Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling?

Diskutiere Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Faden an einen Stock binden, damit kann deine Tante auch rumwedeln ;) aber hauptsache das Kätzchen ist nicht permanent allein. Der Kater einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #21
Faden an einen Stock binden, damit kann deine Tante auch rumwedeln ;) aber hauptsache das Kätzchen ist nicht permanent allein. Der Kater einer bekannten trägt immer die Spüllappen durch die Gegend, wenn ihm langweilig ist^^

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #22
Naja mit den Großeltern ist das auch nicht so leicht (Meine Omi ist dement :( Und mein Opa ist auch ziemlich schlecht zuwege :(), um die muss sie sich ja auch noch Kümmern!
Aber ich werde meiner Mami sagen - das wir sie lieber daheim behalten sollten! NOCH haben wir sie in der Pension nicht angemeldet!

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #23
Liebe / r Die 7 M´s,

Es lässt sich leider nicht verhindern das ab und an auch mal Termine anstehen - und nein ich kann die Katze nach dem verreisen abholen. Jedenfalls muss ich das hier auch nicht ausdiskutieren wann ich die Katze hole ! ich weiß das ich bei unserer Mieterin keine Angst haben muss sie kennt sich wie gesagt sehr gut aus !! Ich finde es auch nicht gut wie die Termine sich ergeben aber ist halt so und ich mach das Beste daraus

Und zu dem Thema 2. Katze - von da wo ich die jetzige her bekomme sind die Jungen alle schon vergeben - habe auch schon jemand in Aussicht wo ich ein Spielgefährte herbekomem ;)

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #24
Liebe / r Die 7 M´s,

Es lässt sich leider nicht verhindern das ab und an auch mal Termine anstehen - und nein ich kann die Katze nach dem verreisen abholen. Jedenfalls muss ich das hier auch nicht ausdiskutieren wann ich die Katze hole ! ich weiß das ich bei unserer Mieterin keine Angst haben muss sie kennt sich wie gesagt sehr gut aus !! Ich finde es auch nicht gut wie die Termine sich ergeben aber ist halt so und ich mach das Beste daraus

Und zu dem Thema 2. Katze - von da wo ich die jetzige her bekomme sind die Jungen alle schon vergeben - habe auch schon jemand in Aussicht wo ich ein Spielgefährte herbekomem ;)
Mal nachgefragt, um es richtig zu verstehen: du bekommst ein Baby-Kätzchen und gibst es dann ziemlich direkt für ein paar Tage zu deiner Mieterin? Wäre es nicht möglich, dass sie wenigstens in eurer Wohnung bleibt, anstatt dass direkt wieder eine neue Umgebung auf sie zukommt? Es ist ja insgesamt schon sehr suboptimal, dass du direkt weg fährst :( (das ist nicht böse gemeint, aber nun mal eine Tatsache). Dass du schon nach einem Artgenossen suchst, finde ich toll. Am schönsten wäre es dabei dann, wenn die beiden gleich zusammen einziehen könnten. Bis August ist ja noch ein bißchen hin, dann wären sie auch nicht so alleine, während du nicht da bist.

@Fina: unsere Katzen bleiben auch immer zu Hause und werden dort versorgt. Wir haben zwar Wohnungskatzen, aber grade bei einem Freigänger fände ich eine Pension auch ungeeignet :eusa_think:.

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #25
Was heißt ziemlich direkt weg - ich bekomme sie Ende Juni vllt auch Anfang Juli und fahre Ende August weg - für mich wäre direkt nach der Abgabe 2 Tage später in Urlaub fahren.

