Rollkur- wofür, welcher Sinn?

Diskutiere Rollkur- wofür, welcher Sinn? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey! Also ich halte auch überhaupt nichts von der Rollkur. Erstens sieht man doch auf einem Blick das das Pferd extrem hinter der Senkrechten geht...
  • Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #41
Hey!
Also ich halte auch überhaupt nichts von der Rollkur. Erstens sieht man doch auf einem Blick das das Pferd extrem hinter der Senkrechten geht und das kann jawohl nicht richtig sein. Selbst eine Freundin, die nicht wirklioch viel von Pferden versteht, hat mich gefragt als sie ein Bild von einem Pferd sah, dass in Rollkur geritten wurde, was das soll und ob das so richtig wäre. Daran sieht manndoch schon mal, Rollkur ist nicht zu übersehen!
Man kann jetzt darüber streiten, was diese Methode überhaupt für einen Sinn hat aber es ist doch ganz klar: Rollkur ist Tierquälerei! Ich finde es schrecklich das der Willen eines Pferdes gebrochen wird wenn es auch nur durchschnittlich geht. Das aber der "Wunderhengst" Totilas mit Rollkur trainiert wird- das ist doch verrückt! Das sowas an die Öffentlichkeit gelangt ist klar und ich bin ehrlich:Ich habe die deutschen Dressurreiter immer bewundert, früher wie heute. Unter Edward Gaal fand ich Totilas einfach traumhaft und auch Isabell werth hab ich bewundert! Wrum machen die deutschen Dressurreiter dann ihre Vorbildfunktion zunichte indem sie Pferde quälen? Für mich unverständlich!
Ich hab auch ein Buch gelsen, indem von der Rollkur berichtet wird. Es ist die reihe: Lea und die Pferde und ich find in dieser wird enorm über die Rolkur berichtet! Darin steht auch dass es vorkommt, dass gerollkurte Pferde irgendwann explodieren. Stimmt das wirklich?
Das ist meien Meinuung!
LG;)

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #43
hallo !

rollkur ist eine sinnlose tierquälerei für leute die keinen peil ham vom reiten und dessen pferd ihnen völlig egal ist !

kenn ihr die tennese walking horses ! das sind auch so pferde die nur gequält werden hab einen bericht gelesen in dem steht wie sie die pferde dazu bringen so "schön" wers schön findet , zu gehen !

GRAUSAM !

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #44
Ich nehme mir die Freiheit, dieses Video einzustellen:

Edit: auch wenn es grausam ist... keine Links zu Skandalvideos.

DAS ist grausam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #45
ja genau das hab ich auch gelesen - so grausam und für was?

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #46
Tja, das ist leider leider die Frage..

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #47
hi,
meiner meinung nach sind rollkuren eine total tierquälerische angelegenheit und man macht sich damit villeicht die pferde gefügiger - aber ganz sicherlich nicht glücklicher ! Wenn man Rollkur auf google bilder eingibt, kann ja jeder sehen, dass es den tieren dabei nicht gerade gut geht. ich selbst reite nur mit gebissloser zäumung und finde es total unnatürlich wenn pferde von vorne bis hinten zugeschnürt sind . was natürlich auch nicht heißen soll, dass man nicht mit gebiss reiten soll . gebisse sind natürlich um einiges sicherer abermeiner meinung nach sollkte man es auch mal ohne probieren - wenigstens ohne Rollkur oder tausend ausbinder rund herum gespannt. klar sehen das auch viele anders aber das ist und bleibt meine meinung zu diesem thema ;) :mrgreen:
lg laulii

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #48
nur so kurz eingeworfen......sehr feinfühlige und sensible Pferde kann man auch mit einem stinknormalen Halfter einrollen - dazu ist kein mörder Gebiss nötig.

ganz schön wurde auch in vielen Berichten und Videos dargestellt das die Rollkur nachweisbar die durchblutung von enorm wichtigen Muskeln fast zum erliegen bringt.( bei dauergebrauch der Rollkur haben diese Pferde eine sichtbare Lücke in der Halsmuskulatur)..ebenso wie das ein aufgerolltest Pferd sich so fühlen muss als würde es fast ersticken - gibt es auf Youtube einige Videos zu und auch etliche Berichte auf diversen Seiten.

