Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg...

Diskutiere Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Vorgestern haben wir echt gedacht, dass unser Pamuk (der weiße Kater auf dem Bild) seiner Mutter zur Regenbogenbrücke folgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #1
B

Bonnys_Kinder

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Vorgestern haben wir echt gedacht, dass unser Pamuk (der weiße Kater auf dem Bild) seiner Mutter zur Regenbogenbrücke folgt. Wir haben Rotz und Wasser geheult...

Pamuk hat ja - wie seine Mutter es hatte - leider schlechte Nierenwerte und bekommt seit der Diagnose ausschließlich Nierenfutter. Seine Nierenwerte sind dadurch bei einer Kontrolluntersuchung vor 3 Wochen leicht zurück gegangen *PUUH*. Sonst fehlte ihm aber nichts, er frisst, trinkt und ärgert seine Schwester, etc.

Am Freitag dann der Schreck: Er legte sich auf's Gästebett und schlief seelenruhig. Als er dann aufstand und sich reckte und auf mich zu kam, knickte er immer mit den Hinterläufen weg :cry: (genau wie Bonny letztes Jahr im Endstadium). Er konnte nicht mehr gerade gehen und um die Kurve gehen, war fast garnicht möglich. Wir haben Pamuk dann sofort geschnappt und sind zum TA gefahren. Ich hab' echt gedacht, dass wir ihn dort einschläfern lassen müssen... wir waren total runter mit den Nerven, weil die ganze Sache mit Bonny letztes Jahr wieder "hoch" kam...

Beim TA wurde er dann ausgiebig untersucht und geröngt. Das Röntgenbild zeigte dann einen kleinen Bandscheibenvorschub (Vorstufe zum B.-vorfall). Er bekam dann eine Schmerzspritze und der TA massierte Pamuk etwas die Wirbelsäule. Zu Hause angekommen, war Pamuk wie ausgewechselt. Er war zwar immer noch etwas wackelig auf den Beinen, aber seine Schwester ärgern ging wieder... und er war total anhänglich und schmusig. Er war nie weiter als 50 cm von mir entfernt. Egal wo ich war...

Inzwischen ist er wieder ganz der Alte und läuft ganz normal und springt auf's Sofa etc.. GOTT SEI DANK!!! Er bekommt jetzt das Schmerzmittel in Tablettenform - scheint gut zu helfen.

Wir wissen zwar, das unsere Zeit mit Pamuk, aufgrund seiner Nierenkrankheit, nur noch von begrenzter Dauer ist, aber so plötzlich wäre es echt eine Tragödie für uns gewesen. Darauf wären wir nicht gefasst gewesen.... sooo schnell.

Seine Schwester Pepples macht uns im Moment auch noch zusätzlich Probleme. Sie hat wohl bei einem Streit mit Pamuk eine kleine Augenverletzung abbekommen (kleine Hornhautverletzung), die sich aber wieder geschlossen hat - allerdings mit einem kleinen "Einschluß" (Fremdkörper!?). Sie bekommt seit mehreren Wochen 2 verschiedene Augensalben und es ist auch wieder wesentlich besser: keine Trübung mehr. Aber so richtig weg gehen will der Schiet nicht. Unser TA meinte das letzte Mal, das, wenn es wieder schlimmer werden sollte, er das Auge entfernen muss. *HEUL* Jetzt heißt es nur bangen und hoffen....

Pepples und Pamuk sind ja beide fast 14 Jahren alt und waren NIE krank. Warum kommt jetzt alles so geballt auf die Beiden (und uns) zu? Wie lange können Katzen mit schlechten Nierenwerten leben? Bei Bonny haben wir es leider zu spät entdeckt, daher ging es recht schnell bei ihr (HEUL), aber bei Pamuk doch recht rechtzeitig. Wie leben Katzen, wenn sie nur noch ein Auge haben? Kennt sich jemand da aus?

