Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig?

Diskutiere Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hey, danke! Wir trainieren fleißig :) für nächstes Wochenende steht gleich nochmal ein A- Stilspringen an. Er ist wirklich ein sehr feiner Kerl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #61
hey, danke!
Wir trainieren fleißig :) für nächstes Wochenende steht gleich nochmal ein A- Stilspringen an.
Er ist wirklich ein sehr feiner Kerl, manchmal merkt man schon dass er ein Vollblüter ist. Er kann sich nämlich auch schnell über etwas aufregen über das sich andere keine gedanken machen. z.B. bin ich letztes mal wie immer am aufsteigeblock aufgestiegen. Daneben ist halt gleich der Misthaufen. Dann war da halt so ne Besi von nem andern Pferd, und die hat dann paar verfaulte Karotten in den misthaufen geworfen.

Naja, Lugi hat wohl gedacht Außerirdische greifen an oder so, auf jeden Fall hat er sich tierisch darüber aufgeregt, dass die Karotten da geflogen sind, nachm reiten hat er den Misthaufen angeglotzt als ob er sowas noch nie gesehen hätte.

Und im Gelände muss man ihn hin und wieder schon richtig laufen lassen. Er dreht auch nur auf wenn ich das will. Er geht auch im Schritt über die Galoppstrecken. Ich habe jetzt ne super Strecke gefunden, da kann man von unserem Ort aus 5km gerade aus galoppieren, das ist so ein weg, wo nebendrann lauter Felder sind, sozusagen ein Traktorweg. Der Weg ist einfach perfekt, und da darf er dann auch mal richtig aufdrehen und sich auslaufen. Dann merkt man auch dass er zufrieden ist danach. Das beste war natürlich, als ich auf den Weg gekommen bin, ist gerade so ein Traktor, so 100m vor uns auf dem Weg gefahren. Das war so ne richtig riesige Maschine, die schnell mal 80 km/h läuft, und der hatte sicher locker 60km/h drauf. Ja, ich hab ja gewusst dass er vor Traktoren null Angst hat, und bin halt losgaloppiert. Ich hab ihn extra zurückgehalten, weil ich wollt den Traktor nicht unbedingt überholen. Lugi wollte dann aber unbedingt schneller und ich dachte mir so, ach egal, lass ich ihn halt, der Traktor ist sowieso schneller.
Denkste. Lugi gibt Vollgas, holt ihn ca. 3 sekunden den Traktor ein und überholt ihn mühelos. Wir sind dem Traktor davongaloppiert :D Ihr hättet den Blick von dem Bauer sehen müssen ;D
Da merkt man schon dass er ein Vollblut ist.
Aber er ist cool

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #62
hey, danke!
Naja, Lugi hat wohl gedacht Außerirdische greifen an oder so, auf jeden Fall hat er sich tierisch darüber aufgeregt, dass die Karotten da geflogen sind, nachm reiten hat er den Misthaufen angeglotzt als ob er sowas noch nie gesehen hätte.
hahaa, das kann ich mir nur allzugut vorstellen! :lol:

un zum traktor: meiner wäre wohl vor angst auf die seite gekippt! :D der hat panische angst vor autos, und vorallem traktoren!

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #63
Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn das Pferd keine schweren körperlichen Mängel hat und sich nicht gerade als ewige Baustelle erweist.

Ausbildungsfehler muss man einkalkulieren. Selbst wenn der Sattel grottig gewesen wäre, die Trense uralt wäre, Hufschmied, Zahnarzt, Ostheopath kommen müssten und Beritt notwendig gewesen wäre, hättest du noch immer einen tollen Schnapp gemacht.

Als Züchter hält man nur einen Wallach für den Sport, zur Zucht ist er ja ungeeignet :D. Zeichnet sich ab, dass das Pferd für die reiterlichen Ziele nicht reicht, muss er weg.
Dann gibt es eben die Menschen, die das Pferd so teuer wie möglich oder zu Mindest zu einem reellen Preis verkaufen und ggf. länger auf einen Käufer warten.
Es gibt aber auch die Menschen, die sich einfach ausrechnen was das Pferd monatlich an Geld und Zeit (weitere Ausbildung um die Qualität des Pferdes zu erhalten) kostet und sie geben die Pferde dann lieber weit unter Preis in wirklich gute Hände ab, als sie noch länger durchzufüttern.
Wir haben das auch schon gemacht und ich kenne einen weiteren Züchter gut, der das auch macht. Gerade kleine Züchter können und wollen sich zusätzliche Fresser, die auch noch jede Menge Zeit kosten -man liebt diese Pferde ja auch-, nicht allzulange leisten.
Seltsam nur, dass man solche Pferde manchmal schwerer los wird, als hochpreisige. Die Leute vermuten immer, dass etwas mit dem Pferd nicht stimmt und fangen mit Kleinkrämerei an.

