Mhm also ich glaube es ist bei dir schon fast Mitleid...du willst ihn ja nur weil du dich darin "verliebt" hast und net willst dass er zum Schlachter geht...
Ich hab mit meinen Eltern geredet, die haben auch einen Rinderstall, der Heuverbrauch bei reiner Heufütterung würde täglich ca. 50kg (!) betragen, macht bei 2 kleinen Heuballen mit etwa 25kg rund 8 Euro am Tag, der Winter geht aber mindestens 6 Monate (bis wieder überall ordentlich Gras wachst)
Macht rund 1140 Euro für einen Winter...
Du könntest natürlich auch Große Ballen kaufen, aber ohne Traktor sind diese fast nicht an die gewünschte Stelle zu bringen, da du den kleinen ja auch nicht alleine lassen kannst verdoppelt sich der Preis, heisst 2280 Euro...und das ist nur eine kleine Hochrechnung mit nem Preis wo das Heu recht günstig ist!
Dieses Jahr könnte es sehr teuer sein, weil es bisher kaum regnete, und die Bauern nicht so mähen können wie sie es eigentlich müssten, heisst es wird nicht viel verkauft, und der Preis könnte auch bei 12 Euro liegen...
Desweiteren ist Heu sehr einseitig, für einen kalten Winter bräuchtest du auch Kraftfutter, womit der 25kg Sack etwa 20 Euro kostet, davon täglich min. 2 kg, dieser reicht dir also gut 12 Tage, macht für einen Winter ca. 240 Euro unterm Jahr reicht auch ne Handvoll pro Tier und Tag, heisst reicht dir nen Monat...
Stroh brauchst du für das ganze Jahr, also etwa einen Großen Ballen pro Monat, wenn du regelmäßig die Stellen am Fressplatz sauber haltest, macht im Jahr ca. 120 Euro...
Achso Heu brauchst du auch im Sommer (es ist jedenfalls nicht schlecht wegen des Rohfaseranteils, bzw. der Konsistenz fördert auch die Verdauung deswegen bekommen Kälber von anfang an Heu)
ALso Ich rechne es dir nochmals hoch...
Bei 2 Rindern:
Heukosten (im Jahr) ca. 3420 Euro
Strohkosten (im Jahr) ca. 120 Euro
Kraftfutter (im Jahr) ca. 360 Euro
macht monatlich im Durchschnitt 325 Euro, und davon ist noch keine Pacht bezahlt!
(des ist jetz nat. darauf ausgelegt, dass du alles kaufen musst, und stammt von den derzeitigen Preisen)