Die Angst die aus diesem "Ich habe Schmerzen und bekomme keine Luft" ,(denn wie schlimm ist es wohl für ein Fluchttier zu merken das es nicht richtig atmen kann), wird gezielt gegen das Pferd eingesetzt. Es hat nichts mit schönheit und überhaupt gar nichts mit Gymnastik zu tun. 10 Minuten auf einem Abreite Platz reichen um das Pferd daran zu erinnern wie es sonst Zuhause trainiert wird......denn Zuhause steht da keiner mit ner Stoppuhr:eusa_shhh:

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #49
Also ich meine mal gelesen zu haben das die Rollkur auch bei der Jury so beliebt ist weil die >Pferde dann auch ganz anders laufen weil Schmerzen keine luft usw.
Und Kikyou kann ich auch nur zustimmen. Die die ohne Rollkur und meiner meinung nach schön reiten bekommen keine Punkte und die die mit Reiten bekommen höchst punkte weil die Pferde ja so schön extrawagand laufen :eusa_doh:
Da sollte man eigentlich wirklich mal zusehen das man TA und Tierschutz zur Jury dazu holt wie man das neulich schon in England bei der CRUFTS (Messe wo Züchter ihre Hunde vorstellen) gemacht hat. Da wurden einige Zuchttiere disqaulifiziert weil auf nur auf schönheit und nicht auf gesundheit gezüchtet wurde. Züchter waren empört aber es wurde endlich was gemacht. Warum nicht auch auf Tunieren??

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #50
boa nmuss mal schnell was einwerfen ! wir waren bei ehemaligen freunden die westernpferde fürs turnier zureiten und auch selber nen geilen quarter hengst haben ! naja der ihr pferd hat sich beim cutting !? die sehne gerissen weil er das pferd so gegen die wand gerissen hat um die kuh nicht vorbeizulassen das danach die kuh getötet wurde (wg. verletzung und so) und das pferd wegen sehnenriss nichmehr laufen konnte ! naja "kann ja mal passieren " auf jeden fall hat er das pferd sobald es wieder einigermasen laufen konnte ieder aufs turnier gelassen ! sehne dass 2. mal ab ! dann haben wir ihn gefragt , ob ihm das pferd denn egal ist so wie ers gegen die wand reist ! die antwort war nur, wärend dm turnier istz ihm das pferd scheiß egal und wenns dabei draufgeht ! da konnte ich nur schlucken ! echt unmöglich und dieser arme tortillas, das dem sein leben gefällt kann ich nicht glauben !

naja

lfg

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #51
Leider ist das der Falsche ehrgeiz der sehr oft auf Tunieren herrscht, ich bin überzeugt das es deswegen auch die Rollkur gibt. mann sollte solche leute disqualifizieren oder gar das Halten von Tieren untersagen.

Aber ich denke wenn sowas mal passieren sollte wird das noch ganz ganz lange dauern!
Leider:evil:

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #52
Rollkur ist und bleibt Tierquälerei!... das ganze Tier machst du Kaputt vom Genick bis Bein......es gibt nur wenige gut Reiter die ihr Pferd im großen Reitsport an längeren Zügel haben!...Leider :-(

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #53
Ich muss mal dazu einwerfen, dass mir bei Olympia aufgefallen ist, dass die deutschen Dressurreiterinnen allesamt ganz gut geritten sind - man konnte kaum feststellen, dass die Pferde mal hinter der Senkrechten gelaufen sind (zumindest war das mein Eindruck).
Von daher kann man sehen, dass es auch anders geht - die Punktzahlen waren jedoch einfach erbärmlich, im Vergleich zu Cornelissen & Co.
Da sieht man dann mal wieder, dass die Richter nicht einmal mehr ihre eigenen Richtlinien (Kopf vor der Senkrechten, Pferde an den Hilfen) kennen bzw. diese umsetzen.

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #54
also ich will ja jetzt nicht meckern
aber teilweise liest man hier echt so einen schwachsinn das geht schon auf keine Kuhhaut mehr.
Selbstverständlich ist Rollkur Tierquälerei
ABER das gibt es nicht nur in der Englischen Reitweise sondern in jeder!!!
und in JEDER Reitweise gibt es schwarze schafe die die Pferde zu Leistungen Quälen das ist nunmal so ( beispielweise barren, mit 2 anreiten, expander um die Beine schnallen damit die Gänge besser rauskommen etc)

Wenn man nur danach geht darf man sich überhaupt kein Reitsport mehr anschauen egal ob Englisch Western Gangpferde reiten und was es sonst noch gibt, und auch nichtmehr ausüben wenn ja alle Ausbilder und Turnierreiter alle böse sind. ;)

Im übrigen hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen das Rollkur praktiziert wird um den Rücken zulockern und das das Pferd besser an den Hilfen steht, müsste aber nochmal suchen wo das genau stand

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #55
Wie du siehst, geht es hier aber explizit um die Rollkur - und die wird nunmal besonders häufig bei den Dressurreitern (bzw. auch von vielen Springreitern, z.B. Christian Ahlmann) angewandt.
Wer soll den bitte Schwachsinn geschrieben haben?