Ja theoretisch kann ich sie schon in der Wohnung lassen. Ich dachte nur das sie auch bisschen Menschenkontakt hat

Und wegen der 2 Katze bin ich ja schon am Suchen vllt klappt es bis dahin

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #26
Huhu,
Ich wollte einmal vom Neusten Stand der Dinge erzählen:
- Meine Mutter hatte in der Pension angerufen - Es war kein Platz mehr frei!
- Jetzt wollen meine Eltern alles ernstes Fina in den Schuppen umquatieren :evil:
Ich habe natürlich versucht ihnen das auszureden - aber sie meinen nur : "Wenn wir nicht da sind, kratzt sie an den Türen!" Und das wollen sie natürlich nicht :x
Ihr müsst wissen mein Vater ist ziemlich Pinnelig, der sieht jeden kleinsten Kratzer - Über all! Der flippt total aus, wenn da nachher krätzer in der Türe sind.
Nun ja er weiss ja das man bei Katzen zu 80% oder mehr damit rechnen muss, das sie mal wo anderst Kratzen als am vorgesehenen Baum. :roll:
Sie wollen den Schopf/Schuppen "Katzensicher" machen.
Habt ihr gute Argumente wie ich meine Eltern davon überzeugen kann, dass Sie im Haus bleiben muss/sollte ??

LG, Anna
PS: Nehmts nicht mir übel sondern meinen Eltern, bitte ;)

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #27
Was heißt ziemlich direkt weg - ich bekomme sie Ende Juni vllt auch Anfang Juli und fahre Ende August weg - für mich wäre direkt nach der Abgabe 2 Tage später in Urlaub fahren.
Du hattest geschrieben, dass du bald ein Kätzchen bekommst und im August wegfährst. Ende Juni hat sich daraus für mich nicht erschlossen, deshalb habe ich ja nachgefragt ;).
Der Gedanke bzgl. Kontakt zum Menschen ist nett gemeint, aber Katzen sind sehr umgebungsbezogen und es wäre wohl in jedem Fall besser, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleibt anstatt nach ca. 8 Wochen schon wieder kurzfristig umzuziehen. Wenn dann der Partner schon da ist, ist das sowieso kein Problem,wenn drei Tage lang mal jemand anderes Futter hinstellt und Klos macht. Allerdings sollte bei jungen Tieren daran gedacht werden, dass sie täglich mehrere kleine Portionen brauchen, also müsste schon häufiger jemand vorbei kommen bzw. länger da bleiben.

@Fina:
Ich wollte einmal vom Neusten Stand der Dinge erzählen:
- Meine Mutter hatte in der Pension angerufen - Es war kein Platz mehr frei!
- Jetzt wollen meine Eltern alles ernstes Fina in den Schuppen umquatieren :evil:
Ich habe natürlich versucht ihnen das auszureden - aber sie meinen nur : "Wenn wir nicht da sind, kratzt sie an den Türen!" Und das wollen sie natürlich nicht :mad:
Ihr müsst wissen mein Vater ist ziemlich Pinnelig, der sieht jeden kleinsten Kratzer - Über all! Der flippt total aus, wenn da nachher krätzer in der Türe sind.
Nun ja er weiss ja das man bei Katzen zu 80% oder mehr damit rechnen muss, das sie mal wo anderst Kratzen als am vorgesehenen Baum. :roll:
Sie wollen den Schopf/Schuppen "Katzensicher" machen.
Habt ihr gute Argumente wie ich meine Eltern davon überzeugen kann, dass Sie im Haus bleiben muss/sollte ??
Wollen deine Eltern die Katze im Schuppen einsperren oder diesen nur für sie "schön" machen für die Zeit, in der ihr nicht da seid? Was genau ist denn mit "katzensicher" gemeint?
Ganz ehrlich: wer zu solchen Maßnahmen greift wird wahrscheinlich gar nicht zugänglich für Argumente sein. Eure Katze wird ja eh merken, dass etwas anders ist, wenn ihr nicht da seid. Wenn ihr dann auch noch der Zugang zur gewohnten Umgebung (zum Schlafplatz) verwehrt wird... ich finde das total fies und es könnte auch eine ziemlich verstörte Katze als Konsequenz haben.