Glückwunsch zu deinem tollen Pferd!!!!!!!!

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #64
Nochmal dankeschön!
Ja, deswegen hab ich auch den Thread eröffnet, weil wie total ratlos waren, weil das ist ja nicht normal dass ein Pferd nur 980€ kostet.
An ihm muss man eig. gar nix machen, er ist frisch geimpft und entwurmt mit frisch ausgeschnittenen Hufen angekommen.
Ich hab zu ihm nen guten Springsattel, ne gute Trense, eine Westerntrense, nen Westernsattel, Halfter, Dacke, und Gamaschen dazu gekriegt.
Den Westernsattel hab ich für 400€ verkauft weil ich Westernsättel nicht mag. Dies Westerntrense kann man ja als Ersatztrense behalten falls mal was mit der anderen ist.

Ich hab ihn ja schon auf Herz und Nieren geprüft was seine Ausbildung, Gesundheit usw. angeht. Schreckhaft ist er eigentlich nicht, geräuschempfindlich auch nicht. Nur fliegende Karotten machen ihm angst :D Die 3-jährige Tochter der Stallinhaberin ist auch schon mitm Bobbycar direkt an ihm vorbeigefahren und er hat nichtmal geguckt.
Traktoren, Verkehr, alles kein Problem. Ich freue mich total so ein Schnäppchen gemacht zu haben :D Und vorallem dass ich den Westernsattel für 400€ verkaufen konnte :)

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #65
Mensch, das scheint ja echt ein Glücksfall gewesen zu sein ;)

Habt ihr bei der AKU die große Untersuchung gemacht oder nur Beine, Hufrolle und Co? Hat Ihr einen eigenen Tierarzt auf die Aufnahmen gucken lassen oder hat der Verkäufer den Tierarzt gestellt?

Kann ja sein, dass ich ein wenig überkritisch bin, aber ich kann einfach nicht glauben, dass jemand regelmäßig Pferde unter Wert verkauft, die gesund und auch noch reel ausgebildet sind.

Ich könnte mir nicht vorstellen eins meiner Pferde für so wenig Geld anzubieten. Beim besten Willen nicht...

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #66
Ne wir haben unserem TA für eine komplette riesen untersuchung kommen lassen. Sind dann sogar noch zum EKG gefahren mit ihm.
Blutbild usw. wir haben ihn von den Ohrenspitzen bis zum Huf von unserem TA durchchecken lassen und alles was in bester Ordnung.

Ja, das haben wir auch gedacht. Aber es ist alles perfekt.
Der Typ hat auch sehr sehr viel Geld, da spielt der Gewinn dann keine Rolle mehr.

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #67
Egal wer den TA stellt. Der TA haftet für sein Untersuchungsergebnis.

Wir hatten bereits einen solchen Fall (nur anders herum) bei dem bei einem unserer Pferde ein Schatten auf der Hufrolle diagnostiziert wurde. Wir waren bei der AKU ausnahmsweise nicht anwesend, sondern nur die Käufer, die leider auch keine Ahnung hatten.
Der Kaufpreis wurde daraufhin gemindert.
Wir waren trotzdem schockiert und entschlossen uns das Pferd vor Aushändigung einem anderen TA vorzustellen.
Der erste TA hatte doch tatsächlich zum Röntgen die Eisen nicht abgenommen und musste zahlen.
So etwas kann auch in die andere Richtung gehen, nämlich dann, wenn ein TA die Röntgenbilder nicht korrekt auswertet oder undeutliche Bilder verwendet.