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #2
Hallo Bonny,

leider kann ich sehr gut mit dir mitfühlen. Mein Kater ist auch seit ein paar Wochen schwer krank.
Über Nierenerkrankungen weiß ich leider nichts.
Aber was das Auge angeht, solltest du dich an einen Augenspezialisten wenden. In Köln gibt es eine Frau Dr. Hüby (bei Bedarf kann ich dir die Adresse raussuchen), die für unseren ehemaligen Tierschutzverein mehrfach tätig war und sehr gut ist. Vielleicht ist das Auge ja doch noch zu retten oder du hast auch einen Augenfachmann in deiner Nähe.
Grundsätzlich kommen Katzen mit einem Augen auch gut zurecht. Die Umstellung wird ihm am Anfang wahrscheinlich etwas schwer fallen und vermutlich kann er bestimmte Abstände nicht mehr ganz so gut einschätzen. Aber das wird mit der Zeit.
Über die Stelle, an der sich das Auge befand, wächst nach einiger Zeit etwas Fell, so dass nur eine Delle zurück bleibt.
Ich drücke dir die Daumen und halt mich auf dem Laufenden.

Lg
eifelbiene

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #3
hallo bonny,

leider ist das das kritische alter. nierenprobleme treten im alter
sehr häufig auf.

ich hab dir eine pn geschrieben....

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #4
Seine Schwester Pepples macht uns im Moment auch noch zusätzlich Probleme. Sie hat wohl bei einem Streit mit Pamuk eine kleine Augenverletzung abbekommen (kleine Hornhautverletzung), die sich aber wieder geschlossen hat - allerdings mit einem kleinen "Einschluß" (Fremdkörper!?). Sie bekommt seit mehreren Wochen 2 verschiedene Augensalben und es ist auch wieder wesentlich besser: keine Trübung mehr. Aber so richtig weg gehen will der Schiet nicht. Unser TA meinte das letzte Mal, das, wenn es wieder schlimmer werden sollte, er das Auge entfernen muss. *HEUL* Jetzt heißt es nur bangen und hoffen....

Hallo Bonnys Kinder
Bitte, bevor es dazu kommt das der TA eurer Pepples das Auge entfernt, frage erst noch einen anderen TA nach seiner Meinung. Ich schreibe das deshalb, weil meine Anja mal eine ähnliche Augenverletzung hatte. Anja ist zwar ein Hund, aber das macht wohl nicht den Unterschied.
Anjas Auge wollte auch nicht heilen, da ist der TA hingegangen und hat das Auge zugenäht. Das hört sich jetzt erst mal wild an, aber es hat geholfen. Er hat das extra so gemacht das die Hornhaut an einer anderen Stelle als der Verletzten gereißt wurde. Diese Reizung hat dann den Heilungsprozess ausgelöst und die andere Verletzung mit einbezogen. So das das Auge wieder einwandfrei funktioniert.
Ich drück Pepples und euch die Daumen das das wieder wird.
Ob Pepples mit einem Auge auskommen würde hängt auch davon ab, ob sie eine reine Hauskatze ist oder auch freigang hat. Bei einem Freigänger sehe ich da eher Probleme.

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #5
Hallo und ein großes SORRY dass ich mich erst jetzt wieder melde... und DANKE für Eure lieb gemeinten Worte und Tipps!

Also, unserem Pamuk geht es GOTT SEI DANK wieder ganz gut. Keinerlei Beschwerden oder Rückfälle mehr, bzgl. seiner kurzzeitigen "Lähmung" hinten *PUUH*. War ein einmaliger Schrecken...

