Rollkur- wofür, welcher Sinn?

Diskutiere Rollkur- wofür, welcher Sinn? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Rollkur sollte man einfach verbieten... Genauso wie Dopen, sodass sie dann ne sperre bekommen
  • Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #21
eigentlich müsste man bei dressurtunieren beim abreite platz daneben stehen und wer rollkur macht sofort laut ausbuhen und wenn er das tunier reitet.
- das würde nix bringen...da müsste man die Leute dann schon disqualifizieren so als ob sie das Pferd gedopt hätten.

bei einer Rollkur kommt das Pferd weiter hinter der Senkrechten, oder? Also im endeffekt als wenn man unseren Kopf an der Brust fixieren würde, oder??
- Jap, genau das ist es.
Lg Yvi

Rollkur sollte man einfach verbieten... Genauso wie Dopen, sodass sie dann ne sperre bekommen

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #22
warum macht man das nich mal umgedreht und die reiter müssen den kopf so runter drücken. bei youtube habe ich gesehen das ein pferd den kopf auch so gehalten hat und das beim ausritt. und wie ist das bei herr der ringe? wenn arwen vor den großen schwarzen männern mit umhang versucht zu fliehen? also ich fand sie sieht da auch ganz schön extrem oder was fürn zweck hatte das?^^

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #23
Es gibt auch Pferde, die können ihren Kopf nicht mehr anders halten, weil sie ein Leben lang so geritten wurden und die Muskeln entsprechend sind.
Sieht echt schlimm aus, wenn da ein Hengst in der Box steht und der kann seinen Kopf nicht mal vernünftig strecken :/
lg

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #24
Hi

also das problem kenne ich, habe vor einiger Zeit eine Stute im Training gehabt, die hatte auch diese Rollkurprobleme...

sie kam extrem auf die Vorhand, die Muskeln im Hals und im Rücken waren verhärtet, sie hate einen großen Buckel auf dem Hals, vom Geistigem Zustand der Stute will ich gar nicht erst reden (Katastrophe)

jaa das gute Tier hat jetzt Belastungsrehe in den Vorderhufen bekommen....

Soviel zu Rollkur...
Rollkur ist gut um Pferde zu quälen und ihren Willen zu brechen, sie Geistig zu zerstören und ihren Körper zu deformieren!

LG

Integra

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #25
@Satori
An die Szene kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber bei Herr der Ringe sind die meisten eben keine Profireiter, da kann es dann sein, dass der Hals "mal" hinter die Senkrechte kommt. Eine Rollkur kann man daran nicht ableiten - bei mir hat sich auch schon ein Pony beim Reitunterricht aufgerollt, wie gesagt, es kann passieren, vor allem, wenn man noch nicht so lange reitet.
Kann auch gut sein, dass die Szene durch den stark aufgewölbten Hals "dramatischer" aussehen sollte.
Für mich ist Rollkur dann doch schon eher die bewusste Anwendung über mehrere Minuten, bei der das Pferd ganz bewusst gequält wird.

Übrigens: Es hätte keinen Sinn, die Leute am Abreitplatz auszubuhen - man wird höchstens selbst vom Gelände geschmissen.
Rollkur ist nämlich für 10 MINUTEN AM STÜCK erlaubt, dann darf es auch nach einer kurzen Pause weitergehen.

Und wenn dann in einer S-Prüfung das Pferd deutlich hinter der Senkrechten geht, obwohl es der Reiter dann ja eigentlich besser wissen/können müsste, kann man glaube ich schon sagen, dass da im Vorfeld enorm an den Zügeln gezogen wurde.

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #26
axso. und wie lange muss denn ein pferd in seinem leben das mitmachen? ich kann mir vorstellen dass das keine 10 jahre geht?! und was passiert dann mit den tieren wenn sie nicht mehr dressur machen müssen? ich kann mir vorstellen das die reiter die tiere nur noch, naja, "abschieben" wollen. oder haben die reiter ein, hmm gutes herz(können sie eigentlich ni haben wenn sie die tiere so quälen) und gehalten sie?

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #27
hallo

Die Rollkur oder besser gesagt Hyperflexion (LDR- Low Deep Round) ist wie schon viele Vorschreiber sagen Tierquälerei.

