Welche Katze mögt ihr am liebsten?

Diskutiere Welche Katze mögt ihr am liebsten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Habe dieses Thema gerade über dioe Sufu entdeckt und würde es hiermit gerne etwas wiederbeleben! Ein kleiner orange-grau getigerter und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #41
Habe dieses Thema gerade über dioe Sufu entdeckt und würde es hiermit gerne etwas wiederbeleben!

Ein kleiner orange-grau getigerter und ein weiß-roter Kater darf ich derzeit mein Eigen nennen.

Wenn wir irgendwann einmal mehr Platz bzw. ein eigenes Haus haben sollten, muss die Katzentruppe allerdings vergrößert werden :)

Am Liebsten hätte ich dann gerne:

eine Ragdoll!

eine Glückskatze!

eine Türkisch Angora!

und eine schwarze Katze mit grünen Augen!

Mein Traum!
Dann wäre meine Katzenfamilie komplett ;)

• Welche Katze mögt ihr am liebsten?

Anzeige

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #42
Meine lieblings Katzen sind natürlich meine zwei.

Maine Coon Josie

4lngtms.jpg

EKH Paulchen

4zarjeo.jpg

zwei schönere Katzen gibt es für mich gar nicht.

Aber ich mag auch noch sehr schwarze Katzen und so gut wie sonst jede Katze. Ich mag nur keine Perser, es sei denn die haben ne Nase. Nacktkatzen finde ich eine vergew.... der Natur.

LG Steffi

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #43
also am liebsten ja meine wald und wiesen mixe ;-)

aber ich will mir später mal einen red tubby main coon holen und vieleicht eine black smocktubby kätzin dazu, die sind echt super schöhn und diese großen tarzen, na wenn das keine raubkatze ist *ggg*

lg mel.

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #44
@ Snoopy!:
Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Fan von Maine Coons, aber deine Josie *wow*, eine echte Schönheit!

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #45
@Laura-Hase herzlichen Dank für dieses Kompliment. Ich werde es an Josie weiterleiten. *g*

LG Steffi

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #46
Aber nicht dass sie dann so eingebildet wird ;)
Ne, kannst der hammergeilen Katze ein Küsschen von mir geben! :)

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #47
Ich mag stink normale Hauskatzen (heut nennen sie sich ja Europäisch Kurzhaar). An denen wird wenigstens nicht rumgezüchtet.

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #48
Hallo...

Also meine absoluten Favoriten unter den Katzenrasse sind
Birmas und Türkische Angoras!!!!
Wobei ich meine beiden EKHs
auch nie wieder abgeben würde!!!!

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #49
Also ich bin ja karkein fan von "die rasse ist ja sooo toll".
Für mich sind irgendwie alle Katzen gleich (zumindest vom Charakter und das sollte doch das wichtigste an einem tier sein!!), klar tendiert die eine rasse mehr in eine richtung aber trotzdem gibt es immer wieder ausnahmen und jedes tier einer rasse ist ja auch in Idividuum!

PS^^ ich glaube viele von euch haben ne ganz normale Mischkatze und bezeichnen diese fälschlich als EKH^^ (warum blos so rassegeil??)

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #50
Also ich bin eigentlich sehr sicher, daß meine Kätzin Lizzy nicht nur EKH ist, weil dazu hat sie einfach viel zu weiches, seidiges und etwas längeres Fell... Während mein Kater Micky zwar genau DIESES "typische EKH Fell" hat, aber dafür ist er sonst in seiner Form nicht so ganz typisch EKH... Doch rausbekommen welche Erbanteile in beiden stecken kann man glaub ich wohl nie, oder? Ist zwar im Prinzip völlig egal, doch interessieren würde es mich schon... ;)

So und welche Katzen Arten finde ich schön? Mal nachdenken... :eusa_think: Also eigentlich vom Aussehen her fast alle (das der Charakter mehr zählt (genau wie beim Menschen!) versteht sich für mich von selbst!), nur diese mit den großen Ohren (weiß jetzt nicht wie die heißen) und Perser ohne Nasen mag ich nicht sooo gern. Natürlich auch keine Nacktkatzen (diese Schöpfung tut mir unendlich leid... :roll:)...

Und am liebsten natürlich meine beiden Mini Tiger.. Ist doch logisch... :D

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #51
Also ich bin ja karkein fan von "die rasse ist ja sooo toll".
Für mich sind irgendwie alle Katzen gleich (zumindest vom Charakter und das sollte doch das wichtigste an einem tier sein!!), klar tendiert die eine rasse mehr in eine richtung aber trotzdem gibt es immer wieder ausnahmen und jedes tier einer rasse ist ja auch in Idividuum!

