. 3 - 4 Wochen und lass es darauf ankommen. Wenn Flocke dann doch eine Henne ist, gut, ansonsten müssen wir halt hoffen und den kleinen anderen schweren Herzens wieder weggeben....

Meinst Du, es ist okay, wenn Flocke noch etwas bei seinen /ihren Wellis bleibt?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #59
Hi,
also bei deiner Hühnerschaar kannst du locker 2 Hähne halten!
Ich würde empfehlen deiner Flocke mit der Zeit erst eine und dann (nach 2 Wochen) eine zweite Henne in die Welli-Voliere dazuzusetzen. Nach wieder 2 Wochen kannst du alle 3 zu den anderen zurücksetzen. Für ein neues Huhn ist es immer sinnvoll, wenn es nicht allein in die Gruppe kommt, sondern bereits eine hat, in der die Hackordnung bereits geklärt ist.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #60
Guten Morgen! :D

Danke für die Nachrichten! Ich denke auch, dass ich noch kleine Hennen zu Flocke setzen sollte, bevor er raus kommt zu den anderen, nur muss ich das noch mit Freund und Schwiegermutter abklären, die da nicht meiner Meinung sind.:evil: Ich werde mich jetzt mal darum kümmern, dass ich irgendwo etwa gleichaltrige Hühner bekomme, dann versuche ich das mal mit der Voliere! :?:

Schönen Tag noch!!!!! :roll:

Die Bine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hähne erkennen und trennen?

Hähne erkennen und trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben