so, nach abbeys scheinschwangerschaft hatte sich die lage gelegt..war "okay" soweit.
heute hab ich dann das gehege gesäubert und mir sind auf dem boden immer wieder kleine, nasse flecken aufgefallen. zu klein, als dass man denken könnte, jemand hätte das klos absichtlich verfehlt. zudem dachte ich direkt, dass es verdächtig rot schimmert. ich alse ein zewa genommen, direkt an der farbe gesehen, das es blut war. waren so schliere..
ich also schlappohr geschnappt, einmal schnell geguckt und direkt gesehen, dass sein popo ein wenig nass und etwas rötlich war. nicht viel, aber okay..
ich also zum tierarzt um 17.30.. ich kam dann auch um 19 uhr drann..es war unglaublich voll. aber ein notfall war ich eben auch nicht..
während des wartens ging es schlappohr super, er hat gurke gefuttert, war normal.
wir dann in das behandlungszimmer.. ich kurz erklärt, dass er blut im urin hat und ich mir sicher bin, nichts wie löwenzahn oder anderes urinfärbendes zeug verfüttert zu haben.. außerdem frisst er normal, bewegt sich und die flecken sind mir heute zum ersten mal aufgefallen.
die tierärztin hat schlappohr aus der box genommen und ein wenig untenrum gedrückt (?), denke ich, damit er pinkelt..
war natürlich nicht verfärbt.. ich schon so "eh, zuhause wars aber echt rot, ich hab sogar das zewa bei"..
sie dann "ja, setzt sich eben nicht non-stop ab, das blut. aber ich mach einen test, um das nachzuweisen.."
während sie den teststreifen reinhielt und direkt "oh, eine ausgewachsene blasenentzündung" sagte, hielt eine ta-helferin schlappohr.
dann gings alles recht flott..
schlappohr fing an zu zappeln und sich zu winden..kennt ihr ja sicher alle.
das sind so momente, wo krampfhaftes festhalten auch nichts bringt. dann hat er auch gezittert und sich arg seltsam bewegt..
die helferin konnte ihn kaum halten, er hat dann 2x auf den behandlungstisch geklopft, bis die ihn in die box gelassen hat. er immer noch am zappeln wie wild, gezittert und völlig außer sich.
die tierärztin direkt "er hat eine panikattacke.. kaninchen sind da unter stress anfällig für". sie hat sein herz abgehört sagte nur "das herz rast..jetzt setzt es aus. hm, da ist es wieder.. wieder weg..verdammt"
sie die klappe von der box zugemacht. ich so "er zuckt und liegt auf dem rücken?!".. sie "ja, wenn ich jetzt was mache, stirbt er direkt. "
in der zeit hat sie was aus dem schrank geholt, kurz gewartet, dann hat sie die box wieder geöffnet, er lag da, hat nur noch gezuckt.."das wird nichts mehr.." sagte sie dann.
ich so "oh mein gott..", sie so "ja, sein herz schlägt nicht mehr, ich spritz jetzt blablabla"..ich konnte schon nicht mehr hingucken.
dann lag er auf dem rücken udn hat gezappelt. ich so "was jetzt?" sie "wahrscheinlich wird das nichts mehr, er ist weg.."
ich so "oh nee, der hatte so ein scheiß leben bisher.. grad wo er freunde bekommt."
sie so "ja, wir warten mal, ob das wirkt.."
dann standen wir da 2 minuten.. sie "er berappelt sich. aber ich denke nicht, dass das was wird. sein hezr ist stehen geblieben. kann sein,dass es jetzt wieder aussetzt, versprechen sie sich nicht zuviel.." oder so
ich so "okay.."
dann hat sie ihn aufgerichtet, er stand dann auch.
sie sagte dann "okay, es sieht grad ganz gut aus. gehen sie mal ins andere zimmer und warten"
dann war ich 15 minuten im nebenraum, schlappohr hat wasser bekommen und war danach wieder total neugierig und fit.
dann kam sie immer wieder, hat geguckt. aber er sah echt stabil aus..
sie meinte dann nur " haben sie den schrei vorhin gehört?", ich dann so "ja..", sie dann so "ja, das ist eigentlich der letzte schrei, bevor kaninchen an sowas sterben. 90 prozent wären jetzt tot..aber er ist echt ein kämpfer."
dann hab ich noch son zeug gegen die blasenentzündung mitbekommen und die ansage "dass ich mit schlappohr nicht mehr kommen soll, wenn dann ohne warten und direkt rein. aber am besten nur dann, wenn es sein muss"..seh ich aber auch so. er ist eh ein ängstliches kerlchen..
naja, jetzt hab ich das gehege für 1-2 tage geteilt, damit er sich erholen kann. da steht jetzt ganz viel futter und er soll sich die ruhe antuen.
so eine panikattacke mit herzstillstand ist ja nicht ohne..
ne gute freundin von mir ist auch ta-helferin, die meinte auch, dass solche anfälle mit plötzlichem herzstillstand ab und an vorkommen. wusste ich ja auch nicht..aber okay.
ich bin vom schock nun total müde und fertig. da geht man zum ta und denkt sich "oh man..am ende haben sie irgendwas gefuttert und der urin ist verfärbt und alle lachen mich wieder aus, weil ich paranoid bin." und dann steht man da und sieht, wie der hase da quasi tod liegt und die nerven nur noch zucken. die sagte auch alle "er war näher am tod, als am leben.."
scheiß tag.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
edit:
nach dem ganzen schock, hab ich fast vergessen zu fragen, was ich gegen die blasenentzündung noch so machen kann?