Das Pferd wird seinem Willen beraubt, kann durch die starke Zügeleinwirkung und das einengen der ganaschen nicht mehr richtig atmen und sieht auch nichts mehr, es ist somit dem Reiter hilflos aus geliefert. Diese "Kur" trägt dazu bei, das Pferde schreckliche Knochenverschiebungen haben und auch Schmerzen. Oder es werden sogar Gaumenrisse festgestellt.

Wenn du dir Bilder ansiehst wirst du feststellen, dass keines dieser Pferde glücklich dabei aussieht.

Nun ist dieser Quatsch noch 10 Minuten am Abreiteplatz erlaubt und fällt 10 Minuten lang nicht unter Tierquälerei.

Philippe Karl sagte einmal: Man hat entschieden, dass LDR für 10 Minuten okay ist. Wie kann ich das am besten sagen? Eine Frau zu missbrauchen ist eine Straftat. Man könnte sagen, wenn man es weniger als 10 Minuten am Stück macht, ist es Sport. ( Diesen Satz meinte auch arabie) und ich finde auch dass diese Erklärung am besten zutrifft.

Also ich rate dir: Finger weg, diese Reitweise ist Missbrauch und das tut man seinem Freund nicht an.

lg lilli

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #28
jo hab auch schon in anderen foren gelesen das die pferde nix mehr sehen und bei einem pferd bei youtube sind die ganaschen geschwollen gewesen. der satz ist echt passend für die leute die sowas schlimmes mit den tieren machen.
niemals würde ich sowas mit einem pferd machen, aber das gewissen der leute scheint kaputt zu sein. ich lehne generell viele sachen ab wo pferde extremsport machen müssen. über hindernisse springen die höher sind als die tiere selber, oder rennpferde. diese tiere werden oft keine 10 jahre weil sie am ende zu tode geritten werden. auch die sache mit den pferden und stieren. ich hab da jedesmal tränen in dne augen. mein freund sagt ich soll das wegmachen das er das ni sehen muss, aber da hab ich gesagt das man hinsehen muss, um zu wissen wie schlimm die menschen sind die sowas ihren tieren antun.

nur eines ist fakt, es muss was dagegen unternommen werden. warum passiert nix?

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #29
hallo
[...]
Philippe Karl sagte einmal: Man hat entschieden, dass LDR für 10 Minuten okay ist. Wie kann ich das am besten sagen? Eine Frau zu missbrauchen ist eine Straftat. Man könnte sagen, wenn man es weniger als 10 Minuten am Stück macht, ist es Sport. ( Diesen Satz meinte auch arabie) und ich finde auch dass diese Erklärung am besten zutrifft.
[...]

Danke Lillium!^^

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #30
@satori

Stierkämpfe mit Pferden muss man aber unterscheiden.

In Lusitanien zb ist es für den Reiter eine Schande, wenn sein Pferd dabei verletzt wird und auch der Stier wird dort nicht so wie in Madrid getötet. Dort liegt die Kunst einzig allein darin, sich und sein Pferd vor den Hörnern zu schützen und der Stier wird gereizt, aber nicht getötet, eine Sache der Ehre, denn Reiter deren Pferde verletzt werden, dürfen nicht mehr im Stierkampf reiten.

In jedem Sport gibt es Menschen die es übertreiben, ich finde Springreiten überhaupt nicht gut, das liegt nicht einmal in der Natur des Pferdes, dass es springt, ein Pferd weicht aus. Aber gegen einen Baumstamm über den man beim Ausreiten drübersprinbgt sag ich natürlich nix.

Im Westernsport ist der Sliding Stop gar nicht gut für die Gelenke, wenn das ein Pferd auf der Koppel macht schön und gut, aber da trägt es auch nicht das Gewicht des Reiters.

Und bei der Dressur sind es eben die schwarzen Schafe, die Rollkur praktizieren und somit alles zerstören, worum es beim Reiten geht.