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #28
Wollen deine Eltern die Katze im Schuppen einsperren oder diesen nur für sie "schön" machen für die Zeit, in der ihr nicht da seid? Was genau ist denn mit "katzensicher" gemeint?

Wie gesagt ich will das nicht! ;)
Im Schuppen stehen halt Geräte, und Werkzeug. Das machen wir dann alles in den Keller. Und solche Sachen wie Blumen-Dünger usw. wird aufjedenfall auch verräumt!
Wir könnten meinen Sessel in den Schuppen stellen - Ihr Stamm-Schlafplatz.
Also der Schuppen wird dann nur zum Übernachten genutzt! Und tagsüber darf sie halt raus - so wie immer.

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #29
Musst du denn unbedingt mitfahren? Ich glaube, ich würde keinen Fuß vor die Tür setzen, wenn ich wüsste, dass meine Katze in den Schuppen verbannt würde, sobald die Familie aus dem Haus ist.

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #30
Naja ich müsste nicht. Aber ich bin erst 14. Naja ich könnte schon alleine daheimbleiben - aber das ist der Letzte gemeinsame Familien-Urlaub (mein bruder ist halt schon 20!).
Und vill. könnt ihr mich verstehen, wenn ich sage das ich noch das letzte mal gerne mit würde!

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #31
Bleib lieber nicht zuhause wenn du um deine katzte solche angst hast, dann mach es wie ich,ruf jeden tag bei der nachbarin an um zu fragen wie es fina geht.So hab ich das 14 tage lang beim tierartzt gemacht :D der fand das schön....:D

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #32
ja, so habe ich das auch geplant, anzurufen wie es ihr geht usw. Aber unsere Mieterin würde sich selbst schon melden und bescheid geben wie es ihr geht ob was passiert ist usw. und aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Tierheim brauch ich mir da wenig Sorgen machen - Denke ich

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #33
habe einmal mit alte Dame, Pussy kannte sie nicht und alte Dame dachte Pussy kommt ungefähr 20 Minuten, sie hat lange 1 Stunde gewartet und Pussy kam nicht ins Haus, danach kam meine Nachbarin zum Futter gegeben und Klo schon immer sauber, was war los?? Pussy hat 3 Tagen im draussen gewesen. Das klappte nicht mit den Bekannten, wir haben Katzenpensionen gefunden, dort hat Pussy zum ersten Mal und fand auch nicht toll, trotzdem müssen wir noch mal in gleiche Pensionen und klappte es. Später kamen beiden Katzen, leider hat Tommy immer krank in gleichen Pension, Durchfall und ein halben Jahr später schickten wir noch mal in gleiche Pensionen, Tommy hat Katzenschnupfen, wir verstehen nicht mehr. Wir müssen andere Katzenpension suchen.
Ich weiss, Pussy ist immer gut erwöhnt, im Winter immer im Haus und Frühjahr bis Herbst länger im draussen, was will sie.
Katzenpensionen sind teuer, aber egal und wir wollen immer im Urlaub als zu Hause.

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #34
Später kamen beiden Katzen, leider hat Tommy immer krank in gleichen Pension, Durchfall und ein halben Jahr später schickten wir noch mal in gleiche Pensionen, Tommy hat Katzenschnupfen, wir verstehen nicht mehr. Wir müssen andere Katzenpension suchen.

Davi, vielleicht kann die Katzenpension ja gar nichts dafür. Oftmals reagieren Tiere einfach so in Pensionen und man sollte sie nach solchen Erfahrungen einfach nicht mehr dort hin geben.
Gerade Katzen fühlen sich ja in der vertrauten Umgebung viel wohler und jede Veränderung ihres gewohnten Umfeldes bedeutet Stress. Für Katzen würde ich immer eine Urlaubsbetreuung, die ins Haus kommt, empfehlen.