Ich lasse es mir sicher nicht verbieten, solche Reiter zu kritisieren.
Im Übrigen kann man zu dem Argument, dass die Rollkur den Rücken lockert, nur sagen, dass es ja unheimlich auflockernd für das Pferd sein muss, wenn es keine Luft mehr bekommt, mit einer scharfen Kandare im Maul herumgerissen wird und keinerlei Möglichkeit hat, sich zu wehren.
Klar gehorcht einem das Pferd dann - wenn es sich widersetzt, kriegt es dann ja eben keine Luft mehr und sieht kaum noch, wo es hinläuft.
Außerdem entsteht bei vielen Pferden ein "falscher Knick" im Hals - da hat die Muskulatur quasi eine "Delle", das Genick ist nicht mehr der höchste Punkt des Pferdes und das Pferd geht ständig hinter der Senkrechten.

Nur weil es in jeder Reitweise Leute gibt, die ihre Tiere quälen, heißt das nicht, dass man sie nicht dafür kritisieren darf.

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #56
in der cavallo stand letztens drin das eine frau ihre pferde nicht auf die koppel gestellt hat, die pferde hatten keinen kontakt mit ander pferden und die pferde wurden auf rollkur geritten. diese frau hat eine große geld strafe bekommen nur was mich wundert warum bekommt diese frau eine hohe geldstrafe und die hohen reiter die das selbe mit den pferden machen nicht ?? kann mir das jemand erklären ???

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #57
Ich kenne den Fall nicht, denke aber, dass sich die Strafe eher auf die Haltungsbedingungen bezogen hat.
Normalerweise schreiten die Behörden nur bei massiver Tierquälerei (z.B. wenn schon Blut fließt) ein - wegen Rollkur gab es glaube ich noch nie Ermittlungen.:(

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #58
Wie du siehst, geht es hier aber explizit um die Rollkur - und die wird nunmal besonders häufig bei den Dressurreitern (bzw. auch von vielen Springreitern, z.B. Christian Ahlmann) angewandt.

Im Übrigen kann man zu dem Argument, dass die Rollkur den Rücken lockert, nur sagen, dass es ja unheimlich auflockernd für das Pferd sein muss, wenn es keine Luft mehr bekommt, mit einer scharfen Kandare im Maul herumgerissen wird und keinerlei Möglichkeit hat, sich zu wehren.
Klar gehorcht einem das Pferd dann - wenn es sich widersetzt, kriegt es dann ja eben keine Luft mehr und sieht kaum noch, wo es hinläuft.
Außerdem entsteht bei vielen Pferden ein "falscher Knick" im Hals - da hat die Muskulatur quasi eine "Delle", das Genick ist nicht mehr der höchste Punkt des Pferdes und das Pferd geht ständig hinter der Senkrechten.

Nur weil es in jeder Reitweise Leute gibt, die ihre Tiere quälen, heißt das nicht, dass man sie nicht dafür kritisieren darf.

Ich meine auch damit das eine seite vorher geschrieben wurde ja wenn in der Englischen Szene sowas gemacht wird geh ich zu den westernreiter etc die machen es genauso, da die western Szene aber nicht so verbreitet ist wie das englische ist schon klar das da nicht soooviel drüber berichtet wird ;) .

das es den Rücken NICHT lockert wenn das Pferd so eingerollt ist ist wohl klar ;) nur irgendetwas EFFEKTIVES muss es ja haben sonst würden wohl die Männekes die das parktizieren nicht an der Spitze rumreiten.
Traurig aber wahr

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #59

das trift es auf den punkt !

in der cavallo stand letztens drin das eine frau ihre pferde nicht auf die koppel gestellt hat, die pferde hatten keinen kontakt mit ander pferden und die pferde wurden auf rollkur geritten. diese frau hat eine große geld strafe bekommen nur was mich wundert warum bekommt diese frau eine hohe geldstrafe und die hohen reiter die das selbe mit den pferden machen nicht ?? kann mir das jemand erklären ???

ja das kann ich sogar erklären ! blöder weiße ! in der hohen reiterrei gehört die rollkur zu einer ausbildungsmethode die bei jedem training 10 minuten lang erlaubt ist . ob das da jemand 10 min. mehr macht oder nicht schaut halt dann keiner !
ein jammer eigtl.

und dazu das das nur bei dressur und englisch ist stimmt leider auch nicht ! auf western turnieren sieht man das imme rhäufiger an den abgedeckten abreiteplätzen !

lg

• Rollkur- wofür, welcher Sinn? Beitrag #60
Ich meine, die Frau wurde nur verklagt, weil die Pferde 23 Stunden am Tag in der Box standen und somit die Möglichkeit hatten sich, zumindest Stundenweise, zu bewegen. Wüsste jetzt nicht, dass ihre Reiterei ebenfalls ein Thema war :eusa_think:

Thema:

Rollkur- wofür, welcher Sinn?

Rollkur- wofür, welcher Sinn? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Wozu braucht man ...?: hallihallöchen ich blättere schon ewig im reitkatalog :lol: rum und finde immer wieder begriffe von den ich so gar keine ahnung...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben