:: Nur Zur Info ::
Ach nee, nun schreibt man schon unter verschiedenen Nicks im gleichen Thema. :roll:
Bei den Usern Derek und chris-XX handelt es sich um die gleiche Person.
Gruß,
Dagmar
hi Dagmar,
schön Dich hier zu lesen, schätze Dein Comment fällt wohl unter die Rubrik
"was ich immr schon mal sagen wollte"! - Egal you're welcome.
Und was ich immer schon mal hier sagen wollte:
:: Verursachung unnnötiger Leiden bei Papageien !!!! ::
hallo liebe Papageienfreunde,
es ist eine vermeidbar tragische aber reale Geschichte: die VERURSACHUNG UNNÖTIGER LEIDEN an Papageien
durch fachlich unkundige Halter und/oder ungeeignete Unterbringung! Insbesondere durch eklatante Mängel bei der
Bewegung (wegen zu kleiner Käfige, die NICHT dem Gutachten über die » Mindestanforderungen an die Haltung von
Papageien « entsprechen!), Defiziten bei der Sauerstoffzufuhr, dem Klima, dem Licht, bis hin zur falschen Ernährung!
Wahrscheinlich wird kaum eine andere Kreatur so der natürlichen Elemente ihrer Umgebung beraubt und ihm derart
psychisch wie physisch durch Unwissenheit und Ignoranz geschadet, wie dem "Lufttier" Papagei in der Gefangenschaft
einer vielfach unzureichenden bzw. nicht artgerechten räumlich begrenzten Käfighaltung.
Um diesen wundervollen Krummschnäbeln unnötige Leiden vorbeugend zu ersparen, bitte ich Sie, sich VOR dem
Kauf von Papageien doch ausführlich über deren Lebens- und Artbedürfnisse zu informieren. Papageien sind ihrer
Verhaltensbiologie nach Schwarmtiere und sollten NIE alleine, sondern zumindest zu zweit (!!) und zwar möglichst
mit einem artgleichen, gegengeschlechtlichen Partnervogel gehalten werden, denn EIN Papagei ist KEIN Papagei.
WICHTIG: Bitte kaufen Sie KEINE kommerziellen (!) Handaufzuchten. BESSER sind Nachzuchten aus Naturbruten
und das » CLICKERTRAINING für Papageien und Sittiche « hilft Ihnen auf sinnvolle Art mehr über die ethologischen
Ansprüche sowie Eigenarten Ihres Vogels zu lernen. Ausserdem zeigt es Ihnen wie spielerisch leicht es ist, auch
Papageien aus Naturbruten zu zähmen, wenn Sie denn unbedingt zahme Papageien wollen.
Noch ein abschliessender Hinweis: Bitte lassen Sie "Ihre" Vögel auch bereits VOR dem Kauf, von einem wirklich
papageienkundigen Tierarzt im Rahmen einer Ankaufsuntersuchung auf die folgenden Krankheiten hin untersuchen:
Polyoma, PBFD, Chlamydien, Pacheco, Paramyxo-Viren, bakteriologische und parasitologische Untersuchungen,
Kloaken- und Rachenabstriche, Kotuntersuchung testen, Blutbild inklusive Leukozytenzähler und lassen Sie auch ein
Röntgenbild zum überprüfen auf Aspergillose oder um einen Verdacht auf PDD auszuschliessen, machen. Im Übrigen
lässt sich einfach nur noch sagen: Ein gesunder Vogel ist ein Vogel der fliegen darf, denn die Bewegung stärkt nicht
nur seine Flugmuskulator, sondern sie kräftigt den Kreislauf was für ein vitales Immunsystem gut ist und insofern
vorbeugend gegen Krankheitsanfälligkeiten hilft. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihren gefiederten Freunden.
Gruss
Christian
NATURBRUT ::dafür!::