Neuling hat noch Fragen zur Ernährung

Diskutiere Neuling hat noch Fragen zur Ernährung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei 7 Kaninchen stelle ich mir das auch schwierig vor das die so schnell satt werden bzw. etwas überbleibt^^ Meine zwei verputzen pro Tag...
  • Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #21
Bei 7 Kaninchen stelle ich mir das auch schwierig vor das die so schnell satt werden bzw. etwas überbleibt^^ Meine zwei verputzen pro Tag teilweise 1 Kilo Grünzeugs ;)

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #22
Ok, also dann ist das wohl normal, dass bei uns nichts übrig bleibt und ich ständig - vor allem morgens - diesen ausgehungerten Blicken ausgeliefert bin ... nachts aufstehen tue ich jedenfalls nicht :shock:

Heu haben sie immer große Mengen, wobei sie das an manchen Tagen komplett auffressen und an anderen wieder kaum was weg ist.

Ich habe bei Fressnapf gesehen, dass die so lose, getrocknete Brennesseln und gemischte Blüten verkaufen - kann man sowas geben oder lieber nicht?

LG Ida

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #23
Man kann es geben, aber wie bei allen Sachen, die die Nasen gerne mögen, in Maßen. Getrocknete Kräuter enthalten wesentlich mehr Kalzium als frische und - lass mich paranoid wirken - das kann bei Flüssigkeitsmangel zu Blasenproblemen führen.

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #24
Hallo,

ich muss Euch nochmal löchern ... ;)

Jetzt bei der Hitze fressen sechs von meinen sieben Zwergen tagsüber gar nichts ... Die Süßen verschwinden gegen 10 Uhr ins Innenteil und kommen erst gegen 18 Uhr wieder raus. Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass Kaninchen ständig kleine Mahlzeiten fressen sollten. Sie haben natürlich immer Futter und Wasser im Außenbereich und natürlich beschatte ich das Gehege auch. Im Innenteil ist nur Heu - was sie aber so gut wie gar nicht fressen.

Sollte ich ihnen auch innen frisches Futter anbieten oder ist das normal, dass sie bei diesen hohen Temperaturen den Tag mehr oder weniger ohne Futter (und Wasser) auskommen? Abends und nachts wird aber gefressen wie bisher; die gewohnte Menge wird also schon aufgenommen; aber eben nur abends und nachts.

LG Ida

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #25
ja das ist normal, aber ich würde ihnen dennoch auch im innenbereich frischfutter und wasser anbieten :)

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #26
Ist bei meinen (innen) genau das gleiche.
Fressen sie das Heu generell nicht oder nur im Moment? Kaninchen können nämlich auch bei Heu sehr wählerisch sein, sodass man mehrere Sorten probieren muss, ehe man die richtige gefunden hat.

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #27
Das Heu bekomme ich momentan noch vom Reiterhof, ab August dann vom Bauern. Sie fressen generell nicht viel Heu.

Ich habe zwei solcher Kugeln zum Befüllen, eine Raufe und lege immer noch Heu so auf den Boden. Die beiden Kugeln hängen draußen und am liebsten mögen sie es, wenn es nass geregnet ist ... keine Ahnung warum. :eusa_think: Ich habe auch schon verschiedene Sorten Heu gekauft, einfach weil ich sehen wollte, ob sie das lieber mögen. Das einzige Heu, worauf sie wirklich total abfahren ist so ein kleiner Sack von Multifit mit ganz vielen Kräutern drin; wobei das eigentlich kein richtiges Heu ist in meinen Augen sondern eher eine getrocknete Kräutermischung ...

LG Ida

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #28
Och, meine fressen es am Liebsten, wenn es bepinkelt ist - von daher: Alles ganz normal.... :D

Ja, Kräuterheu lieben meine auch. Bekommen sie aber nicht mehr, da muss man hart sein :).

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #29
Och, meine fressen es am Liebsten, wenn es bepinkelt ist - von daher: Alles ganz normal.... :D

Na, auch sehr schön - wenn's schmeckt *schüttel*

Das Heu innen nutzen sie meist, um es in ihr Haus zu schleppen und sich kuschelig einzumümmeln; nunja, bei 35 Grad draußen braucht man schließlich auch eine kuschelig warmes Schlaflager :eusa_doh:

Dieses Kräuterheu vom Fressnapf kann ich mir bei diesen sieben Fressäckchen ehrlich gesagt nicht ausschließlich und jeden Tag leisten. Da kosten 1,5 kg knapp 6 Euro; bei meinem Bauern zahle ich für einen Handballen (ca. 12 kg) 2 Euro. Also gibt es vom Kräuterheu nur ab und an mal eine Handvoll als Leckerchen.