PS^^ ich glaube viele von euch haben ne ganz normale Mischkatze und bezeichnen diese fälschlich als EKH^^ (warum blos so rassegeil??)

Also zum 1. finde ich; es sind nicht alle Katzen gleich und shcon mal gar nicht vom Charakter! Jede Katze hat ihr eigenes Wesen!

2. eine EKH (Europäisch Kurzhaar) ist eine, wie die meisten sagen, eine ganz gewöhnliche Hauskatze!!!!
Wieso also Rassegeil?????

Rassegeil ist was anderes, aber nicht das!!!!!

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #52
"PS^^ ich glaube viele von euch haben ne ganz normale Mischkatze und bezeichnen diese fälschlich als EKH^^ (warum blos so rassegeil??)"

Ich hab ja zwei ganz normale Hauskatzen und im Impfpass steht: EKH. Also ist das für mich nur eine dem heutigen Zeitalter angepasste Bezeichnung und mehr nicht.

Und ich stimme zu: jede Katze hat einen anderen Charakter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #53
Ok^^ das mit alle Katzen sind gleich war auf die Rasse bezogen den Grundcharakter einer katze haben alle Rassen - weiter unten im Satz steht ja auch was vom Idividuum (bitte zu enden lesen^^)

hier eine Beschreibung der Hauskatze und der EKH aus dem Buch - Rassekatzen züchten von Dagmar Thies:

Hauskatze

Allgemeines:
Die Hauskatze kommt in allen vorstellbaren Farben und Farbkombinationen vor. Alle Fell- und Augenfarben, alle Haarlängen werden akzeptiert. Kondition und Wohlbefinden sind die wichtigsten Gesichtspunkte bei der Bewertung. Sie sollte keinerlei Abnormitäten aufweisen. Leichte Nervosität sollte toleriert weden.

(Hierzu muß ich kurz sagen, daß es in diesem Bericht um die Bewertung und auch Definition einer Katze auf Ausstellungen geht)

Schönheit:
Der persönliche Geschmack des Betrachters bzw. Richters ist bei der Bewertung ausschlaggebend.

Kondition:
Sie sollte in optimalem Pflegezustand vorgestellt werden. Sie soll insgesamt gut proportioniert sein und weder Unter- noch Übergewicht aufweisen.

Sexueller Status:
Es ist in höchstem Maße wünschenswert, daß erwachsene Hauskatzen kastriert sind. Beim Richten von zwei gleichwertigen Katzen, von denen die eine kastriert ist, die andere jedoch nicht, wird in der Bewertung die kastrierte Katze vorgezogen.

Unterscheidung von Lang- und Kurzhaar:
Falls bei der Klasseneinteilung eine Unterscheidung erforderlich ist, entscheidet die Haarlänge des Schwanzes über die Zuordnung. Knapp 4 cm langes oder längeres, flaumiges Schwanzhaar, Ohrbüschel und oder Haarbüschel zwischen den Zehen lassen auf Langhaar schließen.

Rassekatzenähnliche Hauskatzen mit offensichtlich rassereinen Vorfahren werden dennoch als Hauskatzen gerichtet. Ihre Ähnlichkeit mit Rassekatzen sollte weder zur Bevorzugung noch zur Benachteiligung führen.

Gravierende Fehler:
Schlechter Pflegezustand, schlechte Kondition.

Das Wesen der Hauskatze sollte freundlich und ausgeglichen sein.

EKH

Beschreibung nach GCCF (Britische Dachorganisation, die Rassebeschreibung der EKH laut FIFe lautet ähnlich, bezieht sich aber mehr auf American Shorthair)

Typ:
Gedrungen, kompakt, ausgewogen, kraftvoll.
Körper kräftig, volle, breite Brust, ebenmäßiger Rücken. Perfekte physische Kondition.

Kopf:
Rund, breiter Knochenbau, volle Wangen, runde Stirn, Hals kurz und dick.

Ohren:
Klein, an den Spitzen gerundet, weit auseinandergesetzt, harmonisch zu den Umrissen des Kopfes passend. Außenseite reich, Innenseite nicht zu stark behaart.

Nase:
Kurz, breit, gerade. Weder zu starker noch zu flacher Stopp.

Augen:
Groß, rund, gut geöffnet. Nicht mandelförmig (wie bei unseren Russinnen, hihi, kleine Randbemerkung). Weit auseinanderliegend.