Und ich bin ohnehin nicht der Meinung, dass reiten ein Sport ist.
Reiten ist doch die Kunst ein Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.

lg

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #31
ah verstehe. trotzdem muss man bedenken das es eine große gefahr ist für das pferd, auch wenn sie aufpassen das der stier das pferd nicht verletzt, kann man nie eine garantie geben das alles gut geht. aber zumindest ist es bei weitem nicht so schlimm wie in madrid.

ja ich mag auch kein springreiten. bin 2 mal gesprungen über ein minihindernis aber geht im westernsattel eh ni gut.
hab mir jetzmal einen sliding stop angesehen und da frag ich mich wieder einmal wer sich diesen käse ausgedacht hat!?!

außerdem ist es seltsam das die ganzen reiter ni im gefängnis sind? dachte tierquäler gehören hinter schloss und riegel...

ok jetz mal im ernst. ich schaue mir jeden tag viedeos an wer alles rollkur macht usw. sind diese menschen, entschuldigung wenn ich das sage, aber haben die keinen verstand? ein tier sollte der partner vom reiter sein und kein sklave. ich könnte in den monitor springen und arggggg.....kann man hier ni sagen...

und ich finde auch das du recht hast mit: "reiten ist kein sport".
für mich ist reiten: gemeinsam zeit verbringen mit einem tier das ein super freund ist. außerdem ist respekt immer wichtig. und ich finde auch das man es nicht als selbstverständlich nehmen soll das wir auf ihnen reiten können.

ach ja ich hab übrigens auch gelesen dass das springen eher ungern macht und lieber drum herum läuft. viele schrieben in foren da sihre pferde sehr gerne springen....hmm...

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #32
Natürlich ist den Pferden schon ein gewisses Springvermögen angezüchtet worden. Es gibt rassen die sind nicht fürs Springen geeignet und andere schon.

Meine Stute springt definitiv nicht gern nur über wassergräben und das auch nur weil sie wasserscheu ist ^^

Mein Wallach ist ein ehemaliges Springpferd ( wurde übrigens dadurch kaputt geritten) und springt über den Zaun und durch Fenster, obwohl er es mit seinen Sehnen nicht mehr machen sollte, aber er tut es einfach.

Alles was eben extrem ist, ist meiner Meinung nicht gut.

Aber Rollkur widerspricht einfach den alten Grundlagen des Dressurreitens und da sollten die Juroren und generell die Leute die da mehr zu sagen haben als wir braven Reiter, kurzen Prozess machen und sagen " Stop so gehts nicht, das ist falsche Reitweise und das wird nicht mit einem Sieg belohnt" was ja leider im Endeffekt passiert ist.

Schade dass viele Menschen einfach wegsehen.

lg

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #33
Off-Topic
Über den UNsinn der Rollkur will ich nichts sagen, denn das wurde schon ausreichend getan, zu 'Reiten ist (kein) Sport' aber wohl ;)
Denn man kann sehr wohl ein pferdegerechtes Sportreiten betreiben.
Man kann wohl Leistung bringen und vergleichen (=Sport) ohne, dass man dem Pferd schadet. Man kann das auch professionel (also um damit Geld zu verdienen) machen ohne einem Pferd zu schaden.
Leider ist es aber wie bei allem, wo Geld ins Spiel kommt, wird oft nicht mehr an den eigentlich Sinn gedacht sondern nur noch ans Geldmachen... und dann wird es auch für Leute interessant für die, leider, nicht das Wohl des Pferdes in Verbindung mit best möglicher Leistung zählt, sondern nur noch Leistung um jeden Preis.

LG Lilly

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #34
also ein pferd sollte immer senkrecht gehen und rollkuren sind nicht gut da sich das pferd verucht der reiterhand zu entziehen...und das ist nicht sinn und zweck der sache....weder für muskulatur noch für was anderes gut...es gibt pferde die sich von alleine aufrollen...da sollte man einfach zügel lang lassen bissel spielen und treiben was das zeug hält damit der kopf wieder hoch kommt...

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #35
also ein pferd sollte immer senkrecht gehen und rollkuren sind nicht gut da sich das pferd verucht der reiterhand zu entziehen...und das ist nicht sinn und zweck der sache....weder für muskulatur noch für was anderes gut...es gibt pferde die sich von alleine aufrollen...da sollte man einfach zügel lang lassen bissel spielen und treiben was das zeug hält damit der kopf wieder hoch kommt...

Stimmt genau so. Gut und kompakt zusammengefasst.
Und: Es sollte verboten und mit Sperren (wie beim Doping) bestraft werden. Da ist Doping noch besser.