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #68
Ne da passt alles. Also da können wir unserem TA 100%ig vertrauen, da hat er noch nie was falsch diagnostiziert

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #69
Huhu

Ich grüße mal unbekannter weise. Ich finde denen Thread super hab Ihn gerade mit Spannung gelesen und ich freu mich das du mit Lugino so einen Glücksgriff gelandet hast. ich bin ja noch am Bezihung aufbauen mit Janka (allerdings "nur" meine RB)

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #70
Das ist cool ^.^

Also du behältst ihn, ne? =)
Ich bestehe auf neue Bilder :D

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #71
Heyho,
ja, ich behalte ihn :D
Das bin ich mit ihm beim Springtraining :D springt er nicht super?!
d0d1b270fb26cbc6697660335a212.jpg
Joa nochmal paar bilder...bin nicht immer ich auf ihm
das bin ich :)
1091kkb_23.jpeg
bin nicht ich, ist ne freundin
7130a4a_23.jpeg
auch nicht ich :)
714218n_23.jpeg

Ich finde er sieht vom Körperbau her aus wie ein Warmblut - oder?

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #72
Huhu

Ich grüße mal unbekannter weise. Ich finde denen Thread super hab Ihn gerade mit Spannung gelesen und ich freu mich das du mit Lugino so einen Glücksgriff gelandet hast. ich bin ja noch am Bezihung aufbauen mit Janka (allerdings "nur" meine RB)

Das musste ich auch erstmal zu ihm, aber er hat sich so toll an mich gewöhnt, und da hat sich total schnell eine tolle Beziehung draus ergeben. Er zeigt auch genau was er mag und was er nicht mag, er hasst Äpfel!!
Er liebt es zu baden, und zu klettern und zu springen. Vor allem wenn er nachm reiten schön abgeduscht wird :D Und er liebt natürlich ausreiten. Und er matscht sich gerne ein, d.h. wenn es geregnet hat, und er auf die Koppel kommt, erstmal richtig wälzen, so dass aus einem Fuchs ein Dunkelbrauner wird, und dann wird mit Hingabe Gras gemampft. :D

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #73
Super tolles & schönes Pferd. :) Die Bilder sind klasse :)
Er ist echt schön.. ja ich finde er hat diesen Touch Warmblut. :)

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #74
find ich aber auch besser dass er bisschen nach Warmblut aussieht, Vollblüter sind manchmal so... schlank und haben keinen Knuddelpopo aber meiner hat einen Knuddelpopo :D

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #75
Gibts noch Biiiiiiiiiiiilder? =D

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #76
400x400x90-469628.jpgsmall-464289.jpg0294j6g_23.jpeg

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #77
Jetzt ist mein Vorrat an Bildern aber erstmal ausgeschöpft :D

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #78
Einfach super tolle Bilder :)))) viel Spaß mit ihm weiterhin :))

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #79
dankeschön! Ich hoffe dass alles so bleibt^^
heute waren wir baden :)

• Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig? Beitrag #80
Rein von den Bildern her würde ich auch sagen, dass du ein Klasse Pferd hast, das allerdings für den großen Sport nicht reicht.
Auf den Bildern (kann natürlich sein, dass gerade die unglücklichen Sprünge fotografiert wurden), sieht es aus, als wenn das Pferd überm Sprung das rechte Vorderbein nicht so einklappt wie das linke, oder d. So etwas ist ab einer gewissen Höhe dann ein Problem.
Die Korrektur ist schwierig - früher wurde das über Barren gemacht.
Bei entsprechendem Potential kommt so ein Pferd jedoch noch locker über M/ländliches S. Nur für den wirklich großen Sport reicht das dann eben nicht.

Solche im Reitpferdetyp stehenden Blüter werden häufig in Vielseitigkeitsprüfungen vorgestellt. Sie haben Ausdauer, Potential, Galoppade und Herz (Blüter haben häufig mehr Herz und Mut als Warmblüter und häufig eine kürzere Konzentrationszeit und Eigenständigkeit haben). Sie retten sich und den Reiter aus brenzlichen Situationen und vertrauen trotzdem, da sie eigenständig denkende Pferde sind (daher auch oft nach einigen guten Rennen widersetzlich auf der Rennbahn).
Blüter sind meist keine reinen Spezialisten, sondern lieben die Abwechslung und lieben es gefordert zu werden (oft große Sensibilität dem Menschen gegenüber und enorme Motivation durch Lob, das sie gefühlsbetonte Pferde sind und ein vor Freude überschäumender Reiter ihen oft einen richtigen Kick gibt).
Nicht umsonst wird in so gut wie jede Pferderasse das Englische Vollblut mit eingekreuzt.

Wenn ich mir die Dressur- und Springbilder so anschaue, könnte auch dein Pferd Spaß an Vielseitigkeit haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann das schon stimmen? Oder warum ist das Pferd so billig?

Oben