Augenfarbe:
Abhängig von der Fellfarbe:
Weiß mit blauen Augen: Sehr tiefes Saphirblau
Weiß mit orangefarbenen Augen: Kupfer-, orange- oder tiefgoldfarben.
Weiß mit zweierlei Augen: Ein Auge saphirblau, das andere kupfer-, orange oder tiefgoldfarben.
Farbige Katzen: Generell kupfer-, orange oder tiefgoldfarben.
Silbervarietäten mit Agouti: Grün bis haselnußfarben.
Bei schwarzem Tipping: Grün.
Colourpoint: Klares, tiefes Blau

Beine:
Kurz, kräftig. Pfoten rund, fest, Zehen eng aneinanderliegend.

Schwanz:
Dick am Ansatz, mittellang, Ende abgerundet.

Fell:
Kurz, dicht, kräftig. Unkorrekt: Weiches oder überlanges Haar (die heutigen Highlander? Frage an die BKH-Experten von mir.)

Fellfarben:
Alle bei Perserkatzen üblichen Farben einschließlich colourpoint (außer caramel, cinnamon, fawn und apricot).

In ihren Grundzügen stimmt diese Beschreibung des GCCF mit derjenigen der British-Shorthair von FIFe, WCF und CFA überein. Fellqualität und Augenfärbung der EKH entstanden durch Auslese, teils auch durch zeitweilige Persereinkreuzung. Heute aber ist jede Mischung mit anderen Rassen unerwünscht.

...(Hier geht es um die Bezeichnung BKH blau und Chartreux, Text zu lang und von mir schon öfter gepostet)

Die EKH zeichnet sich durch ihr ruhiges, zurückhaltendes Wesen und eine zarte, leise Stimme aus.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die meisten TÄs tragen EKH ein weil es der beschreibung am nächsten kommt und besser aussieht als Mischmasch mit unbekanntem ursprung^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #54
Aber die Hauskatze wird da auch nicht beschrieben.

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #56
  • Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #57
Also ich liebe Birma katzen! Die haben so weiches fell, und sind vom charackter total lieb und ruhig!!! Also meine lieblings rasse!!!
(auch die von meiner mutter. War mal eine kurze zeit im zuchtverein)

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #58
??? da steht doch Hauskatze... und EKH ...^^ liest du meine beiträge auch oder überfliegst du sie und suchst dir alles deiner meinung nach negative raus^^
Nicht das mich hier jemand falsch versteht! ich habe nichts gegen wald und wiesen katzen (oder Hauskatzen^^) wir hatten ja selbst früher nur solche^^
aber es gibt halt den unterschied zwischen haus- und ekh katze!
es ist auch schön das meine ^^ (smily) übersehen werden...
Aber wenn du halt so gern eine EKH haben möchtest...^^

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #59
Wenn man danach geht, sind weder Micky noch Lizzy EKH sondern irgendein Mix. Weil einiges trifft zu, anderes nicht... Bei Micky würde ich auf Vorfahren bei den Bengalen tippen (lange Beine) und bei Lizzy Maine Coon, Norweger oder so (weil längerers und weicheres Fell)... Und genau DAS macht den Reiz aus finde ich... "Reine Rassekatzen" ist doch langweilig... So ein "Xyz-Mix" ist interessant... ;)

Und mal ehrlich: ich denke das es auch bei Katern gewisse Vorlieben von Kätzinnen gibt. Der eine steht auf Tigerinnen, der andere auf Siam, der dritte auf Perser, usw. usf. Dadurch kommt es doch erst zu den wunderbaren gemixten Katzen.. Und das find ich gut so! ;)

• Welche Katze mögt ihr am liebsten? Beitrag #60
??? da steht doch Hauskatze... und EKH ...^^ liest du meine beiträge auch oder überfliegst du sie und suchst dir alles deiner meinung nach negative raus^^
Nicht das mich hier jemand falsch versteht! ich habe nichts gegen wald und wiesen katzen (oder Hauskatzen^^) wir hatten ja selbst früher nur solche^^
aber es gibt halt den unterschied zwischen haus- und ekh katze!
es ist auch schön das meine ^^ (smily) übersehen werden...
Aber wenn du halt so gern eine EKH haben möchtest...^^

Also:

Hauskatze

Allgemeines:
Die Hauskatze kommt in allen vorstellbaren Farben und Farbkombinationen vor. Alle Fell- und Augenfarben, alle Haarlängen werden akzeptiert. Kondition und Wohlbefinden sind die wichtigsten Gesichtspunkte bei der Bewertung. Sie sollte keinerlei Abnormitäten aufweisen. Leichte Nervosität sollte toleriert weden.