Mit unserer Pepples waren wir heute aktuell noch mal bei TA und er hat ihr jetzt eine Antibiotikasalbe verschrieben, die wir abwechselnd mit einer Aufbausalbe verabreichen müssen. Wegen der evtl. anstehenden Augenentfernung hat er nichts weiter gesagt. Das Auge sieht aber auch eigentlich ganz gut, außer, dass jetzt eine kleine Ader zu der alten Verletzung führt und sie wohl eine neue (?) Verletzung (gaaanz klein) an der Hornhaut hat. Keine Ahnung, wo unsere Pepples das her bekommt... wir sind ja auch nicht immer zu Hause, um sie unter Beobachtung halten zu können. *SEUFZ*

Naja, wir sollen jetzt jedenfalls beide Salben 5-7 Tage geben und dann müssen wir wieder hin, malsehen...

Achja, natürlich würden wir eine zweite Ärztemeinung einholen, bevor jemand an unseren Miezen "rumschnibbelt". Dafür wäre das eine zu heftige Entscheidung, ohne eine zweite Meinung...

Wir können jetzt nur hoffen und abwarten...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Achso, unsere Tiger sind reine Wohnungskatzen (außer dem Balkon im Sommer). ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #6
Hallo Bonny,

freut mich für euch. Wünsche dir auch weiterhin viel Glück.

Lg
eifelbiene

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #7
Kommen gerade wieder vom TA mit Pepples. Ihr Auge sieht sehr gut aus, bis auf die kleine Trübung, die irgendwie nicht weg gehen will. Der TA ist aber zufrieden und wir sollen die Salbenbehandlung weitere 8-10 Tage durchführen und dann erneut vorbei kommen. Die "neue" Hornhautverletzung ist aber inzwischen wieder ganz verheilt (nichts mehr, was fluoroziert, nach Tropfengabe). *PUUHH*

Nur mal eben mitteilen wollte...:roll:

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #8
Hallo Bonny,

über gute Nachrichten freuen wir uns doch immer.

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #9
Das hört sich ja toll an.
Eine kleine Trübung kann als Narbe auf dem Auge zurückbleiben, muß aber nicht.

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #10
Aha, die Trübung kann also evtl. bleiben?

Hat unser TA garnichts von erwähnt... naja, wir warten jetzt die 10 Tage mal ab und hoffen weiterhin. Ich werde ihn dann mal darauf ansprechen, weil, ich denke die ganze Zeit, dass wenn die Trübung nicht weg geht, Pepples ihr Auge doch noch verliert?! Mit der kleinen Trübung könnten wir alle, denke ich, leben... nur mit einem Auge... nee, nee, will ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;o)

Danke übrigens für zuhören!

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #11
Ich wünsch deinen Süssen eine gute Besserung!!!!!

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #12
Hallo Bonny,

keine Sorge, wegen einer kleinen Augentrübung verliert sie ihr Auge nicht. Es gibt viele Katzen, die soetwas haben. Möglich, dass es sich um eine Vernarbung auf der Hornhaut handelt. Aber es gibt sehr gute Augensalben oder -tropfen und Ricalein schreibt ja, es kann, muss aber nicht.

• Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... Beitrag #13
Aha, die Trübung kann also evtl. bleiben?

Danke übrigens für zuhören!

Als Anja ihre Augenverletzung hatte hat mir der TA das so erkärt, die Hornhaut auf dem Auge ist eigentlich vom Material her nichts anderes als unsere Haut. Wenn man die Haut verletzt bleibt eine Narbe zurück und genauso ist das auch am Auge. So eine Narbe nimmt man als kleine Trübung war, stört aber nicht weiter.

Anja hatte eine recht heftige Verletzung die eine Weile gar nicht heilen wollte, aber zu guterletzt ist da überhaupt nichts mehr zu sehen von einer Eintrübung.

Wart nur ein bisschen ab, das wird schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg...

Pamuk knickte plötzlich mit den Hinterbeinen weg... - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wellensittich schwer erkrankt: Hallo, meine Kleine war in der Vorweihnachtswoche in der Vogelklinik für 6 Tage. Sie plusterte stark und war plötzlich besonders anhänglich...

Neueste Beiträge

Oben