Aber bei Hunden ist es oft auch so. Ich weiss noch, wie mir damals ein Hundebesitzer erzählte, der in gutem Glauben war, dass dort sein Neufundländer gut versorgt wird (und was sogar wahrscheinlich so war!) , diesen Hund 2 Wochen in eine Hundepension gab.

Er bekam ihn dann total verstört und abgemagert wieder:( Dieser Hund hatte so gelitten, dass er kaum was gefressen hat. Er hatte offensichtlich die Trennung nicht verkraftet.

Die Leute hatten dann zum Glück beschlossen, nie mehr ohne Hund in Urlaub zu fahren und Tierpensionen ab sofort zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #35
Unsere drei sind allesamt Freigänger und zu meiner Beunruhigung wechseln sie immer mal wieder ihre Ausgangsgewohnheiten.
Besonders zur warmen Jahreszeit gehen Baby und Tapsi durchaus ganze Nächte lang raus und kommen morgens zum Fressen, wenn wir zum Frühdienst fahren (6.00 Uhr).
Zora geht -zig mal am Tag rein und raus, eine Katzenklappe haben wir nicht, irgendwer muss immer die Tür aufmachen (wenn niemand zugegen ist, müssen sie halt auf der Seite der Tür bleiben, auf der sie grad sind).

Nun geht es schon ins dritte Jahr und auf magische Weise haben sie immer in den Urlauben (war immer nur jeweils eine Woche) ihre Ausgehgewohnheiten den äußeren Zwängen angepasst:

- Nachbarin kommt gegen 7.00 Uhr, wenn sie mit ihrem Hund geht, macht die Tür auf und bietet eine Handvoll Trockenfutter draußen an
- alle bleiben tagsüber draußen (geschützte Terrasse und Katzenhäuschen mit Schaf-Fell sind vorhanden)
- abends gegen 22.00 Uhr (Nachbarin geht letztes Mal mit Hund) werden die Katzen eingelassen und bekommen drin ihr geliebtes Nassfutter (zwischendurch brauchen sie nix, gibt ja Mäuse genug)
- nachts bleiben sie drin

Die Kinder der Nachbarin kommen gelegentlich mit und bieten Spiele an, die aber nicht zwingend gebraucht werden, ein Freigänger findet genug andere Beschäftigung...

Ich bin mit diesem Arrangement hochzufrieden, zeigt es doch, wie anpassungsfähig so eine Katze sein kann!

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #36
Huhu,
also ich erzähle euch mal was so passiert ist als wir nicht da waren:

Fina wurde wieder gebissen (Wir sind Samsatg gefahren und Monatag wurde sie dann gebissen) von einem anderen Kater. Meine Tante ist natürlich sofort zu TA als sie bemrkt hatte das sie humpelte.
Seitdem war sie dann m Haus eingesperrt!
Ich weiß nicht, ich mache mir schon ein wenig vorwürfe - das ich weg war und ihr nicht helfen konnte. Aber es hätte ja auch (wie schon die 2 male dafor) auch in meiner anwesenheit passieren können :eusa_think:

Alles andere hat gut geklappt - fütten usw.

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #37
Achje, wie unschön!
Ich hoffe, es verheilt gut?
Hat sie die Einzelhaft gut verkraftet?

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #38
  • Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #39
Du hattest doch gemeint, sie war dann im Haus eingesperrt...

• Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? Beitrag #40
Achso, ja aber wir halten sie alleine (ich darf leider nur eine Katze halten :/).
Aber sie hatte immer besuch von meiner tante ;) Sie musste Fina ja auch Medizin usw. geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling?

Urlaub steht an - Wohin mit meinem Liebling? - Ähnliche Themen

Einen Hund, nur wie?!... (ist ein bisschen speziell bei mir!): Hallo, ich versuche schon lange (so ca. 4 Jahre meine Eltern um zu stimmen, und nun habe ich mir follgendes überlegt, ich habe alle argumente...
Oben