(Hierzu muß ich kurz sagen, daß es in diesem Bericht um die Bewertung und auch Definition einer Katze auf Ausstellungen geht)

Schönheit:
Der persönliche Geschmack des Betrachters bzw. Richters ist bei der Bewertung ausschlaggebend.

Kondition:
Sie sollte in optimalem Pflegezustand vorgestellt werden. Sie soll insgesamt gut proportioniert sein und weder Unter- noch Übergewicht aufweisen.

Sexueller Status:
Es ist in höchstem Maße wünschenswert, daß erwachsene Hauskatzen kastriert sind. Beim Richten von zwei gleichwertigen Katzen, von denen die eine kastriert ist, die andere jedoch nicht, wird in der Bewertung die kastrierte Katze vorgezogen.

Unterscheidung von Lang- und Kurzhaar:
Falls bei der Klasseneinteilung eine Unterscheidung erforderlich ist, entscheidet die Haarlänge des Schwanzes über die Zuordnung. Knapp 4 cm langes oder längeres, flaumiges Schwanzhaar, Ohrbüschel und oder Haarbüschel zwischen den Zehen lassen auf Langhaar schließen.

Rassekatzenähnliche Hauskatzen mit offensichtlich rassereinen Vorfahren werden dennoch als Hauskatzen gerichtet. Ihre Ähnlichkeit mit Rassekatzen sollte weder zur Bevorzugung noch zur Benachteiligung führen.

Gravierende Fehler:
Schlechter Pflegezustand, schlechte Kondition.

Das Wesen der Hauskatze sollte freundlich und ausgeglichen sein.

und bei der EKH tauchen dann plötzlich folgende Sachen auf, die bei der Hauskatze fehlen:

Typ:
Gedrungen, kompakt, ausgewogen, kraftvoll.
Körper kräftig, volle, breite Brust, ebenmäßiger Rücken. Perfekte physische Kondition.

Kopf:
Rund, breiter Knochenbau, volle Wangen, runde Stirn, Hals kurz und dick.

Ohren:
Klein, an den Spitzen gerundet, weit auseinandergesetzt, harmonisch zu den Umrissen des Kopfes passend. Außenseite reich, Innenseite nicht zu stark behaart.

Nase:
Kurz, breit, gerade. Weder zu starker noch zu flacher Stopp.

Augen:
Groß, rund, gut geöffnet. Nicht mandelförmig (wie bei unseren Russinnen, hihi, kleine Randbemerkung). Weit auseinanderliegend.

Augenfarbe:
Abhängig von der Fellfarbe:
Weiß mit blauen Augen: Sehr tiefes Saphirblau
Weiß mit orangefarbenen Augen: Kupfer-, orange- oder tiefgoldfarben.
Weiß mit zweierlei Augen: Ein Auge saphirblau, das andere kupfer-, orange oder tiefgoldfarben.
Farbige Katzen: Generell kupfer-, orange oder tiefgoldfarben.
Silbervarietäten mit Agouti: Grün bis haselnußfarben.
Bei schwarzem Tipping: Grün.
Colourpoint: Klares, tiefes Blau

Beine:
Kurz, kräftig. Pfoten rund, fest, Zehen eng aneinanderliegend.

Schwanz:
Dick am Ansatz, mittellang, Ende abgerundet.

Fell:
Kurz, dicht, kräftig. Unkorrekt: Weiches oder überlanges Haar (die heutigen Highlander? Frage an die BKH-Experten von mir.)

Fellfarben:
Alle bei Perserkatzen üblichen Farben einschließlich colourpoint (außer caramel, cinnamon, fawn und apricot).

Also wird die Hauskatze nicht beschrieben.

Laut Wikipedia stammen fast alle unsere Hauskatzen von der EKH ab. Aber ist ja auch egal.

Und nein, ich möchte keine Rassekatze, denn Rassekatzen dienen nur der Befriedigung der Menschen. Niemand fragt, ob ein Katze langes Fell haben möchte oder kurze Nasen (die gott sei dank inzwischen nicht mehr gezüchtet werden) usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Katze mögt ihr am liebsten?

Welche Katze mögt ihr am liebsten? - Ähnliche Themen

Fellschneiden ??: hallöchen :), stimmt es, dass man den Fell der Löwenkopfkaninchen nicht schneiden muss ? Ich glaube schon, dass man den Fell schneiden muss. Weil...
Welche Spinne ist denn nun die größte?: Ich schwanke zwischen Theraphosa blondi und Heteropoda maxima Die Höhlenspinne, welche zu den Krabbenspinnen gehört, hat einen deutlich...
Oben