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #30
  • Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #31
  • Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #32
Hallo,

ich muss meinen alten Thread nochmal ausgraben - es gibt immer noch Fragen ... ;)

Ich möchte zum Winter hin meinen Zwergen ganz gerne Sämereien füttern. Da ich ja bei meiner Meute einiges benötige, dachte ich, ich bestelle diverse Sachen und mische dann selbst. Nun habe ich mich mal durch Angebot bei Andys Nagerparadies gewühlt und bin komplett überfordert. Was nehme ich denn da, wie viel wovon und was sollten sie überhaupt nicht bekommen? Oder doch gleich eine Fertigmischung?

Kann ich diverse Saaten (z. B. Dinkel, Leinsamen, Buchweizen, Wicke, Grassamen, Hirse, etc.) mit Haferflocken und getrockneten Kräutern und Gemüse (Karotten, Rote Beete, Maisflocken, Erbsenflocken) mischen und wie viel von solch einer Mischung sollten sie täglich bekommen? Gibt es irgendwas, was sie auf keinen Fall haben dürfen?

Ich bin irgendwie total verwirrt ...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Shop?

LG Ida

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #33
guck mal hier

das wovon ich dem thread spreche und was ich in der samenkiste schließlich auch bestellt habe verfüttere ich allerdings nicht mehr, weil ich nicht wusste dass man drauf achten muss daß es wirklich futtersamen sind, denn bei den nromalen saaten zum pflanzen sind offenbar mittel dran , die total ungesund sind für kaninchen, also sollte man die normalen samen aus dem baumarkt wohl besser auch nicht als futtermittel nehmen.ich verfüttere zur zeit fenchelsamen und sonnenblumenkerne.

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #34
Danke Danie für den Link (wenn ich Dich nicht hätte, ich finde sowas immer nicht *drück*). Gleich auf der ersten Seite ist ja so eine Liste von Fantaa ... so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, nur bin ich mir wegen dem Verhältnis der einzelnen Zutaten zueinander sehr unsicher.

Du fütterst nur diese beiden Sorten? Wie viel davon bekommen Deine täglich? Aber die beiden Süßen leben ja auch drinne ... :eusa_think: Meine sind ja draußen und ich dachte, dass ich so eine Mischung im Herbst und über den Winter zufüttere.

Ach, Fragen über Fragen ... *lach*

LG Ida

• Neuling hat noch Fragen zur Ernährung Beitrag #35
ich sag dir ich hätte im leben nicht gedacht, dass kaninchenfüttern so eine wissenschaft für sich ist :), also von den sonnenblumenkernen gibts jeden tag einen pro kaninchen und beim fenchelsamen geb ich einmal die woche einen esslöffel voll. ach und getrockneten kürbis gibts auch täglich ne minimenge, sind alles eher leckerlis, da sie ja eben drin wohnen, brauchen sie das im grunde ja nicht als energielieferant. bei mottche wurde nurmal gestgestellt daß sie zu wenig phosphor und nochwas dessen namen mit jetzt einfällt im blut hat, da sind dann sämereien offenbar ganz gut für.
aber ich denk mal in aussenhaltung kanns ruhig mehr sein, ich guck mal , ich glaub bei diebrain gabs dazu auch was. komme gleich wieder ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sodele da hab ich es auch schon ch hoffe es hilft ein wenig , ansonsten kann ich nur empfehlen mal tova anzuschreiben die ist in sachen ernährung in meinen augen der absolute experte

Fettfutter in Form von Kernen und Samen

Wenn das Heu wenig Sämereien und Ähren enthält, benötigen Kaninchen zusätzliche Fette und Proteine. Einen Fettsäuremangel erkennt man an struppigem Fell, trockener Haut, Lippengrind und häufiger Verstopftung. Um essentielle Fettsäuren wie Omega-6-Fettsäuren und die Omega-3-Fettsäuren zuzuführen sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne und/oder eine Samenmischung anbieten. Pro kg Kaninchen ca. 2 - 4 Sonnenblumenkerne pro Woche. In frischen und getrockneten Grasähren sind im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten.Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien pro Woche sind bei schlechter Heuqualität oder auch im Fellwechsel sinnvoll. Folgende Samen sind für Kaninchen geeignet: Grasamen (Kammgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Weidelgras), Leinsamen, Fenchelsamen, Hirse, Amaranth, Löwenzahn, Bockshornkleesamen.
Keimfutter: auch gekeimte Samen dürfen verfüttert werden. Idealerweise werden verschiedene Sämereien auf sauberen Küchentüchern feucht gehalten und die Keime (nach langsamer Gewöhnung) frisch verfüttert. Warnung: bildet sich weißer und pelziger Belag auf den Keimen, dann ist das Schimmel und die Keime dürfen nicht mehr verfüttert werden!
Quelle:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso und bei findest du auch ganz viel zu dem thema unter dem unterpunkt futtermittel. auch mit genauer beschreibung und mengenangaben :)

Thema:

Neuling hat noch Fragen zur Ernährung

Neuling hat noch Fragen zur Ernährung - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
Oben