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #37
Seht mal her, was ich hier gefunden habe - okay, dass Totilas mit Rollkur geritten wird, ist ja nichts neues, aber es ist schon interessant, dass sich auch mal die Öffentlichkeit dafür interessiert:

Ich habe vor einiger Zeit mal wieder Dressurreiten im TV geschaut und einige eher unbekannte Reiter sind eigentlich ganz schön geritten - der Kopf war leicht vor der Senkrechten und die Pferde hingen nicht auf dem Zügel.
Aber leider waren die Noten dann wieder grottenschlecht, obwohl die Pferde wirklich "gesund" gelaufen sind. Aber ein Parzival hat natürlich vieeel schönere Gänge...:roll:
Im Prinzip müsste sich der Tierschutz im Reitsport mehr einschalten und auch die Tiermediziner bzw. Physiologen sollten ein Mitspracherecht dabei haben, was okay ist und was nicht.
So hat ja jeder Reiter freie Hand und kann entscheiden, was "schön" aussieht und was er mit dem Tier macht. Und auch die Juries sollten mal durch kompetente Leute ausgewechselt werden - wer entscheidet denn, ob die Ahnung haben oder nicht? Eine tiermedizinische Ausbildung sollte da echt zum Standard werden.

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #38
Vorallem so Sachen wie Sliding Stops oder Spins...

hab mir jetzmal einen sliding stop angesehen und da frag ich mich wieder einmal wer sich diesen käse ausgedacht hat!?!

Also bitte, an diesem Punkt mag ich nur sagen: Wer keine Ahnung hat, sollte sich mit unqualifizierten Aussagen zurückhalten.
Ein Sliding Stop, wie auch die Spins sind ebenso gegen die Natur des Pferdes, wie jede Piaffe, jedes Travers und jeder Sprung über 1,50 m ohne in einer Gefahrensituation zu sein.
Ebenso wie es unnatürlich für ein Lebewesen ist eine Kutsche hinter sich zu ziehen oder überhaupt ein 14 jähriges, ihm in die Rippen schlagendes Mädchen auf sich haben.
Reiten an sich ist gegen die Natur.
Mit den richtigen Plates , dem richtigen Boden und dem richtigen Alter in dem die Pferde angeritten werden und die Slides etc. praktiziert werden ist es ebenso Gelenkbelastend wie
jeder Sprung mit 80 kg im Rücken oder jeder Galoppausritt über unpassenden Boden.
Aber Hauptsache mit Vorwürfen um sich werfen, nur weil man es nicht kennt und mit Vorurteilen belastet ist...

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #39
@kikyou, da kann ich dir nur zustimmen! Wenn ich sehe was aus Totilas und auch den anderen "guten" gemacht wird, das ist echt nicht schön. Da wirst du bestraft, wenn du "schön" reitest! Ist doch immer so, hast du einen Namen, dann biste was!
Bin der Meinung, das Tiermediziner mehr Mitspracherecht haben sollten. Dann sehe es auf so machen Turnieren ganz anders aus!

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #40
Also Rollkuren sind für mich Tierquälerei...
Ich reite selber Dressur und Springen beides im mom noch auf L Niveau und ich habe mein Pferd noch nie eingerollt... im Gegenteil ich reite immer die Schnauze vorraus ^^...
Den Rücken bekommt man am besten über die vorwärts-abwärts Bewegung gedehnt und gestreckt...
Rollkur bringt nur ein: falscher Muskelaufbau, Pferde können nach vorne nichts sehen ( guckt euch mal bilder bei google an wie die Pferde gucken die mit Rollkur geritten werden ... ) und sie bekommen keine Luft weil die Luftröhre abgeknickt wird! ( probiert mal mit dem Kinn auf der Brust zu laufen und zu arbeiten is das gleiche... )

Also: Rollkur macht beim Pferd mehr kaputt als das es was nützt und is somit komplett sinnlos!

Thema:

Rollkur- wofür, welcher Sinn?

Rollkur- wofür, welcher Sinn? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Wozu braucht man ...?: hallihallöchen ich blättere schon ewig im reitkatalog :lol: rum und finde immer wieder begriffe von den ich so gar keine